Vespa Sprint 150 in Deutschland

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Vespa Sprint 150 in Deutschland

#1 Beitrag von GTS_MUC » Di 15. Mär 2016, 10:48

Ciao Vespisti,

eigentlich habe ich beim Händler praktisch schon eine GTS 300 Super gekauft, nur die Umfänge der Individualisierung waren noch nicht abschließend geklärt. Bei der Probefahrt der 300er habe ich eine 125er Sprint für ihre schlanke Erscheinung - smallframe eben - gelobt. Der Händler wollte mich dann den Unterschied zur 300er erfahren lassen, die kurze Probefahrt mit der Sprint ging - aus Händlersicht - aber wohl nach hinten los.

Natürlich ist die 300er deutlich druckvoller und geht besser. Allerdings wirken die 40kg weniger der Sprint auf mich sehr reizvoll, auch das Erscheinungsbild der Sprint generell sagt mit doch ein wenig mehr zu, als das der im direkten Vergleich "dicken" GTS, vom riesigen Rundscheinwerfer mal ganz abgesehen.

Kurzum: die Sprint gefällt mir gut, das spürbar geringere Gewicht und das agile handling sind für mich als reinen Stadtfahrer ein echtes Plus. Ein wenig mehr Leistung wäre natürlich immer willkommen. Ich habe gesehen, dass es in anderen Märkten eine 150er Sprint mit ABS gibt, die in Deutschland nur von wenigen Händlern angeboten wird. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#2 Beitrag von PX150 » Di 15. Mär 2016, 13:33

Finde die Sprint auch viel schöner als die GTS.
Die 150er Sprint kann dir jeder Vespahändler bestellen.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#3 Beitrag von PrimaVespa » Di 15. Mär 2016, 14:28

PX150 hat geschrieben:Finde die Sprint auch viel schöner als die GTS.
Die 150er Sprint kann dir jeder Vespahändler bestellen.

.....so isset, und wenn du mehr Druck möchtest, gibt es da auch diverse Maßnahmen ;)

....was die optische Erscheinung angeht, alles subjektiv, aber diese feine Zeichnung der Kaskade, Backen, Licht,.... empfinde ich sehr gelungen :herz:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#4 Beitrag von Appler » Di 15. Mär 2016, 21:58

Ich bin auch ein totaler Sprint-Fan. :)

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#5 Beitrag von Marathon69 » Di 15. Mär 2016, 23:49

Mehr als 150ccm in der "kleinen" Karosse braucht man auch nicht wirklich.

Gute Wahl, in der Stadt deutlich wendiger und nicht so doll langsamer als die GTS (wenn man nicht über die Autobahn prügeln möchte)
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#6 Beitrag von VespaTom » Mi 16. Mär 2016, 11:43

Wenn Du wirklich nur in der Stadt Fahren willst ist die Sprint die bessere Wahl, obwohl die GTS in der Stadt auch sehr agil ist. Von der 150er darfst Du nicht allzuviel mehr an Power erwarten, der Unterschied zur 125er ist das niedrigere Drehzahlniveau und das höhere Drehmoment, dadurch fährt Sie sich entspannter und hat vielleicht bei der Beschleunigung einen kleinen Vorteil. Bei Steigungen und im Soziusbetrieb merkt man das höhere Drehmoment dann schon etwas deutlicher.
In der Stadt hast Du mit der Sprint den Vorteil dass man die auch mal von Hand den Gehweg hochwuchten oder auch mal umsetzen kann ohne dass man sich nen Bruch hebt.

Wenn Du aber künftig öfter mal Überland fahren willst und das Mehrgewicht keine Rolle spielt dann solltest Du lieber die 300er GTS nehmen.


Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#7 Beitrag von GTS_MUC » Mi 16. Mär 2016, 12:59

Ciao zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback, ich sehe mich fast ein wenig in Richtung Sprint bestärkt. Ich werde versuchen, die nächste Woche eine Probefahrt mit der 150er zu machen. In vertretbarer Entfernung gibt es einen Händler, der eine 150er zur Verfügung hat.

Ich habe das Netz nach Beschleunigungswerten durchforstet und auch etwas gefunden. Lt. MOTORRAD-Messungen beschleunigt die GTS 300 Super i.e. von 0-50 km/h in 3,4 Sekunden (btw: das Stuttgarter "Porco Nero", das da vergleichsgetestet wurde, ist mit Zylinder-Kit 0,3 Sekunden schneller), die Sprint 125 i.e. beschleunigt auf 50 km/h in 4 Sekunden.

Für mich zeigt sich daran, wie wesentlich der Gewichtsunterschied im Stadtbereich zum Tragen kommt. Ab 50/60 km/h sieht die Sache natürlich gänzlich anders aus, hier zieht die 300er natürlich mächtig davon, der Zylinder-Kit macht hier auch einen gewaltigen Unterschied. Aber Überlandfahrten oder Reisefahrten welcher Art auch immer kommen für mich mit der Vespa definitiv nicht in Frage. Büro, Eisdiele, City, so sieht mein Nutzungsprofil aus :vespa:

Ich berichte, sobald ich mehr weiß bzw. die 150er probiert habe.

Saluti
Norbert

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#8 Beitrag von Marathon69 » Mi 16. Mär 2016, 13:02

Die 125 ccm reicht zum probefahren aus. Also für 150ccm würde ich jetzt nicht extra einen Umweg in Kauf nehmen.
In der Fahrpraxis ist das wirklich kaum merkbar, vergleichbar Vespa 247 ccm (GTS 250) und 278 ccm (GTS 300).
Früher war mehr Lambretta!
Bild

GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#9 Beitrag von GTS_MUC » Di 22. Mär 2016, 17:02

Ciao zusammen,

hier nun meine Erfahrungen zum Thema und meine Conclusio. Kurz gesagt: es wird doch die GTS, nicht die Sprint.

Zur Sprint: nach wie vor finde ich die Sprint optisch ansprechender als die GTS, schmalere Statur, geringeres Gewicht. Die Fahrleistungen haben mich allerdings enttäuscht. Sowohl die 125er als auch die 150er (beide mit Serien-Vario) brauchten gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis sie aus dem Stand weg Fahrt aufgenommen haben. Die Gasannahme erscheint mir relativ indirekt, Anfahrverzögerung geschätzte 0,5 Sekunden, bis 30 km/h vergingen gefühlte 3,5 Sekunden. Ab 30 km/h zieht die 150er dann spürbar besser bis 60 an, als die 125er. Irritiert hat mich das Fahrwerk. Die Federung erschient mir etwas weich, die Dämpfung zu hart, ich hatte das Gefühl, bereits beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins die Grenzen zum Durchschlagen zu erreichen. Die Abstimmung erschien mir insgesamt nicht vertrauenserweckend, ich hatte das Gefühl, in Schräglage mit 40, 50 km/h keine saubere Linie halten zu können, da die Federung vorne wie auch hinten in ständiger Eigenbewegung war. Hier kommt aber mit Sicherheit aber auch einfach Physik zum Tragen, da bei dem geringen Fahrzeuggewicht der Schwerpunkt - den zum Großteil wohl ich als Fahrer maßgeblich definiere - sehr hoch liegt.

Zur GTS 300 im direkten Vergleich: eine deutliche Anfahrverzögerung konnte ich auch hier mit der Serien-Vario feststellen, was meiner Meinung nach am relativ späten Kraftschluss der Vario liegt, nicht an der Gasannahme selbst (wenn man in Bewegung ist, ist die Gasannahme tlw. sogar zu direkt, ruckfrei mit 10 km/h dahinzirkeln erfordert ein äußerst feines Händchen links). Setzt der Vortrieb ein, ist dieser jedoch beeindruckend, bis 60 km/h schiebt der 278er ordentlich an. Der Spaßfaktor beim Losfahren ist im Vergleich zur 125er und 150er Sprint gewaltig größer. Fahrwerksseitig empfand ich die GTS ebenfalls als "erwachsener", deutlich stabilere Schräglage, feineres Ansprechen der Federung, deutlich straffer und passend gedämpft. Beim Beschleunigen aus der Schräglage heraus hatte ich jedoch ein Gefühl, dass das Heck leicht instabil wird, das dürfte aber wohl hauptsächlich auch am 12 Zoll-Format der Reifen liegen (oder am Gummi; ich habe mir die Reifenmarke nicht angesehen). Aufgefallen ist mir auch ein deutlich wertigere Haptik bei den verbauten Teilen und Materialien, auch die Verarbeitung der GTS ist deutlich besser als die der Sprint.

Weil auch möglich, habe ich mir die Piaggio Beverly 350 im Vergleich angesehen. Motorisch ist das gegenüber der GTS nochmal ein deutlicher Schritt, die Gasannahme spürbar direkter und die Beschleunigung noch vehementer, trotz deutlich höherem Gewicht schon aus dem Stand. Die Materialqualität erscheint mir sichtbar hochwertiger, vor allem der Kunststoff im Lenkerbereich und der Sitzbezug. Fahrgefühl ist als Großradroller mit der GTS nicht zu vergleichen, der optische Gesamtauftritt der Beverly darf aber berechtigt als Fast-Katastrophe bezeichnet werden.

Conclusio: Fahrspaß- und Leistungsplus der GTS gegenüber der Sprint sowohl mit 125 als auch 155ccm sind so gewaltig, dass ich auf die ästhetischere Erscheinung der Sprint verzichten kann. Klar ist aber auch, dass die Serien-Vario zugunsten besserer Beschleunigung aus dem Stand einer Modifikation bedarf.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#10 Beitrag von VespaTom » Do 24. Mär 2016, 08:30

GTS_MUC hat geschrieben: Conclusio: Fahrspaß- und Leistungsplus der GTS gegenüber der Sprint sowohl mit 125 als auch 155ccm sind so gewaltig, dass ich auf die ästhetischere Erscheinung der Sprint verzichten kann. Klar ist aber auch, dass die Serien-Vario zugunsten besserer Beschleunigung aus dem Stand einer Modifikation bedarf.
Wenn Du soviel wert auf Beschleunigung legst dann hättest Du dir die Probefahrt mit der 150er sparen können.

Den rest deines Fahrberichtes zur Sprint kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich fahre sehr viel mit Sozia und diese beschwert sich eher über die zu harte Federung trotz Federbieneinstellung auf Stufe 1, also weich und Durchgeschlagen sind wir selbst zu Zweit auf schlechten Italienischen Straßen noch nie. Die "Eigenbewegung" hinten und das nicht saubere durchfahren der Kurven wird wohl an der Serienbereifung gelegen haben.

Viel Spass mit der 300er, ich hoffe dass Sie Dir auf dauer nicht zu träge wird.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#11 Beitrag von Michel » Fr 25. Mär 2016, 09:35

Danke für den interessanten Fahrvergleichsbericht!
Kenne diese und ähnlich gelagerte Entscheidungsschwierigkeiten. Eine Lösung kann der (zeitlich gestaffelte) Erwerb (einer oder mehrer) weiterer Vespen sein... ;)

Bild

Allerdings verlagern sich dann die Entscheidungsschwierigkeiten auf die Frage: "Welche Vespa fahre ich denn jetzt heute?" :?
Da hilft bei mir manchmal nur, sie alle am gleichen Tag hintereinander zu fahren :genau:

Viel Freude mit Deiner 300er und immer gute Fahrt!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#12 Beitrag von GTS_MUC » Do 31. Mär 2016, 09:19

VespaTom hat geschrieben: Wenn Du soviel wert auf Beschleunigung legst dann hättest Du dir die Probefahrt mit der 150er sparen können.
Hallo Tom,

ich bin der Meinung, man sollte selbst ausprobieren und erfahren was immer möglich ist. Gerade auch die 150er, denn die hat immerhin 20% mehr Hubraum als die 125er.

Und obendrein erinnere ich mich noch an eine Fahrt mit einer Aprilia SR 125, die dem 250er Leonardo mindestens ebenbürtig war. Zweitaktzeiten zwar, aber ein Grund mehr für den Vergleich.

Allzeit gute Fahrt!
Norbert

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#13 Beitrag von Arancio Competizione » Do 31. Mär 2016, 12:57

GTS_MUC hat geschrieben:Ciao zusammen,




Weil auch möglich, habe ich mir die Piaggio Beverly 350 im Vergleich angesehen. Motorisch ist das gegenüber der GTS nochmal ein deutlicher Schritt, die Gasannahme spürbar direkter und die Beschleunigung noch vehementer, trotz deutlich höherem Gewicht schon aus dem Stand. Die Materialqualität erscheint mir sichtbar hochwertiger, vor allem der Kunststoff im Lenkerbereich und der Sitzbezug. Fahrgefühl ist als Großradroller mit der GTS nicht zu vergleichen, der optische Gesamtauftritt der Beverly darf aber berechtigt als Fast-Katastrophe bezeichnet werden.
Wenn auch der 350er Motor interessant ist, solltest Du mal den X10 350 fahren. Ich habe den mittlerweile fast ein Jahr statt der 300er SS. Bin selten so entspannt gefahren. Das Ding fährt wesentlich handlicher, als man vermuten würde, man sitzt auch tiefer und kommt wesentlich besser mit den Füßen auf den Boden wie bei der 300er. Das Ding hat einen 15,5 Liter Tank, verbraucht weniger (überland zu Zweit um die 2,9), die Ölbadkupplung ist ein Traum, völlig ruckfreies Beschleunigen, auf der Sitzbank ist locker Platz für 3, Unter die Sitzbank passen 2 Integralhelme, sogar meine Klapphelme und zusätzlich noch ein großer Rucksack, Regenkombis etc., zudem ist das Fach beleuchtet. Zusätzlich gibt es im vorderen Bereich 3 weitere Fächer. Formal ist der X10 4,5 oder 5cm breiter als die GTS, aber durchschläneln im Verkehr geht besser, da die Spiegel irgendwie in anderer Höhe angebracht sind. Sinnvolle Features wie Bordcomputer und Warnblinkanlage gibt es obendrauf, Navihalterung mit serienmäßig vorverlegtem Kabelbaum ist auch Serie.
Was das Hauptkaufargument für mich war, das man als Fahrer die Füße in mind. 3 Stellungen abstellen kann (Grade, ausgestreckt nach vorne, abgewinkelt nach hinten), was auf langen Strecken sehr hilfreich ist. Und ich verreise samt Frau viel mit meinen Rollern, da kommen schnell mal 3000km zusammen.

Ich habe mir einen Grauimport ohne ABS/ASR gekauft, war dann gleich mal 1500 Euro billiger. Sin nie was geileres gefahren und finde es jedes mal wieder faszinierend.

Und optisch finde ich den um längen besser als den Berverly. Schön finde ich den trotzdem nicht, ist mir aber auch egal, denn das Ding ist mein Altagsfahrzeug statt Auto.


LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#14 Beitrag von PrimaVespa » Do 31. Mär 2016, 14:18

.... gibt es auch als 500er.

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa Sprint 150 in Deutschland

#15 Beitrag von Arancio Competizione » Do 31. Mär 2016, 14:35

PrimaVespa hat geschrieben:.... gibt es auch als 500er.
Gibt es, lohnt aber nicht, wollte ich auch. Der hat nur 5-6 PS mehr, eine normale Trockenkupplung die gerne abraucht und sehr verschleißfreudig ist. Zudem ist der 350er wesentlich moderner und läuft kultivierter. Außerdem nochmal 30 KG mehr Gewicht und einiges teurer.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Antworten