...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht an

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Little Bird
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:17
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht an

#1 Beitrag von Little Bird » So 24. Jan 2016, 01:46

Nabend,

letzte Woche hatten wir, sogar hier im Rheinland, mal Minusgrade. Huch!

Also hat sich Frl. Vespa geziert und ist auch nach einigen freundlichen Tritten nicht angesprungen, um ihren Dienst zu verrichten.

Da ich als ihr Besitzer und Pfleger gerne bei jedem Wetter (Ausnahme Eis und Schnee im Übermaß) gerne meine Zeit mit ihr teilen möchte (buuuhuhhhuuuuhhu ....ich muss, weil Schatzi das Auto mit Sitzheizung hat, aber sagts der Vespa bitte nicht!!) fahren möchte, war ich schon sehr erstaunt, dass sie mir ihre Dienste versagte.

Heute ist sie sofort willig angesprungen und hat mich durch die Stadt an den Autos vorbei gegrinst.

Nun meine Fragen:

Wie verhalten sich Eure Primaveras und Sprints.....brauche ich vielleicht eine stärkere Batterie, damit Temperaturen, welche in Italien unbekannt sind, ausgeglichen werden können?

Auf der anderen Seite habe ich noch einen weiteren Punkt im Kopf:
Die Primavera ist Baujahr 2014, jeoch erst im Nov. 2015 zugelassen worden und ich stelle mir die Frage, ob hier die Batterie beim Händler vielleicht nicht ausgebaut war und somit wg nicht Nutzung gelitten hat....

Fragen über Fragen . . . .Trockene Minusgrage sind für mich auf jeden Fall kein Grund nicht zu fahren!

Habt Ihr Ideen??

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#2 Beitrag von Michel » So 24. Jan 2016, 11:43

Hallo Little Bird,

wichtig ist, dass Du bei Kälte beim Starten anders als sonst kein Gas gibst. Mit diesem simplen "Trick" krieg ich meine Vergaser-2Ts eigentlich bei jeder Temperatur an. (Die viertaktenden Einspritzer starten eh immer ohne Probleme).

Gruß von Winterfahrer an Winterfahrer,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#3 Beitrag von rapo55 » So 24. Jan 2016, 18:57

8-) Sie ist eben eine "Diva". Aussage nicht konstruktiv!

Früher fuhr ich diverse Italienische Mobile Alfa und Fiat. Die mochten eins nicht: Kälte und Nässe
Gruss - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 24. Jan 2016, 22:01

Ich denke, es liegt an der Batterie. Bevor ich eine neue kaufe, würde ich die vorhandene aber erstmal ausbauen, und über nacht aufladen.

Gruß, Volker

P.S. ich habe für solche Fälle immer eine geladene Reservebatterie - und seit ich die habe, selbige noch nie gebraucht...

primavespavera
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:02
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#5 Beitrag von primavespavera » Mo 25. Jan 2016, 07:51

Meine sprang auch bei den Minustemperaturen der letzten Wochen hier in der Kölner Bucht ohne Probleme an. Während der Fahrt hat sie das ein oder ander Mal ein wenig geruckelt, so als ob sie mir sagen wollte "bei so einer Kälte schickt man doch keine Vespa vor die Tür". Sie hat mich aber trotzdem brav zur Arbeit gefahren.
Heute morgen bei knappen 9 Grad plus schnurrte sie wesentlich zufriedener.

SallyBe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:19
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#6 Beitrag von SallyBe » Fr 29. Jan 2016, 22:27

Ich hab ein Problem .. meine Sprint springt nichtmehr an. Sie stand jetzt einen Monat in der Garage (jaa ich hab die batterie nicht abgeklemmt schande über mich, hatte gehofft es sind nur 2-3 schlechtes Wetter Tage) und an 3 sehr kalten Tagen draussen weil das Auto in die Garage musste (Türen zugefroren). Heute morgen zur Schule is sie problemlos angesprungen, auf der Rückfahrt an einer roten Ampel kurz ausgegangen, konnte dann aber sofort wieder starten.
Jetzt wollte ich heute mittag wieder fahren und es ging nichts mehr. Sie hat beim Drücken des E-Starters einen hässlichen piepsigen Ton von sich gegeben und das Display wurde schwarz. Kickstarter ging auch nicht, da wurde ebenfalls das Display schwarz. Soll ich einfach mal die Batterie aufladen oder denkt ihr es liegt an was anderem?

SallyBe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:19
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#7 Beitrag von SallyBe » Sa 30. Jan 2016, 13:59


Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#8 Beitrag von Schorsch » Sa 30. Jan 2016, 14:05

Sieht nach defekter Batterie aus, aufladen könnte erstmal helfen. 4 Wochen ohne Ausbau sollte eine funktionsfähige Batterie aushalten können.

Schorsch

SallyBe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:19
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#9 Beitrag von SallyBe » Sa 30. Jan 2016, 14:38

Aber wieso funktioniert der Kickstarter dann nicht?
JA ich probiers mal wenn mein Vater wieder da ist.. trau mir das irgendwie nicht zu will nichts kaputt machen

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#10 Beitrag von Schorsch » Sa 30. Jan 2016, 15:59

SallyBe hat geschrieben:Aber wieso funktioniert der Kickstarter dann nicht?
JA ich probiers mal wenn mein Vater wieder da ist.. trau mir das irgendwie nicht zu will nichts kaputt machen
Vermutlich braucht sie auch beim Kickstarter noch die Spannung von der Batterie.

Batterie laden, da kann nichts kaputtgehen, wenn sie schnell geladen ist ist das ein erstes Zeichen für einen Defekt.

Schorsch

SallyBe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:19
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#11 Beitrag von SallyBe » Sa 30. Jan 2016, 23:53

Sie ist jetzt relativ schnell aufgeladen :(
Ich muss morgen wohin fahren, werds dann nochmal mit Kickstarter + Gas probieren. Im Notfall steh ich dann halt irgendwo und komm nichmehr heim. . aber ich kann nich glauben dass ne nagelneue Batterie (Vespa hat 100 km) schon Schrott sein soll ...

Little Bird
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:17
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#12 Beitrag von Little Bird » Di 23. Feb 2016, 22:00

Danke an Michel!

habe es die letzten kalten Tage mal wie beschrieben probiert und siehe da, datt Föppchen rennt auch unter Null Grad.

Frage mich nur warum das so ist....

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#13 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mi 24. Feb 2016, 16:14

Nachdem sie 4 Monate stand (Batterie ausgebaut), habe ich ihr letztens bei 3 Grad und Trockenheit mal 100 km gegeben.

Gut, dass ich die Batterie zur Sicherheit vorher nochmal auf 100% gebracht hatte, denn die Ladung brauchten wir:

Ewig(!) georgelt, zunächst ohne Gas, wie lt. Betriebsanweisung vorgesehen, dann mit "etwas Gas". Mir war wegen des Startermotors schon etwas bange...
Dann irgendwann gab's mal ne Zündung. Und dann noch eine. Und schließlich lief der Eimer. Zunächst mit gut Qualm am Töff-Rohr. Aber immerhin.

Dass die Teile nach längerem Stand problemlos anspringen, kann ich also nach der ersten Winterpause leider nicht bestätigen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Sprit fehlte. Vielleicht brauchte die Pumpe (hat die sowas?) so lange, um die trockene Spritleitung bis zum Zylinder wieder zu fluten. Eigentlich gibts ja Ventile, um Spritsäulen nicht abreissen zu lassen. Wer weiss...

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: ...der Italienerin ist zuuuu kalt..und sie springt nicht

#14 Beitrag von Wolpi » Mi 6. Apr 2016, 03:48

Nachdem ich am Wochenende die beiden GTSen aus dem Winterschlaf geholt hatte und diese auch problemlos beim ersten Versuch ansprangen, dachte ich das wäre bei der Primavera 2T auch so.

War ein Trugschluss, obwohl die PV wie auch die GTSen über dem Winter am Batteriewächter hing, wollte sie nicht anspringen.

Nach einigem Orgeln, dachte ich mir "okay, Du hast es so gewollt". Das Starterspray, das auch mein ATV nach dem Winter zum anspringen benötigt, geholt und ratzfatz ist das Ding gelaufen ;)

Wolpi

Antworten