Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
la octava isla
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 21:56
Vespa: sprint 125 cc
Land: españa

Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#1 Beitrag von la octava isla » Sa 7. Nov 2015, 14:02

Als Laie lese ich natürlich vor Kauf eines Objektes verschiedene Test- die sind objektiv oder subjektiv das weiss ich aber überall in den Tests taucht die vermeintliche Bremsenschwäche dieser Vespa-Modelle auf.
Ist das übertrieben? sind Vespa Fahrer grundsätzlich Machos für die gilt: wer bremst ist feige :?
Lasst die Boxhandschuhe am Nagel- ich frage ja nur ganz schüchtern :oops:
Grüsse - Norbert

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 7. Nov 2015, 14:30

Hallo Norbert,

Ich fahre die 50er Primavera, habe keinen Vergleich mit anderen Zweirädern, finde die Bremsen für die Fahrleistungen völlig angemessen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#3 Beitrag von Wenne » Sa 7. Nov 2015, 14:34

Hallo
ich denke auch, dass die Bremse vollkommen ausreichend und gut ist.
Es gab vereinzelt Stimmen, dass bei der neuen GTS mit ABS die Bremsleistung nicht so gut ist.
Bei der Primavera und Sprint sollte es hingegen passen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

paula
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Sep 2015, 19:11
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland Pfalz

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#4 Beitrag von paula » Sa 7. Nov 2015, 15:24

Ich kann von meiner GTS 300 SUPER ,Baujahr 2015 sagen,,,,,,,die bremsen sind schlecht
in Schulnoten ausgedrückt 4-5,
das ist der einzige Grund was mich gewaltig stört an der vespa, alles andere ist wirklich super! !

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung von Brembo....

la octava isla
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 21:56
Vespa: sprint 125 cc
Land: españa

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#5 Beitrag von la octava isla » Sa 7. Nov 2015, 15:38

paula hat geschrieben:Ich kann von meiner GTS 300 SUPER ,Baujahr 2015 sagen,,,,,,,die bremsen sind schlecht
in Schulnoten ausgedrückt 4-5,
das ist der einzige Grund was mich gewaltig stört an der vespa, alles andere ist wirklich super! !

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung von Brembo....
Schlappe Bremsen waren wohl bei Tests der Grund um die Abschlusswertung bei Vespa auf ein mageres " befriedigend " absacken zu lassen.
Sonst scheinen diese Geräte gut zu sein.
Grüsse - Norbert

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#6 Beitrag von † Radel » Sa 7. Nov 2015, 16:46

Wenne hat geschrieben:Hallo
ich denke auch, dass die Bremse vollkommen ausreichend und gut ist.
Es gab vereinzelt Stimmen, dass bei der neuen GTS mit ABS die Bremsleistung nicht so gut ist.

Grüße
Wenne
Also ich fahre jetzt meine 4te "Neue Vespa" sei 2009.
LX 125 Touring, GTS 125, GTS 300 und jetzt seit April 2015 GTS 300 ABS.
Die Bremsen waren immer die ersten 1000 - 1500 km Durchschnitt, Schulnote 4 - 5.

Danach wurden sie immer besser, auch meine GTS ABS seit 2000 km.
Bin zufrieden mit den Bremsen, habe allerdings neue Bremshebel die einstellbar sind.
Wenn ich richtig feste zupacke kommt die ABS.

Ich Kann sagen (so wie Wenne) die Bremsleistung ist jetzt gut. (2900 km)
Gruß Heinz
Bild

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#7 Beitrag von kletskoek » So 8. Nov 2015, 03:33

Wir haben eine FLgts300 und eine primavera50. Wenn ich die Bremsen meiner speed triple als Referenz nehme und diese sind bei weitem nicht die besten, dann gebe ich der Gts eine Note 5- und der primavera eine 6. Der GTS würde ich eigentlich auch eine Note 6 geben, aber die der primavera ist einfach noch schlechter.
Wer gegenteiliges behauptet ist entweder schon lange kein Motorrad gefahren oder noch nie. Denn das kann selbst jedes steinzeitmotorrad besser. Leider

paula
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Sep 2015, 19:11
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland Pfalz

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#8 Beitrag von paula » So 8. Nov 2015, 05:39

Ja so sehe ich das auch, so wie der Vorgänger es beschrieben hat,der Vergleich zum Motorrad als Referenz
bei mir die BMW R100R Baujahr 1992 die sind heute noch aller erste Sahne, bei der Vespa bleibe ich dabei bis
jetzt nach 560 km ,, miserabel 4-5

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#9 Beitrag von Scooter 88 » So 8. Nov 2015, 07:16

Schlechte Bremsen habe ich bei meiner Pk 50 Baujahr 88 trotz neuer Bremsbeläge. Meine Lx 50 finde ich bremst nicht schlecht, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was wirklich schlechte Bremsen hat ist meine
BMW Baujahr 1951, wer da nicht vorausschauend Fährt überlebt nicht lange.
Gruß Stephan

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#10 Beitrag von Schorsch » So 8. Nov 2015, 08:28

Scooter 88 hat geschrieben:Schlechte Bremsen habe ich bei meiner Pk 50 Baujahr 88 trotz neuer Bremsbeläge. Meine Lx 50 finde ich bremst nicht schlecht, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was wirklich schlechte Bremsen hat ist meine
BMW Baujahr 1951, wer da nicht vorausschauend Fährt überlebt nicht lange.
Gruß Stephan
Vespa bremst besser als ein Vorkriegsmotorrad, das nenne ich Fortschritt.

Sorry Michel, bei den Vorlagen kann ich nicht anders.

Schorsch

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#11 Beitrag von Michel » So 8. Nov 2015, 08:42

Schorsch hat geschrieben:
Scooter 88 hat geschrieben:Schlechte Bremsen habe ich bei meiner Pk 50 Baujahr 88 trotz neuer Bremsbeläge. Meine Lx 50 finde ich bremst nicht schlecht, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was wirklich schlechte Bremsen hat ist meine
BMW Baujahr 1951, wer da nicht vorausschauend Fährt überlebt nicht lange.
Gruß Stephan
Vespa bremst besser als ein Vorkriegsmotorrad, das nenne ich Fortschritt.

Sorry Michel, bei den Vorlagen kann ich nicht anders.

Schorsch
:lol: Na ja, lieber Schorsch, ich hab ja bei meinen Zweirädern den Vergleich in der vollen Bandbreite zwischen VeloSolex (Baujahr 1958, 38ccm) und den großen Moppeds Kawasaki 800 und Triumph Bonneville (Baujahr 2012/2013, ca. 800 ccm). Und da schneiden meine Vespen, insbesondere die GTS 300 und die Primavera 125, durchaus sehr gut ab (o.k., die Bremsen der PX 150 sind ein bisserl gewöhnungsbedürftig ;) )

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#12 Beitrag von Lucia » So 8. Nov 2015, 10:55

Wenn es um die Bremsen der neuen Primavera 50 geht, so finde ich die völlig ausreichend. ;)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#13 Beitrag von Michel » So 8. Nov 2015, 11:15

Gerade die Hinterradbremse der Primavera ist echt kräftig, da muss man m.E. eher aufpassen, dass man nicht zu stark in die Eisen geht. Und meine 125er hat vorne ABS, was ich für ein Leichtkraftrad schon ne dolle Sache finde.

Nochmals Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

la octava isla
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 21:56
Vespa: sprint 125 cc
Land: españa

Re: Bremsen beim Modell Primavera/Sprint

#14 Beitrag von la octava isla » So 8. Nov 2015, 14:07

Michel hat geschrieben:Gerade die Hinterradbremse der Primavera ist echt kräftig, da muss man m.E. eher aufpassen, dass man nicht zu stark in die Eisen geht. Und meine 125er hat vorne ABS, was ich für ein Leichtkraftrad schon ne dolle Sache finde.

Nochmals Grüße, Michel
Ich dachte die Primavera hat links die Kombibremse wie der Honda Chinakracher Vision.
Also alles wie bei meinem ersten Kreidler Kleinkraftrad ( 5-Gang Fuss ) im Jahre 1966 ;)
Grüsse - Norbert

Antworten