Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

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wurstfred
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#16 Beitrag von wurstfred » Mo 4. Mai 2015, 08:44

Ellvis hat geschrieben:*snip*
Woran erkenne ich, dass es eine "echte" 2015er ist???
Müsste ja im COC-Papier stehen.
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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#17 Beitrag von PrimaVespa » Mo 4. Mai 2015, 13:35

*ichdeppichdeppichdepp*

Manchmal liegt das logische sooooo nah :lol:

Gruß Markus

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#18 Beitrag von Carbeluddi » Mo 4. Mai 2015, 15:20

Hi nochmal,
und gleich SORRY an alle Primaverafahrer. Ich habe grade geordert, es wird dann doch eine GTS125 Super.

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#19 Beitrag von PrimaVespa » Mo 4. Mai 2015, 15:27

Wieso sorry, selber Schuld :lol: Du wählst die hässlichere Variante :mrgreen:

Spaß beiseite, viel Freude mit deinem neuen Gefährt. Wünsche dir viele unfallfreie Kilometer, Sonne auf dem Helm, Sprit im Tank und Asphalt unter den Reifen.

Gruß Markus

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#20 Beitrag von Korbi » Mo 4. Mai 2015, 22:44

wasistzeitgeist hat geschrieben: 2.
Welche Pflege-/Schutzmaßnahmen sollte ich gleich nach dem Kauf zum Erhalt der Vespa treffen?
Hohlraumversiegelung schadet ganz sicher nicht.
wasistzeitgeist hat geschrieben:
(Im Sommer wird sie unter einer Faltgarage draussen stehen müssen)
Obacht! Deine Vespa wäre nicht die erste, die wegen der Plane vom Wind umgeblasen wird (größere Angriffsfläche!). Habe erst beim letzten Orkan in München wieder eine mattgraue gesehen, die mit der Backe auf einer Bordsteinkante gelandet ist. Gar nicht schön. Manche Versicherungen machen da übrigens Zicken.
wasistzeitgeist hat geschrieben: 4.
Wieviel km schaffe ich ganz entspannt mit einer Vespa an einem halben Tag? (Das erweitert meinen Kaufradius :lol: )
Kommt auf die Strecke an. Und auf deinen Hintern. :D
Wenn nur Landstraße und du so 3-4 Stunden fährst schaffst du die 100 locker, eher mehr. Auf der Landstraße fährt die Kleine ja praktisch immer Vollgas.

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#21 Beitrag von wasistzeitgeist » Di 5. Mai 2015, 20:14

ups, ja die Sache mit dem Wind und den Planen - danke für Hinweis

Nach reiflicher Überlegung und mangels gelben Anschauungsmaterial wird es eine unsprektakuläre weiße Sprint 50 4T zu einem annehmbaren Preis + Haftpflicht inlusive, sponsored by Piaggio
Dazu erst mal eine Bandit Helmets Jet Schale lackschwarz mit Fliegerbrille
Angezahlt ist schon, abgeholt wird sie, wenn das Kennzeichen da ist - Rückweg 35 km - solong ...

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#22 Beitrag von PrimaVespa » Di 5. Mai 2015, 20:48

Klingt nach einer klugen Wahl, auch wenn mir dein Enthusiasmus noch ein wenig schmal ist. Der Roller ist toll! Die 35km werden ein Erlebnis und bei allen weiteren Kilometern wünsche ich dir Sonne auf deiner Fliegerbrille, Sprit in der Sprint und Asphalt unter deinen Reifen.

Bzgl. Helm: werden sicher noch der ein oder andere Einwand kommen, nur mal so Vorwarnung ;) . Die bauen aber auch Teile, Aliendesign, (http://www.topairbrush.com/Helme/Motorr ... r-helm.jpg klar custom) witzig, aber würde ich nie tragen, bist ja verantwortlich wenn sich der Gegenverkehr schlapp lacht und Unfälle baut.
So, Feuer frei :mrgreen:

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#23 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mi 6. Mai 2015, 10:05

wasistzeitgeist hat geschrieben: Nach reiflicher Überlegung ... weiße Sprint 50 4T zu einem annehmbaren Preis + Haftpflicht inlusive, sponsored by Piaggio
Ich habe genau Dein Programm vor zwei Monaten durchgezogen. Gleiche Gegend. Allzu viele "Präsenz"händler gibts ja hier nicht.

Ohne die vermutlich ellenlange Diskussion zum Thema 'Einfahren' angeschaut zu haben...

Explizite Nachfrage beim Händler (mit Piaggio-Vertragswerkstatt) gab die klare Antwort "Ist heutzutage nicht mehr erforderlich."
Also hat meine Kleine vom ersten Tag an Vollgas gekriegt. Im Stadtverkehr dieser großen Stadt ist alles andere auch illusorisch und macht die anderen zu Recht *noch* ungeduldiger.

Das Fahrprofil besteht daher zum allergrößten Teil aus Vollgas oder Leerlauf (der mich in seiner starken Bremswirkung doch überrascht hat).

Vmax unverändert 51Kommafünf (Tacho), und zwar auch stramm bergauf. :klatschen:

Verbrauch: 3 Liter, für die man auf dem Papier immerhin schon ein Auto spaßarm betreiben kann. Tja... Vollgas eben. :lol:

Viel Spaß!

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#24 Beitrag von wasistzeitgeist » Fr 15. Mai 2015, 06:41

Hallo nochmal,

das abholen der Sprint an einem Sommertag und dann bei 23° spätnachmittag die Berliner Havelchaussee also 10 asphaltierte km durch den Wald am Wasser entlang zurück nach Hause fahren ... ich muss zugeben, so rrrrromantisch hatte ich mir die Heimfahrt vorher gar nicht ausgemalt ... fantastisch :D :D

(PS: ich fahre den Motor aber eisern nach Vorgabe ein - ich erinnere mich aus meiner ersten Karriere als Kfz Mechaniker vor 20 Jahren noch dunkel an Oberflächenhärtung & Fertigungstoleranzen etc)

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#25 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Mai 2015, 08:24

Genau für diese Fahrten gibt es die Primavera :herz:

Mögen noch viele, außerhalb der Einfahrzeit, entspannte Kilometer hinzu kommen!

Gruß Markus

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Re: Vespa kaufen - Baujahr wichtig? Erste Schutzmaßnahmen?

#26 Beitrag von efendi » So 17. Mai 2015, 22:36

braun hat geschrieben: 1. Mir ist keiner bekannt. Wenn du eine 2014er jetzt erstmals anmeldest, wird sie Baujahr 2015.
Wie kann sich durch die Anmeldung das Baujahr verändern? Ist mir neu, ;)

Egal, wann der Roller eine EZ erhält, aus dem COC-Dokument lässt sich immer das tatsächliche Baujahr entnehmen.

Grundsätzlich würde ich es als unbedenklich einschätzen, wann der Roller gebaut wurde, wichtiger ist, wie er bis zum Verkauf gelagert wurde.
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