Vespa Produktionsdatum

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#16 Beitrag von Appler » Fr 18. Sep 2015, 21:43

HiFi-Mirko hat geschrieben:rein rechtlich ist ein Neufahrzeug dann ein Neufahrzeug, wenn es noch nie zugelassen wurde, keine Kiometer am Tacho sind und zwischen Herstellung und Verkauf max. 12 Monate vergangen sind.
Das ist es ja, es sind mehr als 12 Monate zwischen Herstellung und Verkauf, somit kein Neufahrzeug.
HiFi-Mirko hat geschrieben:Insofern ist rechtlich alles i.O. - sicher hast Du auch nicht den Listenpreis bezahlt (?)
Ich hätte die Vespa zum jetzigen Zeitpunkt zum selben Preis auch beim anderen Mainzer Händler bekommen, ebenso in Frankfurt. Im Herbst sind die überall günstig.
HiFi-Mirko hat geschrieben:Eine Wertminderung beim Wiederverkauf trifft ja nicht zu da ja die Erstzulassung entscheidend ist, es sei denn, das 14er Modell würde sich vom 15er Modell unterscheiden (Ausstattung, Facelift
Wie schon geschrieben, alleine bei den Reifen werd ich bei eBay nicht mehr so viel bekommen, wie wenn sie neu und nicht einandhalb Jahre alt wären. Und 2014er Sprints sind bei Mobile.de zum Beispiel weniger wert als 2015er, obwohl sie baugleich sind.

Ich liebe die kleine süße Vespa schon, es macht voll Spaß, aber es bleibt ein Nachgeschmack. Ist halt ätzend, dass ich stutzig werde als ich das Datum auf dem COC sehe, und der Händler will sich rausreden und lügt mir ins Gesicht, von wegen da steht nie ein Produktionsdatum drauf.

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Vespa Produktionsdatum

#17 Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 18. Sep 2015, 23:00

Hi,

wenn sie älter als 12 Monate ist und der Händler Dich nicht darauf hingewiesen hat, würde ich da freundlich mal anklopfen, was er meint und wie das Thema zu lösen ist.

Rechtlich was durchboxen wird allerdings seh schwierig. Das Thema Reifendatum und weniger Wert der Reifen hast Du leider schlechte Karten, denn bis zu 3 Jahre alte Reifen dürfen bei Neufahrzeugen montiert werden (wird natürlich selten gemacht)
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Vespa Produktionsdatum

#18 Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 18. Sep 2015, 23:09

Steckduse hat geschrieben:offiziel darf ein Motorrad als Neufahrzeug genau 0km draufhaben.
Hi,

ich wüsste jetzt nicht, wo das geschrieben steht? Ein Händler oder auch der Hersteller darf sehr wohl vor Auslieferung an den Kunden eine finale Prüffahrt machen, oft kommen die Bikes ja Teilzerlegt in Kisten beim Händler an, der die erstmal zusammenbauen muss.

Wenn der im Anschluss ein paar Kilometer fährt, ist ja was auf dem Tacho - sicher keine 100km aber ein paar schon und das ist doch in Ordnung.
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Produktionsdatum

#19 Beitrag von Marathon69 » Fr 18. Sep 2015, 23:14

Warum in aller Welt verkaufst Du die Reifen? Weil sie ein Jahr alt sind? Und dann auf ebay als gebraucht, aber noch nie gefahren? Kopfschütteln
Wer hat jemals beim Kauf einer gebrauchten Vespa auf das Produktionsdatum geschaut?
Keiner.

Bist Du sicher, daß die Vespa die richtige Wahl war? Eine Tüte Erbsen zum zählen wäre billiger gewesen!

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#20 Beitrag von Appler » Sa 19. Sep 2015, 00:40

Marathon69 hat geschrieben:Warum in aller Welt verkaufst Du die Reifen? Weil sie ein Jahr alt sind? Und dann auf ebay als gebraucht, aber noch nie gefahren? Kopfschütteln
Hä? Natürlich nicht, sondern weil vom Werk aus die Sava auf der Sprint drauf sind, daher hab ich sofort die Michelin bestellt. Die Sava wollte der Händler nicht nehmen, daher sollten die auf EBay.

Und natürlich werde ich auf eBay ehrlich antworten wenn ein Käufer fragt was als Produktionsdatum auf den Reifen steht. Das fragt bestimmt einer. Ist schließlich bei Reifen sicherheitsrelevant ob ein Reifen 2, 4 oder 7 Jahre alt ist.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Vespa Produktionsdatum

#21 Beitrag von Pfaelzer40 » Sa 19. Sep 2015, 01:38

Marathon69 hat geschrieben:Warum in aller Welt verkaufst Du die Reifen? Weil sie ein Jahr alt sind? Und dann auf ebay als gebraucht, aber noch nie gefahren? Kopfschütteln
Wer hat jemals beim Kauf einer gebrauchten Vespa auf das Produktionsdatum geschaut?
Keiner.

Bist Du sicher, daß die Vespa die richtige Wahl war? Eine Tüte Erbsen zum zählen wäre billiger gewesen!
Du sprichst mir so aus der Seele ...
Appler hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:Warum in aller Welt verkaufst Du die Reifen? Weil sie ein Jahr alt sind? Und dann auf ebay als gebraucht, aber noch nie gefahren? Kopfschütteln
Hä? Natürlich nicht, sondern weil vom Werk aus die Sava auf der Sprint drauf sind, daher hab ich sofort die Michelin bestellt. Die Sava wollte der Händler nicht nehmen, daher sollten die auf EBay.

Und natürlich werde ich auf eBay ehrlich antworten wenn ein Käufer fragt was als Produktionsdatum auf den Reifen steht. Das fragt bestimmt einer. Ist schließlich bei Reifen sicherheitsrelevant ob ein Reifen 2, 4 oder 7 Jahre alt ist.
bei einer gefühlten Restwert-Differenz (bei ebay o.a.) zwischen ungefahrenen, ganz neu produzierten und weniger ganz neu produzierten Savas sprechen wir dann von 10 Euro (oder sind es noch mehr ... ?)

Warum überhaupt Vespa, wenn man das Thema Roller nur durch die betriebswirtschaftliche Brille betrachtet ?

Wenn Du das Gefühl hast, durch Deinen Händler abgezockt worden oder schlichtweg vom Bauch her nicht beim Händler Deines Vertrauens zu sein, dann wechsle zu einem anderen. Du hast ja Alternativen.

Ich wurde / habe noch nie nach einem Herstellungszeitpunkt gefragt.
In Zusammenhang mit Fahrzeugen war für mich / meine Versicherung / Käufer immer nur das Typ/Modell i.V.m. Datum der Erstzulassung relevant.

Alles andere ist m.E. "Pille Palle" und relativiert sich zusätzlich - Monat für Monat.

Du vergeudest leider Kilometer für Kilometer den Spaßfaktor, wenn Du ständig Deine "Verluste" rechnest nach der Formel: 2Sava x (Datum x eBay x km) und nicht mit voller Überzeugung zu "Deiner" Vespa stehst (sie fährst).

Du kannst ja gar keine klare Gedanken / keinen Blick mehr haben für die Symbiose aus Landschaft, Vespa und dolce vita.
Zuletzt geändert von Pfaelzer40 am Sa 19. Sep 2015, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Vespa Produktionsdatum

#22 Beitrag von Pfaelzer40 » Sa 19. Sep 2015, 01:52

Appler hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben: Ist schließlich bei Reifen sicherheitsrelevant ob ein Reifen 2, 4 oder 7 Jahre alt ist.
Wieso kommen jetzt plötzlich "sicherheitsrelevante Faktoren" hinzu.

2 Jahre alte Reifen - o.k. - geht noch - ist nicht unrealistisch.

Wieso aber 4 Jahre - ist noch nicht sicherheitsrelevant - aber schon relativ hohe Standzeit inbegriffen = wenig gefahrene Kilometer p.a. für einen Zweiradreifen).

Und dann 7 Jahre - zum Stehenlassen eines Rollers täten es dann aber auch wieder die billigen Sava-Reifen ?

Und dann wäre sowieso zu überlegen, ob es nicht billiger käme, für die paar Ausfahrten einen Roller zu mieten ...

Dann hätten sich die ganzen Probleme mit dem Produktionsjahr erledigt.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Produktionsdatum

#23 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 19. Sep 2015, 08:03

HiFi-Mirko hat geschrieben:
Steckduse hat geschrieben:offiziel darf ein Motorrad als Neufahrzeug genau 0km draufhaben.
Hi,

ich wüsste jetzt nicht, wo das geschrieben steht? Ein Händler oder auch der Hersteller darf sehr wohl vor Auslieferung an den Kunden eine finale Prüffahrt machen, oft kommen die Bikes ja Teilzerlegt in Kisten beim Händler an, der die erstmal zusammenbauen muss.

Wenn der im Anschluss ein paar Kilometer fährt, ist ja was auf dem Tacho - sicher keine 100km aber ein paar schon und das ist doch in Ordnung.

Und nachdem dann die paar Kilometer probegefahren wurden, wird der Tacho auf Null gestellt.
Diese Möglichkeit gibt es wohl einmalig bei den elektronischen Zählern, damit der Kunde nicht verunsichert wird,
wenn sein Neufahrzeug schon 10km auf der Uhr hat.

Das ein Händler auf Nachfrage und trotz besseren Wissens das Produktions- bzw- Auslieferdatum
leugnet ist halt ne echte Frechheit. Das durchzuklagen wäre mir dann allerdings zu nervig.

Viel Spaß mit der neuen Vespa.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa Produktionsdatum

#24 Beitrag von efendi » Sa 19. Sep 2015, 10:04

Appler hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:Warum in aller Welt verkaufst Du die Reifen? Weil sie ein Jahr alt sind? Und dann auf ebay als gebraucht, aber noch nie gefahren? Kopfschütteln
Hä? Natürlich nicht, sondern weil vom Werk aus die Sava auf der Sprint drauf sind, daher hab ich sofort die Michelin bestellt. Die Sava wollte der Händler nicht nehmen, daher sollten die auf EBay.

Und natürlich werde ich auf eBay ehrlich antworten wenn ein Käufer fragt was als Produktionsdatum auf den Reifen steht. Das fragt bestimmt einer. Ist schließlich bei Reifen sicherheitsrelevant ob ein Reifen 2, 4 oder 7 Jahre alt ist.
Bereits montierte Reifen kannst Du sowieso niemals als "neu" verkaufen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Produktionsdatum

#25 Beitrag von Appler » Sa 19. Sep 2015, 10:50

Pfaelzer40 hat geschrieben:
Appler hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben: Ist schließlich bei Reifen sicherheitsrelevant ob ein Reifen 2, 4 oder 7 Jahre alt ist.
Wieso kommen jetzt plötzlich "sicherheitsrelevante Faktoren" hinzu.

2 Jahre alte Reifen - o.k. - geht noch - ist nicht unrealistisch.

Wieso aber 4 Jahre - ist noch nicht sicherheitsrelevant - aber schon relativ hohe Standzeit inbegriffen = wenig gefahrene Kilometer p.a. für einen Zweiradreifen).
Das mit den 4 oder 7 Jahren bei Reifen war nur ein Beispiel, denn jeder der bei Ebay Reifen von Privat kauft würde mich garantiert fragen wie alt die Reifen sind. Zum Preis: Wären sie neu könnte ich für die Savas mit Glück vielleicht 40 oder 50 Euro bekommen. So wie sie sind vielleicht 10, oder ich verschenke sie gleich über freeyourstuff. Savas sind schließlich nicht sooo gefragt.

Ich glaube einige hier versuchen auf Biegen und Brechen den Händler zu verteidigen, mit Erbsenzählen-Argumenten usw. Das habe ich schon bei einigen anderen Threads beobachtet, wo sich auf einmal der Threaderöffner für Sachen verteidigen musste, die der Freundliche zu verantworten hatte. :roll:

Ich habe schon immer Spaß an Rollern und Motorrädern gehabt, und ich habe mich in meine Sprint schon verliebt, und genieße die Ausfahrten total. Sie ist wunderschön und jedes mal wenn ich sie sehe muss ich grinsen. :herz: Nur zu diesem Händler werde ich in Zukunft nicht mehr gehen, denn es gibt in Mainz wie gesagt noch einen anderen, auch wenn er nun mal weiter weg ist.

Nochmals danke an die konstruktiven Posts, die mir geholfen haben meine Frage vom Anfang zu beantworten. :)

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Vespa Produktionsdatum

#26 Beitrag von Wolpi » Sa 19. Sep 2015, 13:22

F. Hunter hat geschrieben:Guten morgen.

Naja Gedanken macht man sich schon. Kann ja auch sein das er bei einem anderen Händler anruft und ihn fragt ob er vielleicht noch ne weiße GTS 300 ohne ABS rum zu stehen hat. Er sagte zu mir die kommt von Piaggio Deutschland. Ich warte nun schon seit 11 Tagen auf einen Anruf von meinen Händler das Sie da ist :engel: Ich versteh nicht warum das so lange dauert? Ich meinen wenn man ein Neufahrzeug bestellt, und es ist vorhanden dauert die Lieferung doch nur etwa 3 Tage oder? Was machen :kotz: die Händler da für ein August von 14 Tagen?

Ps: Ich warte und warte und warte und warte. Bald ist die Saison wirklich vorbei und hätte Sie auch nächstes Jahr bestellen können :cafe:
Ach ich will mich nicht beschweren :pistole: ;)
Ich weiss was Du durchmachst. Meine Blaue hatte ich auch beim Händler neu bestellt. Die Vespa war nach zwei Wochen da, aber auf die Papiere zum Zulassen mußte ich wegen des Poststreiks dann noch zusätzlich 3 Wochen warten.

Wolpi

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Produktionsdatum

#27 Beitrag von Vollhorst » Sa 19. Sep 2015, 20:48

Ich habe in meinem bisherigen Leben 2 Vespas ladenneu gekauft bzw. war deren Erstbesitzer. Beide besaßen noch analoge Kilometerzähler. Und bei Übergabe waren 2-5 km auf dem Zähler. Das halte ich einerseits für den Wegen beim Verladen/Ausladen, zum anderen der eigentlich lt. damaligem "Scheckheft" vorgeschriebenen Probefahrt vor Übergabe an den Kunden geschuldet.

Und die Ernsthaftigkeit bzw. über reine Theorie hinausgehende Relevanz der Frage nach einem Wertverlust bei einem späteren Wiederverkauf aufgrund mehrmonatiger Differenz zwischen Reifenproduktionsdatum oder Ausstellung der COC-Papiere und Auslieferung an den Kunden erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Da wäre die erwähnte Erbsenzählerei wahrscheinlich als Hobby doch erste Wahl gewesen. Alternativ soll auch Haarespalten ein schöner Zeitvertreib sein. Wobei es auf Erbsen und Haare in der Regel keine Gewährleistung oder europaweite Herstellergarantie gibt, was für den ein oderen anderen so ein Hobby vielleicht von vorneherein ausschließen mag.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vespa Produktionsdatum

#28 Beitrag von ewa » Sa 19. Sep 2015, 21:19

Appler hat geschrieben: Ich glaube einige hier versuchen auf Biegen und Brechen den Händler zu verteidigen, mit Erbsenzählen-Argumenten usw. Das habe ich schon bei einigen anderen Threads beobachtet, wo sich auf einmal der Threaderöffner für Sachen verteidigen musste, die der Freundliche zu verantworten hatte. :roll:

Das liegt daran dass einige hier meinen die Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können.
Kann man nix machen, da muss man drüberstehen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Produktionsdatum

#29 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 19. Sep 2015, 23:40

Lass mich raten, du warst bei dem Händler "über die Brücke"?

Gruß, Volker

SallyBe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:19
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Produktionsdatum

#30 Beitrag von SallyBe » So 6. Dez 2015, 00:54

Hi, ich belebe den Thread mal wieder weil ich mal eine Frage habe. Ich habe eine neue Vespa Sprint 50 vom Händler. Also neu im Sinne von nicht gefahren. Sie war Ausstellungsfahrzeug und deshalb habe ich vom Händler 10% Rabatt bekommen. In meinem COC steht, dass sie Anfang Juni 2014 bei Piaggio rausging, nun ist meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem ´14 und dem´15er Modell der Sprint? Weil wenn ja werde ich da nochmal nachfragen, weil ich ja wie gesagt normalen Listenpreis gezahlt hab und die 10% wegen Ausstellungsfahrzeug abgingen und nicht weil es ein älteres Modell ist. Liebe Grüße und danke für alle Antworten,

Sally

Antworten