Primavera für meine Freundin ?!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Pompiiiiii
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:09
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Primavera für meine Freundin ?!

#1 Beitrag von Pompiiiiii » Sa 11. Apr 2015, 22:09

Hi Leute !
Meine Freundin möchte sich unbedingt eine Vespa Primavera 50 ccm kaufen.
Sie möchte damit nur in der Stadt fahren.
Findet ihr das es eine gute Entscheidung ist, oder lieber von abraten, warum auch immer :D


Daten: Baujahr 2015
Km : 0
Preis : 3250€ ( Vespa Händler )

Farbe (ganz wichtig:D) Weiß mit rotem Sitz

Freue mich auf die Antworten!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#2 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 11. Apr 2015, 22:38

Ich würde dringend abraten.
Die Primavera 125 wäre der bessere Kauf.

https://www.youtube.com/watch?v=Ha-i6-c4msw
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#3 Beitrag von PrimaVespa » Sa 11. Apr 2015, 22:38

Kann nur Daumen hoch halten, klar, ich fahre selbst eine. Preis erscheint mir für die aktuelle mit durchlackierter Verkleidung ok. Dennoch kann man mit ein wenig Geschick wenn auch nicht Geld, so aber doch das ein oder andere Zubehör (Handschuhe, Nierengurt,...) heraushandeln.

Wenn dann auch noch zur Diskussion steht empfehle ich dir die laufruhige 4T.

Tante Edit: 50ccm sind in der Stadt vollkommen ausreichend, Beschleunigungsverhalten ebenfalls OK.

Farbkombination finde ich auch toll. Wird Michel dir sicher auch gleich bestätigen ;) (Gruß)

Ich betone noch mal, meine Erfahrungen, mein Rat ;)
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Sa 11. Apr 2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#4 Beitrag von Michel » Sa 11. Apr 2015, 22:39

Klare Antwort: Kaufen! :D :genau:
Und vorher noch ein bissl beim Preis verhandeln, da geht schon noch was.

Deine Freundin hat nen guten Geschmack, weiße Primavera mit roter Bank :herz:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... u+mahlzahn

Viel Freude mit der PV und immer gute Fahrt,

Michel
Zuletzt geändert von Michel am Sa 11. Apr 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#5 Beitrag von Schorsch » Sa 11. Apr 2015, 22:43

Weil ich gerne stänkere:

Erwartest Du hier wirklich einen Rat?

Wenn sie noch keine Zweiraderfahrung hat würde ich erstmal zu einer Probefahrt raten.

Schorsch

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#6 Beitrag von PrimaVespa » Sa 11. Apr 2015, 22:46

OT: @Schorsch, HALLO, die Freundin WILL eine PV, wer widersetzt sich da :mrgreen:

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#7 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 11. Apr 2015, 22:47

PrimaVespa hat geschrieben:: 50ccm sind in der Stadt vollkommen ausreichend,

.... wenn man Opfer spielen will ...
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Cerovus
Beiträge: 44
Registriert: So 28. Sep 2014, 15:41
Vespa: Primavera 4T4V
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#8 Beitrag von Cerovus » Sa 11. Apr 2015, 23:05

Moin.
Hab da im Stadtverkehr gute Erfahrungen machen können. Die 125ger ist gewiss zügiger unterwegs aber die 50ger schwimmt auch ganz anständig mit. Vielleicht kann deine Freundin ja wirklich eine Probefahrt machen.
Zuletzt geändert von Cerovus am So 12. Apr 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#9 Beitrag von Vilstaler » So 12. Apr 2015, 08:24

Moin!

Puuuh,- ... der Preis ist nicht gerade "heiß" ... die Wahl allerdings vollkommen richtig für die Freundin. Also da sollte nochmal kräftig nach unten gehandelt werden.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#10 Beitrag von Ruhrpott-Shark » So 12. Apr 2015, 10:41

Unbedingt vorher probe fahren wenn sie vorher noch nie gefahren ist mit nen Roller.

Meine wollte auch mal probe fahren hat dann aber nach 20m das Handtuch geworfen und will nix mehr davon wissen.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#11 Beitrag von DorfGuerilla » So 12. Apr 2015, 10:59

Wie soll sie bei einer viertelstündigen Probefahrt auch nur annähernd ein Fahrgefühl entwickeln? Ich halte das für vollkommenen Blödsinn, zumal sie mit der Angst fertig werden müsste, vor den Augen des Verkäufers eine teure, nagelneue Vespa zu zerschroten.
Solange der Wunsch noch heiß ist, unbedingt kaufen und dann ganz gemütlich auf Nebenstraßen, am Stadrand und in der ländlichen Umgebung Fahrpraxis sammeln. So habe ich das mit meiner Frau auch praktiziert und nach anfänglicher Skepsis ist sie indessen total begeistert.
Die Primavera ist eine sehr schöne Weiterentwicklung der ET-LX Familie. Damit kann man nichts falsch machen! Ich persönlich finde die 4-Takter Version auch wesentlich angenehmer, darüber gibt es jedoch hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen mit nachvollziehbaren Begründungen. Und Weiß mit einer roten Sitzbank ist schon ein ordentlicher Hingucker!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#12 Beitrag von Schorsch » So 12. Apr 2015, 11:26

DorfGuerilla hat geschrieben:Wie soll sie bei einer viertelstündigen Probefahrt auch nur annähernd ein Fahrgefühl entwickeln? Ich halte das für vollkommenen Blödsinn, zumal sie mit der Angst fertig werden müsste, vor den Augen des Verkäufers eine teure, nagelneue Vespa zu zerschroten.
Solange der Wunsch noch heiß ist, unbedingt kaufen und dann ganz gemütlich auf Nebenstraßen, am Stadrand und in der ländlichen Umgebung Fahrpraxis sammeln. So habe ich das mit meiner Frau auch praktiziert und nach anfänglicher Skepsis ist sie indessen total begeistert.
Die Primavera ist eine sehr schöne Weiterentwicklung der ET-LX Familie. Damit kann man nichts falsch machen! Ich persönlich finde die 4-Takter Version auch wesentlich angenehmer, darüber gibt es jedoch hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen mit nachvollziehbaren Begründungen. Und Weiß mit einer roten Sitzbank ist schon ein ordentlicher Hingucker!
Manchmal hilft schon die Feststellung dass auch ein cooler Vespahelm die Frisur ruiniert bei der weiteren Entscheidung.

Schorsch

Benutzeravatar
phil84
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:54
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#13 Beitrag von phil84 » So 12. Apr 2015, 11:32

2690 hatte ich für meine neue braune im letzten Jahr gezahlt...nur so als Verhandlungsbasis für Dich und Deine Freundin. Als Argument kannst Du bringen, dass das 2015er Modell durchlackiert ist.
Hab damals noch ca 250 für die braunen Anbauteile online gezahlt.
LG Phil :vespa:

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#14 Beitrag von Willi_Wespe » So 12. Apr 2015, 13:46

Schau mal hier => 50er ist zu gefährlich

Ich sehe die 50er immer gut mitschwimmrn im Verkehr, will aber meine nur 125er nicht missen. Und ich fahre auch nur in der Stadt... Leicht über 50 fahre ich immer, auch über die Stadtautobahn geht es mal kurz, auch sind wir manchmal zu Zweit unterwegs. Und zum Überholen von LKWs oder Bussen schätze ich, dass mal 60 oder so drin sind....
Ich kann aber verstehen, dass man für den Roller nicht extra einen Führerschein machen will. Aber für die Stadt ist der Roller unschlagbar.
Eine Probefahrt sollte die auf alle Fälle machen...

10-15% sollten vom Listenpreis sollten drin sein, vielleicht mit zusätzlichem Helm.
Die Verhandlungsposition ist natürlich am Saisonanfang schlechter ....

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Primavera für meine Freundin ?!

#15 Beitrag von DorfGuerilla » So 12. Apr 2015, 15:25

Wenn ich das richtig sehe, hat Pompiiiiii eine ET4 und seine Freundin eine Lizenz für 50ccm Möppies aber keinerlei Fahrpraxis damit. Genau die gleiche Konstellation wie bei mir bis letzten Herbst, abgesehen davon, dass ich 2013 von ET4 auf eine LX 125 umgestiegen bin. Meine Frau fand das Sozia-Fahren ein paar Mal ganz okay, schnell wurde es ihr aber viel zu langweilig. Sie wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, einen Motorradführerschein zu machen, nur um mit mir gemeinsam Freizeittouren zu unternehmen. Also musste ich die Emotionen anders wecken, und das ging am besten mit vollendeten Tatsachen: eine wunderschöne gebrauchte LX 50 in Hellblau-Metallic mit Ledersitz etc. Die ersten Ausfahrten waren alles andere als ermutigend. Voll konzentriert und verkrampft versuchte sie mir hinterher zu knattern. Erst nach etwa der zehnten Ausfahrt, nachdem sie die wichtigsten Handhabungen, wie bremsen mit zwei Handhebeln, Blinken und danach auch irgendwann einmal den Blinker ausschalten, wirklich etwas in den Rückspiegeln erkennen ..., verinnerlicht hatte, begann ganz allmählich der Spaß auch für sie. Indessen drängt sie schon von selbst bei schönem Wetter auf Ausritte zu zweit, und irgendwann in ferner Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass sie Lust bekommt, einen Motorradführerschein zu machen, damit wir beide dann schneller als mit 45 km/h durch die Landschaft zuckeln können.
Letztendlich waren die ganzen Strapazen dafür notwendig, dass ICH Verständnis, Geduld und Unterstützung für MEINE Vespa-Leidenschaft gewinne!
Wenn Pompiiiiiis Freundin gerade Interesse an einer Primavera signalisiert, dann muss er einfach zuschlagen und das Eisen biegen solange es noch heiß ist! Ist doch egal, wie nervig es sein KANN, mit 45 Sachen durch die Stadt zu schleichen. Machen andere ja auch, und wenn man sich einmal umsieht, sieht man, dass es immer mehr werden. Wenn er Glück und etwas Geduld hat, dann wird seine Liebste schon irgendwann auch eine schnellere Vespa haben wollen. Das muss aber von ihr kommen, sonst wird das nichts! :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten