Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#16 Beitrag von Karl163 » Mi 26. Aug 2015, 22:07

Marathon69 hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich finde die Vespa zwar gnadenlos schön, aber so richtig alltagstauglich finde ich die nicht.
Gerade im Ganzjahresbetrieb zeigt die Vespa mit der schönen Stahlkarosse auch den größten Nachteil: ist dann sehr rostanfällig.

Insofern finde ich ZIP oder auch TPH die bessere Wahl für den täglichen Gebrauch. Zumal die auch noch mal ne ganze Ecke günstiger sind....
Ich bin auch gerade auf der Suche nach was zuverlässigem für den täglichen Arbeitsweg, aber mit mehr Hubraum.....

Grüße und herzlich willkommen
Marathon
Sorry das es den Beitrag Trift aber es muss einfach raus. Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe egal ob Auto, Vespa oder ein Plastig Roller mit Rohrramen so bald Blech oder Stahl mit Salz in behrüruhg kommt muss man sich darüber im Klaren sein das das Dahrzeug dann auch mehr Pflege benötigt. Genau wie man beim Auto im Winter regelmäßig ne Wäsche macht um das Salz los zu werden so sollte man das auch bei einem Roller machen. Dazu zählt auch die Konservierung sei es Holraum Versieglung oder den Lack ab und zu zu Wacksen

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#17 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 26. Aug 2015, 22:12

Der 2-Takter ist eine ganze Ecke lauter als der Viertakter, und serienmäßig auf 45 km/h und Euro2 zugestopft, lahmer als der Viertakter. Wenn es aber um die "Optimierung" geht, liegt der Zweitakter vorn. Da schlummern ganz andere Reserven als beim Viertakter.

Volker

Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#18 Beitrag von dirk65 » Mi 26. Aug 2015, 23:02

Also der Roller bleibt so wie er original ist, da wird nichts optimiert,
von daher spielt Tuning die geringste Rolle beim Kauf.

Zuverlässigkeit und eben die Lautstärke sind die ausschlaggebenden Punkte,
ich denke beim Startverhalten im Winter gibt es keinen großen Unterschied zwischen 2 und 4 Takter ? Oder :?:

Klar Pflege muss sein, bekommt mein Roller natürlich auch, aber wenn man den ganzen Winter über fährt,
kommt man natürlich zwangsläufig mit Salz in Berührung.

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#19 Beitrag von Karl163 » Do 27. Aug 2015, 07:35

Wenn es nach der Lautstärke geht dann ein 4T bei der zuverlässigkeit würde ich zum 2T greifen. Das der Roller mit Salz in Berührung kommt ist klar deswegen würde ich ja auch die Konservierung durchführen lasen

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#20 Beitrag von Oller Roller » Do 27. Aug 2015, 09:20

Karl163 hat geschrieben:Wenn es nach der Lautstärke geht dann ein 4T bei der zuverlässigkeit würde ich zum 2T greifen.
Wie kommst Du darauf, dass der 4T unzuverlässiger ist? Hab hier im Forum noch nicht viel gelesen, dass der Motor irgendwo Probleme macht. :unwissend:

Wenns bei der Vespa Probleme gibt, dann mit dem "Zubehör", wie Benzinpumpe (behoben), Auspuff (Rosten) etc.

Ich glaube, dieses Argument ist nicht wirklich statistisch zu verifizieren.... (Selbst wenn hier im Forum mehr Fehlermeldungen auftauchen sollten, dann doch auch nur, weil es hier mehr 4T-Fahrer gibt...)

-> Also, für mich kein Argument!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Vespa-Michael
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:19
Vespa: Primavera50 4T/4V
Land: Deutschland

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#21 Beitrag von Vespa-Michael » Do 27. Aug 2015, 09:44

Hallo,

wir haben uns auch für den 4T entschieden und nicht bereut.
Wenn du ihn sowieso im Originalzustand lassen möchtest dann 4T.
Das Thema "Wartungsfreundlicher" beim modernen 2T kannst du vernachlässigen.
Das Startverhalten beim 4T mit dem Kickstarter ist deutlich schwieriger als beim 2T, aber
mit etwas Übung auch kein Problem.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#22 Beitrag von PrimaVespa » Do 27. Aug 2015, 10:21

... wer braucht Kickstarter? ;)

Kann nochmals betonen, meine 4t wird gefordert und ist zuverlässig. Alle die 2t fahren sagen, meine vespa wird gefordert und hat mich nie im Stich gelassen.

Hieraus folgere ich: die Vespa Primavera/Sprint kann sowohl als 2t und als 4t als zuverlässig angesehen werden.

Das heißt, persönliches Empfinden entscheidet! Richtig?

Gruß an alle, die Freude an ihrer PV oder Sprint haben :), also an alle :P

Markus

dreitagebart
Beiträge: 3661
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#23 Beitrag von dreitagebart » Do 27. Aug 2015, 10:38

hi markus,

vor kurzem streikte temporär mein e-starter...

da war ich froh, das meine kleine S50 2 T nen Kickstarter hat und damit dann auch ansprang.. ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#24 Beitrag von PrimaVespa » Do 27. Aug 2015, 10:40

... du fährst ja auch keine Sprint ;)

Nur Spaß Robert, weißt du ja!

Beste Grüße

Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#25 Beitrag von dirk65 » Do 27. Aug 2015, 12:42

Also wie schon erwähnt, der Derbi Boulevard und auch mein aktueller Fiddle2 sind beides Viertakter,
bis jetzt kann ich nichts Negatives über Viertakter sagen.
Der Fiddle geht am Berg (...also was man hier im Pott so Berg nennt :mrgreen: ) sogar ziemlich gut.

Wie es jedoch mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen, da ich meine Roller
immer frühzeitig (bei spätestens 35.000 km) wieder abgegeben habe, um größeren Reparaturen aus dem Wege zu gehen.

Na ja wie zu erwarten, haben natürlich beide Motoren ihre Freunde, auf jeden Fall schon mal ser positiv,
dass nicht generell vom Viertakter bei Vespa abgeraten wird. ;)


Habe mir heute mal ein wenig hier die Kommentare über "Runos Rollerwelt" durchgelesen, die sind ja sehr durchwachsen ! :o
...wollte eigentlich dort das erste mal einen Roller kaufen, bin nun aber doch sehr irritiert. :?

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#26 Beitrag von wurstfred » Fr 28. Aug 2015, 09:50

Pro und contra 2T / 4T wurde schon viel genannt, ein Argument für den 4T fehlte bisher: Verbrauch. Der 4T-Motor ist 'ne ganze Ecke sparsamer - für Vielfahrer durchaus ein Argument (Bei wenig Kilometern frisst das die etwas teurere Wartung auf, wobei ich einen "Vielfahrer" ab 3000-4000 km/Jahr einordnen würde).
Pro Sprint: Sprint hat größere Räder, müsste daher eigentlich fahrstabiler sein. Und ist im Straßenbild seltener und es gibt sie im kultigen gelb!
Meine 4T4V-LX (Ist ja der gleiche Motor) hat jetzt knapp unter 4000 km runter und bisher keine Probleme gemacht, so wie's sein soll.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#27 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 28. Aug 2015, 12:26

wurstfred hat geschrieben:Pro und contra 2T / 4T wurde schon viel genannt, ein Argument für den 4T fehlte bisher: Verbrauch.
Ja klar, wenn man sich schon die teuerste Fuffi am Markt leistet, muss man natürlich beim Sprit sparen. :lol:

Volker

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#28 Beitrag von Vesparina » Do 3. Sep 2015, 11:49

Auch wenns scheinbar nicht cool ist...aber was ist mit Umweltschutz als Argument für den Viertakter???

Warum muss ich noch Öl in die Luft blasen wenn es inzwischen auch moderne Technik gibt die das nicht mehr tut?????
Ich wollte von Beginn an den Viertakter....und beim Händler:

Ich habe den Viertakter gehört und mich sofort in das sanfte Brummeln verliebt....
Bin standhaft geblieben und habe mich gegen den 2 Taktfanatischen Händler und meinen lieben Mann der sich vom für Männer scheinbar unschlagbaren Argument des besseren Anzuges hat umreißen lassen, durchgesetzt ...
Und ich hab es noch keinen Moment bereut...
Jedes Mal wenn ich mit hohem Kreischton und DDR Gemüffel von einem Zweitakter überholt werde freue ich mich über meinen Viertakter...der sich definitiv nach mehr anhört als er ist..:-)
Mein Mann sagt inzwischen dass er absolut froh ist dass ich nicht umgekippt bin....

Ich mochte das laute Zweitaktergeräusch noch nie.... Und stinken brauch ich auch nicht....
Aber das ist wirklich Geschmacksache... Das kann man ja hier ganz klar lesen...und ich kann auch jedem seine Vorliebe lassen....
Die Preisunterschiede im Service etc werden sich in Luft auflösen da es in Zukunft nur noch Viertakter geben wird. Im Moment sind sie ja noch Exoten....

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#29 Beitrag von Vesparina » Do 3. Sep 2015, 12:15

dreitagebart hat geschrieben:hi markus,

vor kurzem streikte temporär mein e-starter...

da war ich froh, das meine kleine S50 2 T nen Kickstarter hat und damit dann auch ansprang.. ;-)

gruss

robert
Damit kann ich bei meinem Viertakter allerdings wirklich nicht dienen....
Wir haben Mokkaerle immer noch nicht per Kickstarter ans Laufen bekommen... Trotz all eurer Tips...
Das darf uns der Händler dann nächste Woche mal vorführen... :klatschen: :klatschen:
Wahrscheinlich muss ich mir dann anhören: Hätten sie doch mal besser den Zweitakter gekauft.... :held:

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#30 Beitrag von Mydear » Do 3. Sep 2015, 15:59

Das mit dem Kicken bekommt meine Frau auch nicht hin. Ich finde den Kickstarter ziemlich kurz übersetzt, der Motor macht nicht viele Umdrehungen und man hört nicht ob er schon erfolgreich zündet und gleich erwachen wird.
Bei mir klappt es meist beim zweiten oder dritten Mal mit beherztem Sprung des rechten Fußes unter leichtem Gasgeben. Natürlich vorher den Kolben bis zum spürbaren Widerstand in den oberen Totpunkt bringen. Man muss sich schon ordentlich lang machen. Ich kicke unseren "Henrik" jedes Mal an, nur so kommt die Erfahrung.

Ich habe mich auch aus ökologischen Gründen gegen die "parfümierte Kreissäge" entschieden und bereue es keine Sekunde. Ich habe natürlich Verständnis wenn sich genauso viele für den 2T entscheiden, schön wenn es die Auswahl gibt.

Grüße
Rainer

Antworten