Reifenwechsel bei Primavera
- parjanos
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Reifenwechsel bei Primavera
Hallo zusammen!
Ich würde gerne bei meiner Primavera einen Reifenwechsel (von Sava auf Michelin) durchführen lassen. Leider besteht mein Reifenspezi darauf, dass die Räder bereits ausgebaut sind, bevor er die Reifen wechselt. Meine Frage wäre nun, ob das kompliziert ist und ob es irgendwo eine Anleitung (am besten natürlich für die Primavera) hierfür gibt? Danke!
Gruß
Ich würde gerne bei meiner Primavera einen Reifenwechsel (von Sava auf Michelin) durchführen lassen. Leider besteht mein Reifenspezi darauf, dass die Räder bereits ausgebaut sind, bevor er die Reifen wechselt. Meine Frage wäre nun, ob das kompliziert ist und ob es irgendwo eine Anleitung (am besten natürlich für die Primavera) hierfür gibt? Danke!
Gruß
- Gonzo0815
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Du brauchst keine Primavera Anleitung!
Die Vespa vorne aufbocken (Kiste Bier oder Helmfach) die 5 Schrauben gelöst und ab ist das Vorderrad!
Dann auf den Hauptständer zurück und die Nabe vorne mit Holzkeilen aufbocken.
Auspuff runter oder ggf. so verdrehen das du zur Mutter vom Hinterrad kommst. Da brauchst du etwas mehr Kraft (vielleicht ganz am Anfang lösen, jemanden dazu auf die Vespa setzten geht am einfachsten)
Erst die Abdeckung runterhebeln, dann splint gerade biegen und raus nehmen, dann die Krone runternehen von der Mutter und anschliueßend die Mutter aufschrauben.
Das war´s auch schon. ISt überhaupt kein Hexenwerk und ist in 15 Minuten erledigt.
Die Vespa vorne aufbocken (Kiste Bier oder Helmfach) die 5 Schrauben gelöst und ab ist das Vorderrad!
Dann auf den Hauptständer zurück und die Nabe vorne mit Holzkeilen aufbocken.
Auspuff runter oder ggf. so verdrehen das du zur Mutter vom Hinterrad kommst. Da brauchst du etwas mehr Kraft (vielleicht ganz am Anfang lösen, jemanden dazu auf die Vespa setzten geht am einfachsten)
Erst die Abdeckung runterhebeln, dann splint gerade biegen und raus nehmen, dann die Krone runternehen von der Mutter und anschliueßend die Mutter aufschrauben.
Das war´s auch schon. ISt überhaupt kein Hexenwerk und ist in 15 Minuten erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- DorfGuerilla
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Vielleicht noch ergänzend dazu:
Die vorderen Innensechskant-Schrauben wie rohe Eier behandeln, denn die Innensechskante nudeln sehr schnell aus!
Der Schalldämpfer geht überhaupt nicht heraus - jedenfalls hat man schnell das Gefühl, dass es so ist! Am besten kommst du an die Flanschmuttern durch die Serviceklappe im Fußraum. Das Heraushebeln des Schalldämpfers selbst kann einen in den Wahnsinn treiben - das spätere Einpassen noch mehr! (Geht aber beides mit etwas Geduld!)
Die zentrale Befestigungsmutter des Hinterrades ist - je nach Benutzungszustand - schwer bis fast gar nicht abzubauen. Wenn du Glück hast hilft ein Hebel (vorsichtig!), wenn du Pech hast nur Erhitzen (noch vorsichtiger!).
Den Splint würde ich prinzipiell erneuern. Das ist ein Pfennigartikel und du bekommst den alten nicht mehr sauber hingebogen.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass du für den Einbau beider Räder einen Drehmomentschlüssel benötigst.
Das klingt jetzt vielleicht nach viel Aufwand, das aber alles selbst durch Probieren herauszubekommen ist garantiert viel aufwändiger! Jetzt weißt du, warum dein Reifenhändler keinen Bock darauf hat!
Die vorderen Innensechskant-Schrauben wie rohe Eier behandeln, denn die Innensechskante nudeln sehr schnell aus!
Der Schalldämpfer geht überhaupt nicht heraus - jedenfalls hat man schnell das Gefühl, dass es so ist! Am besten kommst du an die Flanschmuttern durch die Serviceklappe im Fußraum. Das Heraushebeln des Schalldämpfers selbst kann einen in den Wahnsinn treiben - das spätere Einpassen noch mehr! (Geht aber beides mit etwas Geduld!)
Die zentrale Befestigungsmutter des Hinterrades ist - je nach Benutzungszustand - schwer bis fast gar nicht abzubauen. Wenn du Glück hast hilft ein Hebel (vorsichtig!), wenn du Pech hast nur Erhitzen (noch vorsichtiger!).
Den Splint würde ich prinzipiell erneuern. Das ist ein Pfennigartikel und du bekommst den alten nicht mehr sauber hingebogen.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass du für den Einbau beider Räder einen Drehmomentschlüssel benötigst.
Das klingt jetzt vielleicht nach viel Aufwand, das aber alles selbst durch Probieren herauszubekommen ist garantiert viel aufwändiger! Jetzt weißt du, warum dein Reifenhändler keinen Bock darauf hat!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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- Gonzo0815
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Also mit dem Auspuff hatte ich bei einer ET4 noch nie ein Problem
Das mit der hinteren Radmutter stimmt, aber wenn man einen Schlagschrauber zur Hand hat gehts relativ easy
Bei den Inbusschrauben nur drauf achten das der Schlüssel auf wirklich ganz drinnen steck sonst ist schnell passiert das sie rund ist.
Gruß Gonzo
Das mit der hinteren Radmutter stimmt, aber wenn man einen Schlagschrauber zur Hand hat gehts relativ easy
Bei den Inbusschrauben nur drauf achten das der Schlüssel auf wirklich ganz drinnen steck sonst ist schnell passiert das sie rund ist.
Gruß Gonzo
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- Sferafan
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
und bei den Inbusschlüsseln darauf achten das sie
qualitativ hochwertig sind.
alles unter 15 - 20 Euronen der Satz taugt nix.
da kann man sich von seinen Schrauben gleich verabschieden......
SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
.
- parjanos
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Danke Euch für die vielen Tipps... Werde mich mal am nächsten Wochenende dran setzen... Nur falls ich es nicht schaffen sollte... Gibt es auch Reifenzpezis, die die Räder selbst abnehmen?
- DorfGuerilla
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Das müsste zumindest die Vespawerkstatt deines Vertrauens machen!parjanos hat geschrieben:Nur falls ich es nicht schaffen sollte... Gibt es auch Reifenzpezis, die die Räder selbst abnehmen?
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Das sollte die Regel sein!parjanos hat geschrieben:Danke Euch für die vielen Tipps... Werde mich mal am nächsten Wochenende dran setzen... Nur falls ich es nicht schaffen sollte... Gibt es auch Reifenzpezis, die die Räder selbst abnehmen?
- parjanos
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Habe bereits diverse Montagepartner von reifen.com und Reifendirekt hier in der Gegend angerufen. Keiner war bisher bereit die Räder zu montieren. Reifen aufziehen kein Problem, aber Räder montieren wohl schon...
-
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
deswegen kaufe ich meine Reifen beim Händler vor Ort.
Schorsch
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Also ich finde die Sava bei meinen 65km/h okay.
Fahre allerdings nicht bei Schnee und Glatteis
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Grüße vom Burn3r
...ich putze hier nur
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Aber der Montagepartner von Reifen.com baut Dir die Räder auch nicht ab wenn Du Savas aufziehst.
Der SAVA ist bei Nässe unfahrbar, müsstest Du auch bei 65 km/h merken.
Spätestens wenn Du mal nen anderen Reifen montiert hast, wirst Du den Unterschied merken.
Türlich merken das Gradausfahrer und Trockenfahrer nicht............
Kurventraining im Solling, mit nem Guten Öl im Rucksack.....
Der SAVA ist bei Nässe unfahrbar, müsstest Du auch bei 65 km/h merken.
Spätestens wenn Du mal nen anderen Reifen montiert hast, wirst Du den Unterschied merken.
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Zuletzt geändert von Willi59 am Di 28. Jul 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Burn3r
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt andere Schlappen draufzuziehen. Bis zum Winter werde ich wohl noch warten dann gibts was feines drauf.
Meine Lady mag es nicht gerne feucht
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Grüße vom Burn3r
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- parjanos
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
Nun ja, da ich die Räder noch nicht gekauft habe, würde ich sie beim hiesigen Händler kaufen, aber selbst dann möchte sie keiner montieren... höchstens beim Vespa Service, wobei sie dann mehr als das doppelte kosten, was ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu bezahlen...
Schorsch hat geschrieben:deswegen kaufe ich meine Reifen beim Händler vor Ort.
Schorsch
- parjanos
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Re: Reifenwechsel bei Primavera
So, habe jetzt endlich einen Reifenhändler gefunden, der die Reifen komplett montiert. Über den Preis bin ich allerdings ein bisschen verwundert. 171€ inkl. Montage und Aufziehen. Wenn man bedenkt, dass die Reifen bei reifen.com für 55€ zu haben sind, dann wären das 116€ für die Montage und das Aufziehen! Das finde ich schon ganz schön krass... Was haltet ihr davon?