Winterreifen Vespa Sprint 50 2T

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thiesemann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:00
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Winterreifen Vespa Sprint 50 2T

#1 Beitrag von Thiesemann » Fr 20. Jan 2017, 10:18

Hallo zusammen,

leider konnte ich in der Suche nichts passendes für mein Thema finden.

Ich möchte mir gerne einen Satz Winterreifen auf Felgen für meine Sprint 50 2T (2016) zulegen.
Nun hat die Sprint ja vorne 110/70 12 und hinten 120/70 12 Bereifung.
Leider ist das Angebot bei 110/70 12 recht dünn gesäht.

Ist es möglich (sinnvoll?) bei der Bereifung auf vorne 120/70 12 und hinten auf 130/70 12 zu gehen?
Da wären die Auswahlmöglichkeiten relativ groß.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Viele Grüße,
Tobias

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Winterreifen Vespa Sprint 50 2T

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 20. Jan 2017, 10:25

Legal und offiziell darfst du jedenfalls nur die Reifengrößen montieren, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Ob ein Reifen in 120er bzw. 130er Breite noch passen oder schleifen würde, entzieht sich mangels entsprechenden Fahrzeugs meiner Kenntnis. Falls der Reifen freigängig wäre, müsstest du für den legalen Betrieb eine Einzelabnahme beim TÜV vornehmen lassen (ja, auch wenn 50er nicht HU-pflichtig sind, aber das sind 2 Paar Schuhe).

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Winterreifen Vespa Sprint 50 2T

#3 Beitrag von Apahachi » Fr 20. Jan 2017, 10:53

Also ich habe auf die Sprint Felgen (montiere sie bald auf eine PV 50) Heidenau K58 mod. Snowtex M+S in 110/ und 120/70-12 montieren lassen. Die werden künftig ganzjährig gefahren :vespa:

Es gibt in dieser Größe auch gute Wintergummis von IRC.

Benutzeravatar
Thiesemann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:00
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterreifen Vespa Sprint 50 2T

#4 Beitrag von Thiesemann » Fr 20. Jan 2017, 11:06

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!
Ja, das dachte ich mir schon, wegen den im COC aufgeführten Reifengrößen.
Ich habe mich jetzt für die Heidenau Snowtex entschieden.

Grüße und einen schönen Freutag!

Tobias

Antworten