Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
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Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Hallo liebe Wissende,
ich -Rollerneuling, 40.- möchte mir eine Sprint 50 4T (der Umwelt zuliebe) zulegen:
1.
Bei den Händlern stehen die ja teilweise mit Baujahr 2014 herum.
Macht das Baujahr 2014 oder 2015 bei der Sprint einen Unterschied?
Kann man das in Preisverhandlungen mit einbeziehen?
2.
Welche Pflege-/Schutzmaßnahmen sollte ich gleich nach dem Kauf zum Erhalt der Vespa treffen?
(Im Sommer wird sie unter einer Faltgarage draussen stehen müssen)
3.
Wirkt die gelbe Vespa Sprint eher zitronengelb oder sonnengelb? Kein Händler (3) konnte mir ein echtes Lackmuster zeigen.
4.
Wieviel km schaffe ich ganz entspannt mit einer Vespa an einem halben Tag? (Das erweitert meinen Kaufradius )
Danke, danke, danke
(Standort Berlin/Potsdam)
ich -Rollerneuling, 40.- möchte mir eine Sprint 50 4T (der Umwelt zuliebe) zulegen:
1.
Bei den Händlern stehen die ja teilweise mit Baujahr 2014 herum.
Macht das Baujahr 2014 oder 2015 bei der Sprint einen Unterschied?
Kann man das in Preisverhandlungen mit einbeziehen?
2.
Welche Pflege-/Schutzmaßnahmen sollte ich gleich nach dem Kauf zum Erhalt der Vespa treffen?
(Im Sommer wird sie unter einer Faltgarage draussen stehen müssen)
3.
Wirkt die gelbe Vespa Sprint eher zitronengelb oder sonnengelb? Kein Händler (3) konnte mir ein echtes Lackmuster zeigen.
4.
Wieviel km schaffe ich ganz entspannt mit einer Vespa an einem halben Tag? (Das erweitert meinen Kaufradius )
Danke, danke, danke
(Standort Berlin/Potsdam)
- braun
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise eines Zeitalters. Mit Zeitgeist bezeichnet man die Mentalität einer bestimmten Epoche beziehungsweise den Versuch, diese zu vergegenwärtigen.
1. Mir ist keiner bekannt. Wenn du eine 2014er jetzt erstmals anmeldest, wird sie Baujahr 2015.
2. Keine. Aber nachts oder im Regen nicht auf der Straße stehen lassen sondern garagieren.
4. 100 km (?)
Sebastian
1. Mir ist keiner bekannt. Wenn du eine 2014er jetzt erstmals anmeldest, wird sie Baujahr 2015.
2. Keine. Aber nachts oder im Regen nicht auf der Straße stehen lassen sondern garagieren.
4. 100 km (?)
Sebastian
- Vespamatti
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Hallo,
zu 1.
Bei der Sprint dürfte das Baujahr nicht so entscheidend sein, da das Beinschild - anders als bei der Primavera - schon immer durchlackiert ist. Letztlich dürfte es auf den Preis sowie die weiteren Konditionen des Händlers (z.B. 1 Inspektion incl.) ankommen.
zu 2.
Im Forum wird oft zu einer Hohlraumkonservierung geraten, da die Rostvorsorge mangelhaft ist.
Entweder Du machst es selbst oder versuchst, dies in Deine Kaufverhandlungen mit einzubeziehen.
zu 4.
bis zu 100 km dürften machbar sein.
Die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ist jedoch nicht gleich Durchschnittsgeschwindigkeit!
Gruß Matti
zu 1.
Bei der Sprint dürfte das Baujahr nicht so entscheidend sein, da das Beinschild - anders als bei der Primavera - schon immer durchlackiert ist. Letztlich dürfte es auf den Preis sowie die weiteren Konditionen des Händlers (z.B. 1 Inspektion incl.) ankommen.
zu 2.
Im Forum wird oft zu einer Hohlraumkonservierung geraten, da die Rostvorsorge mangelhaft ist.
Entweder Du machst es selbst oder versuchst, dies in Deine Kaufverhandlungen mit einzubeziehen.
zu 4.
bis zu 100 km dürften machbar sein.
Die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ist jedoch nicht gleich Durchschnittsgeschwindigkeit!
Gruß Matti
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- Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
- Vespa: SPRINT 50
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Zeitgeist: Erahne das Kommende.
Danke. Gleich eine Hohlraumversiegelung ist ein super Tip. Man ist so raus aus der Materie.
(Ich lese parallel schon fleißig euer Forum)
Was gibt es denn bei einer 50er Vespa so an Papieren mit vom Händler? Doch nur Betriebserlaubnis oder?
Wegen dem Baujahr: Manchmal wird ja während der laufenden Produktion was verbessert/verändert.
Wegen dem Gelb: Ich habe da so eine Vision eines SCHWARZ/GELBEN etwas.
Danke. Gleich eine Hohlraumversiegelung ist ein super Tip. Man ist so raus aus der Materie.
(Ich lese parallel schon fleißig euer Forum)
Was gibt es denn bei einer 50er Vespa so an Papieren mit vom Händler? Doch nur Betriebserlaubnis oder?
Wegen dem Baujahr: Manchmal wird ja während der laufenden Produktion was verbessert/verändert.
Wegen dem Gelb: Ich habe da so eine Vision eines SCHWARZ/GELBEN etwas.
- Marathon69
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
1. nicht daß ich wüßte, aber habe mich auch nie dafür interessiert
2. wenn Du die Vespa vererben möchtest, dann ist Hohlraumkonservierung eine gute Idee, dann aber bitte vom Fachmann. Wenn Du die einfach nur fahren willst, dann hält die Karosse auch ohne Konservierung länger als der Motor
3. noch nie ne gelbe Vespa auf der Straße gesehen, doch bei der spanischen Post
4. mit ner goßen Vespa kann man locker einen Schnitt von 40 km/h über Land schaffen, mit der Fuffi wohl etwas weniger. Aber viele Händler liefern die für ganz kleines Geld auch an. Wenn Du das gesuchte Modell zu einem guten Kurs am Ende der Welt siehst, dann investiere doch lieber die 100 Euro für den Transport zu Dir.
Viel Spaß beim suchen
Marathon
P.S.: Schwarz/gelb ist in München gerade sehr günstig zu haben
2. wenn Du die Vespa vererben möchtest, dann ist Hohlraumkonservierung eine gute Idee, dann aber bitte vom Fachmann. Wenn Du die einfach nur fahren willst, dann hält die Karosse auch ohne Konservierung länger als der Motor
3. noch nie ne gelbe Vespa auf der Straße gesehen, doch bei der spanischen Post
4. mit ner goßen Vespa kann man locker einen Schnitt von 40 km/h über Land schaffen, mit der Fuffi wohl etwas weniger. Aber viele Händler liefern die für ganz kleines Geld auch an. Wenn Du das gesuchte Modell zu einem guten Kurs am Ende der Welt siehst, dann investiere doch lieber die 100 Euro für den Transport zu Dir.
Viel Spaß beim suchen
Marathon
P.S.: Schwarz/gelb ist in München gerade sehr günstig zu haben
Früher war mehr Lambretta!
- markusb
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- Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:31
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Klingt nach einer schönen Vision,
ich habe erst gestern bei meinem Händler eine gelb/schwarze Sprint gesehen. Sollte in den nächsten Tagen eh nochmals vorbeikommen. Wenn du willst mach ich mal ein Foto davon... Sozusagen als Vergleich.
Prinzipiell ist das Gelb schon sehr gelb... also mir war es schlichtweg zu gelb... schwer zu beschreiben, aber ja, der Gedanke an die Post ist mir auch gekommen.
LG Markus
ich habe erst gestern bei meinem Händler eine gelb/schwarze Sprint gesehen. Sollte in den nächsten Tagen eh nochmals vorbeikommen. Wenn du willst mach ich mal ein Foto davon... Sozusagen als Vergleich.
Prinzipiell ist das Gelb schon sehr gelb... also mir war es schlichtweg zu gelb... schwer zu beschreiben, aber ja, der Gedanke an die Post ist mir auch gekommen.
LG Markus
- Vespamatti
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- Registriert: Do 9. Apr 2015, 07:00
- Vespa: Primavera 50 4T
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- Wohnort: Nördliches Harzvorland (LK Börde)
Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Bei meiner waren die EU-Bescheinigung, das Handbuch sowie das Serviceheft dabei.
Übrigens: Vespa übernimmt derzeit - solange der Vorrat reicht - gratis die Haftpflichtversicherung für ein Jahr.
Ich habe dazu für 40 Euro eine Teilkasko abgeschlossen.
Übrigens: Vespa übernimmt derzeit - solange der Vorrat reicht - gratis die Haftpflichtversicherung für ein Jahr.
Ich habe dazu für 40 Euro eine Teilkasko abgeschlossen.
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
einfahren nicht vergessenVespamatti hat geschrieben:Hallo,
zu 4.
bis zu 100 km dürften machbar sein.
Die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ist jedoch nicht gleich Durchschnittsgeschwindigkeit!
Gruß Matti
- wurstfred
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Hohlraumkonservierung kann man(n) recht gut selbst machen. Hat den Vorteil, dass man die Schwachstellen kennt. Beim Händler kann das gut gemacht sein, muss aber nicht...wasistzeitgeist hat geschrieben:*zap*
2.
Welche Pflege-/Schutzmaßnahmen sollte ich gleich nach dem Kauf zum Erhalt der Vespa treffen?
(Im Sommer wird sie unter einer Faltgarage draussen stehen müssen)
*snip*
Steinschlagfolie für den Spritzbereich am Vorderrad nicht vergessen, das lohnt sich (Schau mal ruhig in Michels LX50-Horrorkabinett, dann weist du wie eine Vespa ohne Schutz aussehen kann)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
1. Baujahr halte ich auf für irrelevant. Mir sind keine Nacharbeiten bekannt.
2. Eigentlich musst du keine besonderen Dinge beachten, mittelfristig, wie von den Forumskollegen angedacht, an Rostvorsorge denken.
3. K.A.
4. Was hält dein Hintern aus? Der Motor läuft, einfahren ist hier im Forum immer wieder ein Thema, schwierig meiner Meinung nach bei einer kleinen 50er. Auf Lastwechsel kann man schon achten. Also 100km heimfahren können da schon echt lang werden, wenn der Gashahn nicht dauernd offen ist. Tempo ist halt recht genau bei 45 feddisch :mrgeeen:
Sonst, viel Spaß mit deiner im Wespenkleid.
Gruß Markus
2. Eigentlich musst du keine besonderen Dinge beachten, mittelfristig, wie von den Forumskollegen angedacht, an Rostvorsorge denken.
3. K.A.
4. Was hält dein Hintern aus? Der Motor läuft, einfahren ist hier im Forum immer wieder ein Thema, schwierig meiner Meinung nach bei einer kleinen 50er. Auf Lastwechsel kann man schon achten. Also 100km heimfahren können da schon echt lang werden, wenn der Gashahn nicht dauernd offen ist. Tempo ist halt recht genau bei 45 feddisch :mrgeeen:
Sonst, viel Spaß mit deiner im Wespenkleid.
Gruß Markus
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- Beiträge: 20
- Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
- Vespa: SPRINT 50
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
danke, definitiv notiertwurstfred hat geschrieben:Steinschlagfolie für den Spritzbereich am Vorderrad nicht vergessen
Blind werde ich eine GELBE Sprint nicht ordern. Ich muss das Blechle mal live gesehen haben. Fotos sind auch zu vage.
Wenns eine gelbe wird, wird alles andere was geht schwarz gemacht.
Zum Kauferlebnis:
So ´ne lieblose Rollerlieferung per Spediteur und mit EURO Pallette habe ich mal bei einem Nachbarn miterlebt. Eher nicht mein Fall. Ich brauche da Neuwagen oder Neuroller Feeling beim Händler himself.
Und das erste Zubehör von vielen wird schon mal ein Seitenständer.
- derchristian
- Beiträge: 41
- Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
- Vespa: Primavera 50 2T
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Frage mal hier nach EU-Modell inkl. Lieferung an:
http://home.mobile.de/BUTTEGBR#about
Bislang waren wenige billiger und zuverlässig.
Ich wohne auf dem Dorf und hab 15-20km in die City. Meine Vespa (Primavera 50 2T) kam geliefert aber die Einfahfrage blieb. Lt Handbuch 1000km mit max. 80% Vmax und wechselnder Drehzahl. D.h. Du gurckst bei irgendwas um 35-40 km/h mit OE Setup rum. Das habe ich ganze 100km durchgehalten und ich hatte kein OE Setup ab 0 km. Dann habe ich bis 250km immermal auf 50 rauf gezogen und zwischen 250-500km auch mal kurz Volllast und Vmax. Jetzt ab 500km fahre ich ja quasi nur Überland mit 55 Tacho. In der City dann auch häufiger Volllast aus dem Stand und Vmax (wir haben Innestadt-Tangenten wo 60/70 erlaubt ist).
Kurz: Ich fahre nur aus Spass mit der Vespa und ohne Zeitdruck und wie gesagt 99% Überland. Meine Standartrunde sind 60km und die schaffe ich in 2Stunden. Nun kannst Du überlegen ob die Option "nach Hause vom Händler auf eigener Achse" den "Kaufradius" wirklich erweitert. Abgesehen davon liefert jeder Händler für einen schmalen Taler.
http://home.mobile.de/BUTTEGBR#about
Bislang waren wenige billiger und zuverlässig.
Ich wohne auf dem Dorf und hab 15-20km in die City. Meine Vespa (Primavera 50 2T) kam geliefert aber die Einfahfrage blieb. Lt Handbuch 1000km mit max. 80% Vmax und wechselnder Drehzahl. D.h. Du gurckst bei irgendwas um 35-40 km/h mit OE Setup rum. Das habe ich ganze 100km durchgehalten und ich hatte kein OE Setup ab 0 km. Dann habe ich bis 250km immermal auf 50 rauf gezogen und zwischen 250-500km auch mal kurz Volllast und Vmax. Jetzt ab 500km fahre ich ja quasi nur Überland mit 55 Tacho. In der City dann auch häufiger Volllast aus dem Stand und Vmax (wir haben Innestadt-Tangenten wo 60/70 erlaubt ist).
Kurz: Ich fahre nur aus Spass mit der Vespa und ohne Zeitdruck und wie gesagt 99% Überland. Meine Standartrunde sind 60km und die schaffe ich in 2Stunden. Nun kannst Du überlegen ob die Option "nach Hause vom Händler auf eigener Achse" den "Kaufradius" wirklich erweitert. Abgesehen davon liefert jeder Händler für einen schmalen Taler.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Eigentlich wurde ja alles schon gesagt/geschrieben.... Der wesentliche Grund für Schutzmaßnahmen allerdings vernachlässigt: "Nicht dem Nachbarn zeigen,- sonst will er auch eine"
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Carbeluddi
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:30
- Vespa: GTS125 Super weiss
- Land: Deutschland
- Wohnort: LA (68623 - Südhessen)
Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Hallo zusammen, auch ich bin grade "am Drücker" werde wohl Morgen, am 04.05.15 dem Händler meinen Auftrag geben.
Es wird eine Primavera 125 i e ABS.
Incl. kleiner Scheibe, Topcase (mit oder ohne Lehne ist noch abschl. zu klären ) will er 4490€, das sind knappe 8% Nachlass.
Die Farbe ist >>Creta Senese (braun).
Woran erkenne ich, dass es eine "echte" 2015er ist???
Es wird eine Primavera 125 i e ABS.
Incl. kleiner Scheibe, Topcase (mit oder ohne Lehne ist noch abschl. zu klären ) will er 4490€, das sind knappe 8% Nachlass.
Die Farbe ist >>Creta Senese (braun).
Woran erkenne ich, dass es eine "echte" 2015er ist???
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?
Hallo Ellvis
... und willkommen hier im Forum! Jetzt stöhnt sicher wieder das ganze Forum auf, aber sehr gute Farbwahl Wünsche dir viel Spaß mit deiner Vespa!
Deine Frage kann ich für die 125er nicht beantworten (vermutlich aber Rahmennummer), welche technischen Änderungen von 13 nach 15 vorgenommen wurden sind mir unbekannt. Aber Fotos wären interessant. Habe tatsächlich noch keine braune mit TC gesehen. Preis scheint erst mal ok, wichtig ist doch erst mal, dass du damit zufrieden bist.
Gruß Markus
... und willkommen hier im Forum! Jetzt stöhnt sicher wieder das ganze Forum auf, aber sehr gute Farbwahl Wünsche dir viel Spaß mit deiner Vespa!
Deine Frage kann ich für die 125er nicht beantworten (vermutlich aber Rahmennummer), welche technischen Änderungen von 13 nach 15 vorgenommen wurden sind mir unbekannt. Aber Fotos wären interessant. Habe tatsächlich noch keine braune mit TC gesehen. Preis scheint erst mal ok, wichtig ist doch erst mal, dass du damit zufrieden bist.
Gruß Markus