Ein Link dazu wäre nicht schlechtPrimaVespa hat geschrieben:Haben derzeit auch einen Thread mit Bodenanker laufen, vllt. Ist ja da für die eine oder andere Variante eine Lösung beschrieben
Gruß Markus
2T Öl Primavera
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Re: 2T Öl Primavera
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
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Re: 2T Öl Primavera
War eigentlich nur ein Joke, aber mein Humor ist ja auch nicht immer der Beste:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=31799
Gruß Markus
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=31799
Gruß Markus
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Re: 2T Öl Primavera
Guten Tag,
vielen Dank für Euer Mitgefühl und die Anregungen !
Nach reiflicher Überlegung:
ich möchte ( ! ) mir eine gebrauchte Vespa kaufen, da
ich in den letzten Wochen größere Ausgaben hatte.
Voraussetzung: nur für Führerscheinklasse 1 !
Daran hätte ich mit etwas mehr Hirn auch früher denken
können !
Welches Modell, wieviel ccm, könntet ihr mir empfehlen ?
Grüße
Michael
vielen Dank für Euer Mitgefühl und die Anregungen !
Nach reiflicher Überlegung:
ich möchte ( ! ) mir eine gebrauchte Vespa kaufen, da
ich in den letzten Wochen größere Ausgaben hatte.
Voraussetzung: nur für Führerscheinklasse 1 !
Daran hätte ich mit etwas mehr Hirn auch früher denken
können !
Welches Modell, wieviel ccm, könntet ihr mir empfehlen ?
Grüße
Michael
- parjanos
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Re: 2T Öl Primavera
Moin zusammen.
Möchte mich ein wenig mit 2-Takt-Öl eindecken und favorisiere bisher das MOTUL Scooter 2T Expert.
In der Anleitung steht, dass man auf die Normen API TC, ISO-L-EGD, JASO FC achte soll. Empfohlen wird ja das eni i-Ride PG 2T. Viele hier im Forum schreiben, dass sie Castrol nutzen. Aber ich habe bisher kein Produkt gefunden, welches genau die Normen hat. Das Castrol Power 1 Racing 2T z.B. hat API TC+, ISO-L-EGD, aber JASO FD. Spielt das eine Rolle ob JASO FC oder JASO FD??
Möchte mich ein wenig mit 2-Takt-Öl eindecken und favorisiere bisher das MOTUL Scooter 2T Expert.
In der Anleitung steht, dass man auf die Normen API TC, ISO-L-EGD, JASO FC achte soll. Empfohlen wird ja das eni i-Ride PG 2T. Viele hier im Forum schreiben, dass sie Castrol nutzen. Aber ich habe bisher kein Produkt gefunden, welches genau die Normen hat. Das Castrol Power 1 Racing 2T z.B. hat API TC+, ISO-L-EGD, aber JASO FD. Spielt das eine Rolle ob JASO FC oder JASO FD??
- Luu
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Re: 2T Öl Primavera
ENI I-RIDE PG 2T
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC
oder eni i-Ride scooter 2t
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation
Demnach wäre JASO FD "besser"
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC
oder eni i-Ride scooter 2t
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation
Demnach wäre JASO FD "besser"
- parjanos
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Re: 2T Öl Primavera
Spielt das denn keine Rolle, dass dem eni i-Ride scooter 2t die ISO-L-EGD Zertifizierung fehlt?
Luu hat geschrieben:ENI I-RIDE PG 2T
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC
oder eni i-Ride scooter 2t
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation
Demnach wäre JASO FD "besser"
- Luu
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Re: 2T Öl Primavera
Dort steht unter "Normen" etwas dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l
"Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:
JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert."
Also scheint die Vergleichbarkeit zwischen JASO und ISO nicht ganz gegeben.
EDIT: Wahrscheinlich gibt es "das" 2T-Öl gar nicht. Für überwiegende Kurzstreckenfahrten wird man ein bei niedrigen Öltemperaturen schnell schmierendes Öl benötigen, wenn Du die Wespe endlos im Sommer auf Bergpässen quälst, was ganz anderes... Ich, weiss, das macht es noch komplizierter. Gut, das ich ne 4T fahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l
"Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:
JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert."
Also scheint die Vergleichbarkeit zwischen JASO und ISO nicht ganz gegeben.
EDIT: Wahrscheinlich gibt es "das" 2T-Öl gar nicht. Für überwiegende Kurzstreckenfahrten wird man ein bei niedrigen Öltemperaturen schnell schmierendes Öl benötigen, wenn Du die Wespe endlos im Sommer auf Bergpässen quälst, was ganz anderes... Ich, weiss, das macht es noch komplizierter. Gut, das ich ne 4T fahre.
- parjanos
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Re: 2T Öl Primavera
Dann werde ich mir wohl das eni i-Ride PG 2T, das auch in meiner Bedienungsanleitung steht, besorgen. Sind beim Aktionshaus mit den vier Buchstaben eh nur 1€ Differenz zwischen dem eni i-Ride PG 2T und dem eni i-Ride scooter 2T...
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Re: 2T Öl Primavera
Mein 2 T Öl ist vollsynthetisch, wurde mir absolut empfohlen, aber der Liter kostet 27 Euro.
Welches ist denn auch super und kostet etwas weniger?
Welches ist denn auch super und kostet etwas weniger?
LG Vespienchen
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Re: 2T Öl Primavera
Ich habe mir jetzt ein Liter von Castro Power 1 Racing gekauft ist auch vollsynthetisch