Kickstarter und Viertakter....
- Vesparina
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Kickstarter und Viertakter....
Hallo Ihr Lieben,
Die Vespafrei Zeit ist vorbei... Wir sausen seit zwei Tagen wieder um Augsburg herum mit unserem Mokkaerle....
Glücklich....und dann dieses Wetter wieder....
Neue City Grips hat er in der Zwischenzeit bekommen und ich fühle mich seit dem deutlich wohler auf ihm...
Heute Abend haben wir mal wieder versucht den Kickstarter zu nutzen. Einfach um mal zu versuchen ob es geht. Aber leider...nix da....
Haben es schon ein paar Mal probiert aber nicht einmal Erfolg gehabt. Handbuch noch mal gelesen aber darin gibt's auch keinen ultimativen Tip!
Habt ihr einen? Oder kann man es mit einem Viertakter grundsätzlich vergessen????
Ganz herzliche Grüße
Vesparina
Die Vespafrei Zeit ist vorbei... Wir sausen seit zwei Tagen wieder um Augsburg herum mit unserem Mokkaerle....
Glücklich....und dann dieses Wetter wieder....
Neue City Grips hat er in der Zwischenzeit bekommen und ich fühle mich seit dem deutlich wohler auf ihm...
Heute Abend haben wir mal wieder versucht den Kickstarter zu nutzen. Einfach um mal zu versuchen ob es geht. Aber leider...nix da....
Haben es schon ein paar Mal probiert aber nicht einmal Erfolg gehabt. Handbuch noch mal gelesen aber darin gibt's auch keinen ultimativen Tip!
Habt ihr einen? Oder kann man es mit einem Viertakter grundsätzlich vergessen????
Ganz herzliche Grüße
Vesparina
- Oller Roller
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Handbremse gezogen?
Mal mit dem Gas dabei "gespielt"?
Erst langsam bis zum Widerstand niedergedrückt, dann dem Widerstand zügig getreten.... so hab ichs gemacht.
Mal mit dem Gas dabei "gespielt"?
Erst langsam bis zum Widerstand niedergedrückt, dann dem Widerstand zügig getreten.... so hab ichs gemacht.
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
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- PrimaVespa
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Hab es nie probiert, weil: O-Ton Händler:"Den Kickstarter kannst du bei einer 4t vergessen."
Bisher springt meine kleene Braune zuverlässig (egal ob -15°C oder 40°), manchmal mit ein bisschen Gas, an.
Gruß Markus
P.S.: Viel Freude noch mit eurer (m) Braune (n)
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- Vesparina
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Handbremse kla..mit Gas gespielt...alles probiert.
Schnell hintereinander...langsam...
Hmmmm geht nix.
Muss ja nicht... Weil anspringen tut Mokkaerle immer. Bislang....
Würde nur mal gern wissen ob es überhaupt geht...
Irgendjemand hier der den Viertakter ankriegt????
Markus, diese Aussage hab ich von meinem Händler auch gehört...
Schnell hintereinander...langsam...
Hmmmm geht nix.
Muss ja nicht... Weil anspringen tut Mokkaerle immer. Bislang....
Würde nur mal gern wissen ob es überhaupt geht...
Irgendjemand hier der den Viertakter ankriegt????
Markus, diese Aussage hab ich von meinem Händler auch gehört...
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Kickstarter und Viertakter....
PrimaVespa hat geschrieben:Hab es nie probiert, weil: O-Ton Händler:"Den Kickstarter kannst du bei einer 4t vergessen."
Na den Händler kann man dann wohl auch vergessen.
Hab meinen Skipper eigentlich immer mit dem Kicker anbekommen.
Mal überlegen:
Ich glaub so 2 x ohne Zündung getreten, dann mit Zündung.
Bremse brauchts glaub nicht, die gibt den Anlasserstromkreis frei.
Gruß Olaf
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Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Steckduse
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Etwas Gas geben, dann klappts.
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
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1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
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Johannes
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-
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Wenn der Kickstarter funktionslos wäre, hätte Piaggio ihn weggelassen. Früher konnte man alle Motorräder nur mit Kickstarter starten, fast alles waren Viertakter. Auch Autos mußte man ankurbeln. Bei meinen hab ich das schon x mal gemacht.
Warum soll das also bei einem Viertakt-Einzylinder mit so wenig Hubraum nicht gehen?
Warum soll das also bei einem Viertakt-Einzylinder mit so wenig Hubraum nicht gehen?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
- Luu
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Siehe FAQ: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=31460
Ich würde im Gegensatz zum Autor etwas Gas geben, wenn das normalerweise beim Starten per Anlasser auch notwendig ist. Wichtig auf jeden Fall das Suchen des oberen Totpunktes des Kolbens (OT) durch langsam tastendes Heruntertreten des Hebels, bis es schwerer geht, dann den Hebel loslassen und ganz nach oben kommen lassen. Erst dann kräftig und schnell nach unten treten.
Ich würde im Gegensatz zum Autor etwas Gas geben, wenn das normalerweise beim Starten per Anlasser auch notwendig ist. Wichtig auf jeden Fall das Suchen des oberen Totpunktes des Kolbens (OT) durch langsam tastendes Heruntertreten des Hebels, bis es schwerer geht, dann den Hebel loslassen und ganz nach oben kommen lassen. Erst dann kräftig und schnell nach unten treten.
- Vesparina
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Ok... Das probieren wir morgen noch einmal...
- Lucia
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Bei meinen bisherigen 4T-50ern sind die Kisten eigentlich immer per Kicker angesprungen. So ist es ja auch richtig. Einzig der Aufbau des Kickstarter-Hebels ist bei der Vespa anders (edler) als bei anderen Marken. Aber vom Prinzip her muss auch der funktionieren. Der Verkäufer/Händler hat wohl einfach nur Quatsch erzählt, um einen eventuellen Fehler schönzureden? Naja, so weit kommt es sicher nicht.
Du kannst mit ca. 10 x treten ohne Zündung den Vergaser leeren und ihn dann mit ca. 4 schnellen Griffen am Gas wieder fluten. Nun mit Zündung und vielleicht etwas Gas, musst du probieren. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Normalerweise braucht es das aber erst, wenn die Möhre nicht anspringt richtig. Doch das tut sie bei dir per E-Starter ja.
Du schaffst das.
Gruß
Lucia
Du kannst mit ca. 10 x treten ohne Zündung den Vergaser leeren und ihn dann mit ca. 4 schnellen Griffen am Gas wieder fluten. Nun mit Zündung und vielleicht etwas Gas, musst du probieren. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Normalerweise braucht es das aber erst, wenn die Möhre nicht anspringt richtig. Doch das tut sie bei dir per E-Starter ja.
Du schaffst das.
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Lucia
- Steckduse
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Stimmt! Es kann vorteilhaft sein etwas Gas zu geben. Hab grad den Beitrag editiert.Luu hat geschrieben:
[...]Ich würde im Gegensatz zum Autor etwas Gas geben, wenn das normalerweise beim Starten per Anlasser auch notwendig ist. [...]
Viele Grüße
Johannes
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Johannes
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- Steckduse
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Klappt leider nicht Man muss einfach probieren, was besser geht.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Ja auch ich kann bestätigen, dass ich meine LX 50 4T mit dem Kickstarter anbekomme. Ich habe es nicht immer und unter allen Umständen probiert, aber hin und wieder mal - und dabei keine grösseren Schwierigkeiten gehabt (vielleicht musste ich auch höchstens 2 Mal nachtereten).
- kölle-st18
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Meine alte SKR150 hatte auch einen Kickstarter, aber damit hab ich den Motor auch nicht richtig starten können.
Ich bin dann hingegangen und hab das Ding verlängert ==> in der Mitte durchgesägt und ein Stück dazwischen geschweißt.
Danach funktionierte das Starten mit dem "neuen" Teil ohne Probleme.
Ich bin dann hingegangen und hab das Ding verlängert ==> in der Mitte durchgesägt und ein Stück dazwischen geschweißt.
Danach funktionierte das Starten mit dem "neuen" Teil ohne Probleme.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- GTS-250
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- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
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Re: Kickstarter und Viertakter....
Hallo und guten Tag.
Meine ehemalige S125 (Bj 2008) ließ sich im Serienzustand sehr einfach ankicken.
Erst als ich den 187 ccm Malossi Zylinder montieren ließ klappte es nicht mehr.
Weshalb auch immer. Der Wiederstand beim niedertreten war dann auch sehr viel größer.
Bernd
Meine ehemalige S125 (Bj 2008) ließ sich im Serienzustand sehr einfach ankicken.
Erst als ich den 187 ccm Malossi Zylinder montieren ließ klappte es nicht mehr.
Weshalb auch immer. Der Wiederstand beim niedertreten war dann auch sehr viel größer.
Bernd
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
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