Kurvengefühl

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Kurvengefühl

#16 Beitrag von Appler » Do 17. Sep 2015, 17:26

Sprinter hat geschrieben:Ich habe ja gerade eine neue Sprint bekommen, Produktionsdatum Ende August mit den Sava Reifen. Hab ich aber gleich umrüsten lassen...
Wo steht das Produktionsdatum wenn ich mal fragen darf? :) Ist es im COC das Datum neben der Unterschrift?

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Kurvengefühl

#17 Beitrag von chessi » Do 17. Sep 2015, 19:18

Korbi hat geschrieben:Liegt nicht an dir, keine Sorge. Im Vergleich zu einer Vespa liegt selbst eine hohe Straßenenduro auf der Geraden und in den Kurven wie ein Brett.
Das Fachmagazin schreibt dann: "emotionslos" :roll:
Mydear hat geschrieben:Schade, dass Piaggio nicht gleich vernünftige Reifen montiert, würde ich beim nächsten Kauf aushandeln.

Grüße
Rainer
Tun sie das wieder nicht mehr? Oder ist das ein Lotteriespiel? Dein Name gefällt mir nicht, dir geb' ich Savas?

Ich hab bei meiner zwar gleich Pirelli Diabolos mitgekauft und raufmachen lassen aber ab Händler montiert waren Michelin Citygrip, die ich bei der 10.000er raufziehen hab lassen und sich ganz gut fahren. Das war März 2014. (kein Facelift-Modell)
Hi,

ich glaub das hägt weniger vom Nasenfaktor, denn vom Rollermodell ab. Das geht schon bei der GTS los, die 300er Super kommt mit Michelin CityGrip, die Touring hat meines Wissens schon andere Reifen und die Primavera bzw. sprint ist schon ne ganz andere Nummer.

Es kann also durchaus sein, dass Du eine GTS ab Werk mit Michelins bekommst und eine Primavera mit Savas.

Wobei ich bei der ET4 seit einer Ewigkeit vorne einen Sava MC22 drauf habe und hinten einen Heidenauer, beides Straßenreifen und damit gabs auch nie Probleme mit Tüv und Konsorten. Der ET hat die Kombi gut getan, sie wurde dadurch wendiger und bekam ein für mich angenehmes und sicheres Kurvengefühl.
Vorher hatte ich vorne und hinten Durons drauf, nie wieder.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Kurvengefühl

#18 Beitrag von Sunny LX » Fr 18. Sep 2015, 20:31

Lektüretipp zu Blickführung und v. a. mehr: Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads" - ansonsten sind auf jeden Fall Fahrsicherheitstrainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten von ADAC oder anderen Anbietern empfehlenswert.

LG Sunny LX

Antworten