Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radlauf ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
VespaHrod
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 21:51
Vespa: primavera
Land: Deutschland

Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radlauf ?

#1 Beitrag von VespaHrod » Mi 15. Jun 2016, 22:21

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine relativ neue Primavera mit klarem Wasser abwaschen wollen und dabei folgenden Schaden am vorderen Radlaufkasten bemerkt.

Bild

Die "Lackschicht" die sich dabei verabschiedet hat, hat sich als hauchdünne schwarze Folie herausgestellt.
Unter dieser Folie kommt direkt das PVC des Radkastens zum Vorschein.
Ich bin gerade glei­cher­ma­ßen erschreckt und enttäsucht was die Verabeitungsqualität angeht.
Ich hätte mir zumindest einen "richtig" lackierten Radkasten erhofft.
Liegt nun hier ein Herstellungsfehler vor und es wurde eine Farbschicht "vergessen"oder sind die Radkästen aller Primaveras nur "foliert"und nicht gespritzt?

Vielen Dank

Mfg

Hrod

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 15. Jun 2016, 22:28

... konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen und bin ebenfalls erstaunt. Damit würde ich beim Händler vorsprechen, denn durch Steinschlag o.ä. liegt hier nicht vor. Hätte auch eher auf lackiert getippt, gerne auch durchgefärbt, aber Folie ist echt ne Nummer :shock:

VespaHrod
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 21:51
Vespa: primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#3 Beitrag von VespaHrod » Mi 15. Jun 2016, 22:47

Hier nochmals eine Nachaufnahme von dieser hauchdünen schwarzen Folienschicht welche die Unterseite des vorderen Radkastens bedeckt.

Bild


Ich dachte anfangs ja noch es würde sich um altes Laub/faulende Blätter handeln die am Radkasten kleben würden und habe es entfernen wollen...
Als ich die Folie in der Hand hielt wurde mir dann doch ganz anders... :o :x

Mfg

Hrod
Zuletzt geändert von VespaHrod am Mi 15. Jun 2016, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Jun 2016, 22:58

Ist das die Innenseite vom Kotflügel vorne?

Abgesehen davon dass es natürlich ärgerlich ist, sieht man die Stelle ja nicht, oder?

Für mich sieht es aus als ob da was beim Lackieren schief gelaufen ist.
Da dürfte der Haftgrund oder die Farbe nicht gebunden haben (weil nicht sauber gereinigt) und hat sich jetzt durch den Wasserdruck verabschiedet.

Ab zum Händler der soll das Nachlackieren oder den Kotflügel tauschen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

VespaHrod
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 21:51
Vespa: primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#5 Beitrag von VespaHrod » Mi 15. Jun 2016, 23:05

Hallo Gonzo0815,

Ja es handelt sich um die Innenseite des Kotflügels.
Meine Bedenken sind halt, dass der Schaden sich rasch auf die Aussenseite ausbreiten wird.
Auf dem ersten Bild ist ja schon zu erkennen wie der Schaden fast den unteren Rand erreicht hat und demnächst aussen herum weiterziehen wird.
Ich werde mich morgen mal in Verbindung mit meinem Vespahändler setzen und berichten.

Mfg

Hrod

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#6 Beitrag von Marathon69 » Do 16. Jun 2016, 00:05

Ist aus Plastik, da kann nix rosten, ruhig Blut!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Do 16. Jun 2016, 06:23

Es handelt sich hierbei um ein Muttermal.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#8 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Jun 2016, 06:32

Moin!

Ich hätte da mal ein Problem welches man Hyperventilation nennt... Ist schon der Hammer was die einem da verkloppen bei aller Liebe...

Trotzdem guten Morgen allerseits,- auch wenn´s wieder den ganzen Tag so dahin regnet... :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Do 16. Jun 2016, 06:48

Der schwarze Lack auf meiner 300er ist im Vergleich zur 125er auch minderwertig. der 300er Lack scheint zu wenig Härter drin gehabt zu haben, es sind deutlich sichtbare Mikrokratzer auf der gesamten Lackfläche zu erkennen und das von Anfang an.
Die 125er ist gute 8 Jahre älter und der sieht noch aus wie am ersten Tag. Auch hier gibt es himmelweite Unterschiede.
Kannst du machen nix, musst du gucken zu.
In deinem Fall jedoch erstmal Richtung Reklamation gehen, das machst du schon richtig.
Achso: Und Folie ist das nicht, das ist Kunststofflack. Der ist etwas zäher und fühlt sich folienähnlich an, ist aber Lack.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#10 Beitrag von efendi » Do 16. Jun 2016, 07:28

Lack ist ja auch irgendwie aus Kunststoff.

Der Lack geht ab, da er keine feste Verbindung mit dem Kotflügel eingegangen ist. Da war noch irgendwas drauf, was dies verhindert hat, Fett, Silikon oder irgendetwas anderes. Ein Mangel in der Vorarbeit.

Ob man deswegen aber gleich den ganzen Roller zereisen soll, um den Kotflügel auszutauschen?

Sieht ja keiner und dreckig ist es da auch bald.
Zuletzt geändert von efendi am Do 16. Jun 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#11 Beitrag von Willi59 » Do 16. Jun 2016, 12:06

Ich finde man sollte Piaggio mit sowas nicht durchkommen lassen.
Das ist wohl ein fast neues Fahrzeug, der Lack (das ist bestimmt keine Folie) verträgt sich nicht mit der Grundierung, falls sie
da ist.....oder es passt mit dem Kunststoff nicht. Denke auch, das wird sich ausweiten.......
Unbedingt reklamieren....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#12 Beitrag von SRV » Do 16. Jun 2016, 14:38

Meine Meinung dazu:
-
Das man sich über sowas unterhält ist für mich Ausdruck deutscher Spießigkeit und Pedantismus (falls es sowas gibt) …
Ich hatte bei meiner LML mehrere Stellen, wo der Lack nicht gehalten hat — und die waren an prominenterer Stelle platziert. Hab’ ich nur drüber geschmunzelt !!!

Jetzt die andere Seite:

Ab welchem Preis bzw. Qualitätsstandard muss man solche Sachen tolerieren? Wenn ich eine Vespa kaufe, dann erwarte ich für den satten Preis auch eine gewisse Qualität (auch wenn angeblich richterliche Urteile anders gesprochen haben). Stelle man sich vor, man würde eine 946 kaufen und da blättert nach 500 km der Lack vom Beinschild … das wäre für JEDEN mit Gewissheit ein Reklamationsgrund. Meine Inderin kostet nach Liste wahrscheinlich 3/4 der Vespa und ich habe sie wiederum für 2/3 des Listenpreises neu erworben. Da rege ich mich nicht über ein paar Lackplatzer auf. Aber bei einer neuen, aus meiner Sicht hochpreisigen PV? Da sieht die Sache schon anders aus !!!

Wirklich schwierig zu entscheiden, weil gerade die Stelle des Malheurs so doof ist — da läuft man schon Gefahr, sich beim Händler schämen zu müssen, wenn man diesem damit auf die Pelle rückt … vielleicht würde ich erst mal warten, wie sich’s entwickelt und bei der ersten Inspektion den Händler drauf aufmerksam machen, mit dem Hintergrund, dass sich die Lücke im Lacke ja ausweiten kann …

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Jun 2016, 18:04

@SRV

Du meinst also,- wenn sich der Hersteller nicht schämt dann muß ich mich also schämen wenn ich reklamiere.... o.k. - verstanden :roll:

Komische Logik... Damit kann ich nichts anfangen

Gruß! Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2016, 18:10

Ich glaube was er damit sagen wollte ist, dass der Schaden an sich schon ein Schmarrn ist, die Stelle aber derart belanglos, dass es fast peinlich ist sich darüber groß aufzuregen.

Demnach müsste ich meinem Lackierer auch die Hölle heiß machen, da mein Kotflügel vorne innen auch nicht 100%ig lackiert ist.
Aber 1. Sieht das kein normaler Mensch 2. Wer so genau hinsieht der stiehlt auch ;) 3. Ist es mir persönlich Powidl!

Das darf jeder für sich selber entscheiden :genau:

Ich würds dem Händler vermutlich zeigen und irgendwas an Mechendise als Entschädigung einfordern.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#15 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Jun 2016, 18:24

Armer Freundlicher - der muss es wieder ausbaden und "richten" wenn die kleinen Luigi´s wieder mal Mist gebaut haben :mrgreen:

Und wegen dem Antidiskriminierungsgesetz: Es gibt auch große Luigi´s die Mist bauen :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten