Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

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flea
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Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#1 Beitrag von flea » Mo 22. Jun 2015, 10:15

Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich meine neue Primavera 2T. Diese wird beim Kauf gedrosselt sein, also mit D-Ring.

Da ich ja die ersten paar hundert Kilometer den Roller einfahren muss und dementsprechend nur 50-80% Gas geben soll stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller (und ungefährlicher) ist den Roller zu entdrosseln und ihn dann einzufahren:

Gedrosselt:
Max. 45km/h --> 80% Gas: 35km/h

Ungedrosselt:
Max. 65-70km/h --> 80% Gas: 50-55km/h

Macht meine Überlegung Sinn oder gibt es irgendeinen Grund der gegen meine Logik spricht? (außer der Rechtlichen) ;)
Ich das in irgendeiner Form schlecht für den Roller? Von wegen Drehzahl oder Geschwindigkeit?

Beste Grüße,
Andreas

flora-danica
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#2 Beitrag von flora-danica » Mo 22. Jun 2015, 10:20

flea hat geschrieben:Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich meine neue Primavera 2T. Diese wird beim Kauf gedrosselt sein, also mit D-Ring.

Da ich ja die ersten paar hundert Kilometer den Roller einfahren muss und dementsprechend nur 50-80% Gas geben soll stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller (und ungefährlicher) ist den Roller zu entdrosseln und ihn dann einzufahren:

Gedrosselt:
Max. 45km/h --> 80% Gas: 35km/h

Ungedrosselt:
Max. 65-70km/h --> 80% Gas: 50-55km/h Träumst du noch oder fährst du schon !?

Macht meine Überlegung Sinn oder gibt es irgendeinen Grund der gegen meine Logik spricht? (außer der Rechtlichen) ;)
Ich das in irgendeiner Form schlecht für den Roller? Von wegen Drehzahl oder Geschwindigkeit?

Beste Grüße,
Andreas
Das ist Jacke wie Hose!
Einzig wenn du sie zur Inspektion bringst werden sie es sehen und deine Garantie erlischt :roll:

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Olli226
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#3 Beitrag von Olli226 » Mo 22. Jun 2015, 11:34

Aus eigener Erfahrung:

Einfahren ohne Ring ist entspannt. Dann kannst du effektiv mit Tacho 50 und moderater Drehzahl (und Geräuschpegel) die 1000km erledigen :-)
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PrimaVespa
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 22. Jun 2015, 12:08

Einfahren ohne Ring, die Gründe hast du beschrieben. Niedrigere Drehzahl bei Zielgeschwindigkeit. Und Garantieverlust bei Entfernung des Rings? Wäre mir neu. Hat mein Händler bei Übergabe bereits gemacht.

Generell halte ich von einfahren eines Rasenmähers relativ wenig :mrgreen:

Gruß Markus

flora-danica
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#5 Beitrag von flora-danica » Mo 22. Jun 2015, 15:19

Jungs nachdenken ;)
Die Drehzahl hängt von der Übersetzung ab und nicht ob ein D-ring drin ist oder nicht :roll:
Der Distanzring hinder lediglich die Vario weiter zusammen zu fahren! Wenn der Ring raus ist kann sie weiter Schliesen und die Drehzahl die der Motor hergibt ausnutzen.
Aber es ist egal für 45km/h ist eine gewisse drehzahl nötig :o ob mit oder ohne D-ring.
Das ist kein Schaltroller den ihr fahrt,ihr kommt nicht auf höchstdrehzahl ......einfahren bedeutet den Gashahn nicht ganz aufdrehen beim Beschleunigen.
Damit die Teile sich aufeinander einspielen können (Vario/Riemenscheibe/Riemen/Kupplung und Natürlich auch die Lager/KW usw.).
Das beste was man machen kann ist einen Schluck 2T-öl zusätzlich in den Tank und besonnen mit dem Gashahn umgehen.
Die Endgeschwindigkeit (45km/h) darf man schon fahren!

Übrigens richtig ausgenutzt läuft so ein50cm³ Motörchen ca.90km/h dann ist schluss wegen der Übersetzung nicht wegen der fehlenden Leistung! :mrgreen:

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#6 Beitrag von Steckduse » Mo 22. Jun 2015, 21:14

Das mit dem 2Takt öl wäre auch mein Tipp. Hab ich bei unserm 4 Takt Rasenmäher auch gemacht. Als Viertakter sollte ein verhältnis von 1:100 ausreichend sein. Sonst gibts erger, wegen Benzin Gemüse ausm Garten. :lol:
Viele Grüße
Johannes

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#7 Beitrag von cookies » Mo 22. Jun 2015, 22:53

flora-danica hat geschrieben: Das beste was man machen kann ist einen Schluck 2T-öl zusätzlich in den Tank und besonnen mit dem Gashahn umgehen.
Die Endgeschwindigkeit (45km/h) darf man schon fahren!
:
Sorry das ist keine gute Idee und was soll das bringen ausser das der Auspuff und der Verbrennungsraum schneller verkohlt und die Leistung dadurch noch mehr gemindert wird.

Bei den Motoren heute ist das nicht notwendig denn für die nötige Schmierung sorgt die richtig eingestellte Oelpumpe.

bis dann mal
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#8 Beitrag von cavecanem » Di 23. Jun 2015, 00:34

Wenn man es mit dem zusätzlichen Öl übertreibt, läuft der Motor zu mager. Kraftstoffgemisch hat ja dann geringeren Benzingehalt.
Mit 45kmh Drosselring, läuft das Teil bei 45 auf Maximaldrehzahl (die mit dem zugestopften Auspuff möglich ist). Nimmste den Ring raus aber gibts nur soviel Gas, dass sie 45 fährt, ist die Drehzahl geringer.

Ich würd mir das Theater aber sparen und einfach Vollgas fahren. Da geht nix kaputt.

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#9 Beitrag von cookies » Di 23. Jun 2015, 08:48

cavecanem hat geschrieben:
Ich würd mir das Theater aber sparen und einfach Vollgas fahren. Da geht nix kaputt.
Das habe ich auch von Anfang an gemacht das halte die Motoren aus.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#10 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 23. Jun 2015, 09:33

cookies hat geschrieben:
cavecanem hat geschrieben:
Ich würd mir das Theater aber sparen und einfach Vollgas fahren. Da geht nix kaputt.
Das habe ich auch von Anfang an gemacht das halte die Motoren aus.
Same here. :gitarre:

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#11 Beitrag von PrimaVespa » Di 23. Jun 2015, 09:54

Sommerfahrer15 hat geschrieben:
cookies hat geschrieben:
cavecanem hat geschrieben:
Ich würd mir das Theater aber sparen und einfach Vollgas fahren. Da geht nix kaputt.
Das habe ich auch von Anfang an gemacht das halte die Motoren aus.
Same here. :gitarre:

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#12 Beitrag von Impulsi » Di 23. Jun 2015, 11:07

Einfahren?! Der Krug ist an mir auch immer vorbei gegangen, vorallem bei einer 50er stellt sich die Frage nicht :)
45 km/h machen schon sehr wenig Spaß, aber davon 1000km nur 80% Leistung? Dann erspare ich mir lieber die Blöße und fahre mit dem Fahrrad :lol:

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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#13 Beitrag von .::mO::. » Di 23. Jun 2015, 13:35

flora-danica hat geschrieben:Jungs nachdenken ;)
Die Drehzahl hängt von der Übersetzung ab und nicht ob ein D-ring drin ist oder nicht :roll:
Nicht ganz....Der Motor dreht mit und ohne Distanzring aus. D.h. ich fahre mit D-Ring 45Km/h bei 8000 U/min. oder mit 70 Km/h bei 8000 U/min. . Wenn ich jetzt aber nur 45-50 Km/h ohne Ring fahre, bin ich bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min. und nicht bei 8000 U/min. und somit etwas besser für den Motor. Natülich hast du recht wenn man mit Vollgas weiter brettert aber so ist es nicht verkehrt!

Gruß Mo
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#14 Beitrag von zuckerbaecker » Di 23. Jun 2015, 13:53

Ob sich die Italiener auch überlegen ob sie beim einfahren ihrer 50er eine
Drossel einbauen sollen?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

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flea
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Re: Einfahren neue 2T mit oder ohne D-Ring

#15 Beitrag von flea » Di 23. Jun 2015, 20:43

.::mO::. hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber nur 45-50 Km/h ohne Ring fahre, bin ich bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min. und nicht bei 8000 U/min. und somit etwas besser für den Motor.
Denke so werd ichs machen, das bestätigt auch meine Gedankenspiele.
Danke euch! :-)

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