12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
fozzifoz
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2015, 21:23
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#1 Beitrag von fozzifoz » Sa 1. Aug 2015, 13:15

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50 passen? Finde die Speichen wesentlich schöner...

Christian

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#2 Beitrag von Hansebaron » Sa 1. Aug 2015, 13:38

Ja, das passt!

Primavera und Sprint teilen sich die identische technische und konzeptionelle Plattform wie seinerzeit LX + S.

Minimale (optische) Abweichungen PV und Sprint:

andere Sitzbank (weißer Keder an der Sprint)
anderer Haltegriff für den Sozius
anderer Scheinwerfer
andere Tachobeleuchtungn (PV blau / Sprint rot)
andere vordere Feder-Farbe (rot bei der Sprint)
fehlende Finne bei der Sprint auf dem Kotflügel
Lufteinlass Hupe andersfarbig (rot bei Sprint)
und eben die anderen Felgen 11" zu 12".

Das war es auch schon... Plan kann so umgesetzt werden.. :)

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#3 Beitrag von Karl163 » Sa 1. Aug 2015, 14:06

Aber bitte daran denken das die 11er Gummis nicht auf die 12er Felgen passen

fozzifoz
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2015, 21:23
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#4 Beitrag von fozzifoz » Sa 1. Aug 2015, 14:53

Spitze...danke Euch, dann werd ich das wohl machen :-)

Mats
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 17:13
Vespa: Primavera 50 (2T)
Land: Deutschland

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#5 Beitrag von Mats » Mo 21. Sep 2015, 22:39

Da stellt sich mir eine physikalische Frage ... wenn man nun statt der 11 Zoll die 12 Zoll Räder drauf macht, das würde doch bedeuten, dass man durch den größeren Umfang der Räder für eine Umdrehung "mehr Strecke" macht und damit schneller als 45 kmh unterwegs ist ?

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#6 Beitrag von Mydear » Di 22. Sep 2015, 12:29

Mats hat geschrieben:Da stellt sich mir eine physikalische Frage ... wenn man nun statt der 11 Zoll die 12 Zoll Räder drauf macht, das würde doch bedeuten, dass man durch den größeren Umfang der Räder für eine Umdrehung "mehr Strecke" macht und damit schneller als 45 kmh unterwegs ist ?
Äh, jetzt bin ich irritiert. Dachte der Tacho wird durch die Räder-Umdrehungen gesteuert. Mit den 12''-Felgen sind es weniger Umdrehungen der Räder, also weniger angezeigte Geschwindigkeit. Braucht es da eine Anpassung der Tachowelle?

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#7 Beitrag von Wolpi » Di 22. Sep 2015, 16:40

... ich hab das gerade mal in einen Abrollumfangrechner eingegeben. Vergleicht man das Hinterrad der PV mit dem Hinterrad der Sprint, so hat das Hinterrad der Sprint 5,64% mehr Abrollumfang.

Ab 1,5 % mehr müßte eigentlich der Tacho angepaßt werden. Andererseits bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bei der 50er sind 5,64 % auch nur 2,54 km/h mehr, ich würde da wohl nichts machen. Zum TÜV muss die 50er ja auch nicht.

Wolpi

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#8 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 22. Sep 2015, 18:36

Wolpi hat geschrieben: 2,54 km/h mehr
Daher "Sprint".
...und auf 'ner hinreichend langen Strecke kommt sie irgendwann nicht nur ne Woche früher an als die Primavera, sondern sogar früher als sie losgefahren ist.

:gitarre:

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#9 Beitrag von efendi » Di 22. Sep 2015, 21:43

Wolpi hat geschrieben: Zum TÜV muss die 50er ja auch nicht.
Einmal wird sie wohl müssen, denn die 12" Räder sind nicht in der COC aufgeführt, da kommt er um eine Eintragung nicht rum.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: 12" Felgen der Sprint auf die Primavera 50...geht das?

#10 Beitrag von wurstfred » Mi 23. Sep 2015, 16:14

Wolpi hat geschrieben:... ich hab das gerade mal in einen Abrollumfangrechner eingegeben. Vergleicht man das Hinterrad der PV mit dem Hinterrad der Sprint, so hat das Hinterrad der Sprint 5,64% mehr Abrollumfang.

Ab 1,5 % mehr müßte eigentlich der Tacho angepaßt werden. Andererseits bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bei der 50er sind 5,64 % auch nur 2,54 km/h mehr, ich würde da wohl nichts machen. Zum TÜV muss die 50er ja auch nicht.

Wolpi
Das würde ja bedeuten, das Sprint und PV in der Serie entweder einen anderen Achsantrieb (Zahnräder) haben oder der Distanzring anders ist.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten