LED Tagfahrlicht

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

LED Tagfahrlicht

#1 Beitrag von bossy3 » Mi 5. Aug 2015, 22:00

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als unwissend oute:

Wozu sind eigentlich die weißen LEDs des sog. Tagfahrlichtes gut? Es leuchtet doch sowieso die ganze Zeit der Scheinwerfer? Meint Ihr, die bringen wirklich etwas, um besser gesehen zu werden?

Und vielleicht erwische ich hier auch ein Fettnäpfchen:

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnlich übertriebene Ästhetikvorstellungen hat wie ich und den es stört, dass die LED ganz weiß leuchten währen der Scheinwerfer traditionelles (leicht gelbes) Licht abgibt?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LED Tagfahrlicht

#2 Beitrag von efendi » Mi 5. Aug 2015, 22:18

Es handelt sich nicht um ein Tagfahrlicht, sonder um das Standlicht.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LED Tagfahrlicht

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mi 5. Aug 2015, 22:19

Hallo bossy,

also hatte hin und wieder ne GTS hinter mir (ja, der ist freiwillig hinter mir geblieben :) ) und im Spiegel sind die TFL/ Standlicht wirklich he'll, deutlich markanter als die normale Beleuchtung.


.... und ja, aus esthetischen Gründen finde ich die LED Teile ebenfalls deplatziert aber aus sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten hilfreich. Meine 50er hat sie nicht :mrgreen:

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#4 Beitrag von bossy3 » Mi 5. Aug 2015, 22:24

PrimaVespa hat geschrieben: und im Spiegel sind die TFL/ Standlicht wirklich hell, deutlich markanter als die normale Beleuchtung.

Vielen Dank, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Außerdem bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, den die unterschiedliche Lichtfarbe etwas stört (zum Glück kann meine Vespa nicht lesen ...).

Wieder eine Wissenlücke geschlossen - dass die 50er keine LEDs hat, war mir neu.

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#5 Beitrag von bossy3 » Fr 7. Aug 2015, 23:34

efendi hat geschrieben:Es handelt sich nicht um ein Tagfahrlicht, sonder um das Standlicht.
Dass es ein Standlicht geben soll, ist mir neu. Da habe ich in der Bedienungsanleitung wohl was überlesen :?

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LED Tagfahrlicht

#6 Beitrag von Luu » Sa 8. Aug 2015, 00:07

bossy3 hat geschrieben:Dass es ein Standlicht geben soll, ist mir neu. Da habe ich in der Bedienungsanleitung wohl was überlesen :?
Laut Anleitung ist es das Standlicht (Seite 81).

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#7 Beitrag von bossy3 » Sa 8. Aug 2015, 15:02

Undwie schaltet man es ein?

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: LED Tagfahrlicht

#8 Beitrag von Sätti56 » Sa 8. Aug 2015, 15:13

So bald Du startest ist alles an.......
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#9 Beitrag von bossy3 » Sa 8. Aug 2015, 17:16

Super, dass das sich das STANDlicht einschaltet, wenn man startet...

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LED Tagfahrlicht

#10 Beitrag von efendi » Sa 8. Aug 2015, 18:01

Wenn Du die Zündung einschaltest, brennt auch das Standlicht, also die LEDs in den Blinkern.

Noch nicht ausprobiert, was Dein Roller alles kann?
Bild 1526 Bild

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#11 Beitrag von bossy3 » Sa 8. Aug 2015, 21:24

efendi hat geschrieben:Wenn Du die Zündung einschaltest, brennt auch das Standlicht, also die LEDs in den Blinkern.

Noch nicht ausprobiert, was Dein Roller alles kann?
Doch, aber bei mir leuchtet dann auch der Hauptscheinwefer.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LED Tagfahrlicht

#12 Beitrag von efendi » So 9. Aug 2015, 08:47

bossy3 hat geschrieben:
efendi hat geschrieben:Wenn Du die Zündung einschaltest, brennt auch das Standlicht, also die LEDs in den Blinkern.

Noch nicht ausprobiert, was Dein Roller alles kann?
Doch, aber bei mir leuchtet dann auch der Hauptscheinwefer.
Beim Einschalten der Zündung, oder wenn der Motor läuft?

Bei mir leuchtet das Fahrlicht erst, wenn der Motor gestartet wurde, bei "Zündung an" nur das Standlicht.
Zuletzt geändert von efendi am Di 11. Aug 2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LED Tagfahrlicht

#13 Beitrag von Michel » So 9. Aug 2015, 21:26

Da ein Standlicht ja eigentlich ein sichereres Parken ermöglicht soll, ist die Idee von Piaggio, dass dieses "Standlicht" der PV nur mit Schlüssel im Schloß leuchtet, natürlich eine erfinderische Meisterleistung... :lol:
M.E. handelt es sich hier eher um einen Übersetzungsfehler. Für mich sind die Tagfahrt-LEDs eher ne schöne Spielerei, sieht ganz hübsch aus und vielleicht wird man ja auch ein bissl besser gesehen.

Aber als "Standlicht" werd ich die LEDs wohl eher selten benützen... ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: LED Tagfahrlicht

#14 Beitrag von Lucia » So 9. Aug 2015, 22:49

Schade dass sie die 50er nicht hat. :(

Bzgl. Nachrüstung bin ich unsicher. Hat hier scheinbar noch niemand gemacht.

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht

#15 Beitrag von bossy3 » Mo 10. Aug 2015, 21:18

Lucia hat geschrieben:Schade dass sie die 50er nicht hat. :(

Liebe Lucia, freu Dich an Deiner schönen weißen Primavera. Ich finde die weißen LEDs eher etwas überflüssig (s.o.).
Sie leuchten übrigens wirklich, wenn man die Zündung einschaltet - so wie es Efendi und Michel schreiben - der Hauptscheinwerfer leuchtet erst bei laufendem Motor. Ich kann Michel da nur Recht geben - große Ingenieurskunst ist die Schaltung nicht. Ein Standlicht, wenn man die Zündung einschaltet :?
Mich würde wirklich interessieren, was Piaggio dabei gedacht hat - wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, frag´ ich mal nach. Bis dahin können wir ja mal weiter spekulieren.

Antworten