SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#151 Beitrag von Wolpi » Mo 17. Aug 2015, 12:29

Bernd1061 hat geschrieben:Kennt denn irgend jemand hier im Forum einen Fall, wo nach selbst verschuldetem Unfall und Ringverkleinerung/-entfernung die Versicherung NICHT gezahlt hat? Wird bei jedem Unfall automatisch von Gutachtern der jeweiligen Versicherung nach "Tuning-Maßnahmen" an z.B. 45km/h-Rollern geschaut?! Gibt es eine "Grauzone"...d.h. Roller läuft reale 50-55km/h und die Versicherung "drückt ein Auge zu"?

Gruß, Bernd
Die Versicherung wird immer zahlen, der Geschädigte kann ja nichts dafür. Wenn jedoch am Fahrzeug was manipuliert wurde, wird die Versicherung versuchen, sich das Geld vom Versicherten wieder zu holen. Wenn´s um die Kohle geht, neigen die Versicherungen nicht dazu, Augen zuzudrücken ;)

Wer nur knapp über der Pfändungsgrenze verdient und über kein nennenswertes Vermögen verfügt, hat nicht viel zu befürchten. Diejenigen bei denen es nicht so ist, sollten sich bewußt sein, in welches Risiko sie sich begeben.

Es ist ja nicht nur, dass man ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt. Wenn man nur den normalen Autoführerschein hat und nur Roller bis 45 km/h fahren darf, ist man zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, was sich auch auf den bestehenden Autoführerschein auswirken kann.

Klar wir sprechen hier von einer Wahrscheinlichkeit die wohl im sehr niedrigen Promillbereich liegt, aber dennoch habe ich nicht mein ganzes Leben hart und viel gearbeitet, um die Rücklagen fürs Alter dann wegen so einem Quatsch aufs Spiel zu setzen.

Unsere 50er bleibt wie sie ist und gut.

Wolpi

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#152 Beitrag von Vespienchen » Mo 17. Aug 2015, 12:48

Wolpis Worte teile ich 1:1 egal wie schwachsinnig die 45 km/h- Regelung vom Gesetzgeber auch ist und ich finde sie wirklich schwachsinnig.
Aber, Gesetz ist nun mal Gesetz und wir haben uns daran zu halten.

Ich werde nicht den einzigen Führerschein den ich habe (Klasse 3) aufs Spiel setzen für bisl mehr Speed (10 km/h machen jetzt sooooo viel auch nicht aus).

Zufriedenheit ist wohl hierfür die Zauberformel :genau:
LG Vespienchen :-)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#153 Beitrag von Vollhorst » Mo 17. Aug 2015, 12:53

Der Regress der Versicherung gegenüber ihrem Versicherungsnehmer/Unfallverursacher ist in solchen Fällen auf 5.000 Euro begrenzt, unabhängig von dessen Einkommen. Eben um wegen einer Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung - meist im "jugendlichen Leichtsinn" begangen- den Unfallverursacher nicht komplett zu ruinieren. Das immer gerne wiedergekäute Märchen von wegen "Zahlen bis ans Lebensende" ist substanzloser Unsinn.

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#154 Beitrag von Wolpi » Mo 17. Aug 2015, 13:10

... diese Neuregelung seit 2008 war mir bisher nicht bekannt. Ich werde aber den 50er dennoch so lassen wie er ist ;)

Wolpi

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#155 Beitrag von Vespienchen » Mo 17. Aug 2015, 13:11

Bei fehlender Fahrerlaubnis dürfte man aber sooooo glimpflich nicht davonkommen......
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#156 Beitrag von Wolpi » Mo 17. Aug 2015, 13:20

... finanziell vermutlich schon, wie ich nach dem Einwand von Vollhorst nachgelesen habe. Die Frage ist, ob es dann einen Führerscheinentzug oder Fahrverbot gäbe. Dennoch obwohl sich bei mir die Führerscheinfrage nicht stellt, für mich ein Ärger, den ich mir nicht ans Bein binden müßte, dann lieber noch ne Smallframe 125er für die Stadt :D liegt auch noch unter 5.000 :D

Wolpi

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#157 Beitrag von Vespienchen » Mo 17. Aug 2015, 13:55

Der Lappen wäre dann wohl weg bei Fahren ohne Fahrerlaubnis...... Steht eben in keiner Relation mehr. In der Stadt reicht die 50er wirklich. Da ich aber am Land wohne nervt das Gezuckel auf den Landstraßen. Bin ich erst mal angekommen in der Stadt (10 km Zuckeln) - ist es völlig okay.

Wenn's mich mal zu arg nervt oder die Zeit drängt, dann sind ja noch die Autos da.

Momentan ist es sooooooo eisig kalt bei uns und Dauerregen, so dass ich mich eh lieber ins sitzheizungswarme Auto pflanze (ja, ich bin sehr kälteempfindlich....)


Wünsche euch nen schönen Tag mit hoffentlich mehr Sonnenschein :-)
LG Vespienchen :-)

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#158 Beitrag von Schorsch » Mo 17. Aug 2015, 15:51

Bernd1061 hat geschrieben:Kennt denn irgend jemand hier im Forum einen Fall, wo nach selbst verschuldetem Unfall und Ringverkleinerung/-entfernung die Versicherung NICHT gezahlt hat? Wird bei jedem Unfall automatisch von Gutachtern der jeweiligen Versicherung nach "Tuning-Maßnahmen" an z.B. 45km/h-Rollern geschaut?! Gibt es eine "Grauzone"...d.h. Roller läuft reale 50-55km/h und die Versicherung "drückt ein Auge zu"?

Gruß, Bernd
Ob die Versicherung nicht gezahlt hat wird Dir in den seltensten Fällen jemand auf die Nase binden.
Dem Geschädigten (Gegner) zahlt die Haftfplichtversicherung erstmal den Schaden fordert aber möglicherweise einen Teil von Dir zurück, die Teilkasko wird sich bei der Regulierung Deines Schadens dann zurückhalten, Deine Krankenversicherung zahlt i.d.R. immer. Es sind weniger die Versicherungen sondern mehr die Polizei die nach Straftaten (Tuning) schaut.

Schorsch

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#159 Beitrag von Michel » Mo 17. Aug 2015, 16:01

Vollhorst hat geschrieben:Der Regress der Versicherung gegenüber ihrem Versicherungsnehmer/Unfallverursacher ist in solchen Fällen auf 5.000 Euro begrenzt, unabhängig von dessen Einkommen. Eben um wegen einer Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung - meist im "jugendlichen Leichtsinn" begangen- den Unfallverursacher nicht komplett zu ruinieren. Das immer gerne wiedergekäute Märchen von wegen "Zahlen bis ans Lebensende" ist substanzloser Unsinn.
Stimmt: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... t+die+doch

(Davon unberührt bleibt natürlich die bereits angesprochene strafrechtliche Verantwortlichkeit nach § 21 StVG, wenn keine hinreichende Fahrerlaubnis für Krafträder > 45 km/h besteht. Aber das ist eine andere Frage)

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#160 Beitrag von Katsche » Mo 17. Aug 2015, 17:40

Hallo,
heute war ich zum ersten Mal im Regen auf nasser Straße inkl. Kopfsteinpflaster mit meiner PV 50 auf Savas unterwegs. Und was soll ich sagen. Ich hatte kein gutes Gefühl und war sehr sehr vorsichtig. Ich hatte aber auch ständig die Berichte und die sicherlich gut gemeinten Ratschläge bzgl. der Savas im Kopf. Also die Berichte hier können einen auch ganz schön verunsichern. Was nicht als Vorwurf verstanden werden soll. Jedenfalls bin ich nicht ansatzweise weggerutscht . Was wäre passiert, wenn ich ganz "normal" gefahren wäre? Und unter "normal "verstehe ich, besonders bei Regen, auch vorsichtig. Viel schlauer ob ich jetzt wechseln sollte bin ich nicht wirklich. Ich glaube das Problem bei der Sache ist, dass hier keiner die Fahrweise der anderen einschätzen kann. Einer der selbst bei Regen flotter unterwegs ist als andere bei Trockenheit wird wohl eher zu dem Entschluss kommen wechseln zu müssen. Während einige hier ja auch schon geschrieben haben, dazu gar keine Veranlassung zu sehen. Ganz schön schwierig.
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#161 Beitrag von Michel » Mo 17. Aug 2015, 18:14

Hallo Gregor,

dank Dir zunächst für die Rückführung zum Thema dieses Threads. ;)

Verstehe Deine Überlegungen und Zweifel sehr gut. Ging mir ja auch so.

Was das Thema "Vorsichtig Fahren" anbelangt, so kann ich Dir sagen, dass ich bei meinem oben erwähnten Sturz mit meiner Sava-bereiften PX in Kenntnis der äußertest problematischen Bereifung bei Nässe sehr, sehr vorsichtig gefahren war. Hätte ich gewußt, dass gleich ein Gewitter-Regen niedergehen würde, wäre ich mit der PX gar nicht erst gestartet. Mit ca. Tempo 30 und wie gesagt mit der Gewissheit im Kopf "Vorsicht, Du musst jetzt verdammt gut aufpassen, noch vorausschauender fahren und nicht zu stark bremsen", leitete ich, als dieser Holländer plötzlich mit seiner Karre mitten auf der Straße stand, eine vorsichtige Bremsung ein, keine ruckartige Panikbremsung also, sondern nur eine ganz normale kontrollierte und nicht zu heftige Bremsung... und schon lag ich... mit den geschilderten sehr teuren Folgen...

Fazit: Die Vorstellung, "ich muss nur sehr vorsichtig fahren, dann geht das mit den SAVAS schon", ist eine Illusion!

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#162 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 17. Aug 2015, 18:50

Die Savas haben vor allem keinen spürbaren Grenzbereich, die verlieren schlagartig den Fahrbahnkontakt, und es haut dich ohne jede Chance zu reagieren auf die Nase.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#163 Beitrag von Michel » Mo 17. Aug 2015, 19:52

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Die Savas haben vor allem keinen spürbaren Grenzbereich, die verlieren schlagartig den Fahrbahnkontakt, und es haut dich ohne jede Chance zu reagieren auf die Nase.
Das beschreibt's perfekt, Volker, und genau das erscheint mir so gefährlich.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#164 Beitrag von Katsche » Mo 17. Aug 2015, 22:31

Ok Michel, dein Unfall zeigt natürlich auch, dass man selbst so vorsichtig wie möglich fahren kann, und dass es trotzdem nichts bringt wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen. In dem Moment ist man natürlich als Zweiradfahrer besonders auf gute Reifen angewiesen. Das hatte ich, wie ich zugeben muss, heute noch nicht mal mit eingerechnet. Wobei ich schon vorrausschauend fahre und für Autofahrer schon oft mitdenke. Aber das hat, wie man bei dir gesehen hat, natürlich auch seine Grenzen.
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#165 Beitrag von Vilstaler » Do 20. Aug 2015, 09:05

Da kommt man durchaus auf ein Fazit:

"Hat man SAVA´s auf´m Roller brennt die Schnauze um so doller" :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten