SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#91 Beitrag von Impulsi » Do 23. Jul 2015, 09:12

Michel, das sehe ich ja jetzt erst :shock:
Ich hoffe, du hast einen Kostenvoranschlag bekommen, der dich nicht völligst aus den Socken haut und die Schöne bald wieder in vollem Glanze erscheint.

Nachdem ich am Montag auch wieder in einen Regen gekommen bin, und dank Großstadt großzügig verlegte Straßenbahnschienen und schöne Fahrbahnmakierungen die Straßen zieren, war eins klar: JETZT endgültig ab mit den Dingern. Ich war quasi nur noch damit beschäftigt, das Hinterrad irgendwie still zu halten, weil es ständig ausgebrochen ist und als ich dann auch noch längst über Straßenbahnschienen fahren musste, hat mir das noch den Rest gegeben.

Seit gestern habe ich die Heidenau drauf und was soll ich sagen? Ich habe das Gefühl, ich klebe förmlich auf der Straße. Kopfsteinpflaster?! Kurven?! - gib ihm! :vespa: :D Jetzt macht das Ganze erst so richtigen Spaß.

Für das Aufziehen der Reifen habe ich 24 Euro bezahlt. Demontage und Montage habe ich zwar nicht selber ausgeführt, aber ich würde es mir beim nächsten Mal durchaus zutrauen. Es ist wirklich nicht schwer.

Meint ihr, es wäre frech, die SAVA´s hier zum Verkauf an zu bieten? Die sind ja eigentlich noch gut erhalten *Ironie* 8-) :lol:

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#92 Beitrag von dreitagebart » Do 23. Jul 2015, 09:45

hi silke,

lohnt sich nicht....

die nimmt eh keiner....gg

bei unserer kleinen Haltern Tour letzten Sonntag hat es den Frank mit seiner GTS erwischt.. regennasse Fahrbahn...in einem Waldstück..enge Kurve..Auto kam von vorn..Vollbremsung..und schon lag er auf der Seite... Gottseidank ist ihm bis auf ein paar kleinere Schrammen nix passiert... aber seine Dicke Unterbodenblech, Trittbrett, Seitenbacke, Monchromleisten und der Auspuff hatte auch was babekommen...konnte aber noch weiter fahren...

der sattelt jetzt auf michelin city grip um...

beides ne gute wahl..mcg oder heidenaus ....ich fahr ja auch die heidenaus... und da macht das fahren dann auch spass...

gruss

robert
Zuletzt geändert von dreitagebart am Do 23. Jul 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#93 Beitrag von Impulsi » Do 23. Jul 2015, 13:12

GTS mit SAVA? Wie geht das denn?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, wie man solche Reifen ab Werk montieren kann, und die in der Summe preislich höher sind, als CG oder Heidenau. Ist ja echt beänstigend, wenn hier nach der Reihe die Vespen samt Fahrer auf der Seite liegen. :|
Die Reifen sollte man denen rechts und links um die Ohren hauen, denn ich glaube, das Fahrverhalten ist bei den SAVA völlig egal. Die taugen einfach nix...Nichts hat mir so viel Respekt eingebracht, wie die Kombination SAVA und regennasse Fahrbahn :pistole:

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#94 Beitrag von Luu » Do 23. Jul 2015, 23:19

Sorry, bei aller Zustimmung zur schlechten Quali der SAVAS, dreitagebart!

Aber eine Vollbremsung in der Kurve, und dann noch bei nasser Fahrbahn, ist einfach worst case und endet fast immer am Boden, egal mit welcher Bereifung. Unübersichtliche Kurven fahre ich so an, als wenn mir mit Sicherheit jemand entgegenkommen könnte, vielleicht bin ich da etwas hasenfüßig :?

Frank wünsche ich Gute Besserung!

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#95 Beitrag von Vespienchen » So 26. Jul 2015, 00:21

Mal eine ganz blöde Frage:

Wie fahrt ihr denn ein Zweirad, dass ihr derart Probleme mit den werkseitig verbauten Reifen habt?
Ich fahre meine PV 50 auch in Kurven mit Schräglage.
Bei regennasser Fahrbahn ist man mit dem Zweirad (egal welcher Motorisierung) doch automatisch vorsichtiger und in Kurven bremst man nicht und gibt kein Gas.

Ist noch jemand außer mir hierunterwegs, der keine Probleme mit den original montierten Reifen hat?
LG Vespienchen :-)

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#96 Beitrag von dreitagebart » So 26. Jul 2015, 15:03

klar ist man bei solchen wetter bedingungen vorsichtiger unterwegs...aber selbst das schützt vor einem sturz dann nicht...

vor ca 6 jahren..meine S50 2T mit savas war gerade 4 Monate alt, bin ich bei Regen und Dunkelheit mit ca 30-35 km/h auf GERADER Strecke unterwegs gewesen, als mir eine Katze direkt vor den Roller lief, war erst im lichtkegel zu sehen und direkt vors vorderrad...ausweichen war nicht möglich...Vollbremsung... und klatsch lag ich auf der Seite .... denke mit den heidenaus wäre mir das nicht passiert... vespa war mit teilkasko versichert...da ich depp aber wahrheitsgemäß gemeldet habe mir ist ne katze vor den roller gelaufen hat diese nicht gezahlt...ein wildunfall...feldhase wäre versichert gewesen..

hab jetzt ne andere versicherung, da wäre so ein Unfall auch abgedeckt..

frank war wirklich langsam unterwegs in dieser kurve und die strasse sehr schmal und durch das waldstück schlecht einsehbar, wenn da gegenverkehr kommt muss man bremsen, sonst wäre es noch schlimmer ausgegangen... ich denke da spielte beides zusammen...fahrweise und die reifen...

also ich merke den unterschied der qualität der reifen auch bei trockener fahrbahn deutlich...beim queren von spurrillen, strassenbahnschienen etc. rutschte mit den savas das heck öfter mal weg...bei den heidenaus habe ich dieses problem nicht...und bei nasser fahrbahn bleibt der roller beim bremsen mit den heidenaus gerade in der spur, während man mit den savas dann leicht wegrutschte ... was nicht unbedingt zu nem sturz führen muss, aber ein verdammt ungutes gefühl beim bremsen hinterläßt...

aber wer mit den savas glücklich ist soll sie fahren...mir kommen sie auf jeden fall nicht mehr drauf...


gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#97 Beitrag von Vespienchen » So 26. Jul 2015, 15:51

Mir fehlt wohl sehr ein Vergleich mit anderen Reifenmarken.
Ich fahre in der Innenstadt "wie ein Rowdy" übers Mopfsteinpflaster, noch keine komische Situation trotz Schräglage.
Ich denke, wenn die Reifen soooooo schlecht wären, würden sie nicht verbaut werden.
Bei Zweirädern ist immer der eigene Fahrstil ausschlaggebend.
Im Winter fahre ich meine Rote nicht, deshalb bleiben sie auch drauf bis zur Abnutzung.
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#98 Beitrag von Bernd1061 » Mi 29. Jul 2015, 11:42

Michel hat geschrieben:Vor dem Hintergrund, dass ein Wechsel auf g'scheite Reifen summa summarum nur um die 100 EUR kostet, kann ich die Diskussion offen gestanden nicht verstehen. Hier geht es nicht um ein Luxus-Feature, sondern um Deine Sicherheit und die Deines Rollers.

Wenn man nur bei trockener, sauberer, warmer Straße mit gutem bitumen- und Trambahnschienen- etc. -freien Belag fährt, mögen die SAVAS noch angehen, bei allen übrigen Konstellationen muss man schon sehr Acht geben. Das dämpft m.E. neben allen Sicherheitsaspekten auch den Fahrspaß, das wäre mir das Einsparen der besagten 100 EUR nicht wert.

Gruß, Michel

Hallo Michel, tja...wenn das so "einfach und billig" wäre, von den SAVAS auf zB City Grip zu wechseln. Mein Rollerhändler (ein wirklich großer Händler in München) erzählte mir, dass ich bei ihm einen Betrag von 250.- Euronen auf den Tisch legen müsste (Reifen je 50.-, inkl. der Montage). Wer das billiger anbietet, sei nicht "seriös" oder arbeitet "umsonst". Ausserdem "fehle sich nix an den SAVAS-Reifen, sonst hätte Piaggio ziemlich viele Beschwerden auf dem Tisch, was sie sich nicht leisten könnten".

Gruß, Bernd (jetzt auch etwas "verunsichert")
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#99 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Jul 2015, 11:53

Ich bezahle bei Reifendirekt.de, ca. 35 Euro für nen City Grip. (gibt auch gute Andere, das ist nur ein Beispiel)
Umziehen und wuchten ca. 28 Euro, pro Rad...........(selbst ausgebaute Räder)

Mit Arbeitslöhnen ist das ein Händlernormalpreis.........

Aber den SAVA schön reden......ist ne Frechheit.

Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#100 Beitrag von Impulsi » Mi 29. Jul 2015, 12:00

Willi59 hat geschrieben:Ich bezahle bei Reifendirekt.de, ca. 35 Euro für nen City Grip.
Umziehen und wuchten ca. 28 Euro, pro Rad...........(selbst ausgebaute Räder)

Mit Arbeitslöhnen ist das ein Händlernormalpreis.........

Aber den SAVA schön reden......ist ne Frechheit.

Sehe ich absolut genauso!
Was ist schon Geld, wenn es um die Sicherheit, und vielleicht um das eigene Leben geht?!
Selbst wenn der Reifentausch 250 Euro kosten würde...

Aber dazu gibt es ja das Forum, um sich Erfahrungen ein zu holen, auch was die Kostenfraage angeht.
Ich habe für meine beiden Heidenau knapp 70 Euro bezahlt und auf die Felgen ziehen 24,00 Euro. Die Reifen auf die Felge
ziehen hat wenn es hochkommt, 5 Minuten gedauert und wenn ich dafür 24,00 Euro bezahle, habe ich nicht das Gefühl, dass da gerade jemand umsonst gearbeitet hat..

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#101 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 12:21

Nochmals ein Wörtchen von mir bezüglich der SAVAs.
Ich fahre ja zumeist Landstraßen. Zweimal in der Woche fahre ich in die Innenstadt - so richig mit Kopfsteinpflaster, Gullideckel, teilweise echt marode Beläge. Ich fahre Kurven damit, auch wenn es regnet.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur ne 50er fahre, aber ich kann dieses Hochpushen über die mangelnde Qualität echt nicht verstehen und finde es doch recht überzogen.
Ich schätze einfach mal, dass der hochgelobte City Grip viel viel weicher ist, sich wahrscheinlich auch "besser" fährt aber mit Sicherheit dann auch nicht so lange hält und sich früher abnützt.

Ich werden meine SAVA Schlappen auf jeden Fall lassen - Piaggio hat WIRKLICH keine Probleme damit, sonst hätten die auch nicht ständig Bock auf Ärger und unzufriedene Kunden.

Da ich keine Ducati unterm Hintern habe sehe ich das Ganze jetzt mal gelassen, zudem ich auch bei miesen Bedingungen noch keine Wegrutscher hatte.

Mag sein, dass es ab 125 ccm wieder ganz anders aussieht, das kann ich leider nicht beurteilen.

Mich ärgern eher diverse andere Dinge, die ECHT nicht gehen bei einem Roller in dieser Preisklasse.

Mein Hecksturzbügel z. B. bohrt sich richtig in den Lack und schabt Diesen ordentlich ab. Da könnte ich echt durchdrehen, denn, das kann es wohl nicht sein.
Auch der Unterboden meiner PV ist jetzt nur zu akzeptieren, wenn man beide Augen fest zudrückt.

Es wird niemals ein Produkt deutscher Wertarbeit sein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man muss wohl alles mit der Leichtigkeit des italienischen Auges betrachten. Wenn einem Das gelingt, dann kann der Spaß beginnen.

Euch allen, gut roll - mit oder ohne SAVAs :genau:
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#102 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Jul 2015, 12:41

Hey Vesbienchen, kleine Geschichte......
mein erstes größeres Vespatreffen waren die tollen MVD`s in Balduinstein.
Bei der Ausfahrt auf nasser Bahn hab ich gedacht......was machen die Madels und Jungs da..............?
Die zirkeln um die Kurven, ich leg da nen gefährichen Eiertanz hin.......

Ich auf SAVA......der Rest auf Michelin, Metzler, Heidenau und Co.

möchte sagen, daß ich seit 40 Jahren Mopped fahre......die GTS erst seit Anfang 2013..........
aber so ein Reifen wie der SAVA ist bei Nässe lebensgefährlich...........sowas hab ich zuvor nie erlebt.....

Willi
Bild
Bild
Bild

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#103 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 13:52

Wahnsinn..... Macht das so viel aus?
Wie gesagt, ich bin auch schon bei Regen gefahren auf nasser Fahrbahn. Hatte wirklich kein Problem. Wohlgemerkt bin ich nur mit 50 ccm und maximal 45 km/h unterwegs :unwissend:
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#104 Beitrag von Bernd1061 » Mi 29. Jul 2015, 14:05

Ja, Vespienchen...dass die Sava evtl. auch "relativ problemlos" ihren Job verrichten, mag dran liegen, dass wir beide eine 45km/h PV 2T-"Möhre" fahren...bei anderen Geschwindigkeiten/Fliehkräften würde ich wohl auch tauschen. Wie gesagt, Piaggio würde sich keinen Gefallen tun...wenn der Sava-Reifen ein "No-Go-Reifen" wäre.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#105 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 14:10

Bernd1061,
auch die 50 ccm :klatschen: - daran kann es echt liegen. Mit ner 300 GTS hätte ich auch richtig Muffensausen, wenn ich damit rutsche.
Somit kann ich diese PS starke Fraktion auch verstehen.
LG Vespienchen :-)

Antworten