Gepäckhaken an Primavera 50

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Aveline
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2015, 22:11
Vespa: vespa 300
Land: d
Wohnort: Berlin

Gepäckhaken an Primavera 50

#1 Beitrag von Aveline » Sa 30. Mai 2015, 22:18

Meine Tochter hat ne 50ger Primavera. Findet sie schick, so wie sie ist. Geht aber gerne shoppen. Bzw. fährt. Ein Gepäckträger oder gar ein Topcase kommt für sie nicht Frage. Und in ne Umhängetasche geht ihre Ausbeute nicht rein. An meiner Vespa gibt es eine Gepäckhaken. Das will sie jetzt auch. Frage: Soll ich das Kind adoptieren lassen oder ihr eine Gepäckhaken montieren? Im Internet habe ich solche gefunden. Preise vollkommen ok. Aber wie ist das, da müssen wohl Löcher gebohrt werden lassen. Fängt das nicht irgendwann zu rosten an? Gibt es Alternativen? Ich mein jetzt, ohne Gepäckträger und komplizierte Auf-dem-Sitz-Befestigungen mit Spanngurt und Expander. So ein Haken, wie auf meiner GTS, wie einfach ist das anzubringen?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 30. Mai 2015, 22:29

Die Primavera hat doch einen Haken zum Ausziehen an der Sitzbank?! Ich habe zwar einen (Nein zwei) Träger, aber ich bekomme wirklich viel ins Helmfach (Sixpack, Milch, ...<- man beachte die Reihenfolge ;) ) , den Rest in einen großen Rucksack. Den Hacken habe ich bisher noch nie genutzt.

Gruß Markus

P. S.: ADOPTION ist keine Lösung, Bohren wäre für mich aber auch nichts.

wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#3 Beitrag von wasistzeitgeist » So 31. Mai 2015, 07:37

Du meinst einen Gepäckhaken direkt an der Lenksäule?
Halte ich für aufwändig, unzulässig und gefährlich.
Ich frage mich auch ernsthaft warum die Primavera an der Sitzbank einen Haken hat; wahrscheinlich nur aus Sentimantalität statt aus Praktikablilität. Es gibt wohl immerhin formgerechte Echtleder-Koffer für den Fußraum zu kaufen

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 31. Mai 2015, 09:03

Das einzige wenn du wirklich was am Beinschild befestigen möchtest wäre, die bei der 50er mit einem Stopfen verschlossene, bereits vorhandene Öffnung für die elektrische Fernentriegelung zu benutzen. Aber auch das wäre mir zu aufwendig.

Liebe Grüße

Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#5 Beitrag von Michel » So 31. Mai 2015, 09:18

Aveline hat geschrieben: (...) Frage: Soll ich das Kind adoptieren lassen oder ihr eine Gepäckhaken montieren? (...)
Adoptieren lassen! :mrgreen: :genau:

Im Ernst: wie Markus schon erwähnt hat, besitzt die Primavera einen herausziehbaren Haken in der Sitzbank, an dem man sehr gut eine Tüte/Tasche/Sack/Rucksack/Bäutel etc. mit Haltegriffen befestigen und diesen sodann mit den Beinen/Füßen fixieren kann.

Einziges Manko gegenüber der LX: der Haken sitzt durch die Bauart der PV-Sitzbank bedingt recht tief.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#6 Beitrag von Jellied Eel » So 31. Mai 2015, 11:35

Mach den Haken dran, wenn genug Platz unter der Verkleidung ist. Bei der Vespa S ist der Haken serienmäßig, weshalb ich ihn problemlos bei meiner LX nachrüsten konnte. Vermutlich passt das bei der neuen Primavera auch noch.

Der Haken unter der Sitzbank ist zu tief und nicht wirklich praktisch, weil einem die Tasche immer im Weg ist.

Bild


Bohren kannst du von außen, aber zum Befestigen muss die Verkleidung entfernt werden.

Bild


Eine Schwierigkeit liegt darin, dass die Gewindestulpen nicht waagerecht zueinander sind. Du musst also sehr genau bohren, sonst steht der Haken schief. Wenn die Bohrungen sehr genau sind, stützt sich die ganze Chose gegen die Verkleidung ab und die Schrauben müssen praktisch nichts tragen. Daher mach die Bohrungen nicht zu groß.

Bild


Das nächste Problem siehst du auch schon. Um den Haken wirklich anschrauben zu können, musst du noch etwas bauen, das über die Stulpen geht. Ich habe Kunststoffringe gefunden (irgendwelche Dichtungen aus dem Sanitärbereich), die eine ausreichend große Bohrung hatten und hoch genug waren.

Das dritte Problem ist die gekrümmte Oberfläche. Etwas schwarzes Moosgummi füllt den Spalt zwischen der Haken-Grundplatte und der Verkleidung. Ich habe nicht den GTS-Haken genommen, sondern den der Cosa. Der ist nicht rund, sondern länglich, in etwa wie das Vespa-Logo vorne drauf. Gibts beide bei SIP.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#7 Beitrag von Michel » So 31. Mai 2015, 20:18

Geniale Lösung! Respekt! :klatschen:
Da dürften allerdings ein paar handwerkliche Fähigkeiten von Nöten sein...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#8 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 12:38

Wie wäre es mit einem hübschen original Vespa Top Case in der Farbe ihres Rollers?
Zusätzlich bietet auch das Helmfach irre viel Platz. Ich gehe so zum Shoppen. Sollte der Platz nicht ausreichen. nehme ich noch meine große Handtasche diagonal und nehme mir die größte Tüte an den Haken unter dem Sitz und fixiere Diese mit den Beinen. Bei einer 50er echt kein Problem.
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Burn3r
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 22:54
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hochsauerland

Re: Gepäckhaken an Primavera 50

#9 Beitrag von Burn3r » Mi 29. Jul 2015, 13:55

Habe eine Sitzbank da ist einer dran mit schicken Vespaschriftzug bei EBay für nen schlanken hunni gekauft die ist toll <3 würde sie bei Interesse jedoch auch verkaufen
Grüße vom Burn3r ;)


...ich putze hier nur

Antworten