Drehmoment erhöhen geht das?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Drehmoment erhöhen geht das?

#1 Beitrag von Karl163 » Do 7. Jul 2016, 11:09

Wie kann man den der Primavera mehr Drehmoment verschaffen bzw geht das überhaupt? Ich persönlich fahre mit meiner Frau öfters im Sozius betrieb allerdings fehlt der kleinen dann die Kraft sie kommt auch nicht so recht in die Gänge wie wenn man alleine fährt. Und ja ich weiß hättest dir halt ne größere gekauft dafür habe ich aber kein Schein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Jul 2016, 12:07

Mit einem Drehmomentschlüssel geht das ganz gut!
Aber aufpassen dass du es nicht übertreibst ;)

So und jetzt mal im Ernst.
Ein paar Infos mehr würde man schon brauchen! Welche Motorisierung z.B.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 7. Jul 2016, 12:16

1. Möglichkeit, den Zünddruck erhöhen ==> z.B. Turbolader einbauen oder die Zylinderfüllung verbessern ==> neuen Zylinderkopf und Nockenwelle u.s.w.
2. Hubvolumen vergrößern ==> Größere Zylinderbohrung und/oder größeren Hub der Kurbelwelle
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#4 Beitrag von SRV » Do 7. Jul 2016, 12:31

Ich glaube, für Karl ist die Kraft am Hinterrad entscheidend. Wenn man den Motor alleine betrachtet, ist klar, dass man da nur mit aufwändigem Tuning hinkommt. Um aber die Kraftentfaltung am Hinterrad zu verbessern, sollte es doch auch andere Möglichkeiten geben (Thema: Vario, Kupplung etc.) ?!?
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#5 Beitrag von dreitagebart » Do 7. Jul 2016, 12:47

kleine primavera...also 50er...

2 takt oder 4 takt ???

bei ner 2 takter würde ich so vorgehen..

ich würde den d-ring rausnehmen...und nen entdrosselten ersatzauspuff (sitoplus..sieht aus wie derr originale) montieren, sowie etwas leichtere rollen in die vario einsetzen...das bringt merklich mehr anzug und ne bessere beschleunigung, sowie aber auch mehr endgeschwindigkeit... ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#6 Beitrag von Karl163 » Do 7. Jul 2016, 22:15

Es ist eine 50er 2T im Sozius betrieb kommt sie einfach nicht in die Gänge. Wenn ich alleine fahre bin ich von der Beschleunigung begeistert da geniest man das Gefühl wie die Autos an der Ampel im Rückspiegel kleiner werden

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Jul 2016, 23:02

Dann hat Robert schon alles geschrieben was zu tun ist.

Natürlich könntest du noch an den Motor selber gehen. Aber das ist nicht ganz so einfach ;)
Ausser du verbaust Plug 'n Play einen größeren Zylinder.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#8 Beitrag von Steckduse » Fr 8. Jul 2016, 07:01

Ich würde erstmal mit leichteren Variorollen und evtl. härteren Kupplungsfedern beginnen .
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 8. Jul 2016, 08:59

Kupplungsfeder bringen dir aber kein Drehmoment!
Du verlagerst nur die Einkuppeldrehzahl und damit das was wird musst du die Leistungskurve vom Motor kennen und darauf die Federn abstimmen.
Anders wird das nix, bzw. is eher ein Zufallstreffer als wirkliches Tuning.

Die Variorollen bringen da schon etwas mehr, jedoch is für ein wirkliches Abstimmen zumindest die Herstellerangabe bzw. Leistungskurve und ein Drehzahlmesser notwendig.

Um für den Soziusbetrieb gerüstet zu sein, buw. dort eine wirkliche Verbesserung zu erzielen wird das Paket das Robert schon gennant hat unumgänglich sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#10 Beitrag von Karl163 » Fr 8. Jul 2016, 09:01

Mal eine ganz blöde frage wenn ich den SitoPlus verbaue was muß ich dann eigentlich mit dem Unterdruck Schlauch machen der am Original Auspuff dran ist?

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Drehmoment erhöhen geht das?

#11 Beitrag von dreitagebart » Fr 8. Jul 2016, 09:43

hi karl,

Ich hab das ganze Rohr gedöns bis oben vom Sekundär Luftsystem entfernt und nen Deckel vonner Getränkeflasche drauf gemacht mit ein bischen Iso Band..;-).

hab hier im forum auch noch nen passenden thread dazu gefunden:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=29618

der sito plus bringt natürlich nur mehr leistung anzug, wenn dieser entdrosselt ist. Die trichterhülse im krümmer ist aber rmit nem dremel mit ein wenig geschick und vor allem geduld ganz gut zu entfernen...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten