...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht an
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...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht an
Nabend,
letzte Woche hatten wir, sogar hier im Rheinland, mal Minusgrade. Huch!
Also hat sich Frl. Vespa geziert und ist auch nach einigen freundlichen Tritten nicht angesprungen, um ihren Dienst zu verrichten.
Da ich als ihr Besitzer und Pfleger gerne bei jedem Wetter (Ausnahme Eis und Schnee im Übermaß) gerne meine Zeit mit ihr teilen möchte (buuuhuhhhuuuuhhu ....ich muss, weil Schatzi das Auto mit Sitzheizung hat, aber sagts der Vespa bitte nicht!!) fahren möchte, war ich schon sehr erstaunt, dass sie mir ihre Dienste versagte.
Heute ist sie sofort willig angesprungen und hat mich durch die Stadt an den Autos vorbei gegrinst.
Nun meine Fragen:
Wie verhalten sich Eure Primaveras und Sprints.....brauche ich vielleicht eine stärkere Batterie, damit Temperaturen, welche in Italien unbekannt sind, ausgeglichen werden können?
Auf der anderen Seite habe ich noch einen weiteren Punkt im Kopf:
Die Primavera ist Baujahr 2014, jeoch erst im Nov. 2015 zugelassen worden und ich stelle mir die Frage, ob hier die Batterie beim Händler vielleicht nicht ausgebaut war und somit wg nicht Nutzung gelitten hat....
Fragen über Fragen . . . .Trockene Minusgrage sind für mich auf jeden Fall kein Grund nicht zu fahren!
Habt Ihr Ideen??
letzte Woche hatten wir, sogar hier im Rheinland, mal Minusgrade. Huch!
Also hat sich Frl. Vespa geziert und ist auch nach einigen freundlichen Tritten nicht angesprungen, um ihren Dienst zu verrichten.
Da ich als ihr Besitzer und Pfleger gerne bei jedem Wetter (Ausnahme Eis und Schnee im Übermaß) gerne meine Zeit mit ihr teilen möchte (buuuhuhhhuuuuhhu ....ich muss, weil Schatzi das Auto mit Sitzheizung hat, aber sagts der Vespa bitte nicht!!) fahren möchte, war ich schon sehr erstaunt, dass sie mir ihre Dienste versagte.
Heute ist sie sofort willig angesprungen und hat mich durch die Stadt an den Autos vorbei gegrinst.
Nun meine Fragen:
Wie verhalten sich Eure Primaveras und Sprints.....brauche ich vielleicht eine stärkere Batterie, damit Temperaturen, welche in Italien unbekannt sind, ausgeglichen werden können?
Auf der anderen Seite habe ich noch einen weiteren Punkt im Kopf:
Die Primavera ist Baujahr 2014, jeoch erst im Nov. 2015 zugelassen worden und ich stelle mir die Frage, ob hier die Batterie beim Händler vielleicht nicht ausgebaut war und somit wg nicht Nutzung gelitten hat....
Fragen über Fragen . . . .Trockene Minusgrage sind für mich auf jeden Fall kein Grund nicht zu fahren!
Habt Ihr Ideen??
- Michel
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Hallo Little Bird,
wichtig ist, dass Du bei Kälte beim Starten anders als sonst kein Gas gibst. Mit diesem simplen "Trick" krieg ich meine Vergaser-2Ts eigentlich bei jeder Temperatur an. (Die viertaktenden Einspritzer starten eh immer ohne Probleme).
Gruß von Winterfahrer an Winterfahrer,
Michel
wichtig ist, dass Du bei Kälte beim Starten anders als sonst kein Gas gibst. Mit diesem simplen "Trick" krieg ich meine Vergaser-2Ts eigentlich bei jeder Temperatur an. (Die viertaktenden Einspritzer starten eh immer ohne Probleme).
Gruß von Winterfahrer an Winterfahrer,
Michel
- rapo55
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Sie ist eben eine "Diva". Aussage nicht konstruktiv!
Früher fuhr ich diverse Italienische Mobile Alfa und Fiat. Die mochten eins nicht: Kälte und Nässe
Gruss - Rainer
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Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Ich denke, es liegt an der Batterie. Bevor ich eine neue kaufe, würde ich die vorhandene aber erstmal ausbauen, und über nacht aufladen.
Gruß, Volker
P.S. ich habe für solche Fälle immer eine geladene Reservebatterie - und seit ich die habe, selbige noch nie gebraucht...
Gruß, Volker
P.S. ich habe für solche Fälle immer eine geladene Reservebatterie - und seit ich die habe, selbige noch nie gebraucht...
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Meine sprang auch bei den Minustemperaturen der letzten Wochen hier in der Kölner Bucht ohne Probleme an. Während der Fahrt hat sie das ein oder ander Mal ein wenig geruckelt, so als ob sie mir sagen wollte "bei so einer Kälte schickt man doch keine Vespa vor die Tür". Sie hat mich aber trotzdem brav zur Arbeit gefahren.
Heute morgen bei knappen 9 Grad plus schnurrte sie wesentlich zufriedener.
Heute morgen bei knappen 9 Grad plus schnurrte sie wesentlich zufriedener.
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Ich hab ein Problem .. meine Sprint springt nichtmehr an. Sie stand jetzt einen Monat in der Garage (jaa ich hab die batterie nicht abgeklemmt schande über mich, hatte gehofft es sind nur 2-3 schlechtes Wetter Tage) und an 3 sehr kalten Tagen draussen weil das Auto in die Garage musste (Türen zugefroren). Heute morgen zur Schule is sie problemlos angesprungen, auf der Rückfahrt an einer roten Ampel kurz ausgegangen, konnte dann aber sofort wieder starten.
Jetzt wollte ich heute mittag wieder fahren und es ging nichts mehr. Sie hat beim Drücken des E-Starters einen hässlichen piepsigen Ton von sich gegeben und das Display wurde schwarz. Kickstarter ging auch nicht, da wurde ebenfalls das Display schwarz. Soll ich einfach mal die Batterie aufladen oder denkt ihr es liegt an was anderem?
Jetzt wollte ich heute mittag wieder fahren und es ging nichts mehr. Sie hat beim Drücken des E-Starters einen hässlichen piepsigen Ton von sich gegeben und das Display wurde schwarz. Kickstarter ging auch nicht, da wurde ebenfalls das Display schwarz. Soll ich einfach mal die Batterie aufladen oder denkt ihr es liegt an was anderem?
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Hier ist nochmal ein Video dazu:
https://onedrive.live.com/redir?resid=D ... ideo%2cmp4
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Sieht nach defekter Batterie aus, aufladen könnte erstmal helfen. 4 Wochen ohne Ausbau sollte eine funktionsfähige Batterie aushalten können.
Schorsch
Schorsch
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Aber wieso funktioniert der Kickstarter dann nicht?
JA ich probiers mal wenn mein Vater wieder da ist.. trau mir das irgendwie nicht zu will nichts kaputt machen
JA ich probiers mal wenn mein Vater wieder da ist.. trau mir das irgendwie nicht zu will nichts kaputt machen
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Vermutlich braucht sie auch beim Kickstarter noch die Spannung von der Batterie.SallyBe hat geschrieben:Aber wieso funktioniert der Kickstarter dann nicht?
JA ich probiers mal wenn mein Vater wieder da ist.. trau mir das irgendwie nicht zu will nichts kaputt machen
Batterie laden, da kann nichts kaputtgehen, wenn sie schnell geladen ist ist das ein erstes Zeichen für einen Defekt.
Schorsch
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Sie ist jetzt relativ schnell aufgeladen
Ich muss morgen wohin fahren, werds dann nochmal mit Kickstarter + Gas probieren. Im Notfall steh ich dann halt irgendwo und komm nichmehr heim. . aber ich kann nich glauben dass ne nagelneue Batterie (Vespa hat 100 km) schon Schrott sein soll ...
Ich muss morgen wohin fahren, werds dann nochmal mit Kickstarter + Gas probieren. Im Notfall steh ich dann halt irgendwo und komm nichmehr heim. . aber ich kann nich glauben dass ne nagelneue Batterie (Vespa hat 100 km) schon Schrott sein soll ...
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Danke an Michel!
habe es die letzten kalten Tage mal wie beschrieben probiert und siehe da, datt Föppchen rennt auch unter Null Grad.
Frage mich nur warum das so ist....
habe es die letzten kalten Tage mal wie beschrieben probiert und siehe da, datt Föppchen rennt auch unter Null Grad.
Frage mich nur warum das so ist....
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Nachdem sie 4 Monate stand (Batterie ausgebaut), habe ich ihr letztens bei 3 Grad und Trockenheit mal 100 km gegeben.
Gut, dass ich die Batterie zur Sicherheit vorher nochmal auf 100% gebracht hatte, denn die Ladung brauchten wir:
Ewig(!) georgelt, zunächst ohne Gas, wie lt. Betriebsanweisung vorgesehen, dann mit "etwas Gas". Mir war wegen des Startermotors schon etwas bange...
Dann irgendwann gab's mal ne Zündung. Und dann noch eine. Und schließlich lief der Eimer. Zunächst mit gut Qualm am Töff-Rohr. Aber immerhin.
Dass die Teile nach längerem Stand problemlos anspringen, kann ich also nach der ersten Winterpause leider nicht bestätigen.
Ich hatte das Gefühl, dass der Sprit fehlte. Vielleicht brauchte die Pumpe (hat die sowas?) so lange, um die trockene Spritleitung bis zum Zylinder wieder zu fluten. Eigentlich gibts ja Ventile, um Spritsäulen nicht abreissen zu lassen. Wer weiss...
Gut, dass ich die Batterie zur Sicherheit vorher nochmal auf 100% gebracht hatte, denn die Ladung brauchten wir:
Ewig(!) georgelt, zunächst ohne Gas, wie lt. Betriebsanweisung vorgesehen, dann mit "etwas Gas". Mir war wegen des Startermotors schon etwas bange...
Dann irgendwann gab's mal ne Zündung. Und dann noch eine. Und schließlich lief der Eimer. Zunächst mit gut Qualm am Töff-Rohr. Aber immerhin.
Dass die Teile nach längerem Stand problemlos anspringen, kann ich also nach der ersten Winterpause leider nicht bestätigen.
Ich hatte das Gefühl, dass der Sprit fehlte. Vielleicht brauchte die Pumpe (hat die sowas?) so lange, um die trockene Spritleitung bis zum Zylinder wieder zu fluten. Eigentlich gibts ja Ventile, um Spritsäulen nicht abreissen zu lassen. Wer weiss...
- Wolpi
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Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht
Nachdem ich am Wochenende die beiden GTSen aus dem Winterschlaf geholt hatte und diese auch problemlos beim ersten Versuch ansprangen, dachte ich das wäre bei der Primavera 2T auch so.
War ein Trugschluss, obwohl die PV wie auch die GTSen über dem Winter am Batteriewächter hing, wollte sie nicht anspringen.
Nach einigem Orgeln, dachte ich mir "okay, Du hast es so gewollt". Das Starterspray, das auch mein ATV nach dem Winter zum anspringen benötigt, geholt und ratzfatz ist das Ding gelaufen
Wolpi
War ein Trugschluss, obwohl die PV wie auch die GTSen über dem Winter am Batteriewächter hing, wollte sie nicht anspringen.
Nach einigem Orgeln, dachte ich mir "okay, Du hast es so gewollt". Das Starterspray, das auch mein ATV nach dem Winter zum anspringen benötigt, geholt und ratzfatz ist das Ding gelaufen
Wolpi