Überwintern
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Überwintern
Noch ne Frage an diejenigen, die Kälte und Streusalz für sich und ihre Vespa im Winter scheuen:
Wie gehe ich am besten vor?
Voller Tank- maximal Öl?
Ich habe eine Gelbatterie in meiner PV 50 2 Takt
Sie steht in einer absoluten superschönen Garage, wobei da auch Nässe von den Autos reinkommt.
Wie gehe ich am besten vor?
Voller Tank- maximal Öl?
Ich habe eine Gelbatterie in meiner PV 50 2 Takt
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LG Vespienchen
- Michel
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Re: Überwintern
Einfach Aufbocken, Batterie abklemmen und gut is, volltanken brauchste bei Plastiktank nicht.
Und schon wieder grüßt der Michel
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- Wenne
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Re: Überwintern
Das sehe ich anders (bezüglich der Batterie).
Ich reinige meine Vespen vor dem Einlagern und pumpe die Reifen bzw. hauptsächlich den Standreifen mindestens 0,5 bar höher auf.
Die Batterie baue ich aus und stelle sie in den Heizungsraum, da es dort immer gut temperiert ist.
Von Zeit zu Zeit hänge ich ein Ladegerät ran.
Grüße
Wenne
Ich reinige meine Vespen vor dem Einlagern und pumpe die Reifen bzw. hauptsächlich den Standreifen mindestens 0,5 bar höher auf.
Die Batterie baue ich aus und stelle sie in den Heizungsraum, da es dort immer gut temperiert ist.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Michel
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Re: Überwintern
Trau es mich gar nicht zu sagen, da mich der liebe Wenne dann wieder (zu Recht) schimpft Ich hab während des letzten sehr kalten Winters bei keinem meiner Zweiräder die Batterie abgeklemmt, und doch sprangen alle Maschinen trotzt teilweise monatelanger Standzeit draußen in der Kälte (wenn auch mit Plane) problemlos an
- Steckduse
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Re: Überwintern
1. Vespa Waschen
2. Volltanken (Kondenswasser) um Benzinstabilisator in den Sprit. (Für 4T da getrenntschmierung)
3. Batterie ausbauen Warm lagern und von Zeit zu Zeit laden.
4.Reifendruck erhöhen.
ODER: Vespe einmal die Woche 10 Mins im Stand laufen lassen. (So machs ich)
2. Volltanken (Kondenswasser) um Benzinstabilisator in den Sprit. (Für 4T da getrenntschmierung)
3. Batterie ausbauen Warm lagern und von Zeit zu Zeit laden.
4.Reifendruck erhöhen.
ODER: Vespe einmal die Woche 10 Mins im Stand laufen lassen. (So machs ich)
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
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2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
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Johannes
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Re: Überwintern
Okay okay - bin da eher der Typ "gewissenhaft"
Aufbocken, ich werde es beim Hauptständer belassen, die Räder sind ja dann in der Luft
Benzintank voll, Öl auch
Geputzt wird sie selbstredend vorher
Die Gelbatterie, die ich heute getauscht bekam muss ich erst checken, hatte noch nie ne Gelbatterie
Das war es dann wohl auch - ein großes Laken vom Wasserbett bekommt sie noch übergeworfen und die Schrauben bekommen Ballistol drauf
Dann dürfte nix sein
Aufbocken, ich werde es beim Hauptständer belassen, die Räder sind ja dann in der Luft
Benzintank voll, Öl auch
Geputzt wird sie selbstredend vorher
Die Gelbatterie, die ich heute getauscht bekam muss ich erst checken, hatte noch nie ne Gelbatterie
Das war es dann wohl auch - ein großes Laken vom Wasserbett bekommt sie noch übergeworfen und die Schrauben bekommen Ballistol drauf
Dann dürfte nix sein
LG Vespienchen
- Feldi
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Re: Überwintern
HalloSteckduse hat geschrieben: 2. Volltanken (Kondenswasser) um Benzinstabilisator in den Sprit.
)
eine kurze Frage, was ist ein Benzinstabilisator?
Danke für die Aufklärung, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Mücke
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Re: Überwintern
Mit einem Benzinstabilisator verhinderst Du Kondenzwasserbildung und Tankkorrosion (in Alu- und Stahltanks).
Bella cavalcata.
- Steckduse
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Re: Überwintern
Nicht ganz: Im Benzin sind viele flüchtige Bestandsteile, die sich nach einiger Zeit verflüchtigen Wenn man nun Startet läuft der Motor schlechter, und es wird ggf. die Oktanzahl nicht mehr erfüllt. Ein Benzinstabi verhindert dies. Zusätzlich sollte man aber im Winter auch noch die Schwimmerkammer ablassen, da sich sonst durch Harzige Benzinrückstände die Düsen zusetzen können.
Viele Grüße
Johannes
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Johannes
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- Willi59
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Re: Überwintern
Bei Superbenzin verharzt nichts.......bestenfalls bei 2 Taktern..........
Wer auf Nummer-Sicher gehen will tankt mal den 100 Oktan Sprit vorm Winter......der enthält Zusätze.
Mit den heutigen Spritsorten muss man vorm Winter keinen HäckMäck mehr betreiben.......
selbst der Rasenmäher springt nach einmal ziehen an.
Sicher verflüchtigen sich Bestandteile........aber es reicht zur Zündung. Die Dinge im Sprit die zB. für sauberen
Motorlauf da sind (ölige Bestandteile) können sich nicht verflüchtigen......der Oktanwert bleibt erhalten.......
Gegen Kondenzwasser im Tank..........volltanken.......
Wer auf Nummer-Sicher gehen will tankt mal den 100 Oktan Sprit vorm Winter......der enthält Zusätze.
Mit den heutigen Spritsorten muss man vorm Winter keinen HäckMäck mehr betreiben.......
selbst der Rasenmäher springt nach einmal ziehen an.
Sicher verflüchtigen sich Bestandteile........aber es reicht zur Zündung. Die Dinge im Sprit die zB. für sauberen
Motorlauf da sind (ölige Bestandteile) können sich nicht verflüchtigen......der Oktanwert bleibt erhalten.......
Gegen Kondenzwasser im Tank..........volltanken.......
- Steckduse
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Re: Überwintern
Ich halte mich besser zurück, aber Wenne hat beim Umbau seiner ET auf LEM Motor auch schon Erfahrungen mit der Alterung von Benzin gemacht.
Viele Grüße
Johannes
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Johannes
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- Wenne
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Re: Überwintern
Stimmt. Erstaunt bin ich dennoch.
Die i.e.-Version will diesen alten Sprit nicht mehr. In einem herkömmlichen Vergasermotor lässt sich der alte Sprit aber noch fahren.
Benzinzusätze habe ich noch nie verwendet und sie auch nicht vermisst.
Grüße
Wenne
Die i.e.-Version will diesen alten Sprit nicht mehr. In einem herkömmlichen Vergasermotor lässt sich der alte Sprit aber noch fahren.
Benzinzusätze habe ich noch nie verwendet und sie auch nicht vermisst.
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- Willi59
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Re: Überwintern
@Johannes...Du liest Dir Dein Wissen mit Deinen 13 Jahren an........unsereins praktiziert das Beschriebene.......so nach 40 Jahren
Motorradfahren und Rasenmähen, kann man schon von Erfahrung reden.
Funkt und Funzt immer alles, auch nach längerem Stillstand.....ohne den Geist aufzugeben.............
Ich denke auch das Wenne von einem Sprit redet, der nicht nur über den Winter im Tank war.
Motorradfahren und Rasenmähen, kann man schon von Erfahrung reden.
Funkt und Funzt immer alles, auch nach längerem Stillstand.....ohne den Geist aufzugeben.............
Ich denke auch das Wenne von einem Sprit redet, der nicht nur über den Winter im Tank war.
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Re: Überwintern
Löbliche Einstellung, sicher schaden die tollen Hilfsmittel nicht, auch wenn sich der Nutzen häufig nur in der Kasse des Herstellers und Händlers hilft.Steckduse hat geschrieben:Ich halte mich besser zurück, aber Wenne hat beim Umbau seiner ET auf LEM Motor auch schon Erfahrungen mit der Alterung von Benzin gemacht.
Die drei oder vier Monate Winterpause sollten normalerweise ohne Probleme überbrückt werden können auch für die Batterie, wenn auch ein gelegentliches Nachladen der Lebensdauer förderlich sein kann. Nur mal als Beispiel, bei unserer Neuerwerbung gab es eine Schneefräse, Rasenmäher und Motorsäge die mindestens 2 Jahre nicht gelaufen hatten und alle Geräte sind ohne Probleme angesprungen. Waren allerdings ein Honda 4 takter und Stihl also keine Piaggio Premiumqualität.
Meine PX hat mind. 4 Jahre gestanden, der Sprit war vom Vorjahr, also noch älter und sie ist sogar mit dem Kickstarter noch angesprungen ohne Spielerei am Vergaser.
Schorsch
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Re: Überwintern
Bei meiner BMW ist mir trotz Volltanken im Herbst mal der Alutank minimal durchkorrodiert.
Im Tank sammeln sich über Jahre unten kleine Wassertropfen, die zur Korrosion führen (können).
Die Zusätze führen diese kleinen Wassertropfen in eine "Wasser-Benzin-Emulsion" über, die problemlos durch den Motor verbrannt wird. Es geht hier auch nur um einige Milliliter.
Im Tank sammeln sich über Jahre unten kleine Wassertropfen, die zur Korrosion führen (können).
Die Zusätze führen diese kleinen Wassertropfen in eine "Wasser-Benzin-Emulsion" über, die problemlos durch den Motor verbrannt wird. Es geht hier auch nur um einige Milliliter.
Bella cavalcata.