Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#16 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Jul 2015, 18:05

Bin 1 Jahr lang Emco gefahren uns hatte Spaß :mrgreen:

Fahre jetzt fast 1 Jahr :vespa: und hab noch viiiieeeeel mehr Spaß. Übrigens ein 4t, jederzeit wieder :P

Markus

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#17 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 12:27

Unser Händler sagte, ab 2016 werden keine 2T mehr verkauft. Er kauft schon länger nur noch die 2 Takt ein bei Vespa, da sie echt extrem gefragt sind. Man bewahrt sich (bin Ex-PK 50 XL 2-Fahrerin) damit noch den letzten Hauch von Nostalgie - ich liebe es einfach, wenn es knattert.
Sicherlich hat der 4 Takt nicht zu unterschätzende Vorteile (Umwelt, Wirtschaftlichkeit) - aber ich stehe auf 2 Takt und nehme die Nachteile billigend in Kauf.
LG Vespienchen :-)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#18 Beitrag von GTS125ie » Mi 29. Jul 2015, 23:57

Ab Januar 2016 gilt die neue EU-Verordnung 168/2013. Sie enthält sehr ambitionierte Emissionsstandards unter anderem für Motorräder und Mopeds bis zu Emissionsstufe Euro 5. Hier sind bis zum Jahr 2020 Grenzwerte für Verdunstungsemissionen (HC), Onbord-Diagnose (OBD), Lärm und Dauerhaltbarkeitsanforderungen in Bezug auf die Emission mindernden Bauteile vorgeschrieben. Für Motorräder der Klasse L3e (Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kraftrad) ohne Beiwagen mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h) gelten die Abgasgrenzwerte der Stufe Euro 4 ab dem 1.1.2016, die Grenzwerte der Euro 5 ab dem 1.1.2020.
Wenn ich das richtig verstehe, sind 50er Zweitakter davon NICHT betroffen !

Antworten