Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SEA´N´SAND
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: Deutschland

Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#1 Beitrag von SEA´N´SAND » Di 25. Aug 2015, 23:30

Hat hier zufällig jemand einen direkten Vergleich zwischen den o.g. Modellen?

Ich fahre letztgenannte, allerdings haben es mir das Design, das neue Fahrwerk sowie die Instrumente und Schalter der Sprint angetan.
Jedoch bin ich etwas skeptisch, ob ich motormäßig einen schlechten Tausch machen würde.

Ich habe mir mal die technischen Daten rausgepult:
Sprint 125 3V
7,9 Kw/7.700 U/min. und 10,4 Nm/6.000 U/min (Gewicht 130 kg)
Sprint 150 3V
9,5 Kw/7.750 U/min. und 12,8 Nm/6.500 U/min
GTS 125 i.e.
11,0 Kw/9.750 U/min. und 12,0 Nm/7.500 U/min (Gewicht 158 kg)

Interessant wäre nun, wie die GTS mit ihrer Mehrleistung, aber eben auch dem Mehrgewicht im Gegensatz zur leichteren Sprint dasteht.

Die GTS bringt knapp echte 100 km/h, wobei die Sprint meist mit knapp über 90 angegeben wird. Oder bringt eine Serien-Sprint auch echte 100?
Wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Eine ältere LX zog genauso ab wie ich...

(Zieht die luftgekühlte 150er mit etwas mehr Drehmoment wohl der 125er GTS davon?
Obwohl seltener zu bekommen und später sicher schlechter zu verkaufen - die 150er wäre für mich schon interessant.)

Eine Anmerkung - ich mag die Sprint wie gesagt sehr gern, auf Treffen sieht man sie aber, wie die Primavera, recht selten.
Liegt es daran, dass die Smallframes eher Stadtroller sind?

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#2 Beitrag von Fantomas » Di 25. Aug 2015, 23:42

Ich hatte mal eine S150. Die war mindestens genau so spritzig, wie die GTS125 aber "leichtfüßiger" und hübscher. Ich würde die Sprint 150 nehmen. Das einzige Argument für "Bigframe" ist meiner Ansicht nach "300 ccm".

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#3 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 25. Aug 2015, 23:47

...ich bin beide gefahren!Ich finde die GTS ist sehr schwerfällig, da ist die Sprint wendig, knackig vom Fahrwerk und beschleunigungsmäßig gut!
Ich finde den Entwicklungsvorteil, da neues Modell immens!
Was für die GTS spricht ist bessere Langstreckentauglichkeit, trotzdem die Sprint ist top und mit 150er Motor auch durchzugsstärker.

Grüße
Bacinellasegeln

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#4 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 25. Aug 2015, 23:53

Meine vor-FL-GTS 125 hat es vor dem Software-Update auf 108 (GPS) gebracht, ohne in den Begrenzer zu kommen. Nach dem Update wurde sie zuverlässig bei 104 ausgebremst. Solche Höchstgeschwindigkeiten habe ich allerdings nur erreicht, wenn die Strecke ausgesprochen eben und glatt war (neue Autobahn bzw. neue Fahrbahndecke) und kein Gegenwind herrschte.

Das Update stellte dennoch eine Verbesserung dar: gelegentliche kurze Aussetzer bei hoher Geschwindigkeit, die es auch bei vielen vor-FL-GTS 300 gab, traten danach nicht mehr auf.

EDIT:
Was mMn für die - nehem ich an: schnellere - 150 spricht: wenn du mal auf der Autobahn unterwegs sein musst, kommst du mit der GTS 125 kaum an LKW vorbei, weil die ja so gut wie alle 100 fahren. Ein Überholvorgang mit der 125 ist ne langwierige Sache und will gut vorbereitet sein, wenn du für die PKW nicht allzu sehr zum Verkehrshindernis werden willst.
Beim nächsten Anstieg hast du wieder die LKW im Nacken, die du mühsam überholt hast :-D - sofern die nicht sogar an dir vorbeibrummen und dir dabei jede Sicht nehmen. Die 150 dürfte dir eher helfen, auf Abstand zu den LKW zu bleiben.
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 26. Aug 2015, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SEA´N´SAND
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#5 Beitrag von SEA´N´SAND » Mi 26. Aug 2015, 00:00

Das "Übergewicht" der GTS fand ich gerade immer gut. Dadurch hat sie ein stabileres Fahrverhalten, etwas motorradähnlicher.
Aber das ist halt Geschmacksache.

Ich bin mal kurz die aktuelle 300er gefahren und fand das Fahrwerk deutlich aufgewertet. Also dürfte auch die Sprint besser fahren als meine aktuelle GTS.
Einzig den besseren Windschutz würde ich vermutlich vermissen. Die Smallframes sind eben doch recht schmal.

Aber verdammt hübsch!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#6 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Aug 2015, 07:48

Moin!

Wenn man die Position wie im Damensattel bei ner Smallframe einnimmt dann zieht´s auch nicht so... Alles ne Sache der Gelenkigkeit :bier:
Übrigens:" Wenn FS vorhanden,- dann doch die 150-er statt der 125-er .... Satteres Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl,- und 1,5 Pferdchen mehr unterm Hocker sind doch ein nicht unerhebliches Argument. Ganz nebenbei kann man auch ein Schnäppchen bei den Anschaffungskosten machen - o.k.,- beim Wiederverkauf reduziert sich halt die Fangemeinde der Interessierten die halt nur den FS für eine 125-er haben aber wer gibt schon freiwillig und ohne triftigen Grund seine Vespa wieder ab wenn er "nichts besseres" nachbekommt? :mrgreen:

So neben einer 300-er GTS macht sich eine 150-er sicher prima für flotte Landstraßenfahrten und Fahrten in der Stadt, wo man nicht in die Pedale einer Fuffi zu treten braucht um erstmal an der Ampel nen flotten Antritt zu gewährleisten.

Liebe Fuffi-Fahrer! Schlagt mich,- beisst mich,- werft mich an die Wand, aber seit zärtlich zu mir - Ihr wisst schon wie ich´s meine und das hat mit dem Fahrspaß die ganz grundsätzlich eine Vespa bietet garantiert nichts zutun - den gibt´s serienmäßig... 125-er oder 150-er sind halt flotter - das ist nun mal so.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#7 Beitrag von wurstfred » Mi 26. Aug 2015, 10:29

MarcusAgrippa hat geschrieben:*bratzel*
EDIT:
Was mMn für die - nehem ich an: schnellere - 150 spricht: wenn du mal auf der Autobahn unterwegs sein musst, kommst du mit der GTS 125 kaum an LKW vorbei, weil die ja so gut wie alle 100 fahren. Ein Überholvorgang mit der 125 ist ne langwierige Sache und will gut vorbereitet sein, wenn du für die PKW nicht allzu sehr zum Verkehrshindernis werden willst.
Beim nächsten Anstieg hast du wieder die LKW im Nacken, die du mühsam überholt hast :-D - sofern die nicht sogar an dir vorbeibrummen und dir dabei jede Sicht nehmen. Die 150 dürfte dir eher helfen, auf Abstand zu den LKW zu bleiben.
Ob 125 oder 150 ccm bzw. LX oder GTS: die Geschwindkeit ist bei allen drei Varianten zu gering, um einen LKW nervenschonden zu überholen. Die 150er Sprint hat gegenüber der 125er nur eine marginal bessere Höchstgeschwindigkeit, der Vorteil im liegt hauptsächlich in der besseren Beschleunigung.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
SEA´N´SAND
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#8 Beitrag von SEA´N´SAND » Mi 26. Aug 2015, 20:02

Schon mal Danke an alle Schreiber für´s Plaudern aus dem Nähkästchen, ich muss das Ding jetzt wohl wirklich mal Probe fahren.
Bin gespannt auf das Fahrverhalten. Mit selber Felgengröße aber kürzerem Radstand und weniger Gewicht dürfte sie agiler und vermutlich etwas instabiler sein.
Na, ich bin wirklich neugierig.

Die "Damensattelposition" einer Smallframe - ist das die Haltung, bei der die rechte Hacke auf dem Mitteltunnel positioniert wird? ;-)

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#9 Beitrag von bossy3 » Do 27. Aug 2015, 18:52

Eine Anmerkung - ich mag die Sprint wie gesagt sehr gern, auf Treffen sieht man sie aber, wie die Primavera, recht selten.Liegt es daran, dass die Smallframes eher Stadtroller sind?
Könnte das auch daran liegen, dass Primavera und Sprint erst seit 2 Jahren auf dem Markt sind? Vielleicht müsste man eher die Zahl der LX mit der Zahl der GTS vergleichen? Ich bin aber auch erst Neuling - ist nur so eine Annahme.

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Vergleich Sprint 125 3V vs. GTS 125 i.e. (Pre-Facelift)

#10 Beitrag von Wolpi » Sa 29. Aug 2015, 08:20

Nun, ich hab ja die (karrosseriemäßig baugleiche zur Sprint) Primavera als 50er und die 125er GTS.

Da ich persönlich mit 1,83 m und knapp 90 kg auch eher der "large"-Typ ;) bin, fühle ich mich auf der GTS irgendwie wohler.

Die GTS steht ja meist bei meiner Lebensgefährtin, wo ich die Wochenenden verbringe und so denke ich schon ein paar Wochen über eine zweite 125er nach. Hier stellte sich mir auch die Frage, Sprint oder eine zweite GTS? Wobei ich bei der GTS dann eher zur Pre-FL tendiert hätte, weil ich ja eine FL schon habe und ich bei der Pre-FL die Instrumente schöner finde.

Nun ja, die Entscheidung wurde mir abgenommen. In der Nähe wurde eine Zweijährige GTS mit wenig km angeboten. Gestern habe ich sie mir angesehen - Zustand wirklich wie neu - und gekauft.

Die wird jetzt noch getüvt und es werden noch Weißwand-Twist montiert und nächste Woche kann ich sie abholen.

Hab dann gestern bei SIP noch eine GTV-Sitzbank in Leder und ein Lampenschirmchen ;) bestellt. Sie soll sich ja optisch deutlich von meiner blauen GTS unterscheiden. Deshalb kommt auch das vorhandene Topcase noch runter und wird entweder durch einen Weidenkorb oder einen Lederkoffer ersetzt (da bin ich mir noch nicht ganz sicher).

Bleibt nur noch die Frage Cruiserscheibe oder nicht. Das werde ich dann entscheiden, wenn ich sie habe. Ohne wäre mir aus optischen Gründen lieber, aber da hat die Funktion Vorrang.

Wolpi

Antworten