Kühlung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
wespina
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
Vespa: Primavera 125 ABS
Land: Deutschland

Kühlung

#1 Beitrag von wespina » Do 6. Jul 2023, 16:48

Wie effektiv arbeitet die Gebläseluftkühlung einer Vespa im Hinblick auf die aktuell sehr heissen Sommertage bzw. Fahrten in heissen Klimazonen?
(hatte zuvor nur Kräder mit Fahrtwindkühlung) :?

neos65
Beiträge: 664
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kühlung

#2 Beitrag von neos65 » Do 6. Jul 2023, 17:27

Du fährst eine 125 iger PV, da musst du gar nichts beachten die ist permanent Gebläse gekühlt. Ich hatte bei unseren noch nie Probleme, lasse sie aber im Hof noch eine Minute laufen bevor ich den Motor ausmache.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühlung

#3 Beitrag von alu68 » Do 6. Jul 2023, 19:01

Meine gebläseluftgekühlten ET4 und LX 50 laufen auch bei 40°C ohne Probleme, selbst bei stop and go im Stadtverkehr.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kühlung

#4 Beitrag von mikesch » Do 6. Jul 2023, 19:04

Ganz so pauschal sehe ich das nicht.
Die Gebläsekühlung ist nur so effektiv wie der Luftdurchsatz.
Soll heißen, nicht die Außentemperatur ist das Wichtigste sondern die Sauberkeit des Gebläses, der Kühlrippen und Luftkanäle.
Beim neuen Motor brauchst du dir diesbezüglich noch keine Sorgen zu machen.

wespina
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
Vespa: Primavera 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Kühlung

#5 Beitrag von wespina » Do 6. Jul 2023, 19:18

Ich danke euch.

Antworten