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Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:56
von .::mO::.
Das Problem bei 4-Takter gegenüber des 2-Takters ist dass der 4-Takter 720 Grad (2 volle Umdrehungen) um ein Arbeitsspiel abzuschließen, gegenüber der 2-Takter nur 360 Grad (1 Umdrehung). Der Rrick ist am besten den Kickstarten langsam heruntertreten bis ein Wiederstand spürbar ist (Kolben ist dann im Verdichtungs OT) und dann kräftig Kicken! Dann sollte es klappen.

Gruß Mo

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 21:57
von Vesparina
Ich sag nur : Keine Chance...
Also wir haben jetzt wirklich alles ausprobiert...
Mit Gas und ohne... Sanft bis zum Druckpunkt...wild drauflos....
Geht nicht....

Wir haben jetzt gesagt wir lassen uns das mal vom Händler vorführen....
Mokkaerle hat fast die ersten 1000 runter und muss eh zum Service.
Soll er uns auch gleich sagen wie wir den dämlichen Fleck INNEN am Tachoglas wegbekommen...
DAS ärgert mich nämlich wirklich... Sieht aus als wenn da Wasser reingelaufen ist,,,
Sehr sehr unschön....

Sonst aber alles bestens hier... Und das Wetter.... Jetzt sagt doch mal ehrlich....
Kann man einen besseren Roller Sommer haben???????
Wobei...heute habe ich zum allerersten Male beim Fahren geschwitzt....
Herzliche Grüße
Vesparina

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: So 12. Jun 2016, 18:42
von Usedom_Vespa
@ Vesparina

Dein Beitrag liegt ja nun schon eine Weile zurück. Kannst du deine Primavera nun ankicken?
Ich habe eine nagelneue Sprint 50 4 Takt. Wollte diese nur mal zum Test ankicken. Keine Chance, mit Anlasser sofort.

Cu Mario

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 13:06
von barow74
Würde meine 4 Takt Primavera ebenfalls ab und zu gerne mit den Kicker zum leben erwecken.
Aber genauso wie bei den meisten......keine Chance :unwissend:
Selbst ein Kumpel, welcher eine alte Harley mit Kicker fährt, schafft es nicht.

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:42
von barow74
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Und siehe da.... nach ca. 25 mal kicken mit eingeschalteter Zündung und etwas spielen am Gashahn, habe ich sie schlussendlich doch besiegt. Sie sprang an. :gitarre: :vespa:

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:06
von Mele
Meine Viertakter ET4 125 und Primavera 50 4T springen nach max. 2mal Kickstarten sofort an.
Klar: Zündung an und sorgfältig den OT suchen, dann kräftig treten und es schnurrt.

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:14
von Oller Roller
Nennt mich Conan.... :shock:

Heute mehrmals gekickt, irgendwann ging der Kickerhebel nicht mehr hoch. - ich hoffe mal, ich hab nix abgebrochen... :roll: :twisted: :teufel:

Mal sehen, was jetzt am Ar* ist... Steht beim Freundlichen.

Da lob ich mir doch meine Zweitvespa.... ;)

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: So 10. Jul 2016, 18:00
von Usedom_Vespa
So, ich habe zum Test die letzten Tage auch zwischenzeitlich mal angekickt. Wenn der Motor "kalt" ist, etwas Gas gegeben, nach 2-3 mal kicken sprang sie an. Wenn der Motor warm ist, bekomme ich sie manchmal angekickt, und manchmal auch nicht. Das ist wirklich schon etwas merkwürdig. Ich habe ja noch etwas Zeit bis zur ersten 1000 km Durchsicht. Aber das Thema werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: So 10. Jul 2016, 18:59
von kölle-st18
Zum Thema Kickstarter.
Meine damalige SKR150 besaß auch einen Kickstarter ==> damit war der Motor praktisch nicht zu starten.
Dann hab ich den Kickstarterhebel in der Mitte durchgesägt und ein ca. 40mm Zwischenstück
eingeschweißt (einfach ein Stück verlängert)
Danach war das Starten mit dem Kickstarter eine leichte Übung.
Ich hab danach nie wieder den E-Starter verwendet.
Die Dinger (Kickstarter) sind eigentlich viel zu kurz im Vergleich mit dem Kickstarter der PX Modelle.
Gruß, Harald

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: So 10. Jul 2016, 20:57
von PrimaVespa
Meine PV hat jetzt 13000km runter und der E-Starter funktioniert tadellos. Sehe keinen Grund den Kickstarter zu bemühen. Hoffentlich bleibt dies so.

Ich gestehe, ein bisschen albern finde ich das auch, zu den alten Schaltern passt das, aber zu einem Automat? Ich lasse mein Auto ja auch nicht den Berg runter laufen und kuppel im 1/2. Gang ein, nur weil man früher die Autos auch so gestartet hat und es bei manchen auch heute noch funktioniert :unwissend:

..... nicht falsch verstehen, jeder wie er mag! ;)

Gruß
Markus

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 11:40
von Usedom_Vespa
Naja Markus. Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich bin Ganzjahresfahrer, 4km zur Arbeit. In den vergangenen 9 Jahren war ich froh einen Kicker zu haben. Da hat mich die kleine Minibatterie bei heftigen Minusgraden doch schon mal im Stich gelassen.
Deshalb finde ich es etwas beruhigend, einen "Plan B" zu haben ;)

Grüße von der Sonneninsel Usedom

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 18:00
von Vilstaler
Ich finde so nen Kickstarter einfach cool...also blooooß nicht weglassen,- auch bei den Neuen nicht. Beim R4 konntest auch die Wagenheberkurbel zum Starten verwenden das war supercool. :)

Und das statement noch ne 2. Möglichkeit zu haben um den Roller zum Leben zu erwecken rechtfertigt das auch ihn beizubehalten plus einem Hauch von Nostalgie ;)

Gruß! (leider ohne Kickstarter) :(

Florian

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 23:20
von SRV
Aaalso, DIESES Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=m-eq9dPQZgY

zeigt ganz klar und deutlich, wie’s geht.

Ist doch nicht soooo schwer …

:gitarre: :gitarre: :gitarre:

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 07:38
von Vilstaler
Also wenn´s die Mädels können, dann könnt ihr das auch :mrgreen:

Bild

(((fidelpfeiff))) Wahrscheinlich liegt das an der Beinfreiheit......<hust> um richtig durchzutreten, also Jungs: Krempelt mal die Hosen hoch dann klappt das schon (irgendwann) :lol:

Gruß!

Florian

Re: Kickstarter und Viertakter....

Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 09:31
von Schorsch
Vilstaler hat geschrieben:Ich finde so nen Kickstarter einfach cool...also blooooß nicht weglassen,- auch bei den Neuen nicht. Beim R4 konntest auch die Wagenheberkurbel zum Starten verwenden das war supercool. :)

Und das statement noch ne 2. Möglichkeit zu haben um den Roller zum Leben zu erwecken rechtfertigt das auch ihn beizubehalten plus einem Hauch von Nostalgie ;)
Ja früher war an den Fahrzeugen alles besser da konnte man noch alles das was heute nicht mehr kaputtgeht selber reparieren und beim R 4 war immer für Frischluft und Wasser gesorgt auch dann wenn man es nicht haben wollte.

Der R 4 war übrigens schneller und zuverlässiger angeschoben als mit der Kurbel gestartet, abgesehen davon dass es die Kurbel nur bei den ersten Baujahren gab.

Schorsch