[Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

[Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#1 Beitrag von Lucia » Mo 1. Jun 2015, 07:39

Hallo Vespa-Freunde,

ich bin neu hier und fahre seit knapp einer Woche eine Primavera 50 2T. Soweit ist alles gut. :vespa:

Allerdings war ich blöd und habe direkt "Mist" gemacht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Nach einer längeren Fahrt bin ich nach Hause gekommen und wollte den Roller abstellen. Am Auspuff (Endtopf/End"röhrchen") habe ich dann einen kleinen Ölflecken (möglicherweise) gesehen und wollte ihn voller Elan abwischen. Also ein Mikrofasertuch genommen und zur Tat geschritten. Leider habe ich dabei natürlich vergessen, dass der Auspuff direkt nach der Fahrt noch richtig heiß war. Und was ist passiert? Teile des Tuches sind wohl am Auspuff kleben geblieben und haben nun so hässliche Flecken hinterlassen. Diese scheinen irgendwie eingebrannt zu sein, wahrscheinlich sind sie es auch. Wenn der Auspuff kälter wird, werden die Punkte/Flecken schwächer bzw dunkler. Ich bekomme sie aber nicht weg.

Es ist jetzt keine große Sache, so richtig auffällig ist das nicht. Aber es stört mich halt. :oops: Gibt es eine Möglichkeit, das zu entfernen? Habt ihr eine Idee? Ich habe schon ein bisschen versucht, zu kratzen. Aber ich will den Lack nicht beschädigen.

Seltsames Thema, oder? :elefant:

Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#2 Beitrag von micels66 » Mo 1. Jun 2015, 07:52

Hallo Lucia,Herzlich willkommen im Forum.Ich kenne dein Problem,hatte auch mal nach ner fährt das gleiche,Dunkler Fleck,Lappen geholt,den Rest kennst.Zur Lösung des Problems,nicht dran rum kratzen
oder schleifen.Es brennt sich bei mehreren Fahrten aus,so war es bei mir ;)
Daher gilt,immer erst wischen wenn die Flöte kalt ist. :genau:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#3 Beitrag von cavecanem » Mo 1. Jun 2015, 08:48

Mit Vollgas in die Parklücke und sofort die Abdeckplane draufwerfen ist auch ein Klassiker, der die Gleichen Plastikpickel am Auspuff hervorruft :) Fällt aber tatsächlich irgdndwann von selbst ab. Spätestens wenn der Auspuff langsam wegrostet :)

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#4 Beitrag von Oller Roller » Mo 1. Jun 2015, 09:49

Hallo Lucia,

ok, wie wir gelesen haben, bekommst Du die Fetzen nicht mehr ab, ohne was zu schädigen... Also, ein-und abbrennen lassen...

Um den Auspuff schön schwarz zu lassen (bis er abfällt, s. Cavecanem), benutzen hier viele im Forum Elektroputzi, ein Pflegemittel, mit dem man Herde wieder sauber und dunkel bekommt. Gibts in den Drogerien.

Aber immer dran denken, nicht die Pfoten verbrennen...

Ansonsten erstmal natürlich herzlich willkommen, hier wirst Du (fast) immer Antworten auf Deine Fragen rund ums Thema Vespa finden. Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du auch noch jede Menge weiterer Tips zum Thema Auspuffpflege finden.. Aber das hier war der (m.E.) einfachste...

Viele Grüße!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#5 Beitrag von Lucia » Mo 1. Jun 2015, 10:06

Danke für die Tipps. Dann werde ich mal ordentlich brennen lassen. :mrgreen:
Oller Roller hat geschrieben:...benutzen hier viele im Forum Elektroputzi, ein Pflegemittel, mit dem man Herde wieder sauber und dunkel bekommt. Gibts in den Drogerien.

Aber immer dran denken, nicht die Pfoten verbrennen...
Danke für den Tipp. Ist das dieses Cerankochfeldzeugs? Und das wird auf den kalten Pott gerieben!?

Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#6 Beitrag von wurstfred » Mo 1. Jun 2015, 10:53

Nein, dass ist nicht das Cerankochfeldzeug (das ist eher eine Scheuermilch). Das Elektropuzzi ist für die alten konventionellen Herde mit den schwarzen Platten. Das Mittel ist so eine Art Wachs, ähnelt einer Schuhcreme.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#7 Beitrag von Pancake » Mo 1. Jun 2015, 11:18


Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#8 Beitrag von Lucia » Mo 1. Jun 2015, 12:02

Ahhh... vielen Dank. Kostet ja so gut wie nix. 8-)

Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#9 Beitrag von PrimaVespa » Mo 1. Jun 2015, 12:16

Ja, die vespa war ja auch schon teuer genug ;) da darf die Pflege ruhig ein bisschen günstiger sein :P

Willkommen und viel Freude mit deiner Vespa!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#10 Beitrag von Lucia » Di 9. Jun 2015, 16:52

Es lässt mir natürlich keine Ruhe :roll: :?

Und deshalb habe ich ein paar Fotos gemacht:

Bild

Bild

Meint ihr es würde was bringen, den Puff mit E-Puzzi zu behandeln?

Dass es von alleine abfällt, hmm, vielleicht in den nächsten 3 Jahren. :(

Gruß
Lucia

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 9. Jun 2015, 19:07

Hallo!

Ei ei ei ei ei...... Das sieht mir aber fast schon nach einem kapitalen Motorschaden aus... Ob da überhaupt noch was zu retten ist?! :mrgreen:

Mal sehen was die Kolleginnen und Kollegen dazu meinen ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#12 Beitrag von Lucia » Di 9. Jun 2015, 21:14

Ich hab halt schon Angst, dass das Teil abfällt. :mrgreen: :elefant: :P :lol:

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#13 Beitrag von cookies » Di 9. Jun 2015, 21:43

E Puzzi hält nicht so lange. Wenn dich das so stört am besten ausbauen, mit 1000er Papier anschlefen und mit Auspufflack lackieren dann hast du ein paar Jahre Ruhe.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#14 Beitrag von wurstfred » Mi 10. Jun 2015, 16:53

Je nach dem, wie man (frau) fährt. Bei 2-3000 km im Jahr (ohne Salz im Winter) reicht einmal im Monat einschmieren locker. Mein Pott (von der Fuffi) sieht jedenfalls noch besser als der auf dem Foto aus - und der ist vier Jahre alt.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: [Primavera 50 2T] Ganz schön heiß der Auspuff

#15 Beitrag von Vesparina » Mo 13. Jul 2015, 10:13

Also ich würde das mal ganz vorsichtig mit Nagellackentferner betupfen...vielleicht kann man das Plastikzeug damit lösen.... Aber erst an ner unsichtbarenstelle testen wie wie das Material darauf reagiert. Nicht dass das Plastik hinterher weg ist aber dann weiße Flecken da sind.
Sehr unschön.... Kann deinen Ärger verstehen... Habe vor ein paar Tagen das Garagentor unvorsichtig geschlossen und dabei die Box gestreift.... Gott sah das aus..lauter weiße Streifen von der hässlichen Garagentorfarbe..... Hätte mich Vierteilen können...
Habs gut auspoliert bekommen, bis auf ein paar Haar Kratzer....ICH seh die aber jedes Mal wenn ich die Box aufschließe....
Nunja...es werden nicht die letzten bleiben befürchte ich.....
Wünsch euch eine schöne Rollerwoche...
Muss leider vierzehn Tage weg...ohne Mokkaerle...
Mein Mann wird ihn unterhalten in der Zwischenzeit...
Viele Grüße
Vesparina

Antworten