SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#121 Beitrag von Luu » Di 11. Aug 2015, 23:07

Leider habe ich nur einen älteren Scooter-Reifen-Test im Netz gefunden, schwer einzuschätzen, inwieweit der objektiv ist... aber auch hier SAVA an letzter Stelle:
http://www.reifen-pneus-online.de/test/ ... tml#js-pag

Wer kennt einen anderen Test?

Haertie
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mär 2015, 14:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#122 Beitrag von Haertie » Di 11. Aug 2015, 23:40

Michel hat geschrieben:Das mit dem "SAVAS vorerst drauf lassen", da ja nur "im Trocknen fahren" hab ich mir bei meiner PX auch gedacht und diese Entscheidung neulich bitter bereut (siehe Beitrag weiter oben). :( Wenn die gegnerische Versicherung nicht zahlen sollte, kostet mich das gegenüber dem Reifenwechsel locker das Zehnfache... Aber jeder wie er will...

Gruß, Michel

Und woher weißt du, dass dir das nicht auch mit anderen reifen passiert wäre ? Ich finde diese Unterhaltung schon stellenweise paranoid. Ich fahre jetzt ca. 3500km mit den savas und bin eigentlich zufrieden. Mag sein das unter Laborbedingung andere Reifen besser sind, aber jeden Unfall auf die savas zu schieben, halte ich für etwas blauäugig.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#123 Beitrag von dreitagebart » Mi 12. Aug 2015, 09:02

die neue primavera hat hinten eine andere reifengrösse als die LX oder S... ich könnte mir vorstellen, dass diese reifen ein anderes fahrverhalten haben als die kleineren bei den alten modellen.. eventuell wurde ja auch an der zusammensetzung des reifens was geändert... die entwickeln ja sicher auch ständig weiter... bisher hab ich hier nur gelesen das die sprint und primavera fahrer keine probs mit den reifen haben...und da ist wie gesagt der hinterreifen grösser 120/70 11 vorher bei den alten modellen 120/70 10.

paranoid ist das nicht, wenn bei den savas man bei jeder spurrille, bei jedem queren von strassenbahnschienen und bei nässe bei leichtem bremsen schon das hinterteil hin und her eiert...bzw. rutscht...und man das gefühl hat jetzt liegst gleich auf der seite... bei den heidenaus hab ich das nicht.... die ziehen wie auf schienen über solche begebenheiten hinweg...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#124 Beitrag von Vespienchen » Mi 12. Aug 2015, 09:06

Scheinbar gibt es ja doch noch Fahrer/innen wie mich, die mit den Savas fahren können ohne Probleme.

Auf Bitumenstrichen länger zu verweilen ist wohl mit keinem Zweirad der Hit.....

Sind echt Luxusprobleme für mich und moralisch schon auch bedenklich, nagelneue Reifen zu entsorgen

Schönen Tag euch :herz:
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
markusb
Beiträge: 125
Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:31
Vespa: 125 Sprint ABS
Land: Österreich

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#125 Beitrag von markusb » Mi 12. Aug 2015, 09:12

Nachdem sich hier ja wieder einiges getan hat, möchte ich schon jetzt, nach gerade einmal 45 Kilometern, meine Erfahrungen teilen.

Gestern kamen die Savas im Zuge des 5000er Service runter und wurden gegen den Conti Twist getauscht.
Restprofil war noch genügend vorhanden (ca 50%), die ständigen negativen Beiträge haben bei mir jedoch ein unsicheres Gefühl aufkommen lassen.

Kurzum: ich hätte mir nie im Leben so einen Unterschied vorgestellt. Das komplette Fahrverhalten ist besser geworden, sie läuft ruhiger, rennt nicht jeder Längsrille nach, die Kurvenhaftung ist um Welten besser und auch das Lenkerflattern hat sich komplett aufgehört.
Selbst ungeliebte Kurven, die aufgefräst wurden um Autofahrern eine bessere Haftung bei Regen zu ermöglichen, sind kein Problem mehr. Ich spreche hier übrigens nur von trockenen Bedingungen und möchte erst garnicht wissen, wie sich die Reifen im Nassen angefühlt hätten.
Als 2-Rad Neuling hab ich das unrunde Fahrverhalten bisher immer auf die Vespa an sich (kleine Räder, Monofederbein, etc) geschoben, jetzt kann ich sagen: Es lag am Reifen.

Es mag alles sehr subjektiv klingen, ich kann es nur empfehlen, gebt lieber die 200€ für Reifen und Montage aus, bevor ihr in optische Zubehör investiert.

LG Markus

PS: Zum Thema Bitumen und langes verbleiben auf Längsrillen etc: Ich muss jeden Tag über die gleiche Längsrille zwischen zwei Betonfeldern das sind ca 2-3cm. Mit den Savas spürte ich den Versatz deutlich und der Lenker bewegte sich deutlich. Mit den Contis. Null, ich spüre zwar die Rille, habe aber keine Bewegung mehr im Lenker oder eine Vibration in der Vespa.

PPS: Reifendruck war bei beiden Reifen ideal eingestellt.

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#126 Beitrag von Katsche » Mi 12. Aug 2015, 12:55

Hallo,
was ich bei meiner Primavera 50 festgestellt habe ist, dass ich in Kurven das Gefühl habe schon mal zu übersteuern. Das kannte ich von meiner LX50 nicht. Liegt es auch an den Reifen oder an der etwas anderen Konstruktion der Primavera. Ich weiß es nicht. Zur Nässe kann ich noch nicht viel sagen. Werde aber meine Erfahrungen machen, da ich mit dem Roller auch zur Arbeit fahre. Auf dem Weg liegen dann auch noch auf eine Strecke von 400 Meter Pflastersteine. :shock: Aber ich bin erstmal gewarnt. ;)
Aber hat das Reifenproblem denn schon einmal jemand bei Vespa/Piaggio angesprochen. Ich finde es komisch, dass so viele hier sofort bereit sind, bei einer neuen Vespa noch mal für 100 - 200 Euro neue Reifen auszutauschen. Ich weiß es geht um die eigene Sicherheit aber eigentlich darf das doch nicht sein. Die Vespas bekommt man ja nicht grade geschenkt.

Gruß Katsche

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#127 Beitrag von Katsche » Mi 12. Aug 2015, 12:57

Hallo,
was ich bei meiner Primavera 50 festgestellt habe ist, dass ich in Kurven das Gefühl habe schon mal zu übersteuern. Das kannte ich von meiner LX50 nicht. Liegt es auch an den Reifen oder an der etwas anderen Konstruktion der Primavera. Ich weiß es nicht. Zur Nässe kann ich noch nicht viel sagen. Werde aber meine Erfahrungen machen, da ich mit dem Roller auch zur Arbeit fahre. Auf dem Weg liegen dann auch noch auf eine Strecke von 400 Meter Pflastersteine. :shock: Aber ich bin erstmal gewarnt. ;)
Aber hat das Reifenproblem denn schon einmal jemand bei Vespa/Piaggio angesprochen. Ich finde es komisch, dass so viele hier sofort bereit sind, bei einer neuen Vespa noch mal für 100 - 200 Euro neue Reifen auszutauschen. Ich weiß es geht um die eigene Sicherheit aber eigentlich darf das doch nicht sein. Die Vespas bekommt man ja nicht grade geschenkt.

Gruß Katsche

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#128 Beitrag von Wolpi » Mi 12. Aug 2015, 13:28

... auf ner 125er würde ich sie auch nicht fahren wollen.

Auch auf der 50er, die nur bei Sonnenschein im Stadtverkehr läuft, werden sie sicher nicht bis zur Verschleißgrenze drauf bleiben. Aber die nagelneu runter zu schmeissen, sehe ich irgendwo auch nicht ein, zumal die Fahreigenschaften sooo schlecht auch nicht sind. Aber es fehlt mir ja noch der Vergleich zur Primavera mit anderen Reifen.

Momentan habe ich die Handling-Unterschiede zwischen Primavera und GTS ja eher auf das höhere Gewicht und die Größe der GTS geschoben.

Wolpi

wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#129 Beitrag von wasistzeitgeist » Mi 12. Aug 2015, 22:32

Ich fahre die SAVAS auf der Sprint auch weiterhin. Hatte bei Trockenheit Null Probleme - bei Nässe fahre ich ohnehin wie ein Schisser. Subjektiv gab es ab ca. 1.300 km Laufleistung eine Verbesserung - vielleicht eine lange Einfahrzeit oder das konstant bessere Wetter?

(Jedenfalls jetzt, mit bald 2.000 Laufleistung ist die ganze Vespa viel geschmeidiger geworden ... Dämpfung, Federung, Agilität.
Das FACO Windschild macht auch Freude. Solong.)

Benutzeravatar
markusb
Beiträge: 125
Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:31
Vespa: 125 Sprint ABS
Land: Österreich

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#130 Beitrag von markusb » Do 13. Aug 2015, 09:14

"Tag 3 nach Sava"
und ich gebe noch einmal meinen Senf zu der ganzen Geschichte:

Ich habe immerhin 5103 Kilometer mit den Savas verbracht und kenne ihr Verhalten ganz gut. Geradeaus, bei guten Fahrbahnverhältnissen und selbst in Kurven sind sie auf den ersten Blick wirklich unproblematisch. Sie laufen rund, sind nicht laut, fühlen sich auch ganz ok an. Nur so manche Kurve bin ich damit geeiert ohne zu wissen warum. Ich habe es einfach auf die Vespa geschoben, ja - so ist das bei einem Roller halt - dachte ich mir.
Erst jetzt. Nach einem direkten Vergleich und einem direkten Umstieg habe ich erkannt wie lausig die Savas wirklich waren. Ich bin einfach rundum besser unterwegs.
Ich möchte niemanden beeinflussen oder bevormunden, ich versuche einfach nur sachlich zu argumentieren.

Wenn jemand mit den Savas glücklich ist, so soll er das sein. Ich für meinen Teil war es ja auch. Nur jetzt, mit den neuen Reifen, bin ich überglücklich. Es fühlt sich einfach an als hätte ich eine neue Vespa. Nie hätte ich mir gedacht, dass sich das Fahrverhalten dermaßen verändern lässt, nur durch den Tausch der Reifen.

Warum sich Piaggio hier selber ein Ei legt und wegen ein paar gesparter Euro die Vespa schlechter macht als sie tatsächlich ist, kann ich auch nicht verstehen.
Lustigerweise werden bei meinem Händler die Primavera mit CityGrip ausgeliefert. Zumindest die 125er.

Naja, wie auch immer. Ich finde es auch nicht gut, NEUE Reifen direkt zu entsorgen, mit ein Grund warum ich die paar Monate mit den Savas gefahren bin. Aber der Unterschied ist so deutlich, so direkt zu erkennen, da kann ichs einfach nur empfehlen.

LG Markus

PS: Sollte es jemanden aus Wien/Umgebung intressieren, ich bin gerne bereit mal ne Proberunde mit meiner drehen zu lassen.

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#131 Beitrag von Salamander » Do 13. Aug 2015, 09:26

ich denke, genau DAS ist das Problem: wenn man den Unterschied nicht kennt, dann scheint es normal. Dass man auf Fahrbahnmarkierung nicht so gut fährt wie auf Asphalt ist logisch. Dass man bei Regen vorsichtig sein muss, lernt man schon am ersten Tag in der Fahrschule. Und dass sich eine Unebenheit der Straße auf den Roller auswirkt, erst recht bei kleinen Reifen, dazu muss man kein Physikstudium haben.

Das ist bei jedem anderen Reifen AUCH der Fall. Man sollte bei Regen nicht rasen und sich mit Karacho in die Kurve legen, egal mit welchem Reifen. Und auf ´ner Fahrbahnmarkierung ´ne Vollbremsung hinzulegen sollte man auch vermeiden. Und so weiter.

Aber: dass die Savas deutlich riskanter sind und man weitaus sicherer mit anderen Reifen fährt, das merkt man erst, wenn man den Unterschied am eigenen Leib erlebt hat. Perfekt ist nix, und kein Reifen trägt auf Wolken um die Kurve, aber das Risiko ist einfach ein anderes mit Savas. Ich hab ja anfangs auch ewig rumgeeiert, bis ich mich endlich überzeugen ließ trotz noch vorhandenen Profils zu wechseln. Wenn ich mir vorstelle, dass ich als Winterfahrer ´nen Winter mit Savas verbracht hätte, OMG, ... DANKE denen, die mich vor zwei Jahren gewarnt und beraten haben, ich kann es nicht oft genug sagen!
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#132 Beitrag von Vespienchen » Do 13. Aug 2015, 09:40

Ich fahre meine neue PV jetzt dennoch weiter mit den Savas. Hatte bei meiner PK den Pirelli Reifen drauf und für mich war es definitiv kein Unterschied.
Im Winter fahre ich kein Zweirad, von daher auch kein Problem. Bei Nässe und Kurven passe ich mein Fahrverhalten an, ebenso bei Bitumen (fahre keine km auf Bitumen).

Jetzt habe ich 500 km drauf und fahre die Reifen ab. Sobald neue Reifen fällig werden (ab wann in etwa, also nach wievielten km ist die Profiltiefe ab??)

Wenn ich Neue brauche dann nehme ich mal was Anderes um einen Vergleich zu haben.

Solange scoote ich auf Sava weiter, ich komme ja gut zurecht.
LG Vespienchen :-)

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#133 Beitrag von Lairyn » Sa 15. Aug 2015, 19:17

Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt auch neue Reifen zulegen und schwanke zwischen diesen beiden:

Heidenau K58
Heidenau K61

Bild

Ich fahre eine Vespa Sprint 40T in Berlin und möchte auch bei Regen ein gutes Fahrgefühl haben. Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#134 Beitrag von cookies » Sa 15. Aug 2015, 22:14

@Vespienchen ich mache das genauso und werde meine Savas bis sie abgefahren sind nicht wechseln. Bisher bin ich fast 3000km damit gefahren und bin eigentlich damit zufrieden. Habe bei trockenden Wetter bei Kurvenfahrten bisher keine Probleme gehabt und bei Regenwetter bin ich auch sehr vorsichtig und gehe nicht zu schräg in der Kurve.

Mal schauen wie lange sie halten aber ich denke mal 6000 km oder mehr sollten bestimmt drin sein. Sollten sie dann auf sein werde ich auf Michelin City Grip wechseln.

bis dann mal
Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#135 Beitrag von Vespienchen » So 16. Aug 2015, 10:35

@ cookies:

Ja genau so mache ich das auch. Du hast auch die 2 T Primavera, welche Farbe hast du genommen?

Bin auch sehr happy mit ihr, aber auf Strecke könnte sie gerne flotter sein nach meinem Gusto.

Spritzig ist sie echt im Abzug, da bin ich richtig zufrieden.

Viel Spaß noch!!
LG Vespienchen
LG Vespienchen :-)

Antworten