Frage zum Heckklappgepäckträger

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Frage zum Heckklappgepäckträger

#1 Beitrag von Balrog » Fr 4. Aug 2023, 08:00

Hallo Leute,
ich hatte mir bei meiner PV 125 den Heckklappgepäckträger montieren lassen, weil ich darauf eine Getränkekiste (Bier, Wasser) transportieren wollte.
Jetzt habe ich aber in der elektrischen Bedienungsanleitung gelesen, dass der Träger nur bis 6 Kg belastet werden soll.
Meistens ist das ja so ein Sicherheitswert, wo der Hersteller davon ausgehen kann, dass bei diesem Gewicht absolut nichts passieren kann.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit höheren Belastungen für den Heckklappgepäckträger?
Z.B. 10 oder 12 Kg. (Soviel wiegen wohl die Getränkekisten).
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#2 Beitrag von Michael1 » Fr 4. Aug 2023, 09:20

"elektrische Bedienungsanleitung"

auch nicht schlecht ;)
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#3 Beitrag von mikesch » Fr 4. Aug 2023, 09:41

Bergüßung von Balrog.
Hallo Balrog und willkommen im Forum. :D

Ich glaube die tatsächliche Belastbarkeit ist wesentlich höher als angegeben.
Jedenfalls kann ich mit meiner ET4 und Originalgepäckträger 1 Kiste mit 20x0,5L braunen Glasflaschen transportieren.
Auf den Sitz werden gelegentlich zusätzlich 12x1L PET-Flaschen (längs) mit Spanngummi geschnallt.

Ich denke die "Belastbarkeitsgrenze" ist wegen des nach hinten verlagerten Schwerpunkts als Warnung gedacht.
Die Stabilität des Rahmens bei schnellen Lenkbewegungen verändert sich.
Du merkst wie sich der Rahmen etwas verwindet.
Das ist normal und hat seit über 20 Jahren keine Schäden erzeugt.
Mit etwas Übung sollte das für kurze und bekannte Strecken kein Problem sein.

Als ich meine LX 125 Touring noch hatte merkte ich allerdings das der verbaute Originalheckgepäckträger eine etwas zu kleine Aufstellfläche für eine große Kiste Getränke hatte.
Die Befestigung mit Spanngummi fühlte sich nicht wirklich verrutschsicher an.
12 x 1 L PET-Flaschen gingen aber auch hier.
Der Gepäckträger deiner PV sollte ähnliche Eigenschaften haben.

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#4 Beitrag von Balrog » Fr 4. Aug 2023, 19:54

Hallo Mikesch,
vielen Dank für die sehr aufschlußreiche Antwort.
Auf die Idee mit dem veränderten Fahrverhalten wär ich nie gekommen, aber das ist in der Tat ein sehr guter Hinweis.
Ich werde mich mal langsam an dieses Gewicht heranarbeiten.
Und ja, die Auflagefläche ist tatsächlich ein bischen klein.
Aber für einen Katen Volvic (kann auch Vitell oder Evian sein :mrgreen: ) sollte es reichen.
Besten Dank noch mal!

@ Michael1: ja, als gewesener ITler benutzt man manchmal noch seltsame Ausdrücke. Ich meinte natürlich die PDF-Datei, auf die ja auch ausdrücklich - und meiner Meinung nach vollkommen zu Recht - in der (papiernen) Kurzanleitung hingewiesen wird.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#5 Beitrag von JojoNeuss » Mi 9. Aug 2023, 18:43

Das Fahrverhalten ändert sich generell zum kippeligen bzw in die Kurve fallen wenn der Schwerpunkt höher liegt.
Hier ist aber die Entlastung des Vorderrades das eigentliche Problem. Der Heckträger liegt deutlich hinter der Hinterachse (Hebelgesetz). Überraschend Sand oder Schotter in einer Kurve und jedes kg mehr Gewicht auf dem Heckträger erhöht die Chance dass das Vorderrad weg geht.
Zudem ist bei der PV der einzelne Dämpfer hinten eh schon permanent überfordert.

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#6 Beitrag von Balrog » Mi 9. Aug 2023, 20:34

@JojoNeuss: Guter Hinweis. Danke für die ergänzende Erklärung!
JojoNeuss hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 18:43
Zudem ist bei der PV der einzelne Dämpfer hinten eh schon permanent überfordert.
Dem muß ich leider absolut zustimmen. Die Hinterrad-Federung ist schon ziemlich hart. :shock:

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Heckklappgepäckträger

#7 Beitrag von Balrog » Di 15. Aug 2023, 20:56

Also: Kasten Bier auf dem Heckklappgepäckträger tranportieren funktioniert.
2 Spanngurte aus dem Outdoor-Laden durch den Kasten durch und die Kiste sitzt fest auf dem Träger.
Nur dann vorsichtig und um die Schlaglächer herum fahren, sonst gibt's zuviel "Zitsch" beim öffnen der Flaschen. :mrgreen:

Antworten