Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#1 Beitrag von alex70 » So 24. Jul 2016, 01:19

Hallo, Ihr lieben Vespa-Freunde,

bin seit heute in diesem super Forum unterwegs. Ich habe schon viel Interessantes gelesen. Danke an alle.
Ich habe eine neue Primavera 50 2T und da meine Tochter jetzt auch so schnell wie möglich Roller fahren will (und die Gute nicht so hundertprozentig auf alles aufpasst), wollte ich Ihr eine gebrauchte Vespa (so LX50 oder 50 S) kaufen.

a) Wo würdet Ihr eine günstige Gebrauchte LX 50 oder S 50 suchen? (Internet oder vor Ort Händler hier in Köln)
b) Falls mir Eine angeboten wird mit Kratzern: wo lässt man so etwas billig lackieren? (Autolackierer, Vespahändler?)
c) aktuelle Forum-Meinung: 2-Takt oder 4T? Haltbarkeit?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Alles Gute

Alexander.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#2 Beitrag von Michel » So 24. Jul 2016, 10:45

Hallo Alex auch nochmal hier.

Ich würde einfach parallel (Internet und örtlich in Frage kommende Händler) suchen und vergleichen. Händler hat den klaren Vorteil, dass Du zwingend ein Jahr Gewährleistung auch bei ner Gebrauchten hast (vgl. § 475 ABS, 2 BGB) und die sicher oftmals besser "dasteht" als ne Gebrauchte aus privater Hand, dafür zahlt man dann natürlich etwas mehr, was es mir allerdings wert wäre.

Bezüglich Frage 2T oder 4T - klar ersteres! :mrgreen: :vespa: 8-)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#3 Beitrag von alex70 » So 24. Jul 2016, 11:05

Hallo Michel,
Danke für die Infos!
Ja, dann wird es wohl eine 2T Vespa werden.
Gruß
Alex.

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#4 Beitrag von Ruhrpott-Shark » So 24. Jul 2016, 11:08

Wenn Du schon schreibst das sie nicht so dolle aufpasst, warum willst Du dann Kratzer weg machen lassen?



Eventuell würde ich auch noch die ET2 mit rein nehmen.



Welchen Schein macht sie M oder A1? Ich würde den A1 machen da man dann 125er fahren darf. Ärgere mich das ich damals nur den M gemacht hatte weil mein Vater "nur" nen 50er hatte. Selbst wenn sie jetzt nur mit einer 50er fährt hat sie aber in Zukunft die Möglichkeit eine größere sich anzuschaffen
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#5 Beitrag von Vollhorst » So 24. Jul 2016, 18:11

Bzgl. Lackieren: Die allerwenigsten Piaggio-Händler verfügen über die nötige Ausrüstung, um selbst zu lackieren, weil es sich für sie angesichts der zahlreichen Auflagen (Umweltschutz usw.) kaum rentieren dürfte. Deshalb werden bei Unfallschäden die Lack- und Karosseriearbeiten vom mit der Reparatur betrauten Händler sowieso außer Haus vergeben. Da kannst du dich dann bei tatsächlicher Notwendigkeit auch genausogut selbst an einen oder mehrere Lackierbetriebe wenden und Angebote einholen.

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#6 Beitrag von alex70 » Mo 25. Jul 2016, 00:17

Danke für die Infos!

Also nach dem Lackierer fragte ich, da ich mir dann auch eine richtig verschrabbelte Vespa kaufen könnte (und evtl. günstig), die größten 1-2 Kratzer aber wegmachen lassen könnte.

Die ET 2 habe ich mir mittlerweile im Netz angeschaut. Wirkt eher kleiner als die Primavera oder LX oder so. Aber vielleicht täuscht das. Ist aber auch sehr schön.
Da habe ich wieder 2 Fragen:

a) Fährt die ET2 sich denn genau so gut wie eine Primavera? Ist die Qualität denn genauso gut?
b) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ET2 und ET4? (habe ich auch im Netz entdeckt) Gibt es auch ET1 und ET3?

Danke für Eure Infos.
Gruß Alex.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#7 Beitrag von PrimaVespa » Mo 25. Jul 2016, 00:31

Et4 ist ne 125!

Et3 ist altes Schaltblech (Primavera). Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gebrauchtkauf Vespa LX 50 oder S 50 - Tipps

#8 Beitrag von Vollhorst » Mo 25. Jul 2016, 00:58

ET1 gibt es nicht. ET2 ist ein 50er Roller, wobei es davon wohl auch die problematische Version "iniezione" gibt, die gerüchteweise ersatzteilversorgungsmäßig dringend zu vermeiden wäre. ET3 ist in der Tat ein 125ccm Schaltrollerklassiker, der mit Automatikrollern nicht das geringste zu tun hat. ET4 ist wiederum ein 125ccm 4-Takt Automatikroller, den es mit evolutionsbedingt verschiedenen Motoren gibt. Frühe Versionen seien dem Vernehmen nach nicht empfehlenswert. Dazu werden sich aber ggf. noch mit der Materie vertrautere Personen äußern...

Antworten