Seite 1 von 1

Fußrasten

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 16:54
von freisi
Hallo zusammen wieso hat die Vespa Primavera eigenlich keine Fußrasten für einen Mitfahrer ?

Re: Fußrasten

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 21:25
von ElSalsero
:unwissend: ... wieder eine "Sparmassnahme" von Piaggio :unwissend:

"It´s not a bug - it´s a feature" ... der "Ersatz" ist ja hier zu sehen ...

Quelle : http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/primavera.html

Re: Fußrasten

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 22:54
von PrimaVespa
...gibt diverse Adapter im Zubehör. Finde sie hätten die Attrappen ruhig auch weglassen können.

Re: Fußrasten

Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 00:46
von freisi
:genau: Danke

Re: Fußrasten

Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 19:12
von bossy3
Na ja, die LX hatte auch keine. Fußrasten sind ja auch eher vespa-untypisch - oder. Als die Trittbretter aber immer kürzer und schmaler wurden, hätte man sich was einfallen lassen können. Auf Zubehörteile von Dritten zu verweisen, sollte nicht die Lösung von Piaggio sein - zumal diese qualitativ sehr zu wünschen übrig lassen.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=33924

Re: Fußrasten

Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 19:14
von PrimaVespa
Stimme dir zu bossy! Wie gesagt, hätte man weglassen sollen. Für die, die zu zweit fahren bleibt jedoch kaum eine Alternative als auf das Zubehör zu verweisen.

Es steht dabei außer Frage, dass hier mal wieder gespart wird :unwissend: .... aba was willste machen :?:

Re: Fußrasten

Verfasst: Do 23. Jun 2016, 22:35
von Bernd1061
Hier die Fußrasten vom SIP an meiner PV Fuffi! Meine Sozia liebts (die Hälfte der Zeit rollert der Nero im Sozius-Betrieb) und die Füße kommen sich beim Losfahren nimmer ins Gehege! Klare Empfehlung!

Liebe Grüße zur Nacht und allzeit entspanntes Roller! :vespa:
Bernd

Re: Fußrasten

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 21:00
von bossy3
Benutzt sie die Fußrasten auch bereits zum Aufsteigen oder nur zum abstützen währen der Fahrt? Aufgrund der Hebelwirkung mache ich mir etwas Sorgen.

Inzwischen habe ich sie montiert. Demnächst kommen noch Fotos - sieht aber eben so aus wie bei Bernd. Bislang im Sozius-Betrieb noch nicht benutzt. Morgen geht es erstmal in die Werkstatt, dann wird ein Blinker ausgetauscht (1 der 3 LED kaputt) :(

Re: Fußrasten

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 10:08
von wurstfred
bossy3 hat geschrieben:Benutzt sie die Fußrasten auch bereits zum Aufsteigen oder nur zum abstützen währen der Fahrt? Aufgrund der Hebelwirkung mache ich mir etwas Sorgen.

Inzwischen habe ich sie montiert. Demnächst kommen noch Fotos - sieht aber eben so aus wie bei Bernd. Bislang im Sozius-Betrieb noch nicht benutzt. Morgen geht es erstmal in die Werkstatt, dann wird ein Blinker ausgetauscht (1 der 3 LED kaputt) :(
Zum Aufsteigen sind die nicht gedacht, da könnte in der Tat irgendwann mal das Gewinde für die Befestigungsschraube kapitulieren.

Re: Fußrasten

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 09:11
von zuckerjack
hallo zusammen,

ich habe diese Fußrasten mal über meinen Händler bestellt. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung eine Katastrophe ist. Überlackierter, scharfkantiger Grat.
Da die Raste nur mit einer Schraube befestigt wird, ist es gegen Verdrehen nur durch die Form des schwarzen Blechs und der originalen "Fußraste" geschützt. Da das ganze nicht exakt passt, kann es nicht anders als sich um ein paar Grad zu drehen (wenn man bei einer Bremsung entgegenwirkt). Dabei wird es sicher den lackierten Teil des Trittbretts zerkratzen.
Also gar nicht erst montiert und wieder zurück.
Mein Händler war auch hochgradig von der Qualität enttäuscht.

Bleibt nur abwarten und auf etwas besseres hoffen. Gerne auch für 100€ mehr. dann aber ohne Grat, verdrehsicher und mit ABE (für die großen PV Sptint)

Re: Fußrasten

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 22:31
von bossy3
Hatte exakt dasselbe Problem:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 15#p534287

Hinsichtlich der Qualität bin ich deiner Meinung. Leider gibt es keine Alternative am Markt.

Re: Fußrasten

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 11:35
von Micha65el
Diese Fußraten habe ich auch.

Sie sind sicher nicht die optimale Lösung, aber auf jedenfall bequemer für die Sozia als die serienmäßige Ablagemöglichkeit für die Füße.

Als Aufsteigemöglichkeit sind sie definitiv nicht geeignet.

Bei einem Umkipper haben Sie sich bei mir auch als Lackschutz verdient gemacht.