Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ratske
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:49
Vespa: V50
Land: Deutschland

Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#1 Beitrag von Ratske » Sa 18. Jul 2015, 09:49

Moin,
Ich habe ein massives Problem mit nun mittlerweile 4 PV 4T4V BJ2015, wo ich mal eure Meinung hören wollte.
Folgende Infos.
Laufleistung alle ca 500km
Alles Original.
Alles lief gut bis auf einmal bei betriebswarmem Motor erst bei Vollgas die Leistung nachlässt wie wenn der Sprit ausgeht (wippen und sanftes sägen). Nach kurzer Zeit dann keine Kraft mehr und dann geht der Roller aus. Nach kurzer Standzeit kann man wieder hochorgeln ,kommt aber nur wenige Meter bis das Problem erneut auftritt .
Verdacht also auf Spritversorgung.
Unterdruck geprüft. Mit Druckgerät die Membran angesteuert. Roller lief auf einmal. Dann rückgebaut ,Roller lief nimmer. Benzinhahn getauscht, Problem bleibt.Nun noch zusätzlich Bezinrucklauf in den LuFi . Neue Kerze, echt alles geprüft was so geht.
Verdacht: Roller wurden alle auch mal mit E10 betankt.
Kann das dem Keihin 20er so schnell geschadet haben? Was kann dann eventuell kaputt gehen? Die Membran unter dem silbernen Blechdeckel oben scheint Ok.
Kennt jemand das beschriebene Problem?
Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln. 4 Kisten die nun ausgestiegen sind mit gleichen Symptomen. Sobald warm, Leistung weg, stottern,aus. Dann schwer anzukriegen, Standgas ok, aber null Gasannahne,geht dann wieder aus.
Ach ja, bin kein Händler. Privatperson.
Lieben Dank und Grüße, Ratske

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 18. Jul 2015, 10:27

Wenn der Vergaser über läuft, zerlegt mal den Vergaser komplett und mach ihn mal sauber. Schwimmer auch kontrollieren ob da alles passt.

Wurden alle Vespen an der gleichen Tanke befüllt? Vielleicht liegt da der Hund begraben und da war Schmutz drinnen, der dir jetzt die Vergaser verstaut hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#3 Beitrag von Luu » Sa 18. Jul 2015, 10:32

EDIT: Nur für Roller >50cc und Einspritzung zulässig, siehe unten

E10 ist für Deinen Roller zulässig. Das lese ich jedenfalls aus aus
http://www.de.vespa.com/de/index.html#/ ... rcare/faq0

Dort steht etwas verschlungen (siehe rote Schrift)
"Kraftstoff Verträglichkeit

Sehr geehrter Kunde, aus der folgenden Tabelle können Sie die Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol) für unsere Modelle entnehmen. Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice. 00800-81829800
Motorroller bis 50ccm: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff
Motorroller über 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff
Piaggio, Vespa und Gilera: Verträglichkeit liegt vor mit Ausnahme von: - X9 500 - Beverly 500 - Beverly Cruiser 500 (verträglich ab Mai 2008 - ab FIN: ZAPM3450000010306) - Beverly 400 - Beverly Tourer 400 (verträglich ab Mai 2008 – ab FIN: ZAPM3440000002740)- Nexus 500 (Verträglichkeit nur bei Modellen mit Euro 2 und das Modell mit Euro 3)"

Alles andere würde mich auch wundern, schließlich braucht es im Wesentlichen nur ein paar Dichtungen aus anderem Material in der Produktion...
Ob man es tanken WILL, ist noch eine ganz andere Geschichte.

--------------------------------------------------------------
ERGÄNZUNG:
Hab noch auf der französischsprachigen Seite was gefunden, demnach ...:
http://www.fr.vespa.com/fr/index.html#/ ... rcare/faq0
Essence E10
En bas le tableau de compatibilité entre l’essence E10 (bioéthanol) et nos produits. Si vous souhaitez d’autres renseignements, nous vous prions de contacter notre Service Client au numéro vert ci dessous 00800-81829800
Scooter 50cc: Pas compatibles
Scooter > 50cc alimentation à carburateur: Pas compatibles
Scooter > 50cc alimentation à injection: Tous compatibles

Also alle Einspritzer >50cc vertragen E10

Auf der belgischen Seite der gleiche Inhalt, wie auf der deutschsprachigen, allerdings anders formatiert und deshalb liest sich die Aussage anders:
Cher client,
En bas le tableau de compatibilité entre l’essence E10 (bioéthanol) et nos produits. Si vous souhaitez d’autres renseignements, nous vous prions de contacter notre Service Client au numéro vert ci dessous

Scooter 50cc:
Pas compatibles

Scooter > 50cc alimentation à carburateur:
Pas compatibles

Scooter > 50cc alimentation à injection:
Tous compatibles, excepté les véhicules suivants
- X9 500 - Beverly 500 - Beverly Cruiser 500 (compatible à partir du Mai 2008 – châssis ZAPM3450000010306) - Beverly 400 - Beverly Tourer 400 (compatible à partir du Mai 2008 – châssis – ZAPM3440000002740)

Also wohl lieber anrufen (die werden jedoch wohl die gleichen Texte haben) oder E10 sein lassen

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#4 Beitrag von Rally200 » Sa 18. Jul 2015, 13:18

Hatte das mal bei einer 200 Rally.
Hier ist der Schwimmer aufgeqollen. Dadurch blieb er an der Schwimmer Kammer hängen. Ergebnis war, entweder kein Sprit oder der Vergaser lief über.
Da E10 die Eigenschaft haben soll Kunststoffe anzugreifen, wäre das eine Mögliche Ursache.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 18. Jul 2015, 16:14

Hat der 4-Takter einen E-Choke? Dann würde ich den mal überprüfen.

Volker

Benutzeravatar
Vespa-Michael
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:19
Vespa: Primavera50 4T/4V
Land: Deutschland

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#6 Beitrag von Vespa-Michael » Sa 18. Jul 2015, 17:04

Hallo,
prüfe mal den Belüftungsschlauch der Vergasermembrane. Zieh den Schlauch mal ab und fahr mal ohne.
Bei unserer 4T-Primavera war dieser abgeknickt und es kam sporadisch zu Leistungsabfälle, stottern, ...
Habe diesen Schlauch erneuert und neu verlegt. Bei uns trat diese Problem nach den ersten 500-600km auf. Der
Fehler wurde bei der 1000km Inspektion nicht gefunden. Habe dann den Fehler selbst lokalisiert und behoben.
Seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Der Schlauch sitzt unterhalb der Membrankappe und für ins freie, dient nur zur Belüftung.

Gruß Michael

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#7 Beitrag von wurstfred » Mo 20. Jul 2015, 09:49

Ratske hat geschrieben:Moin,
Ich habe ein massives Problem mit nun mittlerweile 4 PV 4T4V BJ2015, wo ich mal eure Meinung hören wollte.
Folgende Infos.
Laufleistung alle ca 500km
Alles Original.
Alles lief gut bis auf einmal bei betriebswarmem Motor erst bei Vollgas die Leistung nachlässt wie wenn der Sprit ausgeht (wippen und sanftes sägen). Nach kurzer Zeit dann keine Kraft mehr und dann geht der Roller aus. Nach kurzer Standzeit kann man wieder hochorgeln ,kommt aber nur wenige Meter bis das Problem erneut auftritt .*snip*
Schon mal das Solenoidventil (Oberhalb von B) abgeklemmt? Das sorgt nämlich öfter für Probleme. (Das Ventil mischt dem Vergaser zusätzliche Luft dazu, um bestimmte Schadstoffgrenzwerte einhalten zukönnen). Bei der Vespa LX ist das vorn in der Nähe vom Sitzbankscharnier, bei der Primavera dürfte das ähnlich sein.
Bild
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Pv 50 4T4V geht aus, Vergaser läuft über..

#8 Beitrag von kölle-st18 » Mo 20. Jul 2015, 18:13

Vergaser mal reinigen und bei der Gelegenheit gleich das
Schwimmernadelventil mal austauschen.
Kostet nicht die Welt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten