Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
- specialcookie
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Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Hallo zusammen,
ich habe sicher kein neues Thema, aber nichts genaues in der Suche gefunden.
Mir geht es darum die Höchstgeschwindigkeit der PV zu erhöhen.
Es zwar generell ausreichend, aber genau die Geschwindigkeit die nicht ausreicht um einen LKW zu überholen, oder man wird von einem solchen geschoben weil er 5Kmh schneller fahren kann.
Die Möglichkeit mit dem 185er Zylinder soll laut meiner Werkstatt nur Bums, aber nicht mehr V-Max bringen. Obwohl sie nacher 1000U-min mehr dreht?
Gibt es eine geänderte Übersetzung die wirklich was bringt? Was kostet das?
Ev. in Verbindung mit dem 185er Kit?
Danke für eure Erfahrungen
Grüße aus Stuttgart
ich habe sicher kein neues Thema, aber nichts genaues in der Suche gefunden.
Mir geht es darum die Höchstgeschwindigkeit der PV zu erhöhen.
Es zwar generell ausreichend, aber genau die Geschwindigkeit die nicht ausreicht um einen LKW zu überholen, oder man wird von einem solchen geschoben weil er 5Kmh schneller fahren kann.
Die Möglichkeit mit dem 185er Zylinder soll laut meiner Werkstatt nur Bums, aber nicht mehr V-Max bringen. Obwohl sie nacher 1000U-min mehr dreht?
Gibt es eine geänderte Übersetzung die wirklich was bringt? Was kostet das?
Ev. in Verbindung mit dem 185er Kit?
Danke für eure Erfahrungen
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Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
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- Wenne
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Hallo
dieses Thema wurde hier schon desöfteren durchleuchtet.
Das Problem ist wie immer der Zylinderkopf mit seinen Ventilen.
Mit der Hubraumerhöung hast du zwar mehr Kraft, aber es muss auch deutlich mehr Gasgemisch durch die Ventile gefördert werden.
Mit einer Hubraumerhöhung sollte auch eine Änderung der Getriebeübersetzung erfolgen.
Meines Wissens erhöht sich die Drehzahl beim erstarkten Motor nicht - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Mit der Veränderung der Übersetzung sollte sie auch schneller laufen, da einfach mehr Kraft zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Wenne
dieses Thema wurde hier schon desöfteren durchleuchtet.
Das Problem ist wie immer der Zylinderkopf mit seinen Ventilen.
Mit der Hubraumerhöung hast du zwar mehr Kraft, aber es muss auch deutlich mehr Gasgemisch durch die Ventile gefördert werden.
Mit einer Hubraumerhöhung sollte auch eine Änderung der Getriebeübersetzung erfolgen.
Meines Wissens erhöht sich die Drehzahl beim erstarkten Motor nicht - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Mit der Veränderung der Übersetzung sollte sie auch schneller laufen, da einfach mehr Kraft zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
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- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Für eine Drehzahländerung brauchst du die entsprechende CDI. Dann stimmen deine Angaben mit 1000 U/min mehr.
Längere Übersetzung bringt durchaus was, würde ich aber auch nur mit anderem Zylinder machen, da die höhere Geschwindigkeit ja auch nur mit einem größeren Luftwiderstand einher geht und da brauchst du die zusätzliche Kraft.
Cruiserscheibe (weiß nicht, ob du sowas hast?!) bringt auch etwas.
Habe bei mir auch die Käseecken drin und die haben ebenfalls eine Winzigkeit gebracht.
Gruß
Markus
Längere Übersetzung bringt durchaus was, würde ich aber auch nur mit anderem Zylinder machen, da die höhere Geschwindigkeit ja auch nur mit einem größeren Luftwiderstand einher geht und da brauchst du die zusätzliche Kraft.
Cruiserscheibe (weiß nicht, ob du sowas hast?!) bringt auch etwas.
Habe bei mir auch die Käseecken drin und die haben ebenfalls eine Winzigkeit gebracht.
Gruß
Markus
- PrimaVespa
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
.... 16/42 Übersetzung von Malossi kostet um die 70 Euro. Muss jedoch verpresst werden. Mir erscheint die Übersetzung jedoch eher zu lang, klar Topspeed steigert sich.
- Bogus
- Beiträge: 336
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:52
- Vespa: LX 125 i.e.
- Land: Germany
Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Das Problem erübrigt sich, wenn man sich eine 150er PV kauft.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:13
- Vespa: 125
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Wieso bringt das kleine Windschild Topspeed? Wird der cw-Wert dadurch besser?
- burschi
- Beiträge: 897
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
- Vespa: 300 GTS + Cosa200
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Es wird sowas gemunkelt
- Hy10
- Beiträge: 394
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Ist "Soft-Tuning".Saschal hat geschrieben:Wieso bringt das kleine Windschild Topspeed? Wird der cw-Wert dadurch besser?
Bei der GTS bringt es ca. 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Mitglied im
- Zylinderkopf
- Beiträge: 758
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
Eckige Rollen von Dr. Pulley bringen 2 km/h, ein 12-Zoll Fahrwerk (wie bei der Sprint) bringt 3 km/h und die kurze Scheibe, um diese Geschwindigkeit leichter zu erreichen.
Alternativ wäre eine Getriebeverlängerung um 5%, wenn du passende Zahnräder findest.
Zylinderkopf
Alternativ wäre eine Getriebeverlängerung um 5%, wenn du passende Zahnräder findest.
Zylinderkopf
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Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125
...habe seit Herbst 2015 eine Sprint S 150 ABS als deutsches Modell von einem deutschen Piaggio- Händler.
Mit Malossi Windschild und Malossi Multivar Variomatik und den zugehörigen 14g Rollen fährt sie GPS gemessene 105 km/h!! Tachometer zeigt 110 an.
Was einfach gut funktioniert ist der 155ccm Hubraum mit der Multivar, der Durchzug ist viel besser, am Auspuff würde ich nichts verändern, das höhere Drehzahlniveau der Variomatik einerseits und die gute Schalldämmung andererseits machen noch immer kein aufdringliches Geräusch.
Der 125 er ist ja eigentlich eine gedrosselte Version, der Fahrspaß mit 155ccm ist einfach nochmals höher weil gerade an Steigungen der größere Hubraum viel bewirkt!
Was auch noch positiv zu erwähnen ist ist der gleichmäßigere Lauf der Motor/ Antriebseinheit bei langsamer Fahrt, jetzt ruckelt nichts mehr und die Beschleunigung ist besser!
Ausdrücklich: Es wird keine 300er, aber bis 50 km/h ist sie gut unterwegs, auch im Vergleich dazu, aber mehr ist ohne materialmordenden Einsatz nicht drin, das muß man einfach so attestieren!
Viele Grüße
Bacinellasegeln
Mit Malossi Windschild und Malossi Multivar Variomatik und den zugehörigen 14g Rollen fährt sie GPS gemessene 105 km/h!! Tachometer zeigt 110 an.
Was einfach gut funktioniert ist der 155ccm Hubraum mit der Multivar, der Durchzug ist viel besser, am Auspuff würde ich nichts verändern, das höhere Drehzahlniveau der Variomatik einerseits und die gute Schalldämmung andererseits machen noch immer kein aufdringliches Geräusch.
Der 125 er ist ja eigentlich eine gedrosselte Version, der Fahrspaß mit 155ccm ist einfach nochmals höher weil gerade an Steigungen der größere Hubraum viel bewirkt!
Was auch noch positiv zu erwähnen ist ist der gleichmäßigere Lauf der Motor/ Antriebseinheit bei langsamer Fahrt, jetzt ruckelt nichts mehr und die Beschleunigung ist besser!
Ausdrücklich: Es wird keine 300er, aber bis 50 km/h ist sie gut unterwegs, auch im Vergleich dazu, aber mehr ist ohne materialmordenden Einsatz nicht drin, das muß man einfach so attestieren!
Viele Grüße
Bacinellasegeln