Gepäckträger

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Gepäckträger

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 10. Jan 2015, 16:46

Ich bin am überlegen, mir entweder vorne oder hinten einen Gepäckträger anzuschaffen. Alles im Fußraum unterzubringen ist auf Dauer etwas mühsam. An der Sfera hatte ich so ein massives Teil hinten, mit dem ich gut klar kam.

Da gibt es die Original Piaggio Teile und welche von der Fa. Faco sowie auch Modelle, von denen ich nie gehört habe, die deutlich günstiger sind.

Gibt es da Empfehlungen, sind da Qualitätsunterschiede?

Gehört so ein profanes Zubehörteil überhaupt an eine Vespa?

Ändert sich durch einen Frontgepäckträger das Fahrverhalten (wie am Fahrrad)?

Ich hoffe, daß ich hier nicht längst beantwortete Fragen aufrühre, bei der Suche habe ich allerdings nichts zielführendes gefunden ...

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger

#2 Beitrag von Korbi » Sa 10. Jan 2015, 18:56

Ich habe das Teil von Faco, allerdings für die alte. Finde daran nichts negatives, gibt sogar Gummipoller, damit das Chrom nicht abreibt. Es gibt im Bereich der Verbindung mit der Vespa ein paar Chromspritzer, aber die stören nicht weiter.

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 959
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:57
Vespa: GTS 300+FJR 1300 '20
Land: Freistaat Bayern
Wohnort: Freising

Re: Gepäckträger

#3 Beitrag von charly » So 11. Jan 2015, 10:37

Hallo SferaR.I.P

Ich habe meine beiden Grazien mit Front-und Heckgepächträger ausgestattet.
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ändert sich durch einen Frontgepäckträger das Fahrverhalten (wie am Fahrrad)?
Wen du das Lenkverhalten mit Frontgepäckträger an sich meinst , denke ich daß es sich nicht negativ auswirkt.
Der Gepäckträger vorne wird ja nicht am Lenker selbst montiert , sondern vorne aufgesetzt .
siehe Beispielfoto

Bild
Das Einzige was am Anfang etwas irritieren kann , ist der Umstand ,
daß beim Lenkereinschlag es so aussieht ,
als wenn der Frontgepäckträger in die andere Richtung möchte, als man den Lenker bewegt.
Ich habe bei Verwendung beider GPtrg .eher den Eindruck ,daß sich das Fahrverhalten im positiven Berreich befindet ,
wenn vorne und hinten Gepäck drauf ist .
Wenn ich Gepäck nur hinten drauf habe ,
dann ist meiner Meinung nach das Lenken etwas schwammig,
eben durch weniger Gewicht vorne.
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Gehört so ein profanes Zubehörteil überhaupt an eine Vespa?
Persönlicher Geschmack und Nutzen
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Gibt es da Empfehlungen, sind da Qualitätsunterschiede?
Es dürften Qualitätsunterschiede da sein .
Aber alle Gepäckträger brauchen ab und zu Pflege.
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ich hoffe, daß ich hier nicht längst beantwortete Fragen aufrühre, bei der Suche habe ich allerdings nichts zielführendes gefunden ...
Bevor ich mich an die Suche älterer Antworten aufmache,
sollten denn welche zu deinem Thema vorhanden sein ,
beantworte ich sowas lieber aktuell :mrgreen:


mfG charly
manchmal sollte man es eilig haben langsamer zu werden
GTS 300 :Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gepäckträger

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 11. Jan 2015, 11:09

Danke an Charly für die ausführliche Antwort!

Genau so eine Fototasche (?) habe ich auch. Die Gurtlänge habe ich so eingestellt, daß die umgehängte Tasche auf der Sitzbank aufliegt. Bei der Sfera stand sie im Fußraum, aber die Sfera hatte auch keinen prominenten Mitteltunnel, hat also auch nicht gekippelt.

Auf deinem Bild ist auch eine kleine Windschutzscheibe abgebildet. Bringt die etwas?

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 959
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:57
Vespa: GTS 300+FJR 1300 '20
Land: Freistaat Bayern
Wohnort: Freising

Re: Gepäckträger

#5 Beitrag von charly » So 11. Jan 2015, 11:21

Hallo SferaR.I.P
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Danke an Charly für die ausführliche Antwort!
gern geschehen
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Genau so eine Fototasche (?) habe ich auch
Die Marke kenn ich selbst jetzt auch nicht .
In einem liegenden Oval steht "zOOoom drin
und ist mit einem Fadenkreuz hinterlegt.
Aber die Tasche macht ihren Dienst :mrgreen:
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Auf deinem Bild ist auch eine kleine Windschutzscheibe abgebildet. Bringt die etwas?
Ich hab die Scheibe von Anfang drauf.
Ich kann nichts dazu sagen ,
ob es einen Unterschied zwischen "ohne" und mit Scheibe gibt ,
vermutlich schon :mrgreen:
Es fährt sich aber angenehmer und ein paar km/h bringts auch :D


mfG charly
manchmal sollte man es eilig haben langsamer zu werden
GTS 300 :Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Gepäckträger

#6 Beitrag von wurstfred » Di 13. Jan 2015, 13:59

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ich bin am überlegen, mir entweder vorne oder hinten einen Gepäckträger anzuschaffen. *snip*
Wenn entweder oder gilt, empfehle ich einen Heckgepäckträger. Da passt volumenmäßig auch was drauf. Vorn ist man schnell im Lichkegel des Scheinwerfers (Die kleine Ortliebtasche http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de ... t=rackpack passt aber gut drauf).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger

#7 Beitrag von Korbi » Mi 14. Jan 2015, 19:39

Ohh, ja... da passt gut was drauf. Ich weiß noch, wie ich mit so einem Teil an meiner LX mal ein Mounainbike transportiert habe. Aufmerksamkeit ist dir gewiss! :D

Antworten