Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#1 Beitrag von specialcookie » So 12. Jun 2016, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe sicher kein neues Thema, aber nichts genaues in der Suche gefunden.
Mir geht es darum die Höchstgeschwindigkeit der PV zu erhöhen.
Es zwar generell ausreichend, aber genau die Geschwindigkeit die nicht ausreicht um einen LKW zu überholen, oder man wird von einem solchen geschoben weil er 5Kmh schneller fahren kann.
Die Möglichkeit mit dem 185er Zylinder soll laut meiner Werkstatt nur Bums, aber nicht mehr V-Max bringen. Obwohl sie nacher 1000U-min mehr dreht?
Gibt es eine geänderte Übersetzung die wirklich was bringt? Was kostet das?
Ev. in Verbindung mit dem 185er Kit?
Danke für eure Erfahrungen

Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#2 Beitrag von Wenne » So 12. Jun 2016, 09:53

Hallo

dieses Thema wurde hier schon desöfteren durchleuchtet.
Das Problem ist wie immer der Zylinderkopf mit seinen Ventilen.
Mit der Hubraumerhöung hast du zwar mehr Kraft, aber es muss auch deutlich mehr Gasgemisch durch die Ventile gefördert werden.
Mit einer Hubraumerhöhung sollte auch eine Änderung der Getriebeübersetzung erfolgen.
Meines Wissens erhöht sich die Drehzahl beim erstarkten Motor nicht - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Mit der Veränderung der Übersetzung sollte sie auch schneller laufen, da einfach mehr Kraft zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#3 Beitrag von PrimaVespa » So 12. Jun 2016, 10:55

Für eine Drehzahländerung brauchst du die entsprechende CDI. Dann stimmen deine Angaben mit 1000 U/min mehr.

Längere Übersetzung bringt durchaus was, würde ich aber auch nur mit anderem Zylinder machen, da die höhere Geschwindigkeit ja auch nur mit einem größeren Luftwiderstand einher geht und da brauchst du die zusätzliche Kraft.

Cruiserscheibe (weiß nicht, ob du sowas hast?!) bringt auch etwas.
Habe bei mir auch die Käseecken drin und die haben ebenfalls eine Winzigkeit gebracht.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 12. Jun 2016, 11:00

.... 16/42 Übersetzung von Malossi kostet um die 70 Euro. Muss jedoch verpresst werden. Mir erscheint die Übersetzung jedoch eher zu lang, klar Topspeed steigert sich.

Benutzeravatar
Bogus
Beiträge: 336
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:52
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Germany

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#5 Beitrag von Bogus » So 12. Jun 2016, 11:04

Das Problem erübrigt sich, wenn man sich eine 150er PV kauft. ;)
Bild
BildBild

Saschal
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:13
Vespa: 125
Land: Deutschland

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#6 Beitrag von Saschal » So 12. Jun 2016, 15:40

Wieso bringt das kleine Windschild Topspeed? Wird der cw-Wert dadurch besser?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#7 Beitrag von burschi » So 12. Jun 2016, 15:44

Es wird sowas gemunkelt ;)
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#8 Beitrag von Hy10 » So 12. Jun 2016, 16:48

Saschal hat geschrieben:Wieso bringt das kleine Windschild Topspeed? Wird der cw-Wert dadurch besser?
Ist "Soft-Tuning".
Bei der GTS bringt es ca. 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#9 Beitrag von Zylinderkopf » So 12. Jun 2016, 20:47

Eckige Rollen von Dr. Pulley bringen 2 km/h, ein 12-Zoll Fahrwerk (wie bei der Sprint) bringt 3 km/h und die kurze Scheibe, um diese Geschwindigkeit leichter zu erreichen.

Alternativ wäre eine Getriebeverlängerung um 5%, wenn du passende Zahnräder findest.

Zylinderkopf

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Engeschwindigkeit erhöhen bei Primavera 125

#10 Beitrag von Bacinellasegeln » So 12. Jun 2016, 23:35

...habe seit Herbst 2015 eine Sprint S 150 ABS als deutsches Modell von einem deutschen Piaggio- Händler.
Mit Malossi Windschild und Malossi Multivar Variomatik und den zugehörigen 14g Rollen fährt sie GPS gemessene 105 km/h!! Tachometer zeigt 110 an.
Was einfach gut funktioniert ist der 155ccm Hubraum mit der Multivar, der Durchzug ist viel besser, am Auspuff würde ich nichts verändern, das höhere Drehzahlniveau der Variomatik einerseits und die gute Schalldämmung andererseits machen noch immer kein aufdringliches Geräusch.
Der 125 er ist ja eigentlich eine gedrosselte Version, der Fahrspaß mit 155ccm ist einfach nochmals höher weil gerade an Steigungen der größere Hubraum viel bewirkt!
Was auch noch positiv zu erwähnen ist ist der gleichmäßigere Lauf der Motor/ Antriebseinheit bei langsamer Fahrt, jetzt ruckelt nichts mehr und die Beschleunigung ist besser!
Ausdrücklich: Es wird keine 300er, aber bis 50 km/h ist sie gut unterwegs, auch im Vergleich dazu, aber mehr ist ohne materialmordenden Einsatz nicht drin, das muß man einfach so attestieren!

Viele Grüße

Bacinellasegeln

Antworten