Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX, PX

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX, PX

#1 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 18:08

Ihr Lieben,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Eigentümer dieser schönen Primavera 125 ABS:

Bild

Im Herbst vergangenen Jahres hatte ich ja schon während der Reparatur meiner PX ein paar Tage eine Leih-Primavera. Meine damaligen Eindrücke darf ich hier nochmals wiederholen und ergänzen:

Die Primavera ist einfach eine klasse Smallframe-Vespe! :) :vespa:

Abgesehen von dem wirklich gelungenen, alte und neue Stilelemente vereinenden unverwechselbaren Vespa-Design mit der schönen tief nach unten gezogenen Kaskade mit den V-förmigen Hupen-Schlitzen, den konkaven "Backen", dem sich verjüngenden "Hinterteil", den vielen schönen Chromteilen und -leisten und dem im Vergleich zur GTS gigantisch großen Helmfach sind die Fahreigenschaften wirklich klasse! Das Ding wuselt nur so ums Eck, ist leicht und mega wendig. Man hat ständig das Gefühl, über die Straßen zu fliegen. Zugleich aber ist das Fahrwerk im Vergleich zur LX deutlich besser geworden. Das typische LX-Flattern und das kippelige Fahrgefühl haben die Ingenieure bei Piaggio gut in den Griff bekommen. Die neue Vorderradaufhängung, der etwas verlängerte Radstand, die etwas größen Reifen und die bessere Gewichtsverteilung, z.B. durch die Verlagerung der Batterie in den Fußraum, bekommen der kleinen Vespa außerordentlich gut! Die Primavera liegt nun fast so gut auf der Straße wie die GTS, ist dabei aber deutlich leichter und kurvenfreundlicher, man kann das Teil richtig schön in die Kurve drücken und der Lauf bleibt stabil, echt der Hammer. Man fühlt sich sehr viel sicherer auf der Straße ohne Verlust des typisch wendig-wuseligen Smallframe-Fahrgefühls. Obwohl die Primavera ja im Vergleich zur LX eigentlich eine etwas tiefere Sitzhöhe hat, habe ich seltsamerweise das Gefühl, höher zu sitzen, einen besseren Überblick über die Straße zu haben.

Der Motor läuft sehr kultiviert und für die doch recht hohen Drehzahlen sogar angenehm ruhig. Klar sind die Fahrleistungen nicht mit denen der doppelt so PS-starken und über doppelt soviel Nm verfügenden GTS 300 vergleichbar. Aber wenn man das vom Fuffiefahren gewöhnte „digitale“ Gasgeben (Vollgas/kein Gas :mrgreen: ) praktiziert, dann spurtet die Primavera richtig schön los und lässt die Blechdosen-Fahrer fast so gut stehen wie die GTS.

Im Vergleich zum bärigen drehmomentstarken 150er-Zweitakter-Motor der PX wirkt das kultivierte Viertakterchen der Primavera indes regelrecht "schüchtern" und sanft. Beide "kleinen" Vespen (ja, ich weiß, die PX ist eigentlich historisch ne Largeframe) nach einander zu fahren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch von wegen Fahrwerk :lol: ), aber das Kontrasterlebnis ist ja gerade das Schöne! :D :elefant:

Das ABS habe ich (zum Glück) noch nicht gespürt, aber es ist ein gutes Gefühl, es nun zu haben.

Tanken musste ich auch noch nicht, so dass ich über die Verbrauchswerte noch nichts sagen kann. Das hole ich aber natürlich sobald wie möglich nach.

Was mir insgesamt sehr gut gefällt, ist dieser von der LX bekannt unschlagbare smallframe-Charm, den Piaggio gut zur Primavera rüber retten konnte. Und eine trotz zahlreicher Designänderungen und diversen technischen Neuerungen die Vespatradition würdig fortführende Augenweide ist sie auch noch! :D

Der neue Tacho gefällt mir auch sehr gut, sieht nostalgisch und zugleich modern und wertig aus. Der Tacho hat offenbar einen deutlich geringeren Vorgang als etwa die GTS, ich schätze so um die 3 - 5 km/h. Endlich - und das sogar 2 ! - Tageskilometerzähler, keine ständig kaputt gehende Tachowelle und sehr gute "assoziative" Bedienbarkeit der Tachoelemente. Alles unglaublich formschön und wertig aussehend.

Sehr hübsch auch die LED-Tagfahrbeleuchtung und die Form der Lampen und Blinker!

Mein Fazit: für die Stadt durchaus ne sehr gute und bildschöne Ergänzung zur GTS. Und mit knapp Tacho 100 ist die Primavera auch was für die ein oder andere Überlandtour und notfalls auch mal ne kurze A-Bahnstrecke.

Bin froh, sie in meinem Vespakreis integriert zu haben! :D :elefant: :vespa:

Beste Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#2 Beitrag von efendi » So 29. Mär 2015, 18:18

Ich habe mir die Primavera gestern auch mal genauer angeschaut, macht wirklich einen guten und wertigen Eindruck, schöner Roller, auch wenn er ziemlich weit vom Original entfernt ist.

Das ABS wirkt nur auf das Vorderrad, was aber ausreichend sein dürfte, denn ein blockierendes Hinterrad kann man ja gut kontrollieren.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#3 Beitrag von PrimaVespa » So 29. Mär 2015, 18:21

Mensch Michel,
das klingt wirklich toll! Auch wenn ich nur die kleine Schwester habe, teilen sich diese ja sämtliche Fahrwerksteile. Deine Beschreibungen dahingehend kann ich nur unterschreiben.

Ich habe ja nun nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, aber mir ist noch aufgefallen, dass das gute Stück wirklich ganz geschmeidig kleine und große Fahrbahnunebenheiten ausgleicht.

Auch beladen mit einer Kiste Sprudel, Wochenendeinkäufe im Helmfach und mich mit Rucksack drauf ändern an der Gutmütigkeit wenig.

Wie kommst du denn mit der Sitzbank klar? Ich bin recht groß gewachsen und finde trotzdem immer eine recht gute Sitzposition. :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#4 Beitrag von Vilstaler » So 29. Mär 2015, 18:27

Oh la la und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Man(n) freut sich gleich mit und möchte auch ne Runde mit ihr drehen, aber Dein ausführlicher Bericht entschädigt das.
Die "weiße" finde ich supi aber wie kam das wenn ich fragen darf,- dass Deine favorisierte "blaue" nicht mehr in Betracht kam?

Jedenfalls freue ich mich mit Dir/Euch und wünsche für die Einfahrzeit ein milderes Händchen. :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Cerovus
Beiträge: 44
Registriert: So 28. Sep 2014, 15:41
Vespa: Primavera 4T4V
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#5 Beitrag von Cerovus » So 29. Mär 2015, 18:38

PrimaVespa hat geschrieben:Mensch Michel,
das klingt wirklich toll! Auch wenn ich nur die kleine Schwester habe, teilen sich diese ja sämtliche Fahrwerksteile. Deine Beschreibungen dahingehend kann ich nur unterschreiben.

Ich habe ja nun nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, aber mir ist noch aufgefallen, dass das gute Stück wirklich ganz geschmeidig kleine und große Fahrbahnunebenheiten ausgleicht.

Auch beladen mit einer Kiste Sprudel, Wochenendeinkäufe im Helmfach und mich mit Rucksack drauf ändern an der Gutmütigkeit wenig.

Wie kommst du denn mit der Sitzbank klar? Ich bin recht groß gewachsen und finde trotzdem immer eine recht gute Sitzposition. :vespa:
Ne Kiste Sprudel? Wie schaffstdu das. Wir fahren ja das gleiche Modell. Ich krieg nur nen 6er Träger mit. Hinten auf die Sitzbank gelegt und mit dem Steiß gegen das Topcase gedrückt. :)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#6 Beitrag von PrimaVespa » So 29. Mär 2015, 18:45

... hab vorne und hinten Träger dran. Sind zwar eigentlich nur für 4kg, aber ich glaube die halten auch mehr aus ;)

Immer gut mit Spanngurten festzurren.

Vorne geht leider keine Kiste drauf, da stört die kleine Scheibe, aber ein Baguette quer passt auch gut. Sieht auf jeden Fall besser aus als die Ladung Klopapier :P

Benutzeravatar
Austria
Beiträge: 247
Registriert: So 7. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 125
Land: TU@austria

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#7 Beitrag von Austria » So 29. Mär 2015, 21:21

Michel hat geschrieben:Im Vergleich zum bärigen drehmomentstarken 150er-Zweitakter-Motor der PX wirkt das kultivierte Viertakterchen der Primavera indes regelrecht "schüchtern" und sanft. Beide "kleinen" Vespen (ja, ich weiß, die PX ist eigentlich historisch ne Largeframe) nach einander zu fahren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch von wegen Fahrwerk :lol: ), aber das Kontrasterlebnis ist ja gerade das Schöne! :D :elefant:
Die technischen Daten:
PX 150: 11,2 Nm bei 4000 1/min
Primavera 125 3V: 10,4 Nm bei 6000 1/min

Die Primavera hat 10,7 PS bei 7700 1/min und die PX 150 hat 7,9 PS bei 6000 1/min.

Ich kann deinen Vergleich leider nicht machen, aber rein von den Daten würde ich die Primavera leicht im Vorteil sehen und die Primavera dabei auch akustisch weniger vernehmen, denn sie braucht dazu nur halb so viele Explosionen.

A.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#8 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 22:29

Austria hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Im Vergleich zum bärigen drehmomentstarken 150er-Zweitakter-Motor der PX wirkt das kultivierte Viertakterchen der Primavera indes regelrecht "schüchtern" und sanft. Beide "kleinen" Vespen (ja, ich weiß, die PX ist eigentlich historisch ne Largeframe) nach einander zu fahren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch von wegen Fahrwerk :lol: ), aber das Kontrasterlebnis ist ja gerade das Schöne! :D :elefant:
Die technischen Daten:
PX 150: 11,2 Nm bei 4000 1/min
Primavera 125 3V: 10,4 Nm bei 6000 1/min

Die Primavera hat 10,7 PS bei 7700 1/min und die PX 150 hat 7,9 PS bei 6000 1/min.

Ich kann deinen Vergleich leider nicht machen, aber rein von den Daten würde ich die Primavera leicht im Vorteil sehen und die Primavera dabei auch akustisch weniger vernehmen, denn sie braucht dazu nur halb so viele Explosionen.

A.
Tja, Austria, ich kenn ja die jeweiligen objektiven technischen Daten recht gut, war aber gleichwohl überrascht, wie sehr der Zweitakter - wieder einmal - subjektiv gefühlsmäßig in Sachen Schubgefühl die Nase vorn hat. Muss dazu sagen, dass meine PX 150 den originalen Pott drauf hat, was sie noch ein bissl freier und kräftiger "schnaufen" lässt. Des Weiteren mag auch das kernige Vibrieren und die Akkustik zum "gefühlten Wumms-Vorsprung" beitragen ;) :gitarre:

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Austria
Beiträge: 247
Registriert: So 7. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 125
Land: TU@austria

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#9 Beitrag von Austria » So 29. Mär 2015, 22:39

Die Primavera ist einfach zu kultiviert, als dass sie sich ihren Vorwärtsdrang anmerken ließe. ;)

A.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#10 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 22:40

PrimaVespa hat geschrieben:(...)
Wie kommst du denn mit der Sitzbank klar? Ich bin recht groß gewachsen und finde trotzdem immer eine recht gute Sitzposition. :vespa:
Ganz prima, Markus, aufgrund des unterschiedlichen "Höhenniveaus" findet sich immer das ideale Fleckchen :)
Vilstaler hat geschrieben: Die "weiße" finde ich supi aber wie kam das wenn ich fragen darf,- dass Deine favorisierte "blaue" nicht mehr in Betracht kam?
Die kam bis kurz vor der Bestellung schon auch noch nach wie vor in Betracht, Florian, aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Blau wird dann halt die nächste Vespe... ;)

Grüße, Michel
Zuletzt geändert von Michel am So 29. Mär 2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera 125 ABS: erste Fahreindrücke Vergleich GTS, LX

#11 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 22:41

Austria hat geschrieben:Die Primavera ist einfach zu kultiviert, als dass sie sich ihren Vorwärtsdrang anmerken ließe. ;)

A.
Das hast jetzt schön gesagt ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten