Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#1 Beitrag von wespenfan » Di 31. Mär 2015, 09:45

Nachdem mir vor zwei Wochen meine 13 Jahre alte 50er Yamaha Neos am Bahnhof geklaut wurde (Wer braucht sowas?), habe ich den Kauf einer neun Monate alten Vespa Primavera 125 3V ie klar gemacht. Schwarz mit rotem Sitz :o

Jetz mache ich mir Gedanken, wie ich dieses von Anderen begehrte Objekt möglichst wirksam gegen Diebstahl schütze. Das Exemplar hat ja keine Öse zum Durchziehen einer Kette oder Ähnlichem. Irgendwo habe ich mal Schlösser für die Bremsscheibe mit Alarmeinrichtung gesehen, die mich interessieren könnten. Andererseits ist wohl die Sicherung des Hinterrades sinnvoller, weil sie sich dann nicht so leicht durch Anheben des Vorderrades wegschieben ließe.

Bin für jeden Tip dankbar, der preislich bis 100 € geht. Teilkasko ist übrigens obligatorisch für das edle Stück.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#2 Beitrag von chessi » Di 31. Mär 2015, 10:22

Hi,

es gibt von versch. Herstellern richtig dicke Kettenschlösser, die sich nicht einfach mit nem Bolzenschneider öffnen lassen. Je nach dem werden die durchs Vorder- oder Hinterad geschlungen und eventuell noch wo angeschlossen. Die Diebstalöse ist dünner als so eine Kette und währe damit das weitaus schwächste Glied.
Alarmanlage im Roller oder im Schloss ist ne gute Idee, erzeugt Aufmerksamkeit und dass kann der Dieb ja gerade nicht brauchen.
Bei Bremsscheibenschlössern musst du schauen, bei meiner ET haben sich schon mehrere Händler die Zähne ausgebissen, bis ein passendes gefunden war.
Auch möglich, ein Bremsschloss. Dabei wir der Bremshebel bis auf block gezogen und dann, am Lenker, mit dem Schloss fixiert.
Das hilft aber alles wenig, wenn sie mit nem Laster kommen, die Vespe einfach auf die Ladefläche stellen und weg damit.
Generell kannst du einfach nur Zeit schinden und Aufmerksamkeit vördern, das eine hat der Dieb nicht und das Andere will er nicht.

100% Sicherheit gibt es aber nicht.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#3 Beitrag von daniu » Di 31. Mär 2015, 10:30

chessi hat geschrieben: Auch möglich, ein Bremsschloss. Dabei wir der Bremshebel bis auf block gezogen und dann, am Lenker, mit dem Schloss fixiert.
Hi,

das gibt's? Klingt für mich recht uncool, da die Bremse sicher durch die ständige Belastung immer schwächer wird, oder überseh ich was?

Grüße

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#4 Beitrag von Rita » Di 31. Mär 2015, 11:18

dicke Kette durchs Hinterrad und um den Laternenpfahl....

100% Sicherheit gibt's nicht (ackuflex)....

aber wenn Dein Roller schwerer zu klauen ist als der nächste 100M weiter stehende....

der Dieb geht den Weg des geringsten Widerstands/Risikos.....

Rita

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#5 Beitrag von chessi » Di 31. Mär 2015, 11:47

Hi,

das gibt's? Klingt für mich recht uncool, da die Bremse sicher durch die ständige Belastung immer schwächer wird, oder überseh ich was?

Grüße
Hab ich schon ein paar Mal, sowohl bei Motorrädern als auch bei Vespas, gesehen.
Im Prinzip ne abschließbare Feststellbremse.

Die wird heim Auto ja auch nicht schwächer, wenn das Auto mal ein paar Tage mit angezogener Handbremse da steht. Allenfalls, wenn was zu griechen anfängt. Ist ja nur ne Dauerbelastung, die in der Regel besser vertragen wird als ne Anschwellende. Abrieb an den Belägen gibt es bei sthendem Rad auch nicht.
Ich lass mich gerne aber auch eines Besseren belehren.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#6 Beitrag von Rita » Di 31. Mär 2015, 12:29

chessi hat geschrieben:
Hi,

das gibt's? Klingt für mich recht uncool, da die Bremse sicher durch die ständige Belastung immer schwächer wird, oder überseh ich was?

Grüße
Hab ich schon ein paar Mal, sowohl bei Motorrädern als auch bei Vespas, gesehen.
Im Prinzip ne abschließbare Feststellbremse.

Die wird heim Auto ja auch nicht schwächer, wenn das Auto mal ein paar Tage mit angezogener Handbremse da steht. Allenfalls, wenn was zu griechen anfängt. Ist ja nur ne Dauerbelastung, die in der Regel besser vertragen wird als ne Anschwellende. Abrieb an den Belägen gibt es bei sthendem Rad auch nicht.
Ich lass mich gerne aber auch eines Besseren belehren.
das tut der Bremse nicht gut, wenn die über Tage unter druck steht.....
beim Auto ist das anders, da ist die Feststellbremse mittels Seilzug....
aber auch die soll nicht über Monate angezogen bleiben.... wenn da Auto z.B. übern Winter nicht genutzt wird....

Rita

Benutzeravatar
markusb
Beiträge: 125
Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:31
Vespa: 125 Sprint ABS
Land: Österreich

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#7 Beitrag von markusb » Di 31. Mär 2015, 12:49

Servus,

ich war erst letztens auf der Suche nach einem halbwegs guten Schutz für meine Sprint und habe mich dann für ein Bremsscheibenschloss mit Alarm entschieden. Gibt es zum Beispiel von ABUS um ca 50-70€. Entscheidend war für mich, dass es, trotz ABS, auf die Bremsscheibe passt. Es wiegt nicht so viel wie eine schwere Kette, und reagiert auf Erschütterungen.
Das Abus kann man auch ohne Alarm verriegeln (Schlüssel nach links oder rechts drehen), der Bolzen ist mit 5mm zwar recht dünn, aber er passt so durch die Löcher der Scheibe und mit einem Bolzenschneider oder ähnlichem kommt man rein Platzmäßig nicht wirklich dazu.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur eine Erinnerungsleine an den Griff zu geben, die Dünne von Abus selbst ist zwar nett, aber viel zu leicht zu übersehen.

Ansonsten, wie die Vorredner schon gesagt haben: Wenn einer *deine* Vespa will, dann wird er sie so oder so bekommen, ist er einfach auf schneller Tour hält ihn das wahrscheinlich schon mehr als genug auf und er zieht zum nächsten.

LG Markus

PS:
ABUS Trigger Alarm 345 war passend. Die anderen mit Alarm sind entweder vom Bolzen her zu dick oder stehen bei der ABS-Geberscheibe an.

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#8 Beitrag von wespenfan » Di 31. Mär 2015, 15:20

markusb hat geschrieben: ...
PS:
ABUS Trigger Alarm 345 war passend. Die anderen mit Alarm sind entweder vom Bolzen her zu dick oder stehen bei der ABS-Geberscheibe an.
Die habe ich mir gerade bei Onkel Louis in Stuttgart für runde 60 € angeschaut. Gefiel mir ganz gut und ging bei kleinster Berührung los. Wenn ich mir aber vorstelle, das am Bahnhof ein Güterzug durchbrettert... Da wird der Alarm zur Gewöhnung und verliert seine Wirkung. Wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte, wäre das optimal, denn auch beim Aufschließen jaulte sie auf.

Eure anderen Tips sind auch überlegenswert, Danke dafür. Eine fette Kette erscheint mir aber zu unhandlich. Da muss ich eimen helmfachtauglichen Kompromiss finden.

Übrigens ist mir schon klar, dass es den absoluten Schutz nicht gibt. Wenn die Wegfahrsperre was taugt - wovon ich keine Ahnung habe - , könnte das mit dem ABUS-Trigger und einer leichteren Kette oder so an Hinterrad und um einen Pfosten wohl ausreichend sein, oder? Finanziell käme ich da um 100 Euronen weg.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#9 Beitrag von Rita » Di 31. Mär 2015, 15:48

die Wegfahrsperre kann nur von Profis oder erfahrenen Schraubern umgangen werden....

das Problem sind Klaububen ohne Ahnung.... die knacken das Lenkschloß....mit großem Schaden (meist Totalschaden....)

kriegen die Karre nicht zum Laufen.... und machen dann aus Wut noch mehr kaputt....


aber mehr als Totalschaden geht ja net....

Rita

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#10 Beitrag von derchristian » Di 31. Mär 2015, 19:20


Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#11 Beitrag von wespenfan » Mi 1. Apr 2015, 12:38

derchristian hat geschrieben:Ich habe das http://www.amazon.de/IXS-FELGENSCHLOSS- ... anzerkette
das sieht ja fast wie ein Rundrum-Sorgölos-Paket aus. Aber was bietet die Kollektion für knapp 30 € an Sicherheit gegen Vorschlaghämmer und so ? :?
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#12 Beitrag von derchristian » Do 2. Apr 2015, 20:33

Mit einem Vorschlaghammer kannst Du da eher wenig gewinnen...die besagte Akkuflex würde helfen. Wer aber solchen Aufwand betreibt hat sie verdient. Organisierte Truppen kommen mit 7.5t LKW und laden angeschlossen auf. Das Beste ist also irgendwo dran ketten...dann suchen sie sich, wie beschrieben, den nächsten Hobel der nicht so viel Stress macht.

Aveline
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2015, 22:11
Vespa: vespa 300
Land: d
Wohnort: Berlin

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#13 Beitrag von Aveline » Do 2. Apr 2015, 22:42

Nur kurz mein Kommentar zum Stichwort "Alarm": Ich arbeite in Berlin Mitte, und mindestens fünf bis zehmal täglich hören wir so eine Alarm, manchmal noch mehr. Kein Mensch, weder ich noch meine Kollegen schauen überhaupt aus dem Fenster wenn so etwa losgeht. Das ist so alltäglich wie ein Hund, der bellt. Weil es schon genügt, dass man nur versehentlich das Fahrzeug berührt. Niemand nimmt mehr ernst. Villeicht mag da sein, dass das in der Provinz anders ist, aber hier in Berlin machen alle ihre Motorräder mit dicken Ketten fest und stülpen auch bei schöne Wetter eine Hülle darüber. So sieht niemand auf die erste Blick, was darunter ist. Die Diebe sind zu faul und haben nicht die zeit um extra nachzusehen.

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#14 Beitrag von wespenfan » Do 9. Apr 2015, 14:41

Ich habe viel im Inter-nett recherchiert, nachdem ich mich aufgrund eurer Tipps für eine vernünftiges Kabelschloss mit mindestens 100 cm Länge entschieden habe. Es wird wohl ein Abus aus der Steel-O-Flex-Serie zwischen 50 und 70 Euronen. Am Bahnhof habe ich mir mittlerweile eine abschließbare Einstellmöglichkeit organisiert und daheim ist das gute Stück dann sowieso in der Garage. Für alle anderen Fälle (Einkauf, Baggersee, Touren usw.) muss dann das Kabelschloss in Verbindung mit dem Lenkradschloss und der Wegfahrsperre reichen.

Da ich noch nicht genau weiß, was zu meinem Nolan N44 in das Helmfach passt, muss ich mit dem Kauf noch warten. Morgen hole ich das Teil bei schönstem Frühlingswetter im Oberrheingraben und cruise meine ersten 100 km damit nach Hause. :vespa: :D
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Diebstahlschutz bei Vespa Primavera ohne Öse

#15 Beitrag von PrimaVespa » Do 9. Apr 2015, 20:23

Na dann viel Spaß bei Cruisen! Mögen die von dir erwählten Maßnahmen zur Diebstahlsicherung alle Bösewichte von deiner PV fernhalten! Gute Fahrt.

Gruß Markus

Antworten