Krümel + Klebe im Tacho?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Krümel + Klebe im Tacho?

#1 Beitrag von Lucia » Di 3. Nov 2015, 16:15

Hallo! :compu:

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meiner PV im Tacho Krümel und Klebereste(?) zum Vorschein kommen. Und wie ich mich kenne, schaue ich jetzt natürlich ständig da drauf und klar, es stört. Habt ihr sowas bei eurer PV auch schon gehabt? Bin ich da zu penibel oder soll ich damit echt zur Werkstatt und es tauschen lassen? :|

Es sieht so aus, als ob Kleberänder der Platine nach oben gerutscht sind (Staub kann es ja kaum sein):
Bild
Bild

Und hier bröseln (wahrscheinlich) Klebekrümel ab und machen sich im Tacho breit:
Bild

Was meint ihr? Klar, gerade bei einer Vespa ist nicht immer alles perfekt. Aber bei einem doch relativ neuen Fahrzeug sollte der Tacho doch sauber sein, oder nicht? Ich würde mal gerne eure - ernst gemeinten - Meinungen hören.

Vielen Dank, LG
Lucia

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 3. Nov 2015, 17:50

Also mein Tachometer ist auch nicht klinisch sauber und deine Einwände, "dauernd draufschauen", kann ich verstehen.

Ich für meinen Teil habe mich mit dem lausigen Finish im Detail abgefunden, das Gesamtbild zählt und ich fahre meine Hübsche jeden Tag, da käme ich aus dem Putzen nicht mehr raus. Das soll nicht für dich bedeuten, dass du dich damit abfinden sollst. Wir kennen deinen Fuhrpark und der Schritt zum Museum ist nicht weit. Das meine ich absolut anerkennend! Wenn der Störfaktor in deinen Augen zu groß ist, würde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden, denn deine Krümel können es definitiv nicht sein.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#3 Beitrag von Wenne » Di 3. Nov 2015, 17:54

Hallo
das sollte bei einer neuen Vespa nicht sein.
Es lässt sich auch relativ problemlos beheben.
Aber:
Die Mitarbeiter der Werkstatt müssen sehr sorgfältig vorgehen und sauber arbeiten.
Der Tacho lässt sich zerlegen bzw. das Tachoglas abnehmen.
Sprich einfach mal mit deiner Vespa-Vertretung, ob sie den Tacho reinigen können.

Ich selbst würde dennoch darauf verzichten, da ich den Mechanikern der Vertragswerkstätten nicht unbedingt vertraue
(und gerne mal hinterher mehr defekt ist....).

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#4 Beitrag von PrimaVespa » Di 3. Nov 2015, 17:58

... oder Feuchtigkeit rein kommt. Was ist schlimmer ?!

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#5 Beitrag von Lucia » Di 3. Nov 2015, 18:03

Mehr defekt als vorher. Oh ja, das kenne ich. :?

Möglich dass der Tacho dann sauber ist, aber irgendwo ein Kratzer mehr drin ist. War beim Piaggio Logo auch so. Es sollte gewechselt werden, weil milchig. Danach war aber ein fetter Lackabplatzer in der Nase drin, weil sie nicht vorsichtig genug waren.

Und die Klebereste? Ich glaube kaum, dass man mir das ganze Teil wechseln wird.

Also tendiert ihr zu ---so lassen---?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#6 Beitrag von PrimaVespa » Di 3. Nov 2015, 18:33

.... vorstellig werden und nachhören, was sie dir anbieten?! Vermutlich stellen sie mit Fotos und Kilometer (bei dir knapp über 1000??) einen Garantieantrag. Dann abwarten.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#7 Beitrag von rapo55 » Di 3. Nov 2015, 19:37

8-) Wie clean ist eigentlich jungfräulich :?: :!: :?:
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#8 Beitrag von Lucia » Mi 4. Nov 2015, 22:19

So, Anfrage ist raus.

Theoretisch und mit viel "Augen zu drücken" könnte ich damit leben. Aber bei über 3.000 € Anschaffungspreis und gerade mal 1.100 km muss sowas ja nicht wikrlich sein. :roll: Vespa hin oder her.

Mal sehen...

VG
Lucia

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#9 Beitrag von PrimaVespa » Do 5. Nov 2015, 07:45

Na Dorian, dann mal abwarten. Hälse uns auf dem Laufenden, gell!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#10 Beitrag von Lucia » Fr 6. Nov 2015, 23:15

PrimaVespa hat geschrieben:Na Dorian, dann mal abwarten. Hälse uns auf dem Laufenden, gell!

Gruß
Markus
Lucia?! :lol: :D :mrgreen:

Klar, ich werde weiter berichten. ;)

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#11 Beitrag von Lucia » Mi 30. Dez 2015, 20:18

PrimaVespa hat geschrieben:Na Dorian, dann mal abwarten. Hälse uns auf dem Laufenden, gell!

Gruß
Markus
Achso, als kleiner Nachtrag:

Ich habe eine nagelneue Tachoeinheit bekommen und war ganz verwundert, dass der Tacho wieder bei 0 startete. Aber das lässt sich wegen eventuellen Betrügereien nicht anders machen. Also gut, dann war meine Vespa um ca. 1000 km jünger. Auch ok. :mrgreen:

Grüße
Lucia

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#12 Beitrag von PrimaVespa » Mi 30. Dez 2015, 20:52

... aber nur auf dem Tachometer, denn wenn du deinen ersten Check gemacht hast ist die Kilometerleistung hinterlegt.

Ist denn jetzt alles Fehlerfrei?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Krümel + Klebe im Tacho?

#13 Beitrag von Lucia » Mi 30. Dez 2015, 21:43

PrimaVespa hat geschrieben:... aber nur auf dem Tachometer, denn wenn du deinen ersten Check gemacht hast ist die Kilometerleistung hinterlegt.

Ist denn jetzt alles Fehlerfrei?

Grüße
Markus
Ich weiß. ;) Der echte Stand ist ja auch beim Händler notiert.

Ja, alles gut nun.

Antworten