Vespa Produktionsdatum

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Vespa Produktionsdatum

#1 Beitrag von Appler » Fr 18. Sep 2015, 11:51

Eine Frage in die Runde: Steht im COC Dokument das Produktionsdatum? Mein Händler meinte auf meine Nachfrage, ob mein eben gekaufter Roller schon älter wäre, dass das dort aufgedruckte Datum was damit zu tun hätte, wann der Roller homologisiert, also der Typ an sich zugelassen wäre.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein "Neufahrzeug" schon ne Weile beim Händler rumgestanden hatte. Den Roller habe ich vor paar Tagen erst gekauft, und im COC Dokument ist rechts mittig ein Datum vom Anfang Juni 2014 eingetragen, neben der Unterschrift des Ausstellenden Piaggio Mitarbeiters. Dazu ist oben rechts noch ein Vermerk mit dem Namen des Händlers, seiner DE-Nummer und einem Datum einen Tag vor der Unterschrift des Aussellenden Mitarbeiters. Kann es sein, dass das das Datum ist, wann der Roller vom Händler "in Auftrag" gegeben wurde, also einen Tag vor der Produktion?

Die Reifen haben ein Produktionsstempel vom Ende Mai 2014, auch ein Argument dass der Roller schon mehr als 12 Monate alt ist, und daher kein "Neufahrzeug" wie im Vertrag steht sein könnte.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#2 Beitrag von Appler » Fr 18. Sep 2015, 12:51

Noch ein Hinweis: Die sehr niedrige Seriennummer, die noch unter 00001700 liegt. Die Sprint wurde ja erst 2014 eingeführt.

dumbo
Beiträge: 42
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:59
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Vespa Produktionsdatum

#3 Beitrag von dumbo » Fr 18. Sep 2015, 13:03

Hallo Appler,
also bei meiner am 09. Februar 2015 gekauften Vespa stehen folgende Daten im CoC:
Oben rechts in der Ecke: 31.01.2015
unter Punkt 0.7 steht als "Type-approval" date: 21.03.2014, ich nehme an, das ist das Datum des approvals und somit irrelevant fürs Herstellungstadtum
In der Sektion direkt darunter neben der Unterschrift ist dann der 02.02.2015 genannt.
Mein Händler meinte, dass dies auch das Herstellungsdatum war, zum Kaufzeitpunkt war meine Kleine also 7 Tage alt.
Hoffe es hilft dir irgendwie weiter
Liebe Grüsse
Tom

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: Vespa Produktionsdatum

#4 Beitrag von dpg666 » Fr 18. Sep 2015, 13:08

Schau Dir sonst auch mal das Herstellungsdatum der Reifen an.
Diese werden meistens "just in time" geliefert...
LG Deni

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#5 Beitrag von Appler » Fr 18. Sep 2015, 14:10

Danke ihr Beiden. Die Reifen sind ne Woche älter als das Datum im COC. Tja, sieht wohl ganz danach aus, als ob ich nen alten Roller bekommen hab, der da länger gestanden hatte.

Dabei haben wir in Mainz zwei Händler, und jeder, sogar der Typ, der mir das Kennzeichen verkauft hat, hat zum anderen Händler geraten. 8-) Leider ist der andere Händler total abseits.

Kann ich da was machen? Von Vertrag zurücktreten ist wohl eher schlecht, hab ja schon fast 100 km in den letzten Tagen drauf gemacht.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa Produktionsdatum

#6 Beitrag von Steckduse » Fr 18. Sep 2015, 14:39

Kenne mich da nicht so aus, aber wenn der Händler meinte, dass die Sprint ein ´15er Model ist, hatt er seinerseits die Vertragsvorgaben nicht erfüllt. Somit kannst du Wandlung beantragen. Frag mal den Michel, der ist Anwalt.
@Michel: Wenn ich was falsches geschrieben habe, korrigiere mich bitte.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Produktionsdatum

#7 Beitrag von Marathon69 » Fr 18. Sep 2015, 15:17

Meine stand 3 Jahre beim Händler, ich war froh daß ich keinen neuen TÜV brauchte.
Dafür war sie schön billig und ich kann keinen Unterschied zu einem "frischen" Roller finden.

So: wo genau ist eigentlich Dein Problem? Der Roller wurde Dir doch neu verkauft, was interessiert Dich dann das Produktionsdatum? Die Teile sind vielleicht noch älter, gehe mal auf die Suche, die Chinesen (also die Zulieferer von Piaggio) stempeln die Plastikteile, dann kannst Du auch rausfinden, wann die Produktion begonnen hat.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vespa Produktionsdatum

#8 Beitrag von ewa » Fr 18. Sep 2015, 15:57

Appler hat geschrieben:
Die Reifen haben ein Produktionsstempel vom Ende Mai 2014, auch ein Argument dass der Roller schon mehr als 12 Monate alt ist, und daher kein "Neufahrzeug" wie im Vertrag steht sein könnte.
Vielleicht nicht relevant, aber unterscheidet man zwischen neu und fabrikneu?

Also unter neu würde ich ungebraucht verstehen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#9 Beitrag von Appler » Fr 18. Sep 2015, 16:17

Also mit dem Roller bin ich total zufrieden, aber der Händler hat halt erstens die Unwahrheit gesagt, und zweitens hab ich Nachteile beim Wiederverkauf und beim Wert.

Ich hab gleich die Reifen wechseln lassen, die originalen wollte ich bei eBay reinsetzen, da fängt es schon an dass ich die nicht als neu verkaufen kann, da die älter als 12 Monate sind. Da bekomme ich schon mal weniger Geld. Und die Vespa ist auch nicht so viel wert wie wenn sie ein Neufahrzeug wäre.

Was ist das denn für ein Händler, der sagt das Produktionsfatum steht nicht auf dem COC? Wo soll ich dem vertrauen, wenn ich ein Neufahrzeug wünsche und kaufe, es sogar im Vertrag steht, und der Händler das alles verschleiert.

Hab extra kein Reimport oder online bestellt um die Händler in der Gegend zu unterstützen und dann sowas.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa Produktionsdatum

#10 Beitrag von Steckduse » Fr 18. Sep 2015, 16:52

Tja Schwarze Schafe gibts leider immer. Ein Par Infos zu unserer Werkstattgeschichte:
März 1997 bei Zweiradcenter xxxxx gekauft bis 2003 alle Wartungen durchführen lassen.
Dann gab die Firma Piaggio auf und Konzentriert sich seit dem auf Fahrräder.

4Jahre ohne Wartung gefahren
Dann Auffahrunfall an einer Rechts-vor-Links Kreuzung: Papa schaut zur Seite, währen vorraus fahrendes Fahrzeug ohne zu Blinken rechts ran fährt und anhält. Folge: Auffahren mit Vorderrad genau auf Anhängerkupplung. :cry:
Entscheidung nach langem überlegen: Wiederaufbau! Nach kurzer Zeit findet sich eine Werkstatt, die den Aufbau durchführt. :D
Die folgenden Wartungen werden dort durchgeführt.
Nur komisch, dass mit jeder Wartung die :vespa: schlechter läuft.
Höhepunkt 2013: Vespa wird OHNE Motoröl überreicht :shock: (Werkstatt inzwischen Pleite)

Nun habe ich beschlossen selbst Hand anzulegen :genau:

2014: Anmeldung im Vespaforum.
2015: Finde bei Koplettüberholung im Trittbrett Bruchstücke vom Handschuhfach, die bei der Instandsetzung nicht entfernt wurden.

Durch Zufall finden wir auf einer kleinen Tour aufgrund einer auffälligen Rot-Weißen 50N eine Werkstatt in Engern, die sehr Vespa affin ist. Wenn jmd. eine Werkstatt in und um Minden sucht: PN.

Ich werde trotzdem selber weiter Schrauben, muss aber nicht mehr jede Kleinigkeit im www bestellen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Produktionsdatum

#11 Beitrag von PrimaVespa » Fr 18. Sep 2015, 18:14

..... nach obiger Angabe hätte ich dann einer der ersten mit exakt 1700 als laufender Nummer. Krieg ich jetzt nen Keks?

Mein Fahrzeug wurde ebenfalls als neu verkauft, KM-Stand 0, also zurückgesetzt. Das "Standalter" sah man ihr nur am Gummi um den Tank an, der ist noch immer etwas bröselig. Mir ist das egal, da ich meine vespa, wenn überhaupt, nur mit hoher Kilometerleistung verkaufen werde, erwarte ich eh keine Spitzenpreise. Wird aber noch etwa 9 Jahre dauern, dann würde der Tacho 6 stellig. :P

Gruß

Markus

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Vespa Produktionsdatum

#12 Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 18. Sep 2015, 18:36

Hi,

rein rechtlich ist ein Neufahrzeug dann ein Neufahrzeug, wenn es noch nie zugelassen wurde, keine Kiometer am Tacho sind und zwischen Herstellung und Verkauf max. 12 Monate vergangen sind.

Insofern ist rechtlich alles i.O. - sicher hast Du auch nicht den Listenpreis bezahlt (?)

Eine Wertminderung beim Wiederverkauf trifft ja nicht zu da ja die Erstzulassung entscheidend ist, es sei denn, das 14er Modell würde sich vom 15er Modell unterscheiden (Ausstattung, Facelift etc)

Somit ist doch alles in Butter, oder?
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Vespa Produktionsdatum

#13 Beitrag von Vespamaus » Fr 18. Sep 2015, 20:18

@PrimaVespa: Kekse mag ich super gerne, bekommst einen von mir :D .

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Produktionsdatum

#14 Beitrag von PrimaVespa » Fr 18. Sep 2015, 20:43

@ Vespamaus: vielen Dank, würde ihn gerne morgen gemeinsam mit dir essen, aber ich glaube bei Keksen bleibt es bei dir nicht ;)

@ Jan: also 5km sind sicher durch die von dir genannten Gründe absolut als neuwertig zu betrachten. Bei 20 würde ich stutzen. Letztenendes kannst du als Käufer nur Vertrauen zu deinem Händler haben, denn vor Übergabe kann das Tachometer wohl einmal genullt werden, die tatsächliche Laufleistung bleibt dir also verborgen. Hast du ein schlechtes Gefühl bei deinem Händler, geh woanders hin. Das Forum bietet da gute Erfahrungswerte an.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Fr 18. Sep 2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa Produktionsdatum

#15 Beitrag von Steckduse » Fr 18. Sep 2015, 21:06

offiziel darf ein Motorrad als Neufahrzeug genau 0km draufhaben.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten