Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#16 Beitrag von Steckduse » So 27. Sep 2015, 13:00

Wenn man das (meiner Meinung nach) gut beschriebene Beispiel nicht kapiert ist man(n) selbst schuld! Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ein 2T Motor brauch bei einer Drehzahl x eine bestimmte Menge Öl y und eine Bestimmte Menge Luft-Benzin Gemisch z Wenn jetz x steigt, müssen auch y;z erhöht werden. Passiert dies mit z nicht, hat der Motor Fehlzündungen/Magerpatschen), wass nicht weiter Schlimm ist, wenn jetz aufgrund der Drehzahl nicht angemessener Gasgriffstellung(zu niedrig) die Ölpumpe zu wening y fördert, herrst im Motor y-Mangel. Folge: -> Kolbenfresser/Klemmer!

PS: menschen können auf drei Arten Lernen...
Zuletzt geändert von Steckduse am So 27. Sep 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#17 Beitrag von Schorsch » So 27. Sep 2015, 13:02

Michel hat geschrieben: [Da es sich bei den Texten, die ich in den von mir gemeinten Bereichen zur Wissenserlangung brauchte und brauche, ja (jedenfalls meist) um Gesetzestexte handelt bzw. deren Kommentierung, ist das zwingend, lieber Schorsch ;)
Da hast Du auch wieder recht.
Natürlich ist die Entwicklung der Fahrzeuge heute soweit fortgeschritten eine ganze Menge von "Fehlbedienungen" erlauben kann.
Motorbremse habe ich für Zweirad nicht gelernt, den zu dieser Zeit (1976) war zumindest vorne die Scheibenbremse schon Standard und selbst die Trommelbremsen waren bei aktuellen Fahrzeugen so dimensioniert dass sie im normalen Betrieb ausreichten. Abgesehen davon ist die Motorbremswirkung bei so einem kleinen Motor für den Fahrbetrieb doch zu vernachlässigen.

PS: wie sich der 4 Takter verhält wenn er überdreht wird war ja nicht gefragt.

Schorsch

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#18 Beitrag von Schorsch » So 27. Sep 2015, 13:06

Wenn unser Jüngster dann den Pkw Führerschein hat, erklärt er uns dass wir auf Schnee mit dem Querstellen der Vorderräder eine bessere Verzögerung erreichen können und wenn s dann zu spät war mit einer Handbremswende noch das schlimmste verhindern können.

Schorsch

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#19 Beitrag von Willi59 » So 27. Sep 2015, 13:30

Steckduse hat geschrieben:Wenn man das (meiner Meinung nach) gut beschriebene Beispiel nicht kapiert ist man(n) selbst schuld! Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ein 2T Motor brauch bei einer Drehzahl x eine bestimmte Menge Öl y und eine Bestimmte Menge Luft-Benzin Gemisch z Wenn jetz x steigt, müssen auch y;z erhöht werden. Passiert dies mit z nicht, hat der Motor Fehlzündungen/Magerpatschen), wass nicht weiter Schlimm ist, wenn jetz aufgrund der Drehzahl nicht angemessener Gasgriffstellung(zu niedrig) die Ölpumpe zu wening y fördert, herrst im Motor y-Mangel. Folge: -> Kolbenfresser/Klemmer!

PS: menschen können auf drei Arten Lernen...
Jetzt willst Du mir nach 40 Jahren Moppedfahren erklären wie ein Zweitakter funktioniert...........
ich hab mehr von den Dingern zerlegt , wieder zusammengebaut und eingestellt (auch mit Getrenntschmierung) als Du in Zunkunft zu kaufen bekommst.....Du Schlaumeier.........
Denke reicht jetzt....mach doch erstmal in ein paar Jahren den Führerschein und schraub an den selten gewordenen
2 takt Rasenmähern rum...........wenn Du sie zum laufen bekommst, bloss keinen Abhang auf der Obstwiese runter fahren............Kolbenklemmer............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#20 Beitrag von Steckduse » So 27. Sep 2015, 16:29

Hahaha! Du hast es immer noch nicht kapiert. Ich gebs auf :genau:
Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen es in sich elbst zu entdecken. (Glileo Galilei) Klappt nicht immer :(
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#21 Beitrag von vespacla » So 27. Sep 2015, 18:05

Da ich mir jetzt die Mühe gemacht habe Eure Ergüsse bis zum Schluss durchzulesen möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Wenn ich irgendeine Frage in ein Forum stelle, egal welches, erhoffe ich mir eine Antwort und bin erstmal über jede Art der Rückmeldung dankbar. Weil das Ganze ja keine Dienstleistung ist, die ich bezahle, kann ich anschließend auch schlecht sagen "was hast du mir für einen dummen Tip gegeben".

Den älteren und erfahrenen unter uns möchte ich zu bedenken geben, dass jeder mal klein angefangen hat. Das bedeutet aber nicht, dass man kein Recht hat, in einem Forum zu antworten. Ist die Antwort nicht genehm, ignoriere ich sie einfach.

Hier haben wir jemanden wirklich sehr junges (wenn er denn nun auch 13 ist) der seinem Hobby fröhnt. Erstmal ist das doch richtig toll oder nicht? Ich finde es bemerkenswert: das fängt ja schon allein bei seinem Deutsch an, was er da so schreibt - man versteht es ! D.h. also er passt sich an, gibt sich Mühe - schaut euch mal sonst die Texte von 13-jährigen an, dann wisst ihr was ich meine.

Nicht jeder Beitrag kann technisch zutiefst fundiert sein, dafür ist es ja wohl auch ein Forum. Ein kleiner Hinweis nach dem Motto hast du auch dies und das bedacht oder meiner Meinung nach ist das aber anders würde vielleicht reichen. Leider übelts mich richtig an, wenn ich auch noch in meiner Freizeit einem Wettkampf zwischen Leuten die es stets besser wissen oder angeblich wissen wollen ausgesetzt bin. Das habe ich schon genug in der Arbeitswelt.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#22 Beitrag von PrimaVespa » So 27. Sep 2015, 18:50

Ihr Lieben,

möchte mich mal kurz wieder zum Thema äußern:

Solltest du wirklich schon fest entschlossen sein, eine 2T dein Eigen nennen zu wollen, dann spring einfach zum nächsten Post.

Ich möchte an der Stelle aber nochmal die Lanze für 4T brechen. Die Fahrleistungen stehen der 2T in Nichts nach, halt nur unaufgeregter. Für mich gibt es nur einen Grund sich gegen eine 4t zu entscheiden: Tunebarkeit!

Soll das Ding original bleiben dann 4t.

So, weitermachen. Übrigens: Jeder Jeck is anners un dat is och jut so.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#23 Beitrag von Michel » So 27. Sep 2015, 19:31

vespacla hat geschrieben:(...)Hier haben wir jemanden wirklich sehr junges (wenn er denn nun auch 13 ist) der seinem Hobby fröhnt. Erstmal ist das doch richtig toll oder nicht? Ich finde es bemerkenswert: das fängt ja schon allein bei seinem Deutsch an, was er da so schreibt - man versteht es ! D.h. also er passt sich an, gibt sich Mühe - schaut euch mal sonst die Texte von 13-jährigen an, dann wisst ihr was ich meine.
(...)
:klatschen:
Das ist in der Tat einer der Gründe, warum ich ein Fan von Johannes bin! :genau:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten