Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#1 Beitrag von mäximillion » Mo 29. Jun 2015, 08:34

Seid gegrüßt,

ich war die letzte Woche mal wieder bei meinem Dealer und hatte in seiner
Ausstellung der Neufahrzeuge ( bei Sprint und Primavera) nur noch 4-Takter gesehen.
Die Monate davor waren alles nur 2-Takter. ( Würde sich besser verkaufen laut Dealer ).

Jetzt aber soll wohl schluss sein. Man könne zwar noch eine bestellen, aber nur noch bis zum
Haupturlaub in Italien. Danach liefert Pontedera keine 2-Takter mehr aus.- So jetzt die Aussage
meines Händlers.

Die neuen 4-Takter sollen aber super sein, weniger Aufwand beim Ventil-Einstellen, da ohne Shims und
wohl ruckzuck das durchführbar wäre.

Da frage ich mich.....
Wird die PX dann auch wieder mal enden ?
APE dann wohl auch ?
Oder werden die dann standesgemäß mit 4-Takter befeuert ?

Gruß Marc

Micha_Stgt
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2014, 20:51
Vespa: GTS300SS/PX125/PX200
Land: Deutschland

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#2 Beitrag von Micha_Stgt » Mo 29. Jun 2015, 16:26

Hallo,

ab 2016 gelten für Motorräder die Abgasnorm Euro4.
Für Zweitakter momentan schwer zu realisieren.
Die Zweitaktmotoren sind ja mit Euro3 schon ziemlich "gedrosselt".

Grüße,

Micha

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#3 Beitrag von Marathon69 » Mo 29. Jun 2015, 17:07

Ich dachte, daß Zweitakter - als Neufahrzeuge - ab 2016 überhaupt verboten sind.
Aber gut, kann man auch über die Abgasnorm regeln
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mo 29. Jun 2015, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#4 Beitrag von GTS125ie » Mo 29. Jun 2015, 17:34

Das Europaparlament hatte die Neuregelungen vorab mit dem Rat ausgehandelt, in dem die 27 EU-Staaten vertreten sind. Sie gilt ab 2016 für alle neuen Motorradtypen und ein Jahr später für Modelle, die bereits auf dem Markt sind. Das Parlament setzte außerdem durch, dass ab 2016 für Motorräder bei den Abgas-Grenzwerten die Euro-4-Norm gilt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#5 Beitrag von Michel » Mo 29. Jun 2015, 21:03

Ist zwar schon seit Jahren bekannt, aber jedesmal schwillt mit erneut der Kamm über die Regulierungs- und Verbietwut der EU! :twisted:
Zwangsbeglückung a la DDR! :kotz:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#6 Beitrag von Olli226 » Mo 29. Jun 2015, 21:36

GTS125ie hat geschrieben:Das Europaparlament hatte die Neuregelungen vorab mit dem Rat ausgehandelt, in dem die 27 EU-Staaten vertreten sind. Sie gilt ab 2016 für alle neuen Motorradtypen und ein Jahr später für Modelle, die bereits auf dem Markt sind. Das Parlament setzte außerdem durch, dass ab 2016 für Motorräder bei den Abgas-Grenzwerten die Euro-4-Norm gilt.
Öhm - blöde Frage: heisst das im Klartext für mich und meine Sprint 50 2T, dass ich die ab 2017 nicht mehr bewegen darf?
Bild

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#7 Beitrag von vespamoehre » Mo 29. Jun 2015, 21:48

Olli226 hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:Das Europaparlament hatte die Neuregelungen vorab mit dem Rat ausgehandelt, in dem die 27 EU-Staaten vertreten sind. Sie gilt ab 2016 für alle neuen Motorradtypen und ein Jahr später für Modelle, die bereits auf dem Markt sind. Das Parlament setzte außerdem durch, dass ab 2016 für Motorräder bei den Abgas-Grenzwerten die Euro-4-Norm gilt.
Öhm - blöde Frage: heisst das im Klartext für mich und meine Sprint 50 2T, dass ich die ab 2017 nicht mehr bewegen darf?
nein
Bild Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#8 Beitrag von Michel » Mo 29. Jun 2015, 22:04

vespamoehre hat geschrieben:
Olli226 hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:Das Europaparlament hatte die Neuregelungen vorab mit dem Rat ausgehandelt, in dem die 27 EU-Staaten vertreten sind. Sie gilt ab 2016 für alle neuen Motorradtypen und ein Jahr später für Modelle, die bereits auf dem Markt sind. Das Parlament setzte außerdem durch, dass ab 2016 für Motorräder bei den Abgas-Grenzwerten die Euro-4-Norm gilt.
Öhm - blöde Frage: heisst das im Klartext für mich und meine Sprint 50 2T, dass ich die ab 2017 nicht mehr bewegen darf?
nein
Genau. Alles, was bis dahin zugelassen/in den Verkehr gebracht wurde, genießt wie immer Bestandsschutz.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Jun 2015, 22:23

dann hätten aber die piaggio mannen die neue px touring nur ganz kurz auf den markt gebracht, im späten frühjahr in den verkauf gekommen und nach der sommerpause schon wieder weg... da würde die neue px touring ein begehrtes sammlerstück werden, die produktionszahl müsste dann ja sehr, sehr gering ausgefallen sein!

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#10 Beitrag von Olli226 » Di 30. Jun 2015, 07:14

@Vespamoehre & Michel:

Danke für eure Antwort - dann kann ich ja weiterhin beruhigt dahinknattern und fleissig 2-takt-km sammeln :vespa:
Bild

Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#11 Beitrag von mäximillion » Di 30. Jun 2015, 09:42

Dass ab 2016 mit 2-Takter die Ära zu Ende geht, war mir bewusst, bzw. habe sowas
schon läuten gehört.
Hatte jetzt nur nicht gedacht dass damit jetzt schon "Annahmeschluss" ist, wenn man noch eine
kaufen will. Ich vermutete, dass wenigstens noch bis 31.12. diesen Jahres noch bestellt werden kann.

Dem scheint aber nicht so zu sein,- zumindest nicht bei meinem Dealer. Der hat nämlich überhaupt keine mehr
in seinem Showroom herumstehen sondern hat nur noch 4-Takter am Start.

Bin ich mal gespannt ob die Verkaufszahlen im Fuffi-Bereich noch rentabel sind, wenn es dann nur noch 4-Takter
gibt.
Aber wie schon gesagt.......laut meinem Händler soll das ja nicht mehr so ins Gewicht fallen mit den Wartungskosten
( Ventilspiel einstellen ), da das ja angeblich viel schneller und unkomplizierter geht als bei den LX-en noch.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jun 2015, 10:05

Wird ja auch langsam Zeit.........<räusper> dass das Wetter so bleibt wie´s jetzt ist :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#13 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Jun 2015, 17:55

Bin mit meiner 4t absolut zufrieden. Dank anderer Vario keine Beschleunigungsunterschiede zu ungedrosselten 2t.
Klar Tuning Möglichkeiten sind deutlich eingeschränkt.

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#14 Beitrag von Vesparina » Di 7. Jul 2015, 21:24

Hmm... Also mein Händler in Augsburg war einfach nur froh dass er seine 4 T Vorführmaschine an die Frau bringen konnte... Hat sich die Händchen gerieben so schien es mir... Erst aber hat er mir eine Littanei runtergebetet über die Vorzüge der Zweitakter.... Und versucht mich umszustimmen da ich unbedingt einen Viertakter wollte...
Da nämlich dort, bis auf die Vorführmaschine keine Viertakter vorrätig waren.... Und vermutlich hätte er mir viel lieber einen nagelneuen Zweitakter verkauft.
Immer so wie es gerade passt....scheint es mir bei den Händlern...
Die Argumente und Gegenargumente zu Zwei und Viertakter kann man ja hier im Forum rauf und runter lesen..iich war also gewappnet und wusste was ich wollte...

Nach all den Bemerkungen hier zu den Vorzügen des Zweitakter gerade in Bezug auf Anzug etc sind wir sehr überrascht ( positiv ) wie flott unser Mokkaerle sich unter unserem Gemeinschaftlichen Gewicht von immerhin 155 kg mit seinem 4 Takt Motor bewegt. Hätten wir nach all den Berichten und den Aussagen des Händlers nicht erwartet....
Ich habe es noch keine Sekunde bereut... Das dunkle Blubbern unseres Viertakters gefällt mir soooo gut.
Also vor mir aus können die neuen Gesetze kommen....
Und mal ehrlich, in Sachen Umweltschutz ist es doch ok oder?
Wenn man ohne Ölverbrennen auskommen kann ist das doch ein Fortschritt.... Für alle.

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Nach den Ferien schluss mit 2-Takter ?

#15 Beitrag von Bernd1061 » Di 28. Jul 2015, 16:10

Mal sehen, wann eine Vespa "E-Scooter" auf den Markt kommen wird? Umbausätze gibt es ja wohl schon. Vielleicht werden diese Pläne ja forciert, wenn den 2-Taktern der Hahn abgedreht wird? Das typische Vespa-Feeling würde dann aber wohl für die eingefleischten Vespanisti auch "auf der Strecke bleiben"!
Bin letztens Elektroroller mit 2000W bzw. 3000W der Firmen UNU und EMCO zur Probe gefahren...hmm, mein lieber Scholli...die bringen die Leistung schon SOFORT auf den Asphalt...was für ein Anzug! Und nur noch ein leises Flüstersurren des Motors zu hören...schon auch iwie beeindruckend! Aber ich muss zugeben, das italienische "Lebensgefühl-Knattern-Stinken" hat sich bei den E-Scootern in Luft aufgelöst.
Und solange die noch mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen haben (meist komplett in China zusammen geschraubt)...werden sie gegen eine Vespa nicht "anstinken" können.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Antworten