Also da melde ich erneut Zweifel an. Wenn überhaupt ein Nutzen vorhanden ist, muss man sich wirklich Fragen, ob der Aufwand und die Sache mit der Betriebserlaubnis in einem vernünftigen Verhältnis dazu stehen...Pawlo001 hat geschrieben:
... erhöht die eigene Sicherheit erheblich!
LED Tagfahrlicht
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Re: AW: LED Tagfahrlicht
- A.Krapovic
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Re: LED Tagfahrlicht
Kleine Begriffskorrektur:
Bei den von Piaggio verbauten LEDs handelt es sich nicht um Tagfahrlicht.
Dieses würde ja (bei Tageslicht) den Hauptscheinwerfer ersetzen - wie wir das von Autos kennen. Inzwischen bauen auch Motorradhersteller "echtes" Tagfahrlicht ein, z. B. BMW. Dieses ist meist in den Hauptscheinwerfer integriert und hat eine spezielle Zulassung (E-Nr.).
Bei den Vespa-LEDs handelt es sich um reines Positionslicht (welches das sonst übliche Standlicht im Hauptscheinwerfer ersetzt).
Auch diese Lösung gibt es übrigens bei Kfz. Dann werden die Tagfahrlichter beim Einschalten des Abblendlichts auf etwa 30 % Leuchtkraft herabgedimmt und haben dann eine Extrazulassung (E-Nr.) als "Positionslicht".
Diese gedimmte Leuchtkraft dürften in etwa auch die Vespa-LEDs habe. Den Sicherheitsaspekt halte ich deshalb für überschaubar.
Eine tatsächliche Standlichtschaltung (zum Parken) gibt es dagegen bei Vespa leider nicht. Bei vielen Motorrädern ist es möglich das Standlicht zu aktivieren, indem man den Zündschlüssel über die Off-Position hinausdreht und dann abzieht.
Bei den von Piaggio verbauten LEDs handelt es sich nicht um Tagfahrlicht.
Dieses würde ja (bei Tageslicht) den Hauptscheinwerfer ersetzen - wie wir das von Autos kennen. Inzwischen bauen auch Motorradhersteller "echtes" Tagfahrlicht ein, z. B. BMW. Dieses ist meist in den Hauptscheinwerfer integriert und hat eine spezielle Zulassung (E-Nr.).
Bei den Vespa-LEDs handelt es sich um reines Positionslicht (welches das sonst übliche Standlicht im Hauptscheinwerfer ersetzt).
Auch diese Lösung gibt es übrigens bei Kfz. Dann werden die Tagfahrlichter beim Einschalten des Abblendlichts auf etwa 30 % Leuchtkraft herabgedimmt und haben dann eine Extrazulassung (E-Nr.) als "Positionslicht".
Diese gedimmte Leuchtkraft dürften in etwa auch die Vespa-LEDs habe. Den Sicherheitsaspekt halte ich deshalb für überschaubar.
Eine tatsächliche Standlichtschaltung (zum Parken) gibt es dagegen bei Vespa leider nicht. Bei vielen Motorrädern ist es möglich das Standlicht zu aktivieren, indem man den Zündschlüssel über die Off-Position hinausdreht und dann abzieht.
Beste Grüße
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Dietmar
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Re: LED Tagfahrlicht
Bei mir funktionieren auf der linken Seite offenbar nur 2 der 3 LED. Die LED müssten doch mit in die Garantie fallen oder gilt das als Verschleißteil?
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Re: LED Tagfahrlicht
LED haben ja eine sehr lange Haltbarkeit, von Verschleiß kann man da eigentlich nicht sprechen.
Gruß
Markus
Gruß
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Re: LED Tagfahrlicht
Meist liegt das Problem in der Ansteuerung der LED's und nicht bei den LED's.
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