Alternative Vespa Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Marie_
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 21:05
Vespa: Primavera 50ccm 2T
Land: Österreich

Alternative Vespa Primavera

#1 Beitrag von Marie_ » Sa 25. Jun 2016, 08:52

Hallo zusammen,

Gibt es auf dem Markt Alternativen für 50ccm Roller?

Welche würdet ihr da nehmen oder mit welchem habt ihr Erfahrung? :)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Alternative Vespa Primavera

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Jun 2016, 08:58

Nun ja Marie,

wenn es eine Vespa und neu sein soll, dann Primavera oder Sprint.

Wenn es Vespa aber nicht neu sein soll, dann gibt es LX und S als Vorgänger.

Wenn es Piaggio sein soll, die Zip-Roller werden gut verkauft, wer es Oldschool mag, Scomadi baut da auch schicke 50er.

Klar hört sich das jetzt wie Werbung an, kann auch nur das an Infos weitergeben, was ich kenne. Über Peugeot, oder Baumarkt, oder China kann ich nichts sagen.

Wenn du magst, klick mal auf den Link in meiner Signatur, dort findest du neben den Vespa Modellen auch die Piaggiopalette und ein paar Bilder von Scomadi.

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

Markus

Marie_
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 21:05
Vespa: Primavera 50ccm 2T
Land: Österreich

Re: Alternative Vespa Primavera

#3 Beitrag von Marie_ » Sa 25. Jun 2016, 09:21

Schon mal was von der Beeline Memory gehört?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Alternative Vespa Primavera

#4 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Jun 2016, 09:23

Ja, Design ist ähnlich der Vespa. Wir haben hier in Bad Ems eine Werkstatt die auch diese Fahrzeuge anbieten. Bisschen mehr Plastik, Verarbeitung ist soweit ich beurteilen kann ok, über Technik etc.kann ich nix sagen.

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alternative Vespa Primavera

#5 Beitrag von Luu » Sa 25. Jun 2016, 10:54

Den Testbericht in der Motoretta hast Du bestimmt schon gefunden?
http://motoretta.de/beeline-memory-kind ... 25072013/4

Marie_
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 21:05
Vespa: Primavera 50ccm 2T
Land: Österreich

Re: Alternative Vespa Primavera

#6 Beitrag von Marie_ » Sa 25. Jun 2016, 11:49

ja gerade gesehen. Klingt ja nicht so übel :)

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Alternative Vespa Primavera

#7 Beitrag von Moonie » Sa 25. Jun 2016, 11:56

Such dir ne schicke LX ;)
Zuletzt geändert von Moonie am Sa 25. Jun 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alternative Vespa Primavera

#8 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Jun 2016, 12:04

Hey Marie, hier bei mir fahren viele den Sym Fiddle III weil Händler im Ort, prima Mopped. 1788 €

gute Qualität.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Alternative Vespa Primavera

#9 Beitrag von SRV » Sa 25. Jun 2016, 13:03

Die wichtigste Frage vorab:

Alternative wofür bzw. in welcher Hinsicht:
-------
— Alt. mit gleicher/mehr Zuverlässigkeit?
— Alt. mit gleicher Bauweise (mehr oder weniger viel Metall außenrum)?
— Alt. mit gleicher/besserer Praktikabilität im Alltag?
— Alt. mit gleichem/weniger Gewicht/Größe (Leistungsgewicht)?
— Alt. mit gleichem Image/Stil/Kultstatus?
— Alt. mit gleicher Community

• Wenn Du nur eine ähnliche Zuverlässigkeit suchst, ist die Auswahl riesig.
• Bei gleicher Bauweise wird’s naturgemäß schwierig: Hier kann ich aktuell nur die LML-Star/Lite Automatica nennen …
• Praktikabilität im Alltag ist relativ, dass kannst Du am besten selber entscheiden
• Bei Größe und Gewicht gibt’s auch einige Unterschiede. Du hattest ja gerade Deinen Unfall hinter Dir. Wenn Du eine leichtere, einfacher zu handelnde Maschine suchst, wirst Du bei den hier schon gemachten Vorschlägen wahrscheinlich fündig…
• »Das Image« hat nur die Vespa. In anderen Communities »Racing Tuning etc.« gibts natürlich auch andere »Stars«, aber ich denke, für Dich kommt wohl keine »Aerox, TPH …« ect. in Frage … ABER: Wenn dieser Punkt Dein Hauptaugenmerk hat, dann: Scomadi (wirklich schickes Gerät — Plastico Fantastico), oder die LML Star bzw. Star Lite Automatica … Anderen Usern hier fällt bestimmt noch was ein, die Beeline oder anderen hier schon genannten Roller gehören aber sicherlich nicht dazu !!!
• Zur Community: Ich habe das Forum hier in der Breite als sehr tolerant und im Detail als engstirnig-deutsch erlebt. Ich selbst fahr ja auch so eine »India-Ich-will-auch-alten-Roller-fahren-kann-aber-nicht-schalten-Vespa«. Das wird hier akzeptiert (ist in anderen Foren auch mal anders) und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Admin Dich mit ’ner Scomadi hier rauswirft. Ne »echte« neue Community, wo auch Fragen zu Technik/Detail beantwortet werden können, müsstest Du Dir dann wahrscheinlich schon suchen.


Jetzt hab’ ich schon wieder so’n Roman verfasst … bin gespannt was noch für Feedback auf Deine Frage kommt !!!

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alternative Vespa Primavera

#10 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Jun 2016, 13:54

Gibt so Sachen wie, ich möchte täglich Roller fahren zum Büro, Schule usw.
Marie hat ja ne Vorgeschichte............wenn sie nun ein bissl weniger Geld für nen neuen Roller ausgeben möchte, kann
man sie auch beraten.
Denke sie möchte keinen gebrauchten (teuren) Roller oder anstrengende Fahrzeuge wie ne LML.

Wenn man dann mal nach Mitbewerbern fragt.......voll ok. Andere bauen auch gute und zum Teil bessere Roller, grad für den täglichen Gebrauch......... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Alternative Vespa Primavera

#11 Beitrag von SRV » Sa 25. Jun 2016, 14:07

Willi59 hat geschrieben:… Wenn man dann mal nach Mitbewerbern fragt.......voll ok. Andere bauen auch gute und zum Teil bessere Roller, grad für den täglichen Gebrauch......... ;)
Ich hoffe nicht, dass Du mich falsch verstanden hattest:
Ich wollte nichts gegen die vorhergehenden Statements sagen !!! Alles Gut !!!

Ja, die LML — auch meine Auto — ist anstrengend, das stimmt. Ich weiß auch nicht, wie das Händlernetz (sowohl LML als auch Scomadi) in Österreich aussieht. Der Scomadi ist noch so neu, dass man auch wenig Erfahrungsberichte kennt. Und er ist nicht gerade klein, wenn auch leicht zu händeln, aus meiner Sicht …

Die anderen Roller: Beeline, Memory, Kymco Like wäre noch zu nennen, kann man natürlich auch in die Auswahl nehmen … den TGB Bellavita gibt’s ja erst ab 125 ccm …
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alternative Vespa Primavera

#12 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Jun 2016, 14:28

Nein...nix falsch verstanden, alles gut.
Die LML hab ich grad selbst im Kopf.....die ganzen taiwanesischen Alttagsroller machen ihren Job mehr als gut.......

und ne Bellavita 300 wäre für mich ein ausgezeichneter Vespa-Ersatz.......

Beste Grüße, Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Alternative Vespa Primavera

#13 Beitrag von Red-V24 » Sa 25. Jun 2016, 17:35

Schau Dir mal den Peugeot Django an! In der 50 cm³ Klasse ist er als 2-Takter und 4-Takter erhältlich. Im Design lehnt sich der Roller an den Peugeot Roller S 157 aus den 50 er Jahren an - ohne 100% Retro zu sein - er kombiniert geschickt neue und alte Designkomponenten. Er ist länger als eine Primavera (2 bequeme Sitze), besitzt sehr gute Bremsen und ein ordentliches Fahrwerk. Somit ist dieser Roller überhaupt keine Vespa Kopie und im Design vollkommen eingeständig - ohne weniger Charme als eine Vespa zu besitzen. Der Django hat allerdings keine selbsttragende Karosserie - sondern Rahmen und Kunststoffverkleidung analog der Piaggio Modelle (z.B. Piaggio Liberty). Es gibt verschiedene Designlinien und auf Wunsch kann man den Roller sogar ganz individuell gestalten - Peugeot wirbt mit 110000 Kombinationsmöglichkeiten von Farbe und Ausstattung (2 farbige Modelle, verschiedene Sitzbänke,....und und und...).
Außerdem ist er auch in 125 cm³ bzw. 150 cm³ erhältlich.
Ein Arbeitskollege hat sich diesen Roller gekauft und ist sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Alternative Vespa Primavera

#14 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Sa 25. Jun 2016, 21:10

Vielleicht kriegst du ja eine Aprilia Mojito noch irgendwo her.

Hatte meine LX damals auch noch neu gekriegt obwohl es schon die Primavera gab einige Monate.

Ansonsten fällt mir noch Kymco Like ein. Mein Vater hat einen Kymco Xciting 500 seit über 10Jahren und da war nie was dran, also falls Fragen zur Qualität sind
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Alternative Vespa Primavera

#15 Beitrag von SRV » Sa 25. Jun 2016, 21:17

Ruhrpott-Shark hat geschrieben:Vielleicht kriegst du ja eine Aprilia Mojito noch irgendwo her.
An die hab ich auch gedacht … aber ist die nicht ein wenig zu groß/wuchtig ???
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Antworten