Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Wostok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:19
Vespa: Vespa 50 Sprint
Land: NRW

Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#1 Beitrag von Wostok » So 5. Okt 2014, 20:18

Hallo,

ich würde mir gerne einen "Spritzlappen" montieren.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... G_ZUBEHOER

Natürlich kann man über das Aussehen streiten. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Meine Frage lautet: Wie bringe ich den Spritzschutz am besten an.

Muss ich zwei Löcher bohren und das Gummi mit Edelstahlschrauben anschrauben ?

Oder gibt es auch eine Klemmvariante ? Wie habt Ihr Euren Steinschlagschutz angebracht ?
Jetzt gibt es sicher Leute die sagen, dass sieht ja sch... aus.
Aber hier gibt es im Forum auch Bilder von verrosteten Vespas mit starkem Unbterbodenrostbefall. Da kann man sicher vorbeugen.

Meine zweite Frage: Ist eine Hohlraumversiegelung sinnvoll ?

Kann ich das selber machen ? Manche Verkäufer bieten das als Zusatzleistung an. Was muss ich bei einer neuen
Vespa 50 sprint abschrauben ? Oder kann ich den Hohlraumschutz von Aussen durch irgenwelche Löcher spritzen ?


Wostok

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#2 Beitrag von Pawlo001 » So 5. Okt 2014, 20:48

Die Dinger haben eine Macke: die sind nicht steif genug, zu labberig.

Habe die mit zwei Unflexiblen Streifen hinten mit Kabelbinder steif gemacht. Sonst rollt sich das Teil hinten ein und vorne klatscht es gegen das Chassis.

Habe einfach einen Nummernschildhalter in Streifen geschnitten und oben mit angeschraubt. Unser Freundlicher reichte mir sone Halterung zu dem Zweck übrn Tisch.

Ansonsten.... sehr zu empfehlen, vor allem vorne als Rostschutz und hinten danken es einem die nachfolgenden Vespiti....
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Wostok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:19
Vespa: Vespa 50 Sprint
Land: NRW

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#3 Beitrag von Wostok » So 5. Okt 2014, 20:56

Hallo,
danke für den Tipp mit der Verstärkung. Hast du das Gummi angeschraubt ?
Es gibt ja im Baumarkt doppelseitiges Montageband für den Aussenbereich. Je nach Ausführung kann man einige Kilos damit befestigen. Wenn man den Spritzschutz damit befestigen würde, könnte man sich vielleicht das bohren sparen ?

Wostok

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#4 Beitrag von Schubidubidu † » So 5. Okt 2014, 21:02

Soll der Spritzlappen fürs Hinterrad oder fürs Vorderrad sein?
Falls Vorderrad dann nimm lieber 'ne transparente Steinschlagschutzfolie.
Ich habe gerade genau diese hier angebaut, Maße 20x40cm
http://www.ebay.de/itm/271544024243

Macht einen sehr guten Eindruck, ich dachte erst ich bekomme die niemals drauf, so dick wie die ist.
Aber mit Fön und Geduld und Spüli sitzt das Ding jetzt wie ne Bombe.
Bei meiner GT ist eine solche (damals noch dünnere) Folie da dran.. und bislang toi,toi,toi ist bis heute noch keine Beschädigung an der Kaskade.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#5 Beitrag von Pawlo001 » Mo 6. Okt 2014, 11:02

Ich hab vorne den Kotflügel durchbohrt und geschraubt. In der Biegung kleben.... sah mir nicht wirklich zielführend aus. Außerdem wollte ich das Thema vom Hals haben und nicht auf Wiedervorlage, wenn so ein Lappen mal futsch ist.
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#6 Beitrag von rapo55 » Mo 6. Okt 2014, 15:08

Pawlo001 hat geschrieben:Die Dinger haben eine Macke: die sind nicht steif genug, zu labberig.
Habe die mit zwei Unflexiblen Streifen hinten mit Kabelbinder steif gemacht. Sonst rollt sich das Teil hinten ein und vorne klatscht es gegen das Chassis.
Ansonsten.... sehr zu empfehlen, vor allem vorne als Rostschutz und hinten danken es einem die nachfolgenden Vespiti....
8-) Hallole,
die Sorgen habe ich nicht mehr: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 45#p354932
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

spidey
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:14
Vespa: 125 GTS und 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#7 Beitrag von spidey » Mo 13. Okt 2014, 04:20

Ich habe den Kotflügel vorn (Kunststoff) durchbohrt und mit Unterlegscheiben aus Gummi und Edelstahlschrauben dann den Spritzlappen befestigt. Allerdings habe ich mir aus einer ca. 1 cm breiten und flachen Aluleiste aus dem Baumarkt (welche ich schwarz - wie die Rückseite des Spritzlappens - lackert habe) einen kompletten "Rahmen" um den Spritzlappen gebastelt. Die -4- Teile habe ich an den Enden durchbohrt und dann mit kleinen Gewindeschrauben (und oben eben mit den Schrauben zur Befestigung des Spritzlappens) untereinander befestigt. Das hält perfekt, man sieht den Rahmen nahezu nicht und der Spritzlappen "steht" nun wie eine 1.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#8 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 13. Okt 2014, 19:20

Cool.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: AW: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#9 Beitrag von Matt » Mo 13. Okt 2014, 19:32

spidey hat geschrieben:Ich habe den Kotflügel vorn (Kunststoff) durchbohrt und mit Unterlegscheiben aus Gummi und Edelstahlschrauben dann den Spritzlappen befestigt. Allerdings habe ich mir aus einer ca. 1 cm breiten und flachen Aluleiste aus dem Baumarkt (welche ich schwarz - wie die Rückseite des Spritzlappens - lackert habe) einen kompletten "Rahmen" um den Spritzlappen gebastelt. Die -4- Teile habe ich an den Enden durchbohrt und dann mit kleinen Gewindeschrauben (und oben eben mit den Schrauben zur Befestigung des Spritzlappens) untereinander befestigt. Das hält perfekt, man sieht den Rahmen nahezu nicht und der Spritzlappen "steht" nun wie eine 1.
Zeig ma Foto Bild
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: AW: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 13. Okt 2014, 19:33

Matt hat geschrieben:
spidey hat geschrieben:Ich habe den Kotflügel vorn (Kunststoff) durchbohrt und mit Unterlegscheiben aus Gummi und Edelstahlschrauben dann den Spritzlappen befestigt. Allerdings habe ich mir aus einer ca. 1 cm breiten und flachen Aluleiste aus dem Baumarkt (welche ich schwarz - wie die Rückseite des Spritzlappens - lackert habe) einen kompletten "Rahmen" um den Spritzlappen gebastelt. Die -4- Teile habe ich an den Enden durchbohrt und dann mit kleinen Gewindeschrauben (und oben eben mit den Schrauben zur Befestigung des Spritzlappens) untereinander befestigt. Das hält perfekt, man sieht den Rahmen nahezu nicht und der Spritzlappen "steht" nun wie eine 1.
Zeig ma Foto Bild
Danke Matt, das war das was ich meinte ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

spidey
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:14
Vespa: 125 GTS und 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#11 Beitrag von spidey » Sa 18. Okt 2014, 03:34

Ich werde morgen versuchen, ein Foto einzustellen !

spidey
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:14
Vespa: 125 GTS und 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#12 Beitrag von spidey » Sa 18. Okt 2014, 16:43

Da meine Fotodatei zu groß ist, klappte es nicht. Vielleicht hat jemand eine kurze Info darüber, wie ich die Datei einfach verkleinern und anhängen kann ?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#13 Beitrag von Jürmker » Mi 22. Okt 2014, 10:03

Hallo spidey,
nimm picr.de. Dann funktioniert es.
Den Link findest du hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=118
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

spidey
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:14
Vespa: 125 GTS und 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#14 Beitrag von spidey » Do 23. Okt 2014, 17:20

Ich hoffe, das hat jetzt hingehauen mit den Bildern ?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!


Bild
Bild

Benutzeravatar
ralf-71
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:51
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Spritzlappen montieren ? Hohlraumversiegelung !

#15 Beitrag von ralf-71 » Do 13. Nov 2014, 20:58

Hallo Vespisti,
ich habe an meiner GTS eine Spritzschutz / Schmutzfänger angebracht.

Bild

Eine Beschreibung ist hier zu finden:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 6&start=75


In diesem Sinne: Keep on cruising… :vespa: :vespa: :vespa:

Viele Grüße
Ralf

Antworten