Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hilfe!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#16 Beitrag von Holzschuh » So 14. Feb 2016, 13:00

Damit weiß er aber immer noch nicht , wie er in der Sache vorgehen sollte ? :unwissend:

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Rost-Problem mit einer neuen Vespa Sprint - gekauft 2015

#17 Beitrag von Rally200 » So 14. Feb 2016, 14:06

Michel hat geschrieben:
Rally200 hat geschrieben:
Holzschuh hat geschrieben:ob der Händler meint Piaggo würde die Kosten nicht übernehmen , ist für dich unrelevant .
ER ist für 2 Jahre dein Ansprechpartner . ER soll dir nachweisen (nicht vermuten ) dass der Schaden durch
Steinschlag verursacht wurde !!!! Gieb ihm SCHRIFTLICH die Gelegenheit den Mangel zu beheben . Sollte
er nicht darauf eingehen geh zu einem Anwalt - der soll mit EINEM Schreiben deiner Forderung Nachdruck verleihen - mehr nicht .
Das ist nicht Teuer .
Gewährleistung ist nur 9 Monate, danach bis 2 Jahre Garantie.
Innerhalb der ersten 9 Monate muss nur der Händler angesprochen werden!
Der Schaden muss von ihm beglichen werden.
Nach 9Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und man muss beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war.
Da der Roller noch keine 9 Monate alt ist, ist der Schaden ausschließlich vom Händler zu beheben, da der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Da ist die Rechtsprechung eindeutig.
Sorry, aber das muss ich jetzt mal juristisch richtig stellen:

1.) Die beim Verbrauchsgüterkauf gesetzlich zwingende Gewährleistungshaftung des Verkäufers steht grundsätzlich völlig unabhängig neben der freiwilligen und daher beliebig ausgestaltbaren Garantiehaftung des Herstellers. Beide haften hier parallel nach den je für sie geltenden Regeln (beim Verkäufer: §§ 437 ff., 474 ff. BGB, beim Hersteller: die Bestimmungen des frei ausgestaltbaren Garantievertrages)

2.) Ansprüche aus Garantie dürfen die gesetzlich zwingende Gewährleistungshaftung des Verkäufers beim Verbrauchsgüterkauf in keiner Weise einschränken, nur erweitern.

3.) Die Verjährung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte beträgt 2 Jahre ab Gefahrübergang, also Übergabe der Kaufsache (§ 438 BGB).

4.) Das Problem der gesetzlichen Gewährleistungsrechte ist, dass der Käufer darlegen und beweisen muss, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang zumindest dem Grunde nach in der Sache angelegt war, wobei ihm in den ersten 6 Monaten die Vermutungsregelung des § 476 BGB hilft: Es wird dann vermutet, dass der - nach wie vor vom Käufer zu beweisende - Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden/in der Sache angelegt war.

Gruß, Michel
Bis auf die 6 Monate habe doch das gleiche geschrieben?!
Natürlich ohne schicke Paragraphen aufzuführen.
An der Sache ändert sich trotzdem nichts. Ansperchpartner bleibt der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem mit einer neuen Vespa Sprint - gekauft 2015

#18 Beitrag von Michel » So 14. Feb 2016, 18:08

Rally200 hat geschrieben: Bis auf die 6 Monate habe doch das gleiche geschrieben?!
Natürlich ohne schicke Paragraphen aufzuführen.
An der Sache ändert sich trotzdem nichts. Ansperchpartner bleibt der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Sorry, Frank, aber das stimmt einfach nicht. Will hier wirklich nicht oberlehrerhaft sein und es geht mir auch nicht um die "schicken Paragraphen", aber Deine Aussagen waren juristisch einfach allesamt nicht zutreffend und falsche Rechtsauskünfte führen leider in die Irre. Daher nochmals im einzelnen zu Deinen Aussagen:

1.) "Gewährleistung ist nur 9 Monate, danach bis 2 Jahre Garantie."

Falsch, Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate seit Übergabe der Kaufsache, Garantie kann beliebig lang sein, ggf. auch weit über 24 Monate hinaus oder auch deutlich kürzer, ist, wie gesagt, Vereinbarungssache.


2.) "Innerhalb der ersten 9 Monate muss nur der Händler angesprochen werden!"

Woher nimmst Du dieses Feststellung? Im Gesetz steht dazu nichts. Steht dazu etwas in den Piaggio-Garantiebedingungen?

3.) "Nach 9Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und man muss beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war."

Stimmt unabhängig von den 6 statt 9 Monaten nur teilweise: Der Wegfall der Vermutungsregelung des § 476 BGB gilt nur für die Gewährleistungshaftung des Verkäufers, die Ansprüche gegen den Hersteller und Garantiegeber richten sich ausschließlich nach den frei gestalteten Regeln des Garsntieversprechens, eine pauschale "Beweislastumkehr" nach irgendeinem festen Zeitraum sieht das Gesetz in Bezug auf Ansprüche eines Garantievertrages nicht vor.


4.) "Da der Roller noch keine 9 Monate alt ist, ist der Schaden ausschließlich vom Händler zu beheben, da der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Da ist die Rechtsprechung eindeutig."

Stimmt aus den in meinem obigem Beitrag genannten Gründen weder in zeitlicher, noch in sachlicher Hinsicht.

Bitte nicht böse/beleidigt sein, lieber Frank, wollte und will Dir wirklich nicht klugscheißerhaft kommen, auch wenn ich verstehen könnte, wenn Dir das so vorkommt. Aber Rechtsberatung ist halt einfach mein Job und da kann ich solche rechtlich falschen Aussagen einfach nicht stehen lassen. Hoffe, Du versteht das und bist mir nicht gram, mir geht's hier nur um die Sache.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#19 Beitrag von Michel » So 14. Feb 2016, 18:16

Holzschuh hat geschrieben:Damit weiß er aber immer noch nicht , wie er in der Sache vorgehen sollte ? :unwissend:
Doch! Wenn sich der Verkäufer seiner Gewährleistungspflicht durch fadenscheinige Ausreden entziehen will, auf die parallele Garantieverantwortlichkeit des Herstellers besinnen und Piaggio Deutschland ansprechen. Ggf. auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#20 Beitrag von Michel » So 14. Feb 2016, 18:43

So, habe gerade nochmal Einsicht in die Piaggio-Garantie-Bedingungen genommen. Von einer primären Haftung des Verkäufers, in welchem Zeitraum auch immer, steht dort wie ich es vermutet hatte ebenfalls nichts:

Bild

Bild

Bild


Es bleibt also dabei, wie ich es schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe:

Verkäufer und Hersteller haften parallel und jeder nach seinen Vorgaben, Verkäufer nach dem gesetzlichen Gewährleistunsrecht der §§ 437 ff., 474ff. BGB und der Hersteller nach oben ersichtlichen Garantiededingungen.


Nochmals Grüße,

Michel
Zuletzt geändert von Michel am So 14. Feb 2016, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#21 Beitrag von Oller Roller » So 14. Feb 2016, 18:44

Michel hat geschrieben:...Ggf. auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß, Michel
Ich könnte mir da jemanden gut vorstellen.... :herz:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#22 Beitrag von Michel » So 14. Feb 2016, 18:54

Oller Roller hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:...Ggf. auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Gruß, Michel
Ich könnte mir da jemanden gut vorstellen.... :herz:
Ne, Jürgen, Gewährleistungsmandate /-Prozesse sollte - schon wegen eines im Verfahren ggf. notwendig werdenden Ortstermins und der Kenntnis der örtlichen KFZ-Sachverständigen - ein vor Ort ansässiger Kollege machen. ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#23 Beitrag von Exroller » So 14. Feb 2016, 19:06

Finde dich damit ab dass eine Vespa immer irgendwo rosten wird. Mit Roststellen verhält es sich ähnlich wie beim Damenbart. Schaut *** aus und kommt selbst bei sorgfältiger Behandlung immer wieder (Ich bin aber nicht der Meinung, dass eine Plastikpu.. räusper ein Plastikroller die bessere Alternative wäre). ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#24 Beitrag von Holzschuh » So 14. Feb 2016, 19:58

Für jemanden der einen Roller alls "Werkzeug " sieht , um von A nach B zu kommen u. auch fährt -wenn´ s
vor einer Woche Salz gestreut haben - dann schon .

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#25 Beitrag von vespisti_01 » So 14. Feb 2016, 20:54

ich brings nochmal kürzer auf den punkt ich schreib immer zu viel.
ich weis seit ich 16 bin das ich zwei jahre garantie hab mer interesiert mich nicht ich bin haubtschüler.
wenn ich zum händler gehe und etwas auf garantie recklamiere dann gehe ich erst wieder wen ich die sache geklärt habe. und bei mir klärt sich sowas immer sehr zügig ich diskutiere da auch nicht lange.


ich will sowas immer nicht schreiben aber hir mal eine geschichte wie das bei mir abläuft.
ich habe einmal einen luftkompressor recklamiert, der händler hat sich dum angestelt. dann habe ich neben dem händler stehend bei metabo deutschland angerufen und mich über den händler beschwert.
er wolte von seinem hausrecht gebrauch machen. drauf habe ich im erklärt daser eine auf die wafel bekomt. darauf hin hat er die polizei geholt und ich meinen anwalt.
der anwalt kahm die polizei kahm auch.
der händler kahm erst als die polizei im haus war wieder aus seinem büro in dem er sich eingespert hatte.
mitlerweile war ein fax von metabo deutschland gekommen da es sich um einen kompressor handelte der 8000€ kostete war der metabo vertrieb sehr zügig und auch sehr deutlich das man im auch die lizenz entzihen könne. ich sas absolut beruigt lächelnd mitten im laden auf einem gartenstuhl.
die polizei konte nicht festellen das ich mich in irgendeiner weise danebenbenahm nach einem 15 minuten gespräch mit händler, anwalt und polizei.
durfte ich den kompressor dort lassen.
und bekahm in nach drei tagen fertig repariert vom servicemobil mit einem einkaufsgutschein im wert von 20€ vor die tür gestelt.
den einkaufsgutschein habe ich wegeschmissen und wie die garantie rum war hat mich der händler nicht mer gesehen.
wer mir einmal so aufn sak gegangen ist hat mit mir keine chance mer.
ich möchte noch dazu sagen das ich bei dem händler sehr viel gekauft haben. und sich das teater im forfeld um den kompressor schon drei wochen hinzog und ich aufträge hatte und meine kunden zufriedenstellen muste. also ich bin nicht gleich auf 100 das dauert immer sehr lange viel länger wie bei anderen und manchmal bin ich zu weich tolerant christlich und gutmüdig und das wird mit dumheit verwechselt. wer dann mal so weit ist bei mir der mus auch damit rechnen das ich auch aufdrehen kann.

es wurde alles geschrieben er hat zwei jahre garantie. es ist kein steinschlag. wen der händler nicht mit sich reden läst dan kann man bei piaggio deutschland anrufen und man kan besprechen ob eine sinvolle lösung zur verfügung steht. wen nicht muss man sich sehr zeitnah einen anwalt holen und dem händler einen liebesbrief schicken. da mus mer etz ka politikum drum machen es is wies is und es ist ein garantiefall. und der händler wird sich überlegen ob er einen gutachter und ein verlorenens gerichtsurteil und seine zeit die dabei drauf geht opfert nur um sich um die garantie zu mogeln.
und der gutachter wird zwangsläufig werden, ohne trauen sich nur noch wenige ein urteil zu sprechen.

man kann dem händler das auch im ruigen bestimten ton sagen und den ablauf durchspielen wie es weitergeht, ohen schnipisch oder irgend wie beleidigend zu werden.

ich habe selber kunden, bei mir gibt es solche diskusionen nicht.
deswegen kann ich solche situationne nicht nachvolzihen.
wen jetzt ein bastler komt und hat sein fahrzeug demoliert und will es auf garantie haben sag ich auch nein. oder ich erkläre in seinem vaters beisein wie es sich wirklich zugetragen hat, dan lenkt der junior meistens ein und man spricht ansändig darüber und kan auch hilfestellugn geben.
aber wen ne kleinigkeit ist dan mach ich es einfach das sichert mir kunden und aufträge und einen guten namen.
wen man händler ist und hat den ganzen tag damit zu tuhn, hat man doch auch eine reife,
man wird auch nicht einfach so selbständig.
man kann doch dann seinen carakter und seine weisheit nutzen und sich und den kunden gut über die zeit zu bringen.
ich versteh nicht wiso heuzutage immer alles auf krawall ist und ohen anwalt garnix mer geht jeder stänkert erstmal.
mein got wo simmer den.
keiner gricht mer gnuch hubtsach bis aufn letzn cent. dann geht mer halt ka 3 wochen skifahr sondern blos zwei und hat ein zufriedenes leben.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#26 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mo 15. Feb 2016, 16:31

Der TE hatte gebeten, sich die Bilder anzuschauen und eine Meinung zu posten:

Falls die "Chromleiste" eher eine verchromte Kunststoffleiste ist, würde sie nach einem (leichten?) Rempler wieder in die ursprüngliche Form zurückfedern. Kratzer auf der Leiste blieben ggfl. zurück. - Ich sehe diese Kratzer!

Deshalb stelle ich die Theorie in den Raum, dass Du unbemerkt dort einen Schlag verursacht hast. Keinen Steinschlag, eher eine hochstehende Kante o.ä.. Dabei ist der schwarze Lack abgeplatzt und der numehr ungeschützte Stahl konnte gammeln.
Weiteres Indiz: Der Schlag hat auch das Teil oberhalb der Leiste bleibend deformiert. Es deutlich zu sehen.

Sorry, aber ich sehe auf dem Bild nichts, was die Verweigerungshaltung des Verkäufers absurd erscheinen liesse. Ich hätte auch meine Zweifel an einem (diesbezüglichen) Produktmangel.
Steinschlag ist es nie und nimmer. (und wäre im übrigen auch kein Gewährleistungsszenario)

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#27 Beitrag von Schorsch » Mo 15. Feb 2016, 16:55

Sommerfahrer15 hat geschrieben:Der TE hatte gebeten, sich die Bilder anzuschauen und eine Meinung zu posten:

Falls die "Chromleiste" eher eine verchromte Kunststoffleiste ist, würde sie nach einem (leichten?) Rempler wieder in die ursprüngliche Form zurückfedern. Kratzer auf der Leiste blieben ggfl. zurück. - Ich sehe diese Kratzer!

Deshalb stelle ich die Theorie in den Raum, dass Du unbemerkt dort einen Schlag verursacht hast. Keinen Steinschlag, eher eine hochstehende Kante o.ä.. Dabei ist der schwarze Lack abgeplatzt und der numehr ungeschützte Stahl konnte gammeln.
Weiteres Indiz: Der Schlag hat auch das Teil oberhalb der Leiste bleibend deformiert. Es deutlich zu sehen.

Sorry, aber ich sehe auf dem Bild nichts, was die Verweigerungshaltung des Verkäufers absurd erscheinen liesse. Ich hätte auch meine Zweifel an einem (diesbezüglichen) Produktmangel.
Steinschlag ist es nie und nimmer. (und wäre im übrigen auch kein Gewährleistungsszenario)
Aber selbst dann wäre das für das Alter des Fahrzeugs zu starker Rostbefall, das hat ja nichtmal mein R 4 und R 5 in den 70er Jahren in so kurzer Zeit geschafft.

Frage an die Juristen: Wäre Rost im Hinblick auf das oben zitierte Urteil überhaupt ein Mangel?

Schorsch

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#28 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mo 15. Feb 2016, 17:39

Schorsch hat geschrieben:
Aber selbst dann wäre das für das Alter des Fahrzeugs zu starker Rostbefall
Dann hat er das Teil also bereits stark angerostet, zerkratzt und verbogen gekauft?! :prost:

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#29 Beitrag von VespaTom » Mo 15. Feb 2016, 17:45

Sommerfahrer15 hat geschrieben: Falls die "Chromleiste" eher eine verchromte Kunststoffleiste ist, würde sie nach einem (leichten?) Rempler wieder in die ursprüngliche Form zurückfedern. Kratzer auf der Leiste blieben ggfl. zurück. - Ich sehe diese Kratzer!
Solche Kratzer sehe ich beim besten willen nicht. Die Kratzerchen im Bild sind normale Gebrauchsspuren (evtl. von Schuhen beim Ampellstopp oder beim Auf- oder absteigen verursacht).
Sommerfahrer15 hat geschrieben:Deshalb stelle ich die Theorie in den Raum, dass Du unbemerkt dort einen Schlag verursacht hast. Keinen Steinschlag, eher eine hochstehende Kante o.ä.. Dabei ist der schwarze Lack abgeplatzt und der numehr ungeschützte Stahl konnte gammeln.
Weiteres Indiz: Der Schlag hat auch das Teil oberhalb der Leiste bleibend deformiert. Es deutlich zu sehen.
Das ist wahrlich eine "reine Theorie". Dein Indiz die Leiste, ist eine der Gummileisten auf dem Trittbrett die stehen bei meiner Sprint auch gerne mal hoch und diese sind auch nicht bleibend deformierbar.
Sommerfahrer15 hat geschrieben:Sorry, aber ich sehe auf dem Bild nichts, was die Verweigerungshaltung des Verkäufers absurd erscheinen liesse. Ich hätte auch meine Zweifel an einem (diesbezüglichen) Produktmangel.
Gut daß Du kein Händler bist. ;)


@Olivero
es ist zwar immer schwierig Lackschäden zu reklamieren aber in deinem Fall solltest Du hartnäckig bleiben.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Rost-Problem an fast nagelneuer Sprint, gekauft 2015. Hi

#30 Beitrag von PrimaVespa » Mo 15. Feb 2016, 18:11

.... ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst. Szenario ist ähnlich.

Macht was ihr wollt, dass Teil ist nahezu neu, selbst wenn es ein Steinschlag wäre, dürfte das nicht so aussehen.

Gruß
Markus

Antworten