SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#106 Beitrag von dreitagebart » Mi 29. Jul 2015, 15:44

ich fahre ja auch ne fuffi...und bin auch bei geschwindigkeiten unter 45 km/h ins rutschen gekommen....

ich denke piaagio vespa hat da nicht unbedingt auf die qualität geschaut, als sie diese reifen für die modelle geordert haben....sondern auf den preis

meine vermutung ist, das sava bei so einem grossauftrag Vespa/Piaggio den besten preis für einen satz reifen pro fahrzeug geboten hat... bei den stückzahlen kommt ja einiges zusammen, wenn alle neufahrzeuge damit ausgerüstet werden.....

die wollen natürlich die produktionskosten so niedrig wie möglich halten... um möglichst viel gewinn zu generieren...

als ich mir neue Felgen aus dem Zubehör für meine S50 2 Tgekauft habe...ist mir beim wechsel der felgen von alt auf neu aufgefallen, dass die ORIGINAL Vespa Alu Felgen die beim Neukauf montiert waren "made in china" waren....eingestanzt auf der Innenseite der Felgen... auch dort wird gespart...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#107 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 19:11

Selbst bei Mercedes Benz kommen nicht mehr alle Teile aus Deutschland....

Ein Produkt heutzutage zu finden, bei dem sich kein einziges Bauteil "Made in China" versteckt, das dürfte nahezu unmöglich sein.
LG Vespienchen :-)

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#108 Beitrag von Schorsch » Mi 29. Jul 2015, 20:36

Willi59 hat geschrieben:Aber den SAVA schön reden......ist ne Frechheit.
Wieso bei der Vespa wird's ja auch gemacht?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#109 Beitrag von Michel » Mi 29. Jul 2015, 21:30

Schorsch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Aber den SAVA schön reden......ist ne Frechheit.
Wieso bei der Vespa wird's ja auch gemacht?
Lieber Schorsch, verehrter Forumskollege,

ich schätze ja durchaus, dass Du - anders als wir Vespa-Sucht Verblendeten - durchaus immer wieder eine etwas kritische Sicht auf das Objekt unser aller Begierde wirfst. ;)

Aber unsere Vespa trotzt all ihrer Unzulänglichkeiten mit den elenden SAVAS zu vergleichen, find ich ganz ehrlich ein bisserl hart. :cry:

Irgendwas muss Dich an der geliebten Vespa doch auch faszinieren, sonst wärst Du nicht regelmäßig hier online, oder? ;)

Sei bestens gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#110 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 21:56

Wohl mal wieder der Neid der Besitzlosen - sorry, aber ehrlich mal.

Meine Nachbarin macht meine nagelneue Rote ypV auch immer klein, weil sie sie auch lieber hätte als ihren "mööööööööp-potthässlichen" Plastik-Baumarktroller.

Manchmal kann auch keine Äußerung die beste sein :genau:
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#111 Beitrag von Bernd1061 » Mo 10. Aug 2015, 21:15

Bernd1061 hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Vor dem Hintergrund, dass ein Wechsel auf g'scheite Reifen summa summarum nur um die 100 EUR kostet, kann ich die Diskussion offen gestanden nicht verstehen. Hier geht es nicht um ein Luxus-Feature, sondern um Deine Sicherheit und die Deines Rollers.

Wenn man nur bei trockener, sauberer, warmer Straße mit gutem bitumen- und Trambahnschienen- etc. -freien Belag fährt, mögen die SAVAS noch angehen, bei allen übrigen Konstellationen muss man schon sehr Acht geben. Das dämpft m.E. neben allen Sicherheitsaspekten auch den Fahrspaß, das wäre mir das Einsparen der besagten 100 EUR nicht wert.

Gruß, Michel

Hallo Michel, tja...wenn das so "einfach und billig" wäre, von den SAVAS auf zB City Grip zu wechseln. Mein Rollerhändler (ein wirklich großer Händler in München) erzählte mir, dass ich bei ihm einen Betrag von 250.- Euronen auf den Tisch legen müsste (Reifen je 50.-, inkl. der Montage). Wer das billiger anbietet, sei nicht "seriös" oder arbeitet "umsonst". Ausserdem "fehle sich nix an den SAVAS-Reifen, sonst hätte Piaggio ziemlich viele Beschwerden auf dem Tisch, was sie sich nicht leisten könnten".

Gruß, Bernd (jetzt auch etwas "verunsichert")

Ich wollte noch nachreichen, dass mein "Freundlicher" hier in München (W&M) nach meinen Bedenken wegen der Sava-Reifen beim Tag der Abholung meiner Vespa auf den City Grip gewechselt hatte! KOSTENNEUTRAL! Dafür wollte ich mich jetzt noch nachträglich bei den klasse "Jungs" von W&M bedanken!!
Jetzt sind nach 10 Tagen 350 reine Stadtkilometer mit der "kleinen" Primavera runter und ich bin mehr als zufrieden!! Schwimmt wunderbar in der Münchner Innenstadt mit...und DAFÜR alleine hab' ich sie ja angeschafft!
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#112 Beitrag von Michel » Mo 10. Aug 2015, 22:24

Hi Bernd,

ja, die Jungs von Wimmer und Merkel sind schon klasse!
Der von Dir beschriebene Sava-Wechsel-Service mag seine Ursache auch ein bissl daran haben, dass ich dem Junior-Chef Chris bezüglich der SAVAS seit langem die Ohren voll heule und wie ein Rohrspatz schimpfe und bei denen grad meine PX zum Reparieren habe, deren Sturz u.a. auch auf diese bescheidenen Reifen zurückzuführen ist... :? ;)

Grüße rüber nach Solln,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#113 Beitrag von Bernd1061 » Mo 10. Aug 2015, 22:41

Hi Michel,
das "Rohrspatz-Schimpfen" auf die SAVAS trägt also Früchte!! Lieben Dank deshalb auch DIR für die "Vorarbeit".
Na ja, man hört ja wirklich nicht unbedingt Gutes über diese Gummis...v.a. halt auch von denen, die sie fahren/gefahren haben und dann auf Michelin oder Heidenau umgestiegen sind.
Auf jeden Fall fährt jetzt auch bei mir mit den City Grips ein wesentlich besseres (Bauch)Gefühl auf meinen Stadtfahrten mit. In den Kurven fühle ich mich mit den City Grips immer sicher.
Einen schönen Wochenstart in die Nachbarschaft,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#114 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Aug 2015, 09:16

Moin!

Bei meinem Freundlichen landen die "besagten Reifen" durchwegs in der Tonne - auch wenn sie neuwertig sind. Der Werkstattleiter meinte dass die kein Mensch haben will - nicht mal geschenkt,- und für ein Leben als Schwimmreifen fehlt´s denen auch noch am entsprechenden Durchmesser - ist also auch nichts für Kleinsäuger oder ähnlich :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
markusb
Beiträge: 125
Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:31
Vespa: 125 Sprint ABS
Land: Österreich

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#115 Beitrag von markusb » Di 11. Aug 2015, 10:04

Servus,

schlussendlich bin ich der allgemeinen Stimmung hier gefolgt und habe mich dazu entschlossen die Reifen an meiner Sprint zu wechseln. Problematisch war es nur, die passenden Dimensionen überhaupt aufzutreiben. Bisher haben sich die Hersteller mit 110/70 12 eher zurückgehalten, entweder waren sie nicht lieferbar, noch nicht in Produktion oder nur als Hinterrad verfügbar.

Wie auch immer, beim heutigen Service werden die Savas erstmal gegen ContiTwist getauscht. Zwar passt der Geschwindigkeitsindex nicht mehr überein, aber bei knappen 100km/h Endgeschwindigkeit reicht es noch immer ;)

Mit den Savas selbst war ich aber gar nicht so unzufrieden, mir fehlt aber natürlich der Vergleich. Die ersten 5000 Kilometer liefen trotzdem ohne brenzligen Situationen. Selbst beim Fahrsicherheitstraining und der mit Bitumen verseuchten Strecke waren keine groben Probleme festzustellen. Ich bin allerdings auch nur ca. 10km im Regen gefahren. Und das auch nur in der Stadt.
Aber egal, ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen berichten.

LG Markus

Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#116 Beitrag von Impulsi » Di 11. Aug 2015, 13:34

Vilstaler hat geschrieben:Moin!

Bei meinem Freundlichen landen die "besagten Reifen" durchwegs in der Tonne - auch wenn sie neuwertig sind. Der Werkstattleiter meinte dass die kein Mensch haben will - nicht mal geschenkt,

Soll ich dir mal was sagen? Meine alten Savas gingen nach Dänemark. Der Versand hat mehr gekostet, als die Reifen,aber da wollte wohl scheinbar unbedingt jemand, genau diese Reifen haben :mrgreen:

PS: Nein, in der Anzeige war kein Bild von mir geschaltet *lach* 8-) :lol:

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#117 Beitrag von Vespienchen » Di 11. Aug 2015, 19:24

Ich verstehe echt die 50er-Leute hier nicht, die da so wahnsinnige Panik vor den Savas haben.

Ich fahre jetzt 500 km damit ohne jegliche Probleme. Lege mich in jede Kurve, wedle Hinrunde her nach Lust und Laune, fahre über Bitumen und natürlich auch mal wenn es nass ist.

Was habt ihr nur?

Ich kann nicht beurteilen, wie sich die Reifen ab 125 ccm Verhalten, aber mit 50 ccm damit Schwierigkeiten zu haben? Sorry, das verstehe ich einfach nicht.

Vielleicht ist ja die Zusammensetzung nicht immer die Gleiche?

Ich weiß schon nicht mehr, welchen Blödsinn ich noch mit meiner PV anstellen könnte um eure Ansichten und Erfahrungen nachvollziehen zu können.

Wünsche euch auf alle Fälle Gute und spaßige Ausflüge mit den Reifen eures Vertrauens.
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#118 Beitrag von PrimaVespa » Di 11. Aug 2015, 20:43

Vespienchen, wünsche dir, dass du auch weiterhin hin und her wedeln kannst und das ganze unfallfrei. Wenn bei dir alles passt, ist doch prima!

Hab von Anfang an CG drauf und darf nicht mitreden, aber einige hier haben die Erfahrung von beiden Bereifung gemacht. Ich denke, dann muss man auf die, wenn auch subjektiven, Erfahrungen vertrauen.

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#119 Beitrag von Wolpi » Di 11. Aug 2015, 21:40

Auf unserer Primavera sind auch die Savas drauf. Da die ja nur in der Stadt und nur bei trockener Straße / schönem Wetter gefahren wird, habe ich da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vorerst bleiben die mal drauf.

Die GTS kam ja ab Werk mit Michelin.

Wolpi

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#120 Beitrag von Michel » Di 11. Aug 2015, 21:51

Das mit dem "SAVAS vorerst drauf lassen", da ja nur "im Trocknen fahren" hab ich mir bei meiner PX auch gedacht und diese Entscheidung neulich bitter bereut (siehe Beitrag weiter oben). :( Wenn die gegnerische Versicherung nicht zahlen sollte, kostet mich das gegenüber dem Reifenwechsel locker das Zehnfache... Aber jeder wie er will...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten