Tank-Tipp???

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
johannesbeere
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:02
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Tank-Tipp???

#1 Beitrag von johannesbeere » Do 12. Feb 2015, 15:44

Hey an alle,
ich habe meine Vespa Sprint 50 4T jetzt über ein halbes Jahr und habe bisher immer nur nach Sicht und anhand des Tankes getankt, weil ich gehört hab, dass Vespas gerne mal beim Tanken überlaufen.
In der Betriebsanleitung steht, dass ein Klicken kommen soll, sobald der Tank voll ist.
Stimmt das, oder gehe ich weiterhin lieber so vor wie bisher?
Lg Johannes

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Tank-Tipp???

#2 Beitrag von Steckduse » Do 12. Feb 2015, 16:09

Zumindest bei der Et4 kommt der klick.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

johannesbeere
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:02
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#3 Beitrag von johannesbeere » Do 12. Feb 2015, 16:11

und du tust voll rein und drückst einfach zu oder?

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tank-Tipp???

#4 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Do 12. Feb 2015, 16:28

Ist mir bei der LX auch schon passiert. Das *klick* kam zu spät und der Tank schwappte über. Wenn der Tank leer ist tank ich bis 5l normal und bis er voll ist "gedrosselt". Da bin ich auf der sicheren Seite
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

johannesbeere
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:02
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#5 Beitrag von johannesbeere » Do 12. Feb 2015, 16:49

wie leer ist dein tank den dann woher weißt du wieviel noch an rest drin ist?

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tank-Tipp???

#6 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Do 12. Feb 2015, 22:26

Ich mach das nach Gefühl. Sobald die Tankanzeige ständig leuchtet wird getankt.
Ist ja jetzt nicht auch so das es ne Ewigkeit dauern würde.
5l volles Rohr und den Rest gedrosselt, fertig ;)
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

johannesbeere
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:02
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#7 Beitrag von johannesbeere » Fr 13. Feb 2015, 14:12

ok
also vertaut keiner so recht den klicken?

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#8 Beitrag von Rolf64 » Fr 13. Feb 2015, 14:38

Leute...das klicken beim Tanken hat jedes Motorrad und auch jedes Auto :roll: :roll:

....das ist der Rückschlag von der Zapfpistole wenn der Tank voll ist und das Benzin oder Diesel (nein nicht für die Vespa) Kontra aus dem Tank bekommt :lol: :lol:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#9 Beitrag von Rolf64 » Fr 13. Feb 2015, 14:39

und nach dem ersten Klick aufhören mit Tanken....dann klappt es auch ohne überlaufen bzw. aus dem Benzinablaufschlauch ;-))

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tank-Tipp???

#10 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Fr 13. Feb 2015, 15:12

Rolf bei meiner LX schwappt der Tank zeitglich mit den klicken über.

Kann sein weil der Tank nach oben sich so stark verengt. Hatte schon deswegen 2-3x Sauerei gehabt.

Beim Auto kann ich nach den Klick noch locker 5l hinterher fließen lassen
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

johannesbeere
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:02
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Tank-Tipp???

#11 Beitrag von johannesbeere » Fr 13. Feb 2015, 15:35

danke
ich probier des mit dem klicken sobal hier mal wieder über 4 Grad elsius herschen :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank-Tipp???

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Feb 2015, 20:02

Servus!

Weil wir schon mal beim Tank und dem Betanken sind hab ich da mal ein Anliegen:

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Mitführen von den 1-2 Litern Reservekanistern - beispielsweise unter der Sitzbank (Temp.-Auswirkung!?) oder
im TopCase (Sommerhitze!?)

Ich habe mir so ganz nebenbei angewöhnt nach einer ausgiebigen Fahrt die Sitzbank in der Garage offen stehen zu lassen und das "Helmfach" zu entnehmen.... Denke mir,- dass kann dem Ablüften nicht schaden und vermeidet Stauhitze...mal unabhängig von der eigentlichen Fragestellung.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tank-Tipp???

#13 Beitrag von ewa » Fr 13. Feb 2015, 20:17

Vilstaler hat geschrieben:Servus!

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Mitführen von den 1-2 Litern Reservekanistern - beispielsweise unter der Sitzbank (Temp.-Auswirkung!?) oder
im TopCase (Sommerhitze!?)

Keine schlechten soweit. Habe den 1L Fuelfriend auch im Sommer unter der Sitzbank. Fülle ihn den Vorgaben entsprechend bis zur Markierung.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank-Tipp???

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Feb 2015, 20:34

@ewa

Oh,- vielen Dank für die Auskunft.... War schon paar mal dran "soll ich oder soll ich nicht".... Werde mir wohl jetzt doch mal einen bestellen wenn wieder "mehr" zusammengekommen ist.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tank-Tipp???

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 13. Feb 2015, 20:39

Kein Problem auch bei mir. Klar hat der ne Beule nach ner Weile. Das ist aber ein zugelassener kleiner Kanister und kann das ab.
Hatte auch schon mal 5 Liter im Topcase dabei.......geht auch.
Manche Leute haben sich hier im Forum aber auch ne Halterung für den Fuelfriend (LOUIS) unter den Heckgepäckträger gebaut.
Ist auch ne ganz klasse Lösung.

Willi
Bild
Bild
Bild

Antworten