Batteriefrage

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Gunja
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:19
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Batteriefrage

#1 Beitrag von Gunja » Mi 24. Dez 2014, 12:40

Meine neue Primavera musste nun Wetterbedingt 3 Wochen stehen, nun ist die Batterie leer.
Ist sowas normal, die Vespa ist nun gerade 3 Monate alt.

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Batteriefrage

#2 Beitrag von ET4-M19 » Mi 24. Dez 2014, 12:42

Hallo,

Das ist nicht normal. War der Schlüssel vielleicht gesteckt?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Batteriefrage

#3 Beitrag von Wenne » Mi 24. Dez 2014, 15:11

Hallo
normal ist das gewiss nicht.
Es kommt aber auch darauf an, wie die Vespa vor der Zeit des Nichtfahrens gefahren wurde. Wenn alle Verbraucher eingeschaltet waren und viel Kurzstrecke gefahren wurde, dann kann es schon sein, dass die Batterie nur noch ca. 12,0 Volt oder weniger hatte.
Dann braucht es nicht mehr viel und die Batterie reicht nicht mehr zum starten.
Einfach die Batterie aufladen und zu Beginn schauen, wieviel Volt das Teil hat.
Sollte sie defekt sein, würde ich reklamieren.
Nach einem halben Jahr bringt reklamieren nichts mehr, da Batterien von der Garantiepflicht ausgeschlossen sind.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batteriefrage

#4 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Dez 2014, 11:11

Moin!

Werksseitig eine schwächliche Batterie montiert,- eine Weile beim Händler gestanden sowie vor Übergabe nicht nachgeladen und der Kurzstreckenbetrieb mit hohen Verbrauchern geben "ihr" dann den Rest.

Das Thema: "Bin Laden" bekommt da wieder eine völlig neue Bedeutung! :?

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Stonenick1
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 05:33
Vespa: Primavera 3V
Land: Schweiz
Wohnort: Allschwil / BL

Re: Batteriefrage

#5 Beitrag von Stonenick1 » Do 25. Dez 2014, 13:21

Bei meinem ersten Service der Primavera im Sommer hat mir der Mech auch mitgeteilt, dass die Batterie auffällig "ausgezerrt" war, sprich geladen werden musste.
Und ich fahr jeden Tag mind. pro Arbeitsweg 20 Minuten, dazwischen keine Kurzstrecken.
Letztens ist sie mir auch nicht angesprungen; also aus Angst gleich in die Werkstatt gebracht mit der Bitte, die Batterie zu checken. Dann war allerdings alles wieder ok!?!
Keine Ahnung - Keine Meinung - Kein Konzept

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Batteriefrage

#6 Beitrag von ET4-M19 » Do 25. Dez 2014, 16:06

Hi,

20 min pro Fahrt sollten mehr als ausreichend sein.
Ich fahre oft nur 15 min am Stück und habe zusätzlich noch eine griffheizung am Laufen.

Da solltest du nochmal mit deinem Händler drüber reden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batteriefrage

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Dez 2014, 17:10

Hier bist Du für alle Fälle gerüstet:

http://wparea.de/wp-content/uploads/201 ... rjacke.jpg

:mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Stonenick1
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 05:33
Vespa: Primavera 3V
Land: Schweiz
Wohnort: Allschwil / BL

Re: Batteriefrage

#8 Beitrag von Stonenick1 » Sa 27. Dez 2014, 19:20

...andere Frage..sicher schon irgendwo im Forum beantwortet, aber trotz Suche hab' ich dazu nix gefunden:
wie lange kann die Vespa stehen ohne dass sich die Batterie entlädt??
Keine Ahnung - Keine Meinung - Kein Konzept

Benutzeravatar
Lifeblue
Beiträge: 287
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 21:33
Vespa: Pk50xl2
Land: Deutschland
Wohnort: Surwold

Re: Batteriefrage

#9 Beitrag von Lifeblue » Sa 27. Dez 2014, 19:39

wie lange kann die Vespa stehen ohne dass sich die Batterie entlädt??
Kann eine Woche dauern , oder 1 Jahr . oder 12 Stunden 13 Minuten . Wer soll das so genau sagen ?
http://zweitaktfreundeemsland.jimdo.com/
Die Seite für alle Zweitaktfahrer und Oldtimerfans

Stonenick1
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 05:33
Vespa: Primavera 3V
Land: Schweiz
Wohnort: Allschwil / BL

Re: Batteriefrage

#10 Beitrag von Stonenick1 » Sa 27. Dez 2014, 19:52

Lifeblue hat geschrieben:
wie lange kann die Vespa stehen ohne dass sich die Batterie entlädt??
Kann eine Woche dauern , oder 1 Jahr . oder 12 Stunden 13 Minuten . Wer soll das so genau sagen ?

...is nicht wahr..?!? :shock:
Keine Ahnung - Keine Meinung - Kein Konzept

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Batteriefrage

#11 Beitrag von derchristian » So 28. Dez 2014, 22:49

Neue Batterie, voll geladen --> 3-4 Monate ohne Probleme (aber vor erster Verwendung nach Standzeit erst laden).

Das ist so eine ca. Angabe was neue Batterien immer schaffen wenn kein Verbraucher dran hängt. Da aber Deine Batterie sicher verbaut und angeschlossen ist und dann auch schon eine Weile in Benutzung und auch nicht 100% geladen seind wird, ist es ein reines Rätselraten. Daher: 1x voll laden und dann aller 2-3 Wochen zwischenladen im Winter.

Gunja
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:19
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batteriefrage

#12 Beitrag von Gunja » So 8. Feb 2015, 12:39

so nun stand ich wieder....batterie alle, nun aber gleich zum Händler gefahren und einen neue bekommen, die erst hatte wohl schon immer ein Problem, nun springt er noch besser an, mir als neuling ist das gar nicht aufgefallen das er manchmal etwas gebraucht hat. Nun Taste gedruckt und schwups...

Antworten