Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#1 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mo 13. Apr 2015, 18:12

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich stelle mich kurz vor: Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch im Rollerthema. Ich habe mir zwar im Urlaub mal eine dieser abgerittenen Gurken geliehen, bin aber trotzdem weitestgehend unerfahren.

Fabrikneukauf vor einem Monat: Sprint 50 4T. Bis jetzt etwa 300 km, mal "Langstrecke" (100 km am Stück), mal Kurzstrecke.

Ich bin dabei, fahrerisch und auch vom Handling her erste Erfahrungen zu sammeln. Deshalb bin ich mit meiner Beobachtung unsicher und stelle die Frage hier:

Manchmal (nicht selten) kommt sie nicht aus dem Quark. Das heisst, dass die Beschleunigung aus dem Stand aber auch aus der Bewegung sehr sehr zäh vonstatten geht. Im Extremfall ist bei 25 km/h dann auch schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht, meist quält sie sich nach dieser Tortur aber auf ihre "normale" Höchstgeschwindigkeit von 51 km/h (Tachoanzeige). - Das ist im Stadtverkehr nicht lustig!!!

Es gibt aber auch die andere Beschleunigung: Ich denke, dass dies der Normalfall ist, nämlich mit gut Bumms und straff durchgezogen auf die besagten 51 km/h.

Das blöde ist, dass ich dieses Verhalten bisher nicht reproduzierbar beobachte. Mal im kalten Zustand, mal mit warmem Motor, mal bei 10 Grad, mal bei 20 Grad Außentemperatur, mal mit Vollgas, mal mit dosierterem Gas. Sprit immer Super plus. Fakt ist, da stimmt was nicht.

1. Frage:
Würdet Ihr bis zur 1000km-Inspektion warten und (wie ich bisher, leider erfolglos) weiter versuchen, den Fehler reproduzierbar einzugrenzen, damit die Werke einen genaueren Reparaturansatz zur Verfügung hat? Könnte es sein, dass sich da etwas verschlimmert, wenn ich abwarte und beobachte?

2. Frage:
Ist das ein Garantiefall?

3. Frage:
Ist dieser Fehler bekannt und woran liegt es?

Es wäre schön, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben liesset.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass alles Original deutscher Händler ist und mir keinerlei Veränderungen zum Werkszustand bekannt sind.

Ansonsten ... feines neues Spielzeug! :vespa:

Danke schon vorab!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 13. Apr 2015, 18:18

Hallo und willkommen hier im Forum!

Auch wenn ich dir , wie es gleich viele Experten sicher tun, keinen Rat geben kann, so ist eins auf jeden Fall klar: Du hat ein Neufahrzeug und Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Funktionieren deiner Vespa. Wenn also dein Händler nicht allzu weit weg ist, wäre das für mich der erste Anlaufpunkt!

Hoffe das sich dein Problem schnell lösen lässt, so dass du uneingeschränkt die Freude am Vespazieren genießen kannst!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#3 Beitrag von Michel » Mo 13. Apr 2015, 22:09

Hallo Sommerfahrer15,

auch von mir zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Bezüglich Deines Problems kann ich Markus nur zustimmen: das ist nicht normal und Dein Händler sollte sich des Problems annehmen.

Ich wünsche Dir baldige Beseitigung des lästigen Beschleunigungsproblems und immer gute und zufriedene Fahrt mit Deiner Sprint! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#4 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 14. Apr 2015, 19:41

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich möchte kurz eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft's jemanden in der Zukunft:

Heute in der Werkstatt wurde das (die?) Magnetventil(e) gängig gemacht. Das war's! Sie läuft jetzt wie Hulle.

Nach Eingabe des Stichwortes 'Magnetventil' hier in der Suche kamen einige Beiträge, die genau mein Problem ebenfalls beschrieben.
Scheint bei fabrikneuen Fahrzeugen nicht unbekannt zu sein... :klatschen:

Ich hoffe, das war's zum, Thema Montag erstmal.

Allen eine gute Saison!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 14. Apr 2015, 20:15

Tag am Abend! ;)

Gut, dass Du den gut gemeinten Rat der Forumskollegen angenommen hast und zu Deinem Händler gedüst bist. Warum sollte man den Roller bis zum 1000-er schinden und das Motörchen vielleicht "sauer" fahren. Nun kriegt die "Kleine richtig Beine" und jetzt geht der Spaß erst richtig los.

Erzähl mal wie sie sich weiter entpuppt :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#6 Beitrag von Michel » Di 14. Apr 2015, 20:42

Super, freu mich für Dich, dass das Problem so schnell und unkompliziert gelöst werden konnte. Dann steht einem genüsslichen Frühlingsrollern ja nichts mehr entgegen. ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#7 Beitrag von Sätti56 » Di 14. Apr 2015, 21:49

Servus und willkommen im Forum :gitarre: ja sowas is scho ärgerlich aber nun läuft sie ja, kannst Dich freuen :elefant: und noch viel Spaß haben mit ihr :vespa: möp möp
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neue Sprint kommt nicht aus'm Quark. Eure Einschätzung?

#8 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Apr 2015, 21:55

Dann mal viel Spaß mit deiner Sprint!

Kannst ja mal von deinen Touren berichten und Bilder einstellen, wird immer gerne gesehen :)

Antworten