Rostvorsorge

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Rostvorsorge

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 20. Mär 2015, 21:57

Nachdem ich hier im Forum mehrfach von Rostproblemen an Vespas gelesen habe, habe ich den Händler, der mir im Dezember die Primavera verkauft hat, bei der Terminvereinbarung für die 1000km-Inspektion danach gefragt. "Rost? An einer Vespa? Haben wir noch nie gesehen!" - auf das Thema Streusalz angesprochen kam allerdings sehr schnell: "Im Winter fährt man keine Vespa!"

Von Dezember bis jetzt bin ich 840 km gefahren, vielleicht war für den Händler heuer der Winter ausgefallen, wer weiss?

Heute Nachmittag habe ich erst mal Handschuhfach, Trittblech und Krawatte abgemacht und mich an der matten dünnen Lackschicht erfreut - und dem vielen Schmodder, der vermutlich vom Vorderrad in diesen Bereich gespritzt wurde. Vor allem wegen des dünnen Lacks habe ich mich entschlossen, diesen Hohlraum vor Rost zu schützen.

Erst mal alles gesäubert dann trocknen lassen, was dank Sonne sehr schnell ging, und dann zwei gute Lagen Owatrol D2 drauf, die ebenfalls schnell trocken waren. Morgen kommt noch eine Lage Owatrol drauf und dann noch FluidFilm drüber.

Während ich auf die Trocknung vom Owatrol wartete, habe ich noch eine 3M-Steinschlag-Schutzfolie im Spritzbereich des Vorderrades montiert. Hat bis auf eine blöde kleine Blase auch gut geklappt. Die habe ich aufpieksen müssen, weil sie sich nicht von der Stelle rühren wollte.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Rostvorsorge

#2 Beitrag von Steckduse » Fr 20. Mär 2015, 22:43

Dann hat der "Fressie Fressie" auch kaum Chance!!! :genau:
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostvorsorge

#3 Beitrag von Willi59 » Sa 21. Mär 2015, 11:53

Geht auch so........ist schon schick.........so ne Ratte........ohne Folie und Owatrol......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Rostvorsorge

#4 Beitrag von Steckduse » Sa 21. Mär 2015, 14:19

Naja :?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Rostvorsorge

#5 Beitrag von wurstfred » Di 24. Mär 2015, 11:10

Willi59 hat geschrieben:Geht auch so........ist schon schick.........so ne Ratte........ohne Folie und Owatrol......
Die werden im Normalfall aufwändig mit Rostlack behandelt... :mrgreen:
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Vali44
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 14:49
Vespa: V50 Special
Land: Berlin

Re: Rostvorsorge

#6 Beitrag von Vali44 » Fr 27. Mär 2015, 11:38

Kann man Anti-Rostlack im Internet bestellen ? Wenn ja, wo ?

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Rostvorsorge

#7 Beitrag von derchristian » Do 2. Apr 2015, 21:01

Jeder Lack ist Anti-Rost...der ist ja ursprünglich nicht für "schön" da sonder hat eine Funktion. Wenn Du Rostumwandler meinst oder das Gegenteil (Rostlack), sowas gibts. Ersteres mach Rost schwarz und wandelt den angeblich um und ist dann überlackierbar und zweiteres ist eigenlich eine Oberflächen angreifendem Säure, die die Oxidation des nakten Blech beschleunigt.

Der Rost-Optik Lak ist selten und eigentlich nur Mattbraun, welcher teilweise noch mit Metallpartikeln versetzt ist...ist aber eher seltener verwendet als das "beschleunigte Rosten".

Antworten