Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hilfe!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#31 Beitrag von vespisti_01 » Mo 15. Feb 2016, 18:41

seit meinem 16 ten lebensjahr repariere ich lackschäden.
zauberei ist entweder nicht erfunden oder vergessen oder gut verstekt auf dem blocksberg.
die meinung von sommerfahrer ist durchaus zu respektieren.
aber aus meiner sicht verhält es sich wie von wenne beschrieben.
ich sage aus der entvernung dem ganzen nicht zu 100% zu .
dafür gibt es gutachter.

mein 190ger ist 23 jhare alt und hat keinen rost und meine vespa pk50xl2 steht seit 6 jahren in der garage mit blankem belch weil ich sie mal restaurieren wolte. auch kein rost nichtmal flugrost.
ein neufahrzeug darf so nicht ausehen punkt.
man kann ja damit auch mal an die presse gehen wirkt auch oft wunder in seltenen fälle sogar die billigste lösung auch wen sie am anfang teuer erscheint.


was grad wesentlich interesanter ist .
das was gerade im forum pasiert in dem tread spiegelt wider wie das tehma sich behandeln läst.
die meisten kunden sparen sich ihre nerven und geben klein bei.
darauf basiet das ganze system.

na ned nochlassn. toi toi toi
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#32 Beitrag von Exroller » Mo 15. Feb 2016, 19:05

vespisti_01 hat geschrieben:ich habe einmal einen luftkompressor recklamiert, der händler hat sich dum angestelt. dann habe ich neben dem händler stehend bei metabo deutschland angerufen und mich über den händler beschwert..................mitlerweile war ein fax von metabo deutschland gekommen da es sich um einen kompressor handelte der 8000€ kostete ....
Bitte was kann dieses Gerät dass es €8.000,-- gekostet hat. :shock:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#33 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Feb 2016, 19:15

Öhm, das ist noch ein "kleines", " preiswertes" Gerät für eine kleine Druckluftanlage.
Wenn du mit den großen spielen willst musst du noch eine Null anhängen ;) Dafür bekommst du dann aber auch 25qm Kompressor für dein Geld! :lol:

Das ein 8k € Gerät mit dem Spielzeug aus dem Baumarkt nicht vergleichbar ist sollte auch klar sein ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Olivero
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 15:08
Vespa: Vespa Sprint 50 4t
Land: Deutschland

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#34 Beitrag von Olivero » Mo 15. Feb 2016, 19:46

[quote="Sommerfahrer15"]"Deshalb stelle ich die Theorie in den Raum, dass Du unbemerkt dort einen Schlag verursacht hast. Keinen Steinschlag, eher eine hochstehende Kante o.ä.. Dabei ist der schwarze Lack abgeplatzt und der numehr ungeschützte Stahl konnte gammeln."

Danke für deinen Hinweis. Aber ein Stoß würde vielleicht doch eher eine Delle erzeugen. Die winzigen Spuren auf der Plastik-Chromleitse sind überall, wenn man im Makro-Modus der Kamera fotografiert. Ein Schlag würde meiner Meinung nach selbst auf der Leiste eine andere Art von Spur hinterlassen. Auffällig ist, dass sich die Rostspuren unter der Leiste noch weiter nach rechts ziehen, was auf dem Foto nicht mehr zu sehen ist.

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#35 Beitrag von Karl163 » Mo 15. Feb 2016, 19:58

Würde es auf Garantie versuchen. Aber ist auch gut zu sehen an den Bildern wie ich es damals beschrieben habe das dass Trittbrett den Lack durch scheuert

Olivero
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 15:08
Vespa: Vespa Sprint 50 4t
Land: Deutschland

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#36 Beitrag von Olivero » Mo 15. Feb 2016, 20:19

Vielen herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps und Ratschläge. Das hilft mir wirklich weiter, da ich weder Fachmann für Rostschäden noch Fachmann in juristischer Hinsicht bin.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#37 Beitrag von Michel » Mo 15. Feb 2016, 20:30

Dieses Primavera-Trittbrett scheint echt ein Konstruktionsfehler zu sein, wenn ich da an meine Schubberstelle denke... :roll: :?

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... trittbrett

Viel Glück, Olivero, bei der Behebung und gib mal Bescheid, wie's weitergegangen ist.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#38 Beitrag von Michel » Mo 15. Feb 2016, 20:55

Schorsch hat geschrieben:Frage an die Juristen: Wäre Rost im Hinblick auf das oben zitierte Urteil überhaupt ein Mangel?
Durchaus, wenn die Ursache für den Rost auf eine unzureichende Verarbeitung bzw. einen Konstruktionsfehler zurückzuführen wäre. Es reicht, wie gesagt, dass der Mangel der Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe zumindest dem Grunde nach anhaftete bzw. in ihr angelegt war.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#39 Beitrag von puk » Fr 19. Feb 2016, 21:33

Beweislastumkehr gilt nur für die ersten 6 Monate.Wenn sich die Werkstatt quer stellt hilft nur ein Guachter. Der kostet aber etwa 400 EUR. Der Vespa Lack ist nicht unbedingt der beste und der Fehler kommt durch die Montage. Da das ein einfacher schwarzer Lack ist kann man das relativ einfach selbst beheben. Schleifen, Rostumwandler, Grundierung, schwarzer Lackstift, polieren, fertig. Du solltest nur schnell handeln, da der Rost schon erheblich ist.

cu puk

Antworten